Jasper Cole

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Jasper Cole

Beitrag von Ennerhahl »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 02.11.2025, 01:43 ...
Man will ja schließlich Leser gewinnen. :devil:
Du meinst, der Verlag will Geld verdienen, um Autoren und Mitarbeiter zu bezahlen?
Also nein...
;)

Was mich viel mehr interessieren würde: Was hat den Sunnyboy mit dem Honiglächeln dazu gebracht, ein harter Hund werden zu wollen?
Nach den früheren Beschreibungen hätte ich bestenfalls erwartet, dass er Pilot wird und Rennen fliegt oder sowas...
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Richard
Danksagung erhalten: 637 Mal

Beitrag von Richard »

Vielleicht kommt dazu noch was. Aber immerhin hat er im letzten Band auch eine Art erste Einführung in Kampftraining bekommen und hatte mit dem GHOST Team zu tun. Vielleicht hat ihn das auf den Geschmack gebracht.
Kreggen
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Kreggen »

Ennerhahl hat geschrieben: 02.11.2025, 09:50 Was mich viel mehr interessieren würde: Was hat den Sunnyboy mit dem Honiglächeln dazu gebracht, ein harter Hund werden zu wollen?
Nach den früheren Beschreibungen hätte ich bestenfalls erwartet, dass er Pilot wird und Rennen fliegt oder sowas...
Wie schon in den "Lebensgeschichten" im letzten Zyklus zu Zhobotter, Meg und Dr. Barstow dürfte es irgendwann in der ersten Hälfte des 50er Zyklus eine "Rückschau" auf die letzten Jahre aus Sicht von Jasper Cole geben, warum er jetzt so ist wie er ist.
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
springhuhn
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von springhuhn »

Vielleicht wird dann auch enthüllt, dass seine Vorfahren aus der Gegend von Ludwigshafen stammten und ihr ursprünglicher Familienname "Kohl" war..
"Der Gott, der schiefe Schafe schuf, der kannte keine Künste" (Kurt Schwitters)

"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
Richard

Beitrag von Richard »

Nach der mehrmaligen Entvölkerung der Erde inklusive Neubesiedlung irgendwelche Ahnenreihen bis ins 20. Jht. christlicher Zeitrechnung anzusprechen wäre mE etwas unglaubwürdig. Wieviele Leute können beispielsweise aktuell wohl mit absoluter Sicherheit auf bestimmte Ahnen im Jahr 1000 zurückführen?
Josiep
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Josiep »

Hatte früher auch so lustigen Sitten in der BW mit total ungeeigneten Schuhwerk GAT zu machen hieß irgendwas mit Grün und Training.

Alle Einheiten die sich schonmal ins Feld begeben haben, haben vernünftige Schuhe an also die Anderen und nicht wir.

Falls es mal zu einer Auseinandersetzung kommen sollte zuerst zu Tschibo und einkleiden dann ran an den Feind kommt echt blöd wen man den Russen erst um ein Blasenpflaster bitten muss bevor ich in gefangen nehme. :nein:
Tennessee
Danksagung erhalten: 340 Mal

Beitrag von Tennessee »

Ich muss sagen, dass für mich die Erklärungen zu Coles Veränderung völlig ausreichten. Sicherlich, man könnte noch ein wenig mehr an psychologisch-emotionaler Motivation erzählen - aber wäre das nicht wieder die so gescholtene Befindlichkeitsbeschreibung? Da fand ich das Maß an Erklärung, jedenfalls für mich, geglückt.
Und was die körperliche Veränderung anbelangt? Da denke ich an Vorher-Nachher-Bilder von Mesut Özil und denke mir, dass innerhalb eines Jahres recht viel passieren kann...
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Tennessee hat geschrieben: 03.11.2025, 11:17 (...)
Und was die körperliche Veränderung anbelangt? Da denke ich an Vorher-Nachher-Bilder von Mesut Özil und denke mir, dass innerhalb eines Jahres recht viel passieren kann...
Oh ja. In der Zeit kann man, die entsprechende Ernährung, inklusive Flüssigkeiten, vorausgesetzt problemlos 1 Kg den Monat zunehmen; man kann sich aber auch auf einen Marathonlauf vorbereiten. Muskelma0e könnte man auch aufbauen, nimmt man aber bei zu. ;)
Ennerhahl

Beitrag von Ennerhahl »

Tennessee hat geschrieben: 03.11.2025, 11:17 Ich muss sagen, dass für mich die Erklärungen zu Coles Veränderung völlig ausreichten. Sicherlich, man könnte noch ein wenig mehr an psychologisch-emotionaler Motivation erzählen - aber wäre das nicht wieder die so gescholtene Befindlichkeitsbeschreibung?
...
Kommt auf die Dosis an.
Leo hat in seinen Romanen z.B. ganz beiläufig Jaspers Depressionen erwähnt, ohne das Thema dabei breitzutreten.
Solche Nebenbei-Infos kommen - zumindest bei mir - besser an als ausführliche Innenansichten; die wären eher kontraproduktiv.
Man denke nur daran, das Gucky mehrere medizinische Doktortitel hat.
Das wurde auch nur ganz nebenbei mal erwähnt, hat mich aber irgendwie stark beeindruckt, weil es ja auch zu seinem Charakter passt.
Wenn das dann auch noch - ebenfalls ganz beiläufig - mal in die Handlung einfließen würde...
Tennessee
Danksagung erhalten: 340 Mal

Beitrag von Tennessee »

Ennerhahl hat geschrieben: 03.11.2025, 17:03
Tennessee hat geschrieben: 03.11.2025, 11:17 Ich muss sagen, dass für mich die Erklärungen zu Coles Veränderung völlig ausreichten. Sicherlich, man könnte noch ein wenig mehr an psychologisch-emotionaler Motivation erzählen - aber wäre das nicht wieder die so gescholtene Befindlichkeitsbeschreibung?
...
Kommt auf die Dosis an.
[...]
Das sowieso. Eben darum: Für mich war die Dosis gut. Mehr an Veränderungsbackground bräuchte ich jetzt - erst mal - nicht. Aber wer weiß wie es in drei Heften aussieht. Vielleicht wettere ich dann völlig teetrunken, dass die Cole-Darstellung mehr Hintergrund bräuchte. *zwinker*
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Doktor Caligari
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Doktor Caligari »

Wer nach vier Jahren noch Fähnrich ist, der muss ganz viel falsch gemacht haben.
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Ennerhahl hat geschrieben: 03.11.2025, 17:03
...
Kommt auf die Dosis an.
Leo hat in seinen Romanen z.B. ganz beiläufig Jaspers Depressionen erwähnt, ohne das Thema dabei breitzutreten.
Und genau das fand ich schwach, weil er mir etwas erzählte (tell) aber nicht gezeigt (show). Diese Depressionen
Solche Nebenbei-Infos kommen - zumindest bei mir - besser an als ausführliche Innenansichten; die wären eher kontraproduktiv.
Beides erfüllt einen Zweck.
Man denke nur daran, das Gucky mehrere medizinische Doktortitel hat.
Doktortitel? Etliche. Mehrere medizinische höre ich zum ersten mal. Aber warum nicht.
Das wurde auch nur ganz nebenbei mal erwähnt, hat mich aber irgendwie stark beeindruckt, weil es ja auch zu seinem Charakter passt.
Wenn das dann auch noch - ebenfalls ganz beiläufig - mal in die Handlung einfließen würde...
Und genau da hast du einen ganz zentralen Punkt erwischt, mitten ins Schwarze. Es zu erzählen ist "tell" und somit die schwächere Form. Einen Gucky zu zeigen, der eine Notoperation durchführt, oder ein hyperphysikalische Problem löst, das wäre "show" und wesentlich spannender.
Da ist in der Serie noch sehr viel Luft nach oben. ;)
Richard

Beitrag von Richard »

Doktor Caligari hat geschrieben: 03.11.2025, 19:17 Wer nach vier Jahren noch Fähnrich ist, der muss ganz viel falsch gemacht haben.
Das scheint in der LFG Flotte aber so üblich zu sein. Zudem: in den 4 Jahren Zeitsprung war offenbar auch eine technische Ausbildung dabei. Es waren keinesfalls 4 Jahre nur militärische Ausbildung.
Und wie es scheint bevorzugt man seitens der LFG eher noch eine Art "klassisches Studium" mit wenig (oder gar keiner?) Hypnoschulung (den Eindruck habe ich allerdings schon länger).
Vielleicht ist es so dass die Grundlagenschulung klassisch erfolgt und dann kurzfristig notwendige Spezialdinge kurzfristig mit einer Hypnoschulung "verabreicht" wird (zb auch eine notwendige Fremdsprache für einen Einsatz oder spezielles technisches Detailwissen).
Ennerhahl

Beitrag von Ennerhahl »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 03.11.2025, 19:39 Und genau das fand ich schwach, weil er mir etwas erzählte (tell) aber nicht gezeigt (show).
Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Bei Cameron z.B. wurde des Guten zuviel getan, finde ich :preif:

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 03.11.2025, 19:39 Doktortitel? Etliche. Mehrere medizinische höre ich zum ersten mal. Aber warum nicht.
Ist schon eine Weile her. Irgendein PR-Extra, glaube ich. Würde bei Gucky aber auch Sinn machen, von wegen Retter und so ;)

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 03.11.2025, 19:39 Einen Gucky zu zeigen, der eine Notoperation durchführt, oder ein hyperphysikalische Problem löst, das wäre "show" und wesentlich spannender.
Sowas würde ich mir auch wünschen!
Aber eben unaufdringlich, mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, die man der betreffenden Person (z.B. Gucky) nicht zutraut.
Sonst rutscht sowas schnell ins "Künstliche" ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ennerhahl für den Beitrag:
Bertron Wohnaz
Günther Drach
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Günther Drach »

Ennerhahl hat geschrieben: 04.11.2025, 17:33
Bertron Wohnaz hat geschrieben: 03.11.2025, 19:39 Doktortitel? Etliche. Mehrere medizinische höre ich zum ersten mal. Aber warum nicht.
Ist schon eine Weile her. Irgendein PR-Extra, glaube ich. Würde bei Gucky aber auch Sinn machen, von wegen Retter und so ;)
Dass Gucky seine Freizeit nutzt, um sich fortzubilden, wird u.a. in PR 1973 MATERIA erwähnt:
„Man wird gerne unterschätzt: Langlebigkeit hat den großen Vorteil, dass diverse Schulungsprogramme bis zur Promotion durchgezogen werden können. Wenn ich mich recht entsinne, stapelten sich bei mir zu Hause mit der Zeit mindestens zehn Doktorhüte der Universität von Terrania, des Terrania Institute of Technology und einiger weiterer Einrichtungen. Oder waren’s zwölf? Hhm, weiß ich gar nicht mehr genau … Ganz zu schweigen von den zahllosen Ehrendoktorhüten, die ich gar nicht gezählt habe.“
PR 1973 MATERIA von Rainer Castor, Gucky zu Blo Rakane
Warum also nicht auch mal einige Jahre für Medizin auf der besten Uni Aralons investieren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Günther Drach für den Beitrag:
Bertron Wohnaz
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten