Perry Rhodan 3350: Der Fall Ragnarök von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
8
10%
- gut
18
21%
- es geht so
9
11%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
1%
Die Story des Romans - sehr gut
8
10%
- gut
10
12%
- es geht so
5
6%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
8
10%
- gut
12
14%
- es geht so
4
5%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Perry Rhodan 3350: Der Fall Ragnarök von Ben Calvin Hary

Beitrag von Miras-Etrin »

Lakardon hat geschrieben: 01.11.2025, 08:29
PHOENIX hat geschrieben: 31.10.2025, 18:28 ...
Wie ist die Ausgangslage? Eine Mumie von geringer Größe ist aufgetaucht, deren Alter auf etwa 50.000 Jahre datiert wird. Von dieser Mumie ging ein Psi-Impuls aus, der eine Aktivierung der Reproiden ausgelöst hat.

Gab es in der Milchstraße ein uraltes Volk mit parapsychischen Fähigkeiten, das in direktem Zusammenhang mit den Reproiden stand? Ja, ein solches Volk existierte – die Ilts. Sie stammten offenbar in direkter Linie von den Yuit ab. Diese wiederum hatten auf dem Äonenschiff nicht nur BN-Ovoidcontainer und Schattenhände erbeutet, sondern auch Reproiden.

Es ist daher keineswegs abwegig, dass die Yuit vor 50.000 Jahren einige Reproiden in die Milchstraße mitbrachten. Die Ilts waren auf Tramp bereits um 43.000 v. Chr. ansässig, doch die frisch eingetroffenen Yuit könnten schon zuvor auf anderen Welten aktiv gewesen sein.

Dass hier ein kausaler Zusammenhang besteht, erscheint mir offensichtlich.
Das hast Du sehr gut zusammengefasst.
Genau so kann ich mir die Zusammenhänge zur Milchstraße ebenfalls vorstellen.
Was Wylon betrifft:
Sicher war er auch beeinflusst, von den mysteriösen Renegaten, die das Elysium wohl verhindern wollen.
Warum sonst sollte er, ein Terraner, Interesse an Terras Untergang haben?
Guter Anfang, nur irgendwie kam mir der Roman so kurz vor.
Miras-Etrin

Flossensauger hat geschrieben: 01.11.2025, 18:08
Miras-Etrin hat geschrieben: 01.11.2025, 16:30
Julian hat geschrieben: 31.10.2025, 08:39
Flossensauger hat geschrieben: 30.10.2025, 20:33 Ich finde die Ausgaben, wo der Einband doppelt vorhanden ist am schönsten.
...
@Obernörgler
...

Mir gefällt es das doch mit sehr differenziertem Blick so ein Tibi kommentiert wird.
Das mit dem doppelten Einband hatte ich auch schon mal.
Komisch.
Gabs dann Romane ohne Einband?
Denke, selbst wenn: Die wurden wenn nicht noch händisch in der Druckerei spätestens beim Einzelhandel aussortiert.

Andernfalls: Sollte für deine Sammlung bedarf bestehen: ich mache dir ganz freiwillig aus einem regulären Heftroman einen ohne Cover.
Danke fürs Angebot.
Aber ich denke, das kriege ich selber hin.
Ist mir irgendwann bei einem Wutanfall schon gelungen. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Flossensauger
springhuhn
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von springhuhn »

Gershwin hat geschrieben: 01.11.2025, 16:32
springhuhn hat geschrieben: 01.11.2025, 11:15 Was die "Mumie" angeht, kann ich eigentlich keinen Hinweis darauf entdecken, dass es sich um einen Ilt oder Yuit handelt.. oder habe ich da etwas überlesen?
Die Größe. Die Transportbox maß 103 × 103 × 50 cm.
Na ja. Mumien sind aufgrund des Wasserentzugs kleiner als der lebende Originalkörper. Kann, wenn man ihn geschickt faltet, auch ein Terraner gewesen sein..
"Der Gott, der schiefe Schafe schuf, der kannte keine Künste" (Kurt Schwitters)

"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
Miras-Etrin

springhuhn hat geschrieben: 01.11.2025, 19:31
Gershwin hat geschrieben: 01.11.2025, 16:32
springhuhn hat geschrieben: 01.11.2025, 11:15 Was die "Mumie" angeht, kann ich eigentlich keinen Hinweis darauf entdecken, dass es sich um einen Ilt oder Yuit handelt.. oder habe ich da etwas überlesen?
Die Größe. Die Transportbox maß 103 × 103 × 50 cm.
Na ja. Mumien sind aufgrund des Wasserentzugs kleiner als der lebende Originalkörper. Kann, wenn man ihn geschickt faltet, auch ein Terraner gewesen sein..
Und wenn man kräftig faltet, ein Ertruser, was?
springhuhn
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von springhuhn »

Wenn ihn ein Oxtorner faltet..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor springhuhn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miras-EtrinGECP
"Der Gott, der schiefe Schafe schuf, der kannte keine Künste" (Kurt Schwitters)

"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Miras-Etrin hat geschrieben: 01.11.2025, 18:29 ...
Was Wylon betrifft:
Sicher war er auch beeinflusst, von den mysteriösen Renegaten, die das Elysium wohl verhindern wollen.
Warum sonst sollte er, ein Terraner, Interesse an Terras Untergang haben?
Wer sagt denn, dass John Wylon ein Terraner ist?
Bis jetzt ist der noch nie pesönlich aufgetreten, von einem Videogespräch mit Flint Cole abgesehen. Und da wurde er in keinster Weise beschrieben - was ich komisch finde...

Und die Sache mit den Krabbels war ja eher ein ungeplanter Unfall, auch wenn es ziemlich leichtsinnig war, die Biester ausgerechnet auf Terra zu untersuchen.

PS:
Vielleicht bieten Nichtse ja noch mehr Möglichkeiten als bis jetzt bekannt? Immerhin waren sogar welche in die Steuerung des Innersanktums verbaut, weshalb nur Perry mit seiner Schattenhand sie bedienen konnte.
Und das Innersanktum wiederum wurde von den Ur-Wykondern nach Vorgaben der Yuit gebaut und konnte auch massiv Einfluß auf Nichtse nehmen.
Wurde bei der Handlung aber nie berücksichtigt, da ging es immer nur um die Schattenhand.

PPS:
Es hat mich schon imer gewundert, dass Gucky nie auf die Idee gekommen ist, nach der Herkunft der Ilts forschen zu lassen. Archäologische Expeditionen, Suche in vergessenen Archiven usw.
Oder das wurde bis jetzt nur nie erwähnt.
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Kreggen
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Kreggen »

Was mir nicht klar ist ... auf Totensand (PR 3325) hat Waylon HT ja anscheinend schon mit den Reproiden experimentiert. Der Transmitter von der HELIOS bringt Cam dorthin und Tolot und Monkey finden typische neunzackige Löcher. Einer der Leute dort spricht von "FressmetalL". Wie hat Waylon HT denn diesen Reproiden-Ausbruch gestoppt? Muss ja wohl, sonst hätte dass vermutlich dort ganz anders ausgesehen in der Zeitspanne (mehrere Monate) zwischen dem Abzug des Waylon-Teams und der Ankuft von Cam, Tolot und Co.
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Azula
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Azula »

Allen Unkenrufen zum Trotz - mir hat das Heftlein gut gefallen. Las sich gut weg, es war spannend, es krümelte ein paar Geheimnisse hin und durch den kleinen Zeitsprung haben wir auch die in der Agolei Verschollenen wieder.

Lediglich die fehlende Dekontamination gegenüber den Reproiden war ein kleiner Lapsus. Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass da wer einen großen Schirm über die betroffene Gegend legt, damit wenigstens nichts oberirdisch entweichen kann. Mein Eindruck ist, dass über Terra immer genug Militär vor sich hin dümpelt und auf einen Einsatz wartet.

Ob das mit den Sprechern für Nathan wirklich so hinhaut mit den Genehmigungen... naja, da dürfte ein Team von 3 Leuten nicht ausreichen, da braucht's eine Armee von Clickworkern. Hat mich irgendwie an die Serie Arkadia erinnert, da gab es meines Wissens so ein Freischaltgremium auf persönliche Daten auch.

Insgesamt: Ich hätte gerne auch gleich den nächsten Band gelesen. (Das ist mir die vorherigen 50 Bände eher nicht so gegangen. Da konnte ich auch mal ein paar Hefte auflaufen lassen).
Amtranik
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von Amtranik »

Ein gelungener Auftaktband! Den ersten „Perry“, den ich wegen fehlender Angebote im Zeitschriftenhandel auf meinem Tolino gelesen habe (lesen musste :-= ).
Ist aber schon etwas seltsam und ungewohnt. Die Illustrationen werden nur rudimentär angezeigt; das liegt wohl an meinem veralteten Gerät. :hm:
Das einzige was mich gestört hat: Perry sieht und spricht zum ersten mal nach fünf Jahren Sichu und wirkt dabei ziemlich emotionslos. Klar, er bereitet sich auf einen Einsatz vor (wann nicht :-D ), aber ein: Ich freue mich auf dich, oder love you, hätte der Szene gut getan.
Der Rest: Gut gemacht Ben!
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Miras-Etrin

Nicht ganz verstanden habe ich Rhodan's Zusammenarbeit mit NATHAN.
Nun bekommt er am laufenden Band Protokolle über die Tätigkeiten des "guten Geistes"?
Allein die Bezeichnung klingt schon verdächtig harmlos.
Muss ihm jeder Zahlungsvorgang und jede Temperaturanpassung einer Privatunterkunft gemeldet werden?
Wieviel Milliarden Protokolle bekommt er denn pro Sekunde,
Tut mir leid, BCH, aber das ist billiger Klamauk.
GECP
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von GECP »

Vom Großadministrator des Solaren Imperiums zum Sprecher der Mondpositronik - das nenne ich eine steile Karriere.
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Miras-Etrin hat geschrieben: 02.11.2025, 15:59 Muss ihm jeder Zahlungsvorgang und jede Temperaturanpassung einer Privatunterkunft gemeldet werden?

nunja.... :har: sogar heutige Ki's haben sowas wie eine Prioritätsreihe...
BCH kennt sowas aufgrund seiner "Jugend" sicher als selbstverständlich :blink:
Es ist davon auszugehen dass NATHAN auch sowas hat-es ist ja schliesslich kein Texas Instruments-Dioden Taschenrechner....Sogar ich als "Nicht KI-affin" gehe jetzt mal davon aus.

Das ist Krümelsucherei vom feinsten....Warum lest Ihr überhaupt noch mit????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Nelson für den Beitrag:
Kaladhor
Es geschieht,weil es geschah
GECP
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von GECP »

Guy Nelson hat geschrieben: 02.11.2025, 16:17 Es ist davon auszugehen dass NATHAN auch sowas hat-es ist ja schliesslich kein Texas Instruments-Dioden Taschenrechner....Sogar ich als "Nicht KI-affin" gehe jetzt mal davon aus.
Sag nichts über meinen TI-59... :)
Miras-Etrin

Guy Nelson hat geschrieben: 02.11.2025, 16:17
Miras-Etrin hat geschrieben: 02.11.2025, 15:59 Muss ihm jeder Zahlungsvorgang und jede Temperaturanpassung einer Privatunterkunft gemeldet werden?

nunja.... :har: sogar heutige Ki's haben sowas wie eine Prioritätsreihe...
BCH kennt sowas aufgrund seiner "Jugend" sicher als selbstverständlich :blink:

Das ist Krümelsucherei vom feinsten....Warum lest Ihr überhaupt noch mit????
Okay, wirst wohl recht haben.
Nur, im Roman wurden diese Kleinigkeiten erwähnt, was mich halt gestört hat.
Er hätte ja etwas wichtigere Fälle schildern können.
Jetzt suche ich nur noch große Krümel.
:blush:
Lakardon
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Lakardon »

Richard hat geschrieben: 01.11.2025, 16:45 Es wird halt eine halbwegs passende Standardtransportkiste sein ...
Die Maße würden sogar für einen lebenden Ilt wie Gucky passen, der etwa einen Meter groß ist. Für einen mumifizierten Ilt wären sie mehr als ausreichend.

Theoretisch könnte die Mumie auch das Kind eines Humanoiden gewesen sein. Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass die Handlung in diese Richtung geht.
Antworten