Ja das stimmt, gibt's denn keine andere Möglichkeit?
Schnelle Umfrage - TiBis und Texte getrennt besprechen?
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Schnelle Umfrage - TiBis und Texte getrennt besprechen?
Klar, man findet seinen Frieden für sich und lernt tolerant zu den Meinungen der anderen zu sein und versucht sich eben nicht nur unter "seinesgleichen" aufzuhalten. Maybe?
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Ich persönlichlich bin kein sonderlicher Fan der Titelbilder
und wäre für 40 Cent pro Roman weniger mit der reinen Textdatei
d'accord.
Ich meine, es gab im abgeschalteten GF eine durchgehende Titelbild-Thread- und Roman-Thread-Trennung.
Hier wurde es anderweitig entschieden, was halt oft dazu führt, dass viele Anfangsbeiträge im jeweiligen Romanthread rein auf das Titelbild abheben.
Natürlich, man kann darüber viel schneller diskutieren, ja man muss zu diesem Behufe den Romantext noch garnicht gelesen haben.
Letztlich sind die heute vorwiegend mit KI erstellten Cover gewiss auch ein unerschöpfliches Thema, die chronischen Unzulänglichkeiten und Fehler werden hier von verschiedenen Foristen ja immer wieder erwähnt und sind meist unbestreitbar.
Ich finde es aber schon etwas schade, dass dieser Aspekt in den Romanthreads ziemlich dominant ist und die eigentlichen textlichen Romaninhalte dadurch gelegentlich ins zweite Glied der Diskussion geraten.
Allerdings finde ich es deutlich störender, dass meines Erachtens viel zu oft Threadauslagerungen erfolgen und sich eine initiale Primärdiskussion in zwei oder drei oder sogar noch mehr abgeleitete Sekundärthreads verzweigt.
Das macht die Forumsstruktur auch nicht gerade übersichtlicher.
und wäre für 40 Cent pro Roman weniger mit der reinen Textdatei
d'accord.
Ich meine, es gab im abgeschalteten GF eine durchgehende Titelbild-Thread- und Roman-Thread-Trennung.
Hier wurde es anderweitig entschieden, was halt oft dazu führt, dass viele Anfangsbeiträge im jeweiligen Romanthread rein auf das Titelbild abheben.
Natürlich, man kann darüber viel schneller diskutieren, ja man muss zu diesem Behufe den Romantext noch garnicht gelesen haben.
Letztlich sind die heute vorwiegend mit KI erstellten Cover gewiss auch ein unerschöpfliches Thema, die chronischen Unzulänglichkeiten und Fehler werden hier von verschiedenen Foristen ja immer wieder erwähnt und sind meist unbestreitbar.
Ich finde es aber schon etwas schade, dass dieser Aspekt in den Romanthreads ziemlich dominant ist und die eigentlichen textlichen Romaninhalte dadurch gelegentlich ins zweite Glied der Diskussion geraten.
Allerdings finde ich es deutlich störender, dass meines Erachtens viel zu oft Threadauslagerungen erfolgen und sich eine initiale Primärdiskussion in zwei oder drei oder sogar noch mehr abgeleitete Sekundärthreads verzweigt.
Ad Astra!
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 333 Mal
Gerne. Aber ich verstehe gerade gar nicht, warum du dich von dieser Umfrage oder von mir so angegriffen fühlst?Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:33 Oh Ten, danke dafür das du mir erlaubst es dir gleich zutun.
[...]
Aber trotzdem vielen Dank für dein Verständnis.
Ich weiß leider nicht, von welchem Twist du sprichst, dessen ich mich annehme, aber vielleicht gibt es ein Problem, das ich nicht sehe oder kenne. In dem Fall wäre es doch gut, diesen einfach zu erklären.
Meine Erlaubnis für (deine) Vorschläge oder Abstimmungen zu bedanken, finde ich etwas seltsam. Denn ich habe dir nur gesagt, dass du deine Vorschläge via Abstimmung in die Tat umsetzen kannst und dich niemand daran hindert, das zu tun. Mir kommt es aber so vor, als fändest du dies eher unbehaglich.
Laurins Anmerkung steht, ebenso wie deine oder meine oder Maunzys Anmerkung als argumentativer Beitrag in diesem Faden und kann bei der Abstimmung berücksichtigt werden. Die Stimmoption habe ich ja so gehalten, dass man seine Meinung (wieder) ändern kann.
Neu ist mir allerdings, dass man Abstimmungen vorher abzustimmen oder dafür um Erlaubnis zu bitten hat. Wenn das ein Vorgehen ist, das ich falsch gehandhabt habe, dann bitte ich das zu entschuldigen. Da aber sowohl Laurin als Betreiber als auch Rebecca als Moderatorin schon hier etwas beigetragen haben, denke ich mir, dass ich wohl doch richtig gehandhabt habe.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1103 Mal
Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:00 (...)
Aber mal so als Inspiration für die nächste Abstimmung, ich würde einen Pro/Contra Threat von jedem Roman anlegen, so das jeder weiß was in dort erwartet und sich vom jeweils anderen fernhalten kann.
Das ist so. Oder anders ausgedrückt haben auch die Moderatoren eben bloss Meinungen. Wenngleich auch von anderer "Durchschlagskraft".Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:00 Vielleicht teilen wir so das ganze PR Forum?
(...)
Ich glaube ernsthaft, hier gibt es ein großes Problem mit der Meinung der anderen und ich bin dafür ein gutes Beispiel.
Das - überspitzt ausgedrückt - exessive und teilweise nicht wirklich sorgfältig ausgeführte "Abtrennen" von Diskussionsbeiträgen, bis hin zum unkommentierten Löschen von Beiträgen, führt nicht gerade zu einem ausgewogenen und transparenten Abbild dessen, was hier so geäußert wird. Darauf habe ich bereits hingewiesen und wurde auch schon von anderen Mitgliedern darauf aufmerksam gemacht.
Aber: so sind hier die Spielregeln. Wir schreiben unsere Meinung und die Moderatoren entscheiden dann, was angemessen, passend oder unpassend oder auch beleidigend ist und handeln, wie es ihnen richtig erscheint.
Das muss man nicht mögen, aber so läuft es hier nunmal und hat sicherlich auch Vorteile hinsichtlich der Gesprächskultur...aber es hat eben auch seinen Preis.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 388 Mal
Was sich aus so einer harmlosen Umfrage alles entwickeln kann...... 
- Tell Sackett
Ich verstehe, dass dich das nicht sonderlich interessiert und trotzdem gehört auch das zur Auseinandersetzung mit dem Heft dazu.PHOENIX hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:46 (...)
Wenn's nicht interessiert: einfach nicht lesen.
Genau so sehe ich das auch, zumal auch einiges "verloren geht"...PHOENIX hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:46 Allerdings finde ich es deutlich störender, dass meines Erachtens viel zu oft Threadauslagerungen erfolgen und sich eine initiale Primärdiskussion in zwei oder drei oder sogar noch mehr abgeleitete Sekundärthreads verzweigt.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Nur dazu: Genau wie ich nicht in jedem Romanthread erneut die gleichen Argumente pro/contra Zykluskonzeption wiederholt lesen will, sondern über den Roman reden will, will ich nicht in jedem Thread erneut hören, dass (mal wieder) KI verwendet wurde, und dadurch Fehler entstanden sind. Ob durch KI oder mangelnde Künstlerbearbeitung ist mir da egal. Es ist halt jedes Mal das gleiche (immer wieder Hände - manchmal auch nur der (spitze) Kommentar dass diesmal ja Gott sei Dank keine Hände auf dem Tibi sind). Es ist vollkommen gut sowohl über Zykluskonzeption als auch über Tibis und KI-Nutzung (und häufige KI-Fehler) zu sprechen - aber doch nicht bitte in jedem Thread aufs Neue!Tell Sackett hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:53
In der Tat glaube ich ähnliche Bestrebungen erkannt zu haben. Der Umstand, dass ich an nahezu jedem TiBi einen KI Fehler meine entdeckt zu haben, scheint inzwischen ja auch dazu geführt zu haben, dass da so einige Mitglieder genervt sind...
![]()
Deswegen werden immer wieder Dinge auch ausgelagert bzw. (Gesamtzykluskonzeption) dorthin verschoben.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Der Roman ist der Textinhalt - das Titelbild ist ein grafisches Werk. - Das sind zwei verschiedene Dinge. Für mich ist der Roman niemals die Verpackung (Und Titelbild ist am Ende nur Verpackung - außer für die Leute, die primär wegen der Titelbilder kaufen und diese sammmeln ... will hier auf jeden Fall nicht die Grafiker/Künstler dissen - glaube aber für die Mehrzahl ist der Text, das was den Roman ausmacht.).Tell Sackett hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:59
Ich verstehe, dass dich das nicht sonderlich interessiert und trotzdem gehört auch das zur Auseinandersetzung mit dem Heft dazu.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
- Tennessee
Also, ich bin davon nicht genervt, das kann ich dir guten Gewissens sagen. Ich bin gar nicht so titelbildaffin, dass mich das nerven würde. Ich lese/sehe deine Anmerkungen und denke mir: okay, das TiBi gefällt mir trotzdem (nicht).Tell Sackett hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:53Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:00 (...)
Aber mal so als Inspiration für die nächste Abstimmung, ich würde einen Pro/Contra Threat von jedem Roman anlegen, so das jeder weiß was in dort erwartet und sich vom jeweils anderen fernhalten kann.In der Tat glaube ich ähnliche Bestrebungen erkannt zu haben. Der Umstand, dass ich an nahezu jedem TiBi einen KI Fehler meine entdeckt zu haben, scheint inzwischen ja auch dazu geführt zu haben, dass da so einige Mitglieder genervt sind...
![]()
[...]
Ich finde es aber schon schöner, aber das ist womöglich reine persönliche Vorliebe, den Romantext und das Romantitelbild getrennt zu bewerten und zu besprechen. Laurins Anmerkung bzgl. der Überflutung von EA-Threads hat schon was für sich, auf der anderen Seite halte ich die meisten Forenuser für so foren- und internetaffin, dass sie zwischen "Perry Rhodan 3250" und "TiBi Perry Rhodan 3250" zu unterscheiden verstehen.
Mit dem Einstieg vieler alter GF-Foristen hat sich die Anzahl der Rhodan-Foristen natürlich stark erhöht. Ggf. wäre es eine Alternative, um den EA-Bereich zu entschlacken, ähnlich wie im GF einen "Archiv-Ordner" anzulegen, in dem, bei Gelegenheit, die abgelaufenen Zyklen verschoben werden können. Aber das hat erst mal gar nichts mit dem Thema zu tun.
- Tell Sackett
Nein, es ist nicht das Gleiche. Es ist immer wieder ein anderes Titelbild.Rebecca hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:05(...) will ich nicht in jedem Thread erneut hören, dass (mal wieder) KI verwendet wurde, und dadurch Fehler entstanden sind. Ob durch KI oder mangelnde Künstlerbearbeitung ist mir da egal. Es ist halt jedes Mal das gleiche (...)Tell Sackett hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:53
In der Tat glaube ich ähnliche Bestrebungen erkannt zu haben. Der Umstand, dass ich an nahezu jedem TiBi einen KI Fehler meine entdeckt zu haben, scheint inzwischen ja auch dazu geführt zu haben, dass da so einige Mitglieder genervt sind...
![]()
Und ob die Fehler durch den sogenannten Künstler bearbeitet werden oder nicht, ist nicht egal, sondern eben fehlendes sorfältiges Arbeiten und Respekt vor dem Konsumenten.
- Tell Sackett
Der Roman ist Textinhalt und Titelbild. Sie sind eine Einheit und bilden das Heft. Was für dich nun wie auch immer zählt, ist deine Meinung und kein Fakt. Du hast nur die Möglichkeit deine Meinung hier inform von Abtrennungen oder Löschungen durchzusetzen.
- Tennessee
Das sind zwei verschiedene Kunstformen, die auch verschiedene Foristen ansprechen und die auch verschiedene Bewertungskriterien mit sich bringen. Man kann diese beiden Besprechungen natürlich in einem Thread zusammenfügen. Das hat man ja bisher auch gemacht. Das führt aber auch dazu, dass zwei Besprechungsaspekte (Text und Bild) in ihren Postings, Gesprächen, Reaktionen etc. ineinandergehakt sind und so m.E. viel mehr Verwirrung produzieren als voneinander getrennte Einzelthreads.Rebecca hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:07Der Roman ist der Textinhalt - das Titelbild ist ein grafisches Werk. - Das sind zwei verschiedene Dinge. Für mich ist der Roman niemals die Verpackung (Und Titelbild ist am Ende nur Verpackung - außer für die Leute, die primär wegen der Titelbilder kaufen und diese sammmeln ... will hier auf jeden Fall nicht die Grafiker/Künstler dissen - glaube aber für die Mehrzahl ist der Text, das was den Roman ausmacht.).Tell Sackett hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:59
Ich verstehe, dass dich das nicht sonderlich interessiert und trotzdem gehört auch das zur Auseinandersetzung mit dem Heft dazu.
- Tell Sackett
Danke schön für die Rückmeldung.Tennessee hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:08Also, ich bin davon nicht genervt, das kann ich dir guten Gewissens sagen. Ich bin gar nicht so titelbildaffin, dass mich das nerven würde. Ich lese/sehe deine Anmerkungen und denke mir: okay, das TiBi gefällt mir trotzdem (nicht).Tell Sackett hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:53
![]()
[...]
Tatsächlich schreibe ich meine Kritiken an den "unbearbeiteten" KI-TiBis nicht um jemanden zu ärgern, sondern es stört mich wirklich.
Kann ich verstehen und deine Umfrage wird dahingehend ja dann auch richtungsweisende Ergebnisse offenbaren, sofern die Beteiligung hoch genug ausfallen sollte.
- Tell Sackett
Andersherum bringt eine Abtrennung eine Steigerung der Threadzahl pro Heft um mindesten 100%...von den möglichen diversen Abtrennungen gar nicht zu reden.Tennessee hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:19Das sind zwei verschiedene Kunstformen, die auch verschiedene Foristen ansprechen und die auch verschiedene Bewertungskriterien mit sich bringen. Man kann diese beiden Besprechungen natürlich in einem Thread zusammenfügen. Das hat man ja bisher auch gemacht. Das führt aber auch dazu, dass zwei Besprechungsaspekte (Text und Bild) in ihren Postings, Gesprächen, Reaktionen etc. ineinandergehakt sind und so m.E. viel mehr Verwirrung produzieren als voneinander getrennte Einzelthreads.Rebecca hat geschrieben: ↑25.10.2025, 19:07Der Roman ist der Textinhalt - das Titelbild ist ein grafisches Werk. - Das sind zwei verschiedene Dinge. Für mich ist der Roman niemals die Verpackung (Und Titelbild ist am Ende nur Verpackung - außer für die Leute, die primär wegen der Titelbilder kaufen und diese sammmeln ... will hier auf jeden Fall nicht die Grafiker/Künstler dissen - glaube aber für die Mehrzahl ist der Text, das was den Roman ausmacht.).Tell Sackett hat geschrieben: ↑25.10.2025, 18:59