Werbung für PEGASOS

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
MAGHAN
Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Werbung für PEGASOS

Beitrag von MAGHAN »

Tell Sackett hat geschrieben: 17.10.2025, 14:12
PHOENIX hat geschrieben: 17.10.2025, 14:10 (...) und ja, es geht
auf diesem Niveau los, dass garnichts gewusst werden muss.
Großartig! Dann können ja alle, die bei PHÖNIX ausgestiegen sind problemlos wieder einsteigen... :yes:
da können sie lange warten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAGHAN für den Beitrag (Insgesamt 2):
GECPTell Sackett
GECP
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von GECP »

Gucky_Fan hat geschrieben: 17.10.2025, 17:07 Schwierig schon sehr jugendlich geschrieben aber wenn hilft, dass die Serie überlebt bitte. Mich interessiert das Thema Ki nur minimal in der Serie
Und ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, ob die Verantwortenden eine Ahnung von diesem Thema haben.
Tifflor
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Tifflor »

Gucky_Fan hat geschrieben: 17.10.2025, 17:07 Schwierig schon sehr jugendlich geschrieben aber wenn hilft, dass die Serie überlebt bitte. Mich interessiert das Thema Ki nur minimal in der Serie
Ich halte das noch nicht einmal für Jugendsprache, sondern Sätze wie "Wie eine neue Folge deiner Lieblingsserie im Fernsehen – aber eben zum Lesen" klingen für mich eher von oben herab, als wenn man seine Adressaten für leicht unterbelichtet hält.
Ist euch übrigens aufgefallen, dass man sich bemüht, nicht von Heftromanen zu sprechen, die scheinbar nicht kewl genug sind, sondern von "Kurzromanen" schreibt. Genau die Art von Marketing-Sprech, die meinen inneren Bud Spencer weckt. Genauso wie "nerdige Technologie".
Allerdings hält man das neue wording nicht durch. Kann aber auch copy&paste geschuldet sein, dass später doch wieder von Heftromanen die Rede ist.
Ach übrigens, meint ihr, man kann mit Bann 3350 ohne Vorkenntnisse lesen? Ich finde, das kommt in dem Text nicht so ganz klar raus.
Aber so ganz scheint das mit der Junglesergewinung doch nicht zu klappen, weil zwischendurch fleht man ja die Exleser an, zurückzukehren.
Insgesamt zeigt der Text vor allem, dass es momentan sehr kleine Füße sind, die versuchen, die großen Schuhe, die Bolli mit seinem Abgang in die wohlverdiente Rente hinterlassen hat, zu füllen.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde gerade nerdig schon sehr ungeschickt. Es wirkt sehr seltsam aber wenn es etwas bringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Tifflor
GECP
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von GECP »

Tifflor hat geschrieben: 18.10.2025, 09:13 Ach übrigens, meint ihr, man kann mit Bann 3350 ohne Vorkenntnisse lesen? Ich finde, das kommt in dem Text nicht so ganz klar raus.
Ich bin mit Band 3300 auch ohne Vorkenntnisse eingestiegen. Jedenfalls keine mehr oder weniger aktuellen. Ich glaube, das ist das geringste Problem.
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

GECP hat geschrieben: 18.10.2025, 10:11
Tifflor hat geschrieben: 18.10.2025, 09:13 Ach übrigens, meint ihr, man kann mit Bann 3350 ohne Vorkenntnisse lesen? Ich finde, das kommt in dem Text nicht so ganz klar raus.
Ich bin mit Band 3300 auch ohne Vorkenntnisse eingestiegen. Jedenfalls keine mehr oder weniger aktuellen. Ich glaube, das ist das geringste Problem.
Danke, aber das war sarkastisch gemeint, nachdem gefühlt jeder dritte Satz des Pamphlets ist, dass man ohne Vorkenntnisse einsteigen kann :-D
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Tifflor hat geschrieben: 18.10.2025, 10:21
Danke, aber das war sarkastisch gemeint, nachdem gefühlt jeder dritte Satz des Pamphlets ist, dass man ohne Vorkenntnisse einsteigen kann :-D
Aber lesen sollte man schon können?
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

Tell Sackett hat geschrieben: 18.10.2025, 10:38
Tifflor hat geschrieben: 18.10.2025, 10:21
Aber lesen sollte man schon können?
Nicht zwingend, ich sage nur "Hörbücher" :har:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
Tell Sackett
Tennessee
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Tennessee »

Tifflor hat geschrieben: 18.10.2025, 09:13 [...]
Aber so ganz scheint das mit der Junglesergewinung doch nicht zu klappen, weil zwischendurch fleht man ja die Exleser an, zurückzukehren.
[...]
Aus meiner Erfahrung/Wahrnehmung möchte ich aber fairerweise anmerken, dass dies bei anderen "seriellen und fortlaufenden" ... äh... Dingen ähnlich läuft. Das Online Game "World of Warcraft" macht bei jeder neuen Erweiterung das gleiche: a) den leichten (Neu)Einstieg betonen und b) die Rückkehr von Ex-Spielern zu motivieren. Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich oder befremdlich. Ist aber auch meiner Erfahrung geschuldet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Laurin
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich glaube auch dassdas bei jedem Zyklusstart so heißt.. Ohne Vorkenntnisse etc.
Tell Sackett

Gucky_Fan hat geschrieben: 18.10.2025, 11:39 Ich glaube auch dassdas bei jedem Zyklusstart so heißt.. Ohne Vorkenntnisse etc.
Deswegen ist das nichts mehr für mich...ich habe Vorkenntnisse und werde sie nicht mehr los... :unsure:
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Tifflor hat geschrieben: 18.10.2025, 09:13
Ich halte das noch nicht einmal für Jugendsprache, sondern Sätze wie "Wie eine neue Folge deiner Lieblingsserie im Fernsehen – aber eben zum Lesen"
(...)
Ja, Fernsehen ist wirklich eigenartig, wo doch nun wirklich bekannt und sehr gut belegt ist, dass die sogenannte jungen Leute dieses Medium noch weniger nutzen als Bücher. :devil:
Ein wenig viel Text in leichter Sprache - aber ansonsten ...?

Interessant scheint mir aber die Information zu sein, dass hinfort (schönes altes Wort :-) ) Zyklen fünfzig Bände umfassen. Da kann man solche Aktionen dann ja jährlich starten. Wenn es hilft. ;)
Tennessee
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Tennessee »

Tell Sackett hat geschrieben: 18.10.2025, 12:05
Gucky_Fan hat geschrieben: 18.10.2025, 11:39 Ich glaube auch dassdas bei jedem Zyklusstart so heißt.. Ohne Vorkenntnisse etc.
Deswegen ist das nichts mehr für mich...ich habe Vorkenntnisse und werde sie nicht mehr los... :unsure:
In welcher Weise prägen dich denn deine Vorkenntnisse? Was ist die "Hürde" für dich? Würd mich mal interessieren.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Tell Sackett

Ich habe Lust auf komplexe Sachverhalte, die das lange Bestehen der Serie wiederspiegeln. Außerdem hätte ich gern eine Fortsetzung begonnener, oder noch nicht aufgeklärter Handlungsbögen .
An auf 50 Hefte begrenzte Abenteuer ohne großen Bezug zur Historie der Serie bin ich nicht maßgeblich interessiert. Da könnte ich dann auch einen Star Trek Roman lesen; die fangen auch immer wieder bei Null an .
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 18.10.2025, 12:07
Interessant scheint mir aber die Information zu sein, dass hinfort (schönes altes Wort :-) ) Zyklen fünfzig Bände umfassen. Da kann man solche Aktionen dann ja jährlich starten. Wenn es hilft. ;)
Naja, dass zumindest bis Band 3499 50er Zyklen geplant sind, ist ja schon lange bekannt. Was danach kommt...
Wobei ich kürzere Zyklen nicht generell schlecht finde. 1 - 199 und 600 - 699 waren solche ebenso wie 800 - 899 (da war es allerdings keine hälftige Teiung). Und das waren nicht die schlechtesten Zeiten.
Antworten