Gucky_Fan hat geschrieben: ↑08.10.2025, 17:20 Ja aber das bestreite ich ja gar nicht, dass es oft aus der rechten Ecke kommt. Ich sage doch nur, dass ich durchaus solche homophoben Moslems kenne und man nicht einfach sagen kann alles sei gut oder schlecht, sondern dass ein wirkliches Problem existiert bei welchem sich einige bei der CDU inzwischen sicherer fühlen als bei Grünen und SPD. Es gibt auch viele Moslems die kein oder kaum Probleme mit Schwulen haben, aber es gibt eben durchaus einen relevanten Teil, der das hat. Und da muss ich eben sagen, da ist für mich das Ende meiner Toleranz erreicht.
Toleranz muss natürlich für alle gelten - und egal aus welcher Richtung die angegriffen oder in Frage gestellt wird, ist das nicht zu akzeptieren.
Schwulenfeindlichkeit ist leider weit verbreitet - von Putins Russland über Trumps USA und vielen Ländern des Islams, scheint es ein Merkmal autoritärer Systeme zu sein. Aber auch die Katholiken tun sich da traditionell schwer, und hier vor allem die stramm Rechten die aus unerfindlichen Gründen glauben, ihre 'Männlichkeit' neu finden zu müssen. Die formale Freiheit in solchen Dingen, die wir hier inzwischen haben, ist ja auch noch nicht so lange her, wie Wepe bereits schon mal ausgeführt hat.
Hier jetzt besonders auf 'die Migranten' zu zielen, scheint mir aber nicht hilfreich, da die bei uns inzwischen sowieso unter Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu leiden haben, und das nur eine weitere Pauschalisierung ist, die sie in eine bestimmte Ecke drängt.
Ich bin ja auch in Second Life tätig, und du wärst überrascht, wie viele queere Menschen sich unter dem Schutz der Anonymität bei uns auch immer wieder aus arabischen Ländern outen. Ja, der Grad an Homophobie ist nicht überall gleich - das aber als Argument zu nutzen, um auf bestimmte Ethnien zu zielen, ist alles andere als hilfreich. Lasst uns lieber insgesamt für mehr Toleranz und gegen Dumpfheit und Engstirnigkeit streiten, statt Minderheiten gegeneinander auszuspielen.