Transgender / LGBTQ ...

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Rebecca
Danksagung erhalten: 331 Mal
Re: Transgender / LGBTQ ...

Beitrag von Rebecca »

Hier mal zu den rechtlichen Möglichkeiten SBGG-Anträge bei offensichtlichen Missbrauch abzulehnen. Ich teile die Rechtsauffassung : https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... -kontrolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
thinmanRBB
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
giffi marauder
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von giffi marauder »

Nach kurzem Überflug der letzten 2 Seiten JM2C:
Ich glaube es gibt mehr postoperative Cis-Frauen, als postoperative Trans-Frauen, die eine weibliche CIS-Monstranz vor sich hertragen
und nein, ein Kästchen brauchen die dafür nicht.
Physik ist keine grüne Ideologie.
Eisrose
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Eisrose »

Und hier mal ein bisschen Extremismus von Trans-Aktivisten...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich frage mich immer ob diese laute Minderheit nicht endlich mal Ruhe geben kann. Sie hat doch jetzt ihr Gesetz mit all dem Flurschaden und all dem Kulturkampf.
Rebecca
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von Rebecca »

Gucky_Fan hat geschrieben: 07.10.2025, 08:19 Ich frage mich immer ob diese laute Minderheit nicht endlich mal Ruhe geben kann. Sie hat doch jetzt ihr Gesetz mit all dem Flurschaden und all dem Kulturkampf.
Vorweg: ich finde es bestrafenswert, was die politischen Extremisten da gemacht haben. Solchen öffentlichen "Fahndungsaufrufe", egal von welcher Seite gehören nicht in unsere Gesellschaft.
Schon gar nicht mit Unterschriften wie "Know your enemy". Solche Vorgehensweisen polarisieren nur, töten den Diskurs und helfen in keinster Form weiter.

ABER: Bitte nur, weil innerhalb der Gruppe der Transmenschen eine weitere Minderheit Mist baut (meines Erachtens sogar Gesetze bricht), doch bitte nicht gleich alle Transmenschen mit denen in einen Topf werfen.
Die Gruppe der Transmenschen ist immer noch groß genug (und betrifft Menschen in Altersgruppen von 16+ bis 80+ - das ist kein Phänomen das erst vor 20 Jahren aufgetaucht wäre - vielen Transmenschen (insbesondere den Postoperativen und den Transmännern generell sieht man nicht einmal an, dass sie Trans sind... - selbst wenn sie nackt vor einem stehen würden).

Bei jedem Gewaltangriff (Zusammenschlagen mit Baseballschläger, beworfen mit Ziegelsteinen etc.) auf eine Transperson durch einen CISmenschen sagt man ja auch nicht: Die Mehrheit soll endlich mal aufhören körperliche Gewalt gegen Transpersonen zu begehen. Sondern wir gehen dann davon aus, dass dass es Einzeltäter sind oder eine Minderheit, die das Gesetz bricht.

Transmenschen sind zwar weniger, aber immer noch genug Menschen, dass man sie nicht verallgemeinern kann, da gibt es auch das Spektrum der Gesellschaft (sogar überzeugte AfD-Wähler, sogar AfD-Parteimitglieder... - hat mich auch überrascht).

Also bitte keine Verallgemeinerungen. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 4):
NicolettaLaurinwepeOceanlover
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich bin davon überzeugt, dass man jetzt den Bach flach halten sollte, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Das finde ich viel beunruhigende, aber da wird wohl wieder nichts gemacht. https://www.n-tv.de/panorama/Lehrer-Ehe ... 79477.html
Nicoletta
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Gucky_Fan hat geschrieben: 07.10.2025, 10:27 Ich bin davon überzeugt, dass man jetzt den Bach flach halten sollte, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Das finde ich viel beunruhigende, aber da wird wohl wieder nichts gemacht. https://www.n-tv.de/panorama/Lehrer-Ehe ... 79477.html
wer macht wo nichts?
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Wenn die strukturelle Homophobie jeglichen Milieus wertneutral aufgearbeitet wird, werde ich nichts sagen.. Allerdings war bisher an diesen beiden Fällen der Elefant im Raum nicht benannt.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Welcher Elefant, wie heißt er?
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Der Elefant heißt eine bestimmte Relligion, deren konservative Einstellung die Kinder indoktriniert. Und ich sage ganz offen, dass ich das Vertrauen an LinkdGrünSPd verloren habe, sich auf die Seite der Schwulen zu stellen. Sollten es rechtsextreme Kinderim zweitern Fall sein, dann vielleicht. Ansonsten kann man da nur, soo bitter es ist, auf die CDU hoffen.
Eisrose
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Eisrose »

Gucky_Fan hat geschrieben: 08.10.2025, 10:29 Der Elefant heißt eine bestimmte Relligion, deren konservative Einstellung die Kinder indoktriniert. Und ich sage ganz offen, dass ich das Vertrauen an LinkdGrünSPd verloren habe, sich auf die Seite der Schwulen zu stellen. Sollten es rechtsextreme Kinderim zweitern Fall sein, dann vielleicht. Ansonsten kann man da nur, soo bitter es ist, auf die CDU hoffen.
Wenn ausgerechnet die CDU jetzt als Hoffnung für queere Rechte gilt, hätte die Realität wohl Satire überholt.

Aber im Ernst: Ich halte es für extrem gefährlich, ganze Religionen oder politische Lager über einen Kamm zu scheren. Wer ernsthaft für queere Rechte eintreten will, sollte keine Feindbilder forcieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag (Insgesamt 3):
LaurinRebeccaNicoletta
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich spreche auch nur aus meiner eigenen Erfahrung. In meinem B2-Kurs gings um Homophobie. Selbst die jungen Ukrainer waren sehr interessiert und nur die abfälligen Kommenntare kamen aus der syrischen Ecke. Ich war vor 2020 auch viel offener in den Kursen,, da sie meistens natürlich fragen, wenn man sie ein oder zwei Jahre hat,, was man privat macht. Früher war ich offener inzwischen deutlich zurückhaltender. Und meine Toleranz gegenüber der Intoleranz ist aufgebraucht. Ich kenne auch einige schwule normale Lehrer, die sagen es ist Furchtbr geworden.
Fab
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Fab »

Eisrose hat geschrieben: 08.10.2025, 12:06
Gucky_Fan hat geschrieben: 08.10.2025, 10:29 Der Elefant heißt eine bestimmte Relligion..........
.....................................
Aber im Ernst: Ich halte es für extrem gefährlich, ganze Religionen oder politische Lager über einen Kamm zu scheren. Wer ernsthaft für queere Rechte eintreten will, sollte keine Feindbilder forcieren.
Salvierst jetzt eine Religion (Islam) über einen Kamm? Oder meinst du mit "extrem gefährlich", daß man möglicherweise ins Visier von islamischen Terroristen gerät wenn man den Islam kritisiert? Wär ja nix Neues.
Laurin
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Laurin »

Die Bibel, vor allem im Alten Testament, ist wohl so ähnlich. Eisrose hatte dazu mal eine Reihe entsprechender Stellen angeführt (bin nur nicht sicher, ob hier oder auf SLinfo). Das war schon sehr aufschlussreich, und tatsächlich nimmt sich das alles nicht viel.

Entscheidend ist letztendlich, wie die Menschen ihre Religion leben. Ob sie auf Kreuzzüge gehen, Hexen verbrennen, die Inquisition errichten und Andersgläubige verfolgen oder den gewaltsamen Dschihad betreiben und die Scharia in einem Gottesstaat verwirklichen und Steinigungen vornehmen usw.
Oder ob sie - wie die meisten modernen Menschen - die Religion als etwas eher Privates ansehen, aber ansonsten nicht mehr so tierisch ernst nehmen. In dem Vergleich muss man natürlich konstatieren, dass der Zerfall der islamischen Religion dem Zerfall westlicher Religionen noch etwas hinter her hinkt. Aber auch nicht überall, man schaue sich z.B. nur mal die Evangelikalen in den USA an, die nun davon träumen über Trump vielleicht ihre Art von Gottesstaat zu errichten.

Die Menschen muslimischen und christlichen Glaubens, die ich im Laufe der Zeit so kennen gelernt habe, waren da aber alle wesentlich moderater. Grundsätzlich sind Religionen aber etwas durchaus gefährliches, was sich vorzüglich dazu eignet, schwache Menschen zu verführen, zu fanatisieren und gegen andere zu instrumentalisieren. Der Spruch "Religion ist Opium für das Volk" hat daher auch heute noch durchaus seine Berechtigung.

Aber nicht weniger gefährlich sind z.B. rechte Fanatiker und Extremisten, die permanent ihre Islamophobie verbreiten, um Fremdenhass zu schüren und darüber vielleicht an die Macht zu geraten. Es ist immer das gleiche Prinzip und daher ist es völlig egal, unter welchem Namen, Label oder Vorwand Hass und Fanatismus geschürt werden - es ist immer der gleiche Mist und daher abzulehnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 3):
RebeccaEisrosewepe
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Ja aber das bestreite ich ja gar nicht, dass es oft aus der rechten Ecke kommt. Ich sage doch nur, dass ich durchaus solche homophoben Moslems kenne und man nicht einfach sagen kann alles sei gut oder schlecht, sondern dass ein wirkliches Problem existiert bei welchem sich einige bei der CDU inzwischen sicherer fühlen als bei Grünen und SPD. Es gibt auch viele Moslems die kein oder kaum Probleme mit Schwulen haben, aber es gibt eben durchaus einen relevanten Teil, der das hat. Und da muss ich eben sagen, da ist für mich das Ende meiner Toleranz erreicht.
Antworten