Katzen ! ^^

Rebecca
Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Katzen ! ^^

Beitrag von Rebecca »

Graf Maunzy hat geschrieben: 13.09.2025, 13:51 Wir haben jetzt seit über 40 Jahren Katzen. Immer von Tierschutzvereinen bzw. von einem privaten Katzenschutz. Die vermitteln Tiere, kontrollieren auch das neue zuhause der Mieze und helfen auch bei Problemen. Und da kommen solche Geschichten nicht vor. :-)
Ja haben uns schon gesagt, nie wieder von Familie mit kleinen Kindern und besser auch nicht von privat.
Nach einem Kratzer hat unsere Freundin (wir wohnen zu dritt) allergisch reagiert... handelbar mit Fenistil, aber vielleicht... vielleicht war das auch ein Zeichen, dass es eine Katze braucht, wo das nicht so vorkommt (es ist ja wie ich gelernt habe, dieses eine Allergen/Enzym im Speichel, was viele Katzen aber nicht alle haben, das dazu führen kann und manche noch dazu mehr oder weniger davon). Hätten wir alles in Kauf genommen.
Aber ist nun wie es ist. Jetzt erstmal damit klarkommen. Aber ja, gibt genug Katzen auf der Welt. ;) Wird sicher nicht unsere Letzte gewesen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Oldie BG
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Dr Neru
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Dr Neru »

Wenn man wenig Zuhause ist am besten dann auch immer im Doppelpack und ja Tierheime und Vereine teilweise auch Kater/Katzen im Doppelpack abgeben, die sich schon aneinander gewöhnt haben und kennen. Gerade die etwas intelligenten Rassen Fangen an meistens ganz blöde Dinge an zu tun, wenn diese unterfordert sind.

Es gibt Extremfälle wo es Einzelgänger gibt, die nur die Dosenöffner mögen und alle anderen in die Flucht schlagen, aber das sind teilweise auch Draußengänger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr Neru für den Beitrag:
Laurin
Das ist meine KI-Stimme mit freundlicher Unterstützung von OPEN AI
Dr Neru

Beitrag von Dr Neru »

Tommy(langhaar) und Micky(kurzes Fell)

Tante Edit:
Anders herum 🙃
Dateianhänge
IMG_6322.jpg
IMG_6322.jpg (66.42 KiB) 173 mal betrachtet
IMG_0814.jpg
IMG_0814.jpg (163.91 KiB) 174 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr Neru für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oldie BGRebecca
Leenia
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Leenia »

Dies ist MEIN Platz und ich hab' alles im Blick ... :-D

Hübscher Kater ... :wub:
Dem Namen nach interpretiert ... :gruebel:
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Dr Neru

Beitrag von Dr Neru »

Leenia hat geschrieben: 14.09.2025, 07:21 Dies ist MEIN Platz und ich hab' alles im Blick ... :-D
....
Korrekt, mit Leckerlies hochgelockt. :-D
Leenia
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Leenia »

Leckerlies funktionieren meistens, aber nicht immer ... :nein: :giggle:
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Dr Neru

Beitrag von Dr Neru »

Du kennst Micky nicht, ich verteile die Leckerlies immer. :-D
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Moonbiker
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Warum Katzen Gras fressen, obwohl sie es erbrechen
https://www.spektrum.de/news/verhalten- ... en/2288628

Günther
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Moonbiker hat geschrieben: 27.09.2025, 17:00 Warum Katzen Gras fressen, obwohl sie es erbrechen
https://www.spektrum.de/news/verhalten- ... en/2288628

Günther
Aber wie gesagt, wer Katzen auch nur ein bisschen kennt, wusste das auch schon vorher! Man muss sich nämlich nur angucken, was sie da auskotzen. (Und nein, das sieht nicht schön aus) :-)
Das ist der Weg.
ChristophNZ
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChristophNZ »

Im Englischen gibt's ja den Begriff "Cat Burglar", uebersetzbar mit "Einbrecher" oder "Fassadenkletterer mit Hintergedanken".

https://www.nzherald.co.nz/nz/hamilton- ... MK7N34ZUQ/
Oldie BG
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von Oldie BG »

Wie lange dürfen Katzen allein zu Hause bleiben?

Artikel in Stern.Online, 06.10.2025

KLICK

Ich nahm immer an, dass die meisten Katzen gerne allein sind, oder möchten Katzen nur gerne ihre Ruhe, aber jemanden in der Wohnung haben? :gruebel:
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Eric Manoli

Oldie BG hat geschrieben: 07.10.2025, 18:34 Ich nahm immer an, dass die meisten Katzen gerne allein sind, oder möchten Katzen nur gerne ihre Ruhe, aber jemanden in der Wohnung haben? :gruebel:
Katzen möchten vor allem nicht eingesperrt sein. (Fast) alles, was sie gern tun, können sie nur draußen. Sie sind Kulturfolger, aber keine Käfigtiere. Man kann, wenn sie es nie anders gekannt haben, in der Wohnung halten, aber mit all dem absonderlichen Verhalten, daß wir hier in zahlreichen Filmchen so lustig finden, was aber eigentlich gestörtes Verhalten ist,

Draußen rennen die Katzen auch mal senkrecht einen Baum rauf, um eine Beute zu fangen, oder um nicht selbst zu einer zu werden. Im Haus ist es dann die Wohnzimmerwand oder die Gardine. Mit bekannten Folgen.

In der Wohnung muß man sich ständig mit ihnen beschäftigen, sonst verblöden sie. Wenn sie nichts zu tun haben, können sie auch mal ein paar Stunden verschlafen; 16 Stunden am Tag sind nichts ungewöhnliches. Aber dann muß wieder was passieren.

Wohnungshaltung, wie Katzenhaltung überhaupt, geht nur mit Katzen, die den Umgang mit Menschen von Klein auf an gewöhnt sind, oder, auch das gibt es, die sich freiwillig den Menschen anschließen. Aber wenn sie Menschenkatzen sind, dann brauchen sie eben auch die Menschen. Dann mögen sie es auch nicht, wenn keine Menschen da sind. Was hält man Katzen, wenn man keine Zeit für sie hat? Als Lifestyle-Accessoire tut es auch ein Stofftier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oldie BGDarmok
Das ist der Weg.
Oldie BG
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von Oldie BG »

Eric Manoli hat geschrieben: 07.10.2025, 19:05
Danke für Deine Ausführungen :yes: , so sehr ich Katzen mag, aber so langsam wird mir klar, dass ich wohl eher der Typ für Besuchskatzen bin. Aber wenn eine Katze zu mir kommt und nicht mehr gehen will, würde ich mich sicher der Herausforderung stellen. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldie BG für den Beitrag:
Eric Manoli
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Eric Manoli

Oldie BG hat geschrieben: 07.10.2025, 19:26
Eric Manoli hat geschrieben: 07.10.2025, 19:05
Danke für Deine Ausführungen :yes: , so sehr ich Katzen mag, aber so langsam wird mir klar, dass ich wohl eher der Typ für Besuchskatzen bin. Aber wenn eine Katze zu mir kommt und nicht mehr gehen will, würde ich mich sicher der Herausforderung stellen. :-)
Ich lebe jetzt seit fast 40 Jahren mit Katzen zusammen (und sie mit mir). Eigentlich kann man in wenigen Wochen alles wichtige über sie lernen, und doch können sie einen nach Jahrzehnten immer noch überraschen (und dann ist "Herausforderung" genau das richtige Wort) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
Oldie BG
Das ist der Weg.
Antworten