Was mich nervt

Laurin
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Was mich nervt

Beitrag von Laurin »

Frosch hat geschrieben: 19.09.2025, 13:49 Ich bin praktisch ein Notfall, mit einem eitrigem großen Zeh, der sich ablöst. Vor sechs Wochen über doctolib einen Termin beim Dermatologen gemacht. Extra darauf geachtet einen kassenäztlichen Termin zu bekommen und keinen Selbstzahler. Komme jetzt beim Arzt an: Selbstfahrer. Notfall? Gehen Sie ins Krankenhaus.

Das ganze Selbstzahlerprinzip für Kassenpatienten ist eigentlich schon eine totale Verarschung. Aber das über falsche doctolib-Einträge noch zu fördern, notwendige Behandlungen extrem zu verzögern, ist der Gipfel.

Selbstzahlertermine dürften niemals online gebucht werden können, denn dadurch kommt es erst zu entsprechender Nachfrage.
Das ist ja sehr unerfreulich - jedenfalls gute Besserung!
Oldie BG
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Oldie BG »

Laurin hat geschrieben: 19.09.2025, 14:25
Spoiler
Frosch hat geschrieben: 19.09.2025, 13:49 Ich bin praktisch ein Notfall, mit einem eitrigem großen Zeh, der sich ablöst. Vor sechs Wochen über doctolib einen Termin beim Dermatologen gemacht. Extra darauf geachtet einen kassenäztlichen Termin zu bekommen und keinen Selbstzahler. Komme jetzt beim Arzt an: Selbstfahrer. Notfall? Gehen Sie ins Krankenhaus.

Das ganze Selbstzahlerprinzip für Kassenpatienten ist eigentlich schon eine totale Verarschung. Aber das über falsche doctolib-Einträge noch zu fördern, notwendige Behandlungen extrem zu verzögern, ist der Gipfel.

Selbstzahlertermine dürften niemals online gebucht werden können, denn dadurch kommt es erst zu entsprechender Nachfrage.

Das ist ja sehr unerfreulich - jedenfalls gute Besserung!
Vor mir auch! Gehst Du nun in ein Krankenhaus?
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Frosch
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Frosch »

Oldie BG hat geschrieben: 19.09.2025, 14:33
Vor mir auch! Gehst Du nun in ein Krankenhaus?
Ich halte das nicht für einen Fall für die Notaufnahme und will die nicht mißbrauchen. Andererseits sagt mir die KI, daß sechs Wochen eitriger Zeh einen Arztbesuch dringend notwendig machen. Daher werde ich auch nicht drei oder vier Monate auf den nächsten Termin warten. Ich werde nächste Woche persönlich bei den mir nächsten Fachärzten vorstellig werden. Telefonisch ist da ja nichts zu machen. Und erst wenn es da mehrere Monate dauert in die Notaufnahme gehen, mit Anruf vorher.

Was ich bestimmt nie wieder mache ist ein Termin mit doctolib.
Moonbiker
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Gute Besserung.

Günther
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Bild :rolleyes:
Oldie BG
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Oldie BG »

Frosch hat geschrieben: 19.09.2025, 14:58 ...
Ich werde nächste Woche persönlich bei den mir nächsten Fachärzten vorstellig werden. Telefonisch ist da ja nichts zu machen. Und erst wenn es da mehrere Monate dauert in die Notaufnahme gehen, mit Anruf vorher.
...
Gute Idee! :yes: Alles Gute!

P.S.
KI sagte noch folgendes:
In der Notaufnahme ist es morgens und nachmittags während der Woche tendenziell am ruhigsten, da viele Patienten den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder ihren Hausarzt ansteuern, bevor sie zur Notaufnahme gehen, insbesondere für weniger dringende Fälle. Der größte Andrang herrscht typischerweise an Mittwoch- und Freitagnachmittagen sowie an den Wochenenden, da die Praxen oft geschlossen sind und die Patienten auf die Notfallversorgung angewiesen sind, was auch zu langen Wartezeiten führen kann.
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Frosch
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Frosch »

Das mit den Selbstzahlern ist ein größeres Problem bei doctolib:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... -terminen/

Aus eigener Erfahrung kann ich das voll und ganz das bestätigen. Es ist sogar noch schlimmer, denn man bekommt zunächst nur Selbstzahlertermine angeboten, auch, wenn man Kassenpatient auswählt.

Solche Selbstzahlertermine sind an sich schon eine Frechheit oder muß man sich jetzt auch bei uns den Arzt leisten können? Und für Ärzte ist das ein Geschäftsmodell, denn über Onlinebuchungen können Sie genug Kunden akquirieren, die sie sonst nie hätten. Na hoffentlich läuft das nicht so gut, daß Kassenärzte aussterben.

Die Buchung von Selbstzahlerterminen sollte online verboten werden. Und jeder Arzt sollte mindestens zwei Stunden täglich telefonisch erreichbar sein müssen.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Dr. Med. Frosch :gruebel: :P
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Laurin »

Mit einem eitrigen Körperteil ist nicht zu spaßen, nicht dass sich das am Ende noch in Exil verabschiedet.

Ich würde da Druck machen.
Antworten