Schreibsoftware gesucht
-
- Danksagung erhalten: 462 Mal
Schreibsoftware gesucht
Ich versuche mich ja auch ab und an im Thema Schreiben. Bisher habe ich alles immer in Wordpad getippert, weil mich das am wenigsten mit irgendwelchem Schnickschnack ablenkt und auch zuverlässig ist.
Allerdings fehlen mir bei längeren Texten dann doch Strukturierungshilfen, Notizen für Charakterisierungen usw., und vor allem eine Rechtschreibprüfung.
Deshalb meine Frage an die, die hier auch manchmal oder öfter etwas schreiben: Was nehmt ihr denn für längere Texte?
Allerdings fehlen mir bei längeren Texten dann doch Strukturierungshilfen, Notizen für Charakterisierungen usw., und vor allem eine Rechtschreibprüfung.
Deshalb meine Frage an die, die hier auch manchmal oder öfter etwas schreiben: Was nehmt ihr denn für längere Texte?
- Richard
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Schreibsoftware gesucht
Ich schreibe privat kaum was. Aber Ich würde dir allgemein Libre Office empfehlen.
- Leenia
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo Laurin,
es kommt darauf an, ob Du dafür Geld in die Hand nehmen möchtest, und wenn ja, wie viel.
Natürlich auch, in welchem Umfang Du schreiben möchtest.
Papyrus Autor ist ein Programm, welches sich schon an Vielschreiber wendet und im Grunde alles dabei ist, was Du brauchst.
Das Programm ist komplex aufgebaut. Mit Figurendatenbank, Zeitleiste und Denkbrett und dem Duden-Korrektor bekommt man auch dazu.
Und noch viel mehr. Informieren kannst Du Dich über die Papyrus-Homepage. Es ist viel dazugekommen bis zur Veröffentlichung seines eigenen eBooks.
Leider bekommt man nicht mehr auf der Seite die Demoversion, sondern man muss sich dort registrieren.
Oder einfach Kontakt dort aufnehmen. Da ich denke, dass sie Dir, bei Interesse, auch eine Demoversion zur Verfügung stellen. Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst nutze Papyrus und bin sehr zufrieden damit. Durch den Update-Preis ist das Programm recht erschwinglich und man bekommt einiges für sein Geld. Aber wie gesagt, man muss zuerst die eigenen Anforderungen prüfen, dass man am Ende nicht das "ganze Schweinchen bekommt, und eigentlich nur ein Schnitzel" wollte ...
Lieben Gruß
Leenia
es kommt darauf an, ob Du dafür Geld in die Hand nehmen möchtest, und wenn ja, wie viel.
Natürlich auch, in welchem Umfang Du schreiben möchtest.
Papyrus Autor ist ein Programm, welches sich schon an Vielschreiber wendet und im Grunde alles dabei ist, was Du brauchst.
Das Programm ist komplex aufgebaut. Mit Figurendatenbank, Zeitleiste und Denkbrett und dem Duden-Korrektor bekommt man auch dazu.
Und noch viel mehr. Informieren kannst Du Dich über die Papyrus-Homepage. Es ist viel dazugekommen bis zur Veröffentlichung seines eigenen eBooks.
Leider bekommt man nicht mehr auf der Seite die Demoversion, sondern man muss sich dort registrieren.
Oder einfach Kontakt dort aufnehmen. Da ich denke, dass sie Dir, bei Interesse, auch eine Demoversion zur Verfügung stellen. Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst nutze Papyrus und bin sehr zufrieden damit. Durch den Update-Preis ist das Programm recht erschwinglich und man bekommt einiges für sein Geld. Aber wie gesagt, man muss zuerst die eigenen Anforderungen prüfen, dass man am Ende nicht das "ganze Schweinchen bekommt, und eigentlich nur ein Schnitzel" wollte ...

Lieben Gruß
Leenia
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
-
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich schreibe mit LibreOffice.
Ansionsten empfehle ich Markdown mit beispielsweise Obsidian (Verwende ich selbst), Visual Studio Code (VSC), Ghostwriter, MarkText, Typora, Ulysses, AI Writer, Köcher, LightPaper, MindForger ...
LaTEX. wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn du ein Autorensystem suchst könnte Bibisco, Manuskript, VIM / NeoVim etwas für dich sein
Ansionsten empfehle ich Markdown mit beispielsweise Obsidian (Verwende ich selbst), Visual Studio Code (VSC), Ghostwriter, MarkText, Typora, Ulysses, AI Writer, Köcher, LightPaper, MindForger ...
LaTEX. wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn du ein Autorensystem suchst könnte Bibisco, Manuskript, VIM / NeoVim etwas für dich sein
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 370 Mal
Da es noch nicht erwähnt wurde, bringe ich mal noch OpenOffice ins Spiel.
OpenOffice und das bereits erwähnte LibreOffice sind eigentlich die Standardprogramme, wenn es nichts kosten soll. Damit können auch die ganzen Microsoftprodukte geöffnet werden. Als Gelegenheitsschreiber macht man damit nichts falsch und selbst für die meisten Schreibprofis dürften diese Programme völlig ausreichen. Wer bisher Wordpad verwendet hat, braucht jedenfalls bestimmt nichts anderes.
Wobei LibreOffice ein Fork von OpenOffice ist und insgesamt moderner. OpenOffice wird dagegen nur noch sehr selten geupdatet, ist aber insgesamt ein bisschen schneller, was man aber nur merkt, wenn man einen asbach uralten PC verwendet. Ich persönlich verwende OpenOffice, da ich selten was schreibe und mich dann freue, wenn sich nichts geändert hat. Ist dann natürlich in Sachen Sicherheit wohl nicht das gelbe vom Ei, lach.
P.S. Und wenns hauptsächlich die Rechtschreibprüfung ist: die soll Wordpad doch seit etwa einem Jahr haben?
OpenOffice und das bereits erwähnte LibreOffice sind eigentlich die Standardprogramme, wenn es nichts kosten soll. Damit können auch die ganzen Microsoftprodukte geöffnet werden. Als Gelegenheitsschreiber macht man damit nichts falsch und selbst für die meisten Schreibprofis dürften diese Programme völlig ausreichen. Wer bisher Wordpad verwendet hat, braucht jedenfalls bestimmt nichts anderes.
Wobei LibreOffice ein Fork von OpenOffice ist und insgesamt moderner. OpenOffice wird dagegen nur noch sehr selten geupdatet, ist aber insgesamt ein bisschen schneller, was man aber nur merkt, wenn man einen asbach uralten PC verwendet. Ich persönlich verwende OpenOffice, da ich selten was schreibe und mich dann freue, wenn sich nichts geändert hat. Ist dann natürlich in Sachen Sicherheit wohl nicht das gelbe vom Ei, lach.
P.S. Und wenns hauptsächlich die Rechtschreibprüfung ist: die soll Wordpad doch seit etwa einem Jahr haben?
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 964 Mal
- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Zu Manuscript hat der Raketenheftleser mal ein Video auf seinem Linux Umsteiger Kanal gepostet.
https://www.youtube.com/@LinuxUmsteiger/videos
https://www.youtube.com/@LinuxUmsteiger/videos
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
-
Hm echt? Muss ich mal schauen ... ich bin hier noch mit Windows-10 unterwegs.
-
Danke schon mal für euer Feedback und die Anregungen!
Kosten darf es schon was, aber Papyrus wäre nach meinem Gefühl ein Overkill; scheint mir doch recht komplex und Style-Überprüfungen müssen nicht sein - was würde da aus meinen endlos schönen Schachtelsätzen ...?
Eine gewisse Einfachheit und Übersichtlichkeit ist gefragt, und halt Rechtschreibprüfung und Notizen für Charaktere, Orte usw. ...
Kosten darf es schon was, aber Papyrus wäre nach meinem Gefühl ein Overkill; scheint mir doch recht komplex und Style-Überprüfungen müssen nicht sein - was würde da aus meinen endlos schönen Schachtelsätzen ...?

Eine gewisse Einfachheit und Übersichtlichkeit ist gefragt, und halt Rechtschreibprüfung und Notizen für Charaktere, Orte usw. ...
- Leenia
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Stimmt, Laurin, Papyrus ist schon ein Premiumprogramm, was in der Anschaffung (Vollversion) recht heftig ist.
Da ich schon länger mit dem Programm arbeite, ist das Update finanzierbar.
Vielleicht sind ja noch Vorschläge von Programmen dabei, die Dir eher zusagen.
Ja, Schachtelsätze würde Papyrus kennzeichnen …
Lieben Gruß
Leenia
Da ich schon länger mit dem Programm arbeite, ist das Update finanzierbar.
Vielleicht sind ja noch Vorschläge von Programmen dabei, die Dir eher zusagen.
Ja, Schachtelsätze würde Papyrus kennzeichnen …

Lieben Gruß
Leenia
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 370 Mal
Windows 11 auf nicht kompatiblen PC's installieren, einfacher gehts nicht: https://www.youtube.com/watch?v=POOTDQtNOVI
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Aber nicht mit einer MBR-Festplatte.Eisrose hat geschrieben: ↑15.09.2025, 16:20Windows 11 auf nicht kompatiblen PC's installieren, einfacher gehts nicht: https://www.youtube.com/watch?v=POOTDQtNOVI
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Heißt das nicht MDF-Platte?Graf Maunzy hat geschrieben: ↑15.09.2025, 17:17Aber nicht mit einer MBR-Festplatte.Eisrose hat geschrieben: ↑15.09.2025, 16:20Windows 11 auf nicht kompatiblen PC's installieren, einfacher gehts nicht: https://www.youtube.com/watch?v=POOTDQtNOVI

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
- Laurin
Das ist der Weg.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Was soll das denn sein?
MBR = Master Boot Record
Für Windows 11 braucht man eine GPT-Festplatte (GUID Partition Table). Muss man dann halt konvertieren.

MBR = Master Boot Record
Für Windows 11 braucht man eine GPT-Festplatte (GUID Partition Table). Muss man dann halt konvertieren.