Klassiker - BARDIOC (800-867)

Altere PR-Bände
Retro
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Klassiker - BARDIOC (800-867)

Beitrag von Retro »

Band 826 - Kristalle der Gewalt - H.G. Francis

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Kampf im Tal der Knochen – das Geheimnis der Giganten wird enträtselt

Etwa 30 Haluter dringen zur Jagd in das Lager der Gurrads ein, und Jennifer Thyron ist eines der Opfer, die sie aus dem Lager jagen. Als sich die Kristalle in Nebel auflösen, hat sie eine Chance, den Halutern zu entkommen. Sie wird von Erger Darg eingefangen, einem normalgroßen Haluter, der gerade noch seine Selbstkontrolle wiedererlangt und sie aus der Gefahr bringt. Auch Ronald Tekener kann aus dem Lager entkommen und sich ihnen anschließen.

Erger Darg will sie zu einem Raumschiff bringen. Auf dem Weg werden sie erneut von dem Haluterkind Balku angegriffen, doch sie können ihn gefangen nehmen. Anschließend treffen sie ausgerechnet auf den Riesen Ross. Erger Darg kann es nicht mit ihm aufnehmen, doch Ross macht den Fehler, Tekeners Energiestrahler in der Hand zu zerquetschen. Der Strahler explodiert, und Ross wird schwer verletzt.

200 normalgroße Haluter mit ihrem Anführer Cornor-Lerz dringen zum Raumhafen Chosmort vor, um ein oder mehrere Raumschiffe in ihre Gewalt zu bringen. Doch sie rennen direkt in einen Schutzschirm und haben sich damit vor den Riesenhalutern blamiert. Die Riesen gehen zum Angriff über, und es entwickelt sich eine ungeheure Schlägerei.

Auch Tekener und Thyron geraten mitten in die Schlägerei. Tekener kommt der Verdacht, dass die Haluter von den Kristallen beeinflusst werden, denn sie scheinen zu bestimmten Zeiten in Raserei zu verfallen, wenn sich die Kristalle je nach Sonnenstand auflösen. Es gelingt ihnen, mit Cornor-Lerz zum Raumhafen zu gelangen. Dort finden sie Abschirmgeräte und können Erger Darg mit einem Abschirmgerät versehen. Es dauert eine ganze Weile, bis er aus seiner Raserei aufwacht und wieder vernünftig reagiert.

Dann können sie auch Cornor-Lerz, Balku und Bakor-Tars mit einem Abschirmgerät versehen. Sie dringen zum Raumschiff PHORA vor und können mit diesem den Planeten Terzrock verlassen. Der größte Teil der Besatzung ist noch normal oder kann mit Abschirmgeräten versehen werden, während ein Dutzend der Riesenhaluter betäubt wird. Ziel ist es nun, alle Haluter auf Terzrock vom Einfluss der Kristalle zu befreien.

Quelle: Perrypedia.org

Also gut, hier nun mein Gesamteindruck zu den letzten 3 Romanen.
Band 1 war wieder das typische Monster der Woche Getue, naja. Ok. Aber es war ein guter Einstieg in den Handlungsstrang der Haluter.
Band 2 war auch ein Monster der Woche vorhanden, von dem aber am Ende überhaupt nicht mehr die Rede war. Hat er unterm Schreiben vergessen, was er damit wollte? Mussten noch ein paar Zeilen mehr geschrieben werden für sein Geld? Keine Ahnung. War aber trotzdem in guter Roman.
Band 3 - dieser hier - toppte durchaus den Rest nochmal. Man ist gewillt zu denken, Francis könnte richtige Romane schreiben, ohne dass ein unangreifbares Monster der Woche vorhanden ist. Auch würde man durchaus an die Romane um die Spezialisten der Nacht denken als Vergleich. Auch dort war ich mehr als positiv überrascht.
Ja, diese Romane hatten viel Gewalt und Action - aber wie will man diese Situation, um gewaltige Haluter die gewalttätig sind, sonst schildern? Das hat er gut gemacht der H.G.!
Genauso die Thematik dass es ein geheimes "Untervolk" der Haluter gibt; Ausgestoßene... sowas will ich lesen, nicht fette Govaneurinnen auf Ovaron.
Es hat eigentlich keine besonderen Längen geben die mir aufgefallen wären, also eine rundum zufriedenstellende Handlung. Bin gespannt auf Band 835 "Rückkehr der Vernunft"! Vielleicht hat ers ja endlich verstanden, Frauen richtig darzustellen? Hier machte er nämlich einen besseren Eindruck als bei Ovarons Planet.
Leider ändern wir wieder den Schauplatz des Geschehens und begeben uns mit dem Konzept Ellert nach Barkon! Wo auch immer das sein soll!
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #20,6 Panik im Sonnensystem (Plophos #3)
Hefte Classics: 822 - Ein Fremder Auf Luna - Kurt Mahr
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Richard
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von Richard »

Der nächste Band heisst "Der Mann von Barkon". Das bedeutet nicht zwangläufig, dass man nach Barkon kommt.
thinman
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von thinman »

Richard hat geschrieben: 08.09.2025, 10:44 Der nächste Band heisst "Der Mann von Barkon". Das bedeutet nicht zwangläufig, dass man nach Barkon kommt.
Der Mann von Barkon wird uns noch eine ganze Weile immer wiedermal beschäftigen bis er dann der exposeeischen Wende, die und die Götter der Nacht bringen, zum Opfer fällt. (Hat RBB die Auswirkung auf Ellert schon erreicht?)

thinman
GECP
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 08.09.2025, 10:44 Der nächste Band heisst "Der Mann von Barkon". Das bedeutet nicht zwangläufig, dass man nach Barkon kommt.
Was seit Band 275 auch schwierig wäre.
Retro

Beitrag von Retro »

Bei dem nächsten Band, den ich gleich hier einstelle, ists ja der Mann Barkon vom Planeten Barkon. Das weiß ich jetzt. Barkon war immer schwierig für mich zu verstehen. Als ich noch ein Kind war, hab ich ja Silberbände bis Band 9 oder fast 10 gelesen. (Band 11 und 12 hab ich wohl doch nie gelesen/gehört... leider (aber ich hab ja Plophos 4 bald fertig und dann kommt die Straße nach Andromeda... also keine Zeit für Zeitsprünge).)
In den ersten paar Bänden war ja auch von Barkon die Rede und wenn ich die Perrypedia benutze, sagt mir die auch was von wegen Perrys Ausflug zu den Barkoniden. Nur ist das Wissen da drum so eingestaubt, dass ich mich nicht mehr wirklich dran erinnere bzw mich schwer tue, das Volk gedanklich wo unterzubringen. Die Romane zwischen 195 und 599 sind ja für mich gänzlich unbekannt und da ist Band 275 ja dabei. Die nach 828 sind auch noch unbekannt bis 2699.

Übrigens: So ziemlich alle Romane die die Barkoniden betreffen sind von CD geschrieben!
Retro

Beitrag von Retro »

Band 827 - Der Mann von Barkon - Clark Darlton

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Begegnung auf Fogha – der Wanderer durch die Ewigkeit tritt eine neue Reise an

Das Zweierkonzept Ernst Ellert / Gorsty Ashdon plant, Kontakt mit der GAVÖK zu suchen, um für eine bessere Zusammenarbeit zwischen der GAVÖK und dem NEI zu sorgen. Zuerst brechen sie mit der NORDLICHT nach Unith-17 auf, einer völlig unbedeutenden Welt, die von den Laren nie beachtet wurde. Damit ist Unith-17 der ideale Platz für Widerstandskämpfer.

Der Unither Morkant ist der Kontaktmann zur GAVÖK auf Unith-17. Als die NORDLICHT landet, ist das eine kleine Sensation, und Ellert gibt ein Interview im einzigen Videostudio von Unith-17. Er deutet an, dass er Kontakt mit der GAVÖK sucht, und Morkant kontaktiert ihn daher. Von Morkant erfährt Ellert, wo sich der berühmte Widerstandskämpfer Mutoghmann Scerp befindet: auf dem Planeten Fogha im System der Sonne Pfado. Ellert beschließt, Scerp abzuholen.

Mutoghmann Scerp ist seit einigen Jahren auf Fogha. Hier war er in Sicherheit vor den Laren, die ihn dringend suchten, doch jetzt ist es an der Zeit, den Kampf gegen die Laren und die Überschweren zu intensivieren. Ausgerechnet jetzt hat er Energieausbrüche festgestellt, knapp 100 Kilometer westlich seines Lagers. Als er nachforscht, findet er ein halbverfallenes Gebäude und darin ein transmitterähnliches Gerät, das für die Energieausbrüche verantwortlich ist. Schließlich trifft er auf einen uralten Mann, der Altarkonidisch spricht und sich Barkon nennt.

Barkon erzählt von seiner Heimat, einer Welt ohne Sonne, und von Zeitbrunnen und Transmittern, durch die er gegangen ist, ohne jemals seine Heimat wiederzufinden. Auch der Transmitter in der Station würde ihn an ein unbekanntes Ziel versetzen, ohne Möglichkeit der Rückkehr. Dass jemand kommen soll, um Scerp abzuholen, gefällt Barkon überhaupt nicht.

Als die NORDLICHT ankommt, wird sie von Barkons Station angegriffen, und das kleine Beiboot mit Ellert/Ashdon und dem Kommandanten Garmeck Sunt an Bord wird zur Notlandung gezwungen. Scerp wird von Barkon betäubt und mit einem Fesselfeld festgehalten. Nach einem Fußweg von zehn Kilometern erreichen Ellert und Sunt Barkons Station.

Als Ellert Barkon trifft, reagiert er unkontrolliert: Er greift zuerst Barkon an, dann steigt er in den Transmitter und wird abgestrahlt. Er materialisiert auf Terra, in seinem eigenen, leeren Grab. Er wird prompt von der Kleinen Majestät auf Terra entdeckt, kann sich ihr jedoch entziehen und beginnt eine neue Suche nach der Milchstraße.

Als Ellert abgestrahlt wird, zerstört ein Überschlagsblitz aus dem Transmitter etliche Geräte, und Mutoghmann Scerp kommt aus seinem Fesselfeld frei. Die NORDLICHT kann ihn abholen und bricht zu einem GAVÖK-Stützpunkt auf Einmuure auf. Barkon dagegen lässt sich von dem Transmitter abstrahlen, und eine Stunde später wird die Station automatisch zerstört.

Quelle: Perrypedia.org

Gut, das war nun Clarks nächster Beitrag zur Serie. Die erste Hälfte fand ich eigentlich eher langweilig. Aber das ist ja normal.
Die zweite Hälfte in denen dann von Barkon aus mit Zeitbrunnen und dergleichen die Rede war, wars eher interessant.
Ellert scheinen wir auch erstmal wieder los zu sein. Mal schauen wie viele Hundert Romane da Ruhe ist.
Was mich aber irgendwie enttäuscht zurückgelassen hat, war der Satz, Ellert wäre wohl ein gleichwertiger Gegner der Kleinen Majestät auf Terra gewesen.
GECP
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von GECP »

Retro hat geschrieben: 09.09.2025, 09:20 Bei dem nächsten Band, den ich gleich hier einstelle, ists ja der Mann Barkon vom Planeten Barkon. Das weiß ich jetzt. Barkon war immer schwierig für mich zu verstehen. Als ich noch ein Kind war, hab ich ja Silberbände bis Band 9 oder fast 10 gelesen. (Band 11 und 12 hab ich wohl doch nie gelesen/gehört... leider (aber ich hab ja Plophos 4 bald fertig und dann kommt die Straße nach Andromeda... also keine Zeit für Zeitsprünge).)
Band 275 ist in den Silberbänden nicht enthalten.
thinman
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von thinman »

Wie gesagt, Ellert jagd ihm jetzt eine lange Zeit hinterher. CD hat hier seine eigne kleine Geschichte in die Serie integriert, so neben den sonstigen Aufgaben dieses Zweierkonzepts. Die üblichen Themen von CD kommen mal wieder vor, die Barkoniden als Urväter aller hominiden Völker (ich frage mich immer, ob er da an die Verlorenen Stämme des jüdischen Volkes gedacht hat, EvD glaubte ja, einen der Stämme im präkolumbianischen Lateinamerika gefunden zu haben), etwas was er ja bereits in seinem allerersten Barkonroman während der Springerkrise 16 Jahre zuvor fabuliert hat.

Ich habe den Roman in der dritten Auflage gelesen, über ein Jahr nachdem in Band 1366 Ernst Ellert wieder auf Barkon trifft, und war, ich hatte ja noch den Virenmann Ellert in Erinnerung, und war dann ob dieser kurzen Begegnung hier enttäuscht.

thinman
nanograinger
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von nanograinger »

Retro hat geschrieben: 09.09.2025, 09:31...
Ellert scheinen wir auch erstmal wieder los zu sein. Mal schauen wie viele Hundert Romane da Ruhe ist. ...
Ellert triffst du bereits in Band 841 wieder, Darltons nächster Beitrag zum Zyklus.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Antworten