Einsatz von LLMs
Einsatz von LLMs
Ich hoffe, dieses Thema wurde hier noch nicht besprochen. Jedenfalls hat meine Suche nichts gebracht. Bitte gerne auf existierende Diskussionen verweisen :)
Ist bekannt, inwiefern das PR-Business LLMs nutzt bzw. nutzen möchte?
In meiner PR-bezogenen Zeit (so 1400-2100) baute Rainer Castor eine Wissensdatenbank auf. Im Grunde war zunächst er diese Datenbank, aber er hat sich bemüht, sein Wissen in Redaktion und zu den Autoren zu bringen. In verschiedensten elektronischen Formaten. Wer hat sich seit seinem Tod darum gekümmert?
Heute hätte man mit dem Nutzen von LLMs DIE Gelegenheit, die interne Arbeit zu verbessern als auch den Lesern eine tolle Informationsquelle zu bieten (wobei freilich "PR Neo" ein Problem ist). Das PR-Universum ist ja eines der größten weltweit - das Datenmaterial riesig. Ich zB tu mir gerade schwer nachzulesen, was in den Zyklen seit 2000 passiert ist. Selbst die Perrypedia hat für manche Zyklen keine oder eine wenig brauchbare Zusammenfassung.
Was tut sich also auf dem Gebiet? Was ist bekannt?
(Nebenthema: Gibt es so etwas wie eine offizielle Aussage, inweit die Autoren KI verwenden dürfen? Gab/Gibt es Romanstrecken, die sich stark von einer KI geschrieben lesen? Ist das Thema in der Leserschaft?)
Ist bekannt, inwiefern das PR-Business LLMs nutzt bzw. nutzen möchte?
In meiner PR-bezogenen Zeit (so 1400-2100) baute Rainer Castor eine Wissensdatenbank auf. Im Grunde war zunächst er diese Datenbank, aber er hat sich bemüht, sein Wissen in Redaktion und zu den Autoren zu bringen. In verschiedensten elektronischen Formaten. Wer hat sich seit seinem Tod darum gekümmert?
Heute hätte man mit dem Nutzen von LLMs DIE Gelegenheit, die interne Arbeit zu verbessern als auch den Lesern eine tolle Informationsquelle zu bieten (wobei freilich "PR Neo" ein Problem ist). Das PR-Universum ist ja eines der größten weltweit - das Datenmaterial riesig. Ich zB tu mir gerade schwer nachzulesen, was in den Zyklen seit 2000 passiert ist. Selbst die Perrypedia hat für manche Zyklen keine oder eine wenig brauchbare Zusammenfassung.
Was tut sich also auf dem Gebiet? Was ist bekannt?
(Nebenthema: Gibt es so etwas wie eine offizielle Aussage, inweit die Autoren KI verwenden dürfen? Gab/Gibt es Romanstrecken, die sich stark von einer KI geschrieben lesen? Ist das Thema in der Leserschaft?)
- Richard
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Re: Einsatz von LLMs
Bei den TiBis ist - ziemlich eindeutig - AI im Einsatz.
Ich glaube, wir hatten hier schon mal eine Diskussion über AI und PR Romane ..
Zumindest mir wäre es noch nicht aufgefallen, dass in den Romanen Ai verwendet wird.
Und die Nachfolgerin von Rainer Castor ist Verena Themsen.
Ich glaube, wir hatten hier schon mal eine Diskussion über AI und PR Romane ..
Zumindest mir wäre es noch nicht aufgefallen, dass in den Romanen Ai verwendet wird.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 424 Mal
Der bisher letzte Perry Rhodan-Roman von Verena Themsen ist meines Wissens Band 3211: "Hüter der Schönheit" (in Zusammenarbeit mit Robert Corvus).Richard hat geschrieben: ↑04.09.2025, 14:29
Ist Jemandem klar wie VT momentan noch in Erscheinung tritt, großartige Kosmo- oder SF-Pseudophysik kommt doch in der Serie kaum mehr vor!?
Ad Astra!
- Richard
Ob/wieviel Verena aktuell für PR arbeitet ist mE eher schwer abschätzbar.
Aber wenn sie aehnlich wie zB RaiCa so eine Art "TechnoExpokratin" ist hat sie mE bei Dingen wie dem Sternenwürfel oder auch dem Raumschiff PHOENIX entsprechenden Input geliefert.
Aber wenn sie aehnlich wie zB RaiCa so eine Art "TechnoExpokratin" ist hat sie mE bei Dingen wie dem Sternenwürfel oder auch dem Raumschiff PHOENIX entsprechenden Input geliefert.
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Kennst du die Perrypedia: Handlungszusammenfassungen als E-Books?
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
-
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Nun ja, der Planet mit der starken Achsenneigung auf dem der Roman spielt, ging auf sie zurück, die MAGELLAN wohl auch; und in dem Interview mit Dr. Kasper, auf das du mal hingewiesen hast, erwähn er sinngemäß, dass da manche "nur Datenblätter" produzieren. Von daher wird sie im Hintergrund wohl tätig sein. Im Gegensatz zu Rainer Castor, der das quasi in Vollzeit machte, hat sie aber auch noch einen Job. Das, was Rainer Castor geleistet hat, ist von daher nicht erwartbar.PHOENIX hat geschrieben: ↑04.09.2025, 14:38Der bisher letzte Perry Rhodan-Roman von Verena Themsen ist meines Wissens Band 3211: "Hüter der Schönheit" (in Zusammenarbeit mit Robert Corvus).Richard hat geschrieben: ↑04.09.2025, 14:29
Ist Jemandem klar wie VT momentan noch in Erscheinung tritt, großartige Kosmo- oder SF-Pseudophysik kommt doch in der Serie kaum mehr vor!?

,
- Richard
Stimmt v.w. anderer Vollzeitjob bei Verena Themens (wird ja auch im Perrypediaartikel erwähnt). Aehnlich hat ja auch Wim einen anderen Vollzeitjob und war Expokrat.
Welche Hilfsmittel jetzt Verena verwendet ist mE nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie schon mit AI experimentiert hat.
Welche Hilfsmittel jetzt Verena verwendet ist mE nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie schon mit AI experimentiert hat.
Das habe ich mir gerade angesehen. Inhaltlich ist das ein Snapshot zu einem vergangenen Zeitpunkt von zB https://www.perrypedia.de/wiki/Die_Sola ... z_(Zyklus) - in beide gibt es nur Zusammenfassungen jedes Heftes. Das ist mir aber zu detailliert.Clark Flipper hat geschrieben: ↑04.09.2025, 22:38Kennst du die Perrypedia: Handlungszusammenfassungen als E-Books?
Aber danke für den Hinweis.
- wepe
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Ich habe den Eindruck, dass die Rissbildzeichner viel mehr und frühzeitiger in die konzeptionelle Arbeit einbezogen werden, was Raumschiffe und ihre technische Ausstattung und Möglichkeiten angeht. Die können ja ihrer jahrzehntelange Erfahrung und mehr PR-technisches Grundwissen einbringen als ein durchschnittlicher Autor (m/w)
.
Das würde auch erklären, warum die technischen Zeichnungen aktueller in den Romanen erscheinen als früher.

Das würde auch erklären, warum die technischen Zeichnungen aktueller in den Romanen erscheinen als früher.
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt