Forenpreis: Das goldene Raketenheft in 3D
- Comden Partan
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Forenpreis: Das goldene Raketenheft in 3D
Da kommt bestimmt noch was. 

Ich zeige dir deine Angst in einer Handvoll Staub.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Deshalb würde ich das Jahr ganz weglassen, die Benennung des Zyklus würde für mich reichen als zeitliche Einordnung.Wulfman hat geschrieben: ↑01.09.2025, 18:15Dann wäre es aber blöder, wenn auf dem Pokal "2024" drauf stünde.nanograinger hat geschrieben: ↑01.09.2025, 17:48 Ich bin nicht sicher, ob die Preise 2025 übergeben werden können. Andreas Eschbach will nicht extra dafür reisen, hat Laurin geschrieben. Bei Wim Vandemaan wird das ähnlich aussehen.
...
Aber egal, ich bin's zufrieden, for whatever it's worth. Und die kleinere Schriftgröße korrespondiert mit dem Verkleinerungs-"chen". Passt.

"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Ich bin einfach nur noch froh, wenn wir am Ende da einen Preis haben und den irgendwie den Gewinnern zukommen lassen können (schicken über PR-Redaktion oder so).
Weil ich finde die Idee wirklich gut und wenn das funktioniert, dann können wir das auch beim nächsten Zyklus machen und so.
Weil ich finde die Idee wirklich gut und wenn das funktioniert, dann können wir das auch beim nächsten Zyklus machen und so.

“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
-
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Mmmh, „schicken über PR-Redaktion“?
Für mich bräuchte es eher eine würdige Übergabe an Perry Rhodan-Tagen oder so. Ankündigen kann man es vorher.
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Nou, ihr könnt mich gerne haten dafür und ich möchte auch niemandes Mühe schmälern, aber ich bin mittlerweile eh grundsätzlich gegen diesen Preis. Entstanden aus einem Begeisterungsrausch, um zu zeigen, dass "wir" ja doch nette Leute sind, die die PR-Serie wertschätzen, stand dieses Idee für etwa ein Jahr vergessen hier im Forum rum, ohne dass sich drum gekümmert wurde. Eine Name war gewählt worden, bei dem dann jetzt hinterfragt wird, ob er so oder dann doch lieber anders lauten solle, ein Design wird angedacht, bei dem dann angemerkt wird, ob er lieber so oder doch lieber anders sein sollte, eine Übergabe wird gewünscht, bei der dann unklar ist, wann und wie (nochmal ein Jahr warten??) sie von statten gehen soll und wer wie was für die nächsten Zyklen organisiert wird oder würde ist dann auch noch nicht klar, es sei denn der Preis war eh nur als eine "einmale Verleihung für zwei Zyklen" gedacht... Jetzt ist man einfach nur noch froh, überhaupt irgendwie was zu vergeben.
Sorry, ich glaube, dass unter den Entstehungs- , Design- und Vergabeumständen der Preis bei dem Wort "würdig" eh ein Fragezeichen mit sich trägt.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- Guy Nelson
- Danksagung erhalten: 82 Mal

Ich würde das eher an den Autor direkt schicken.

Es geschieht,weil es geschah
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Das halte ich für Blödsinn. Einen ehrlichen Preis, werden die auch ehrlich weitergeben. Das ist ein Zeichen der Anerkennung (auch wenn wir lange um Details gerungen haben hier --- was aber ja auch ein Zeichen ist, dass eben Herzblut dahintersteckt), das sie mit Sicherheit zu schätzen wissen.Guy Nelson hat geschrieben: ↑02.09.2025, 07:47So wie bei der PR Red. die Fronten verhärtet sind landet das dort eher direkt im Müll
Oder wird bei einer offiziellen Veranstaltung wegorganisiert.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 937 Mal
Nur weil etwas "nicht aus einem Guss" ist verliert es nicht seine Ernsthaftigkeit und Würde...

-
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Ich fand und finde die Idee des Preises eine coole Sache. Hat etwas länger gedauert. Ok.Tennessee hat geschrieben: ↑02.09.2025, 07:17Nou, ihr könnt mich gerne haten dafür und ich möchte auch niemandes Mühe schmälern, aber ich bin mittlerweile eh grundsätzlich gegen diesen Preis. Entstanden aus einem Begeisterungsrausch, um zu zeigen, dass "wir" ja doch nette Leute sind, die die PR-Serie wertschätzen, stand dieses Idee für etwa ein Jahr vergessen hier im Forum rum, ohne dass sich drum gekümmert wurde. Eine Name war gewählt worden, bei dem dann jetzt hinterfragt wird, ob er so oder dann doch lieber anders lauten solle, ein Design wird angedacht, bei dem dann angemerkt wird, ob er lieber so oder doch lieber anders sein sollte, eine Übergabe wird gewünscht, bei der dann unklar ist, wann und wie (nochmal ein Jahr warten??) sie von statten gehen soll und wer wie was für die nächsten Zyklen organisiert wird oder würde ist dann auch noch nicht klar, es sei denn der Preis war eh nur als eine "einmale Verleihung für zwei Zyklen" gedacht... Jetzt ist man einfach nur noch froh, überhaupt irgendwie was zu vergeben.
Sorry, ich glaube, dass unter den Entstehungs- , Design- und Vergabeumständen der Preis bei dem Wort "würdig" eh ein Fragezeichen mit sich trägt.
Eine persönliche Übergabe finde ich wichtig. Und ich bin einverstanden, es wäre gut, wenn diese noch dieses Jahr stattfinden könnte.
Dazu wäre ich auch bereit eine kleine Deutschlandreise zu machen.
Preis abholen und zu den glücklichen Gewinnern vorbeibringen. Müsste einfach die Emailadressen haben, um meinen Besuch anzukündigen.
- Susanne
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dass ein Community-Preis bei so vielen unterschiedlichen Charakteren eine längere "Produktionszeit" und Diskussionen mit sich bringt, finde ich ganz normal. Das gehört doch dazu und war ein kreativer Prozess. Außerdem zeichnet sich die Ernsthaftigkeit und der Erfolg doch dadurch aus, ob man schlussendlich etwas zustande bringt und nicht nur große Träume und viel "Blabla" hatte.
Ich denke auch, dass eine persönliche Übergabe besser wäre. Die Autoren sind doch sicher mal auf irgendeiner Buchmesse, Con-Veranstaltung, Lesung oder so zu erwischen.
Ist da nicht bald so eine kleine Messe... wie hieß die noch gleich... achja Frankfurter Buchmesse
Ich denke auch, dass eine persönliche Übergabe besser wäre. Die Autoren sind doch sicher mal auf irgendeiner Buchmesse, Con-Veranstaltung, Lesung oder so zu erwischen.
Ist da nicht bald so eine kleine Messe... wie hieß die noch gleich... achja Frankfurter Buchmesse

- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 937 Mal
Soweit ich weiß, lebt Andreas Eschbach in Frankreich...das dürfte schwierig werden...

-
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Stimme nanograinger zu.nanograinger hat geschrieben: ↑01.09.2025, 22:16 Deshalb würde ich das Jahr ganz weglassen, die Benennung des Zyklus würde für mich reichen als zeitliche Einordnung.
Aber egal, ich bin's zufrieden, for whatever it's worth. Und die kleinere Schriftgröße korrespondiert mit dem Verkleinerungs-"chen". Passt.![]()
Problem: Zyklus PHOENIX wäre wohl auch 2025.
Zu bedenken möchte ich geben, geehrt wird zwar Andreas Eschbach, ausgezeichnet wird aber das Heft Unter dem Himmel von Gatas und somit geht das Goldene Raketenheft(chen) an Andreas Eschbach. Wie geht eigentlich der Oscar-Sprech!?
In diesem Jahr steht das Goldene Raketenheftchen.
Eventuell könnte sich das im nächsten Jahr ändern in Das Goldene Raketenheft; per Abstimmung natürlich.
Bietet sich an schon wg opulenten Preis, das mehr Heft als Heftchen ist. Während Heftchen sich wohl augenzwinkernd auf das Medium richtet. Die Konnotation des Ausdrucks rief schon in der Diskussion Fragen hervor.

Und ganz ketzerisch für die Uralt-Franktion der Macher und Gründer - gibt es das Exil eigentlich noch?!?!
Wenn ihr meint, es kann alles so bleiben, kein Widerspruch. Nur meine frühmorgendliche Verdauung.
Im Gegensatz zum Oscar kommen die führenden Persönlichkeiten aus dem Film leider nicht angereist. Wem obliegt dann die Übergabe. Den Grünen oder dem Drucker? Eine zu wählende Truppe? Die Reisekosten? Für ne Internetplattform könnte es auch passend virtuell sein. Alternativ wenn es einen Con gäbe und dann mit Zustimmung (wobei der Geehrte auch da sein müsste). Seufz.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor brotaufstrich für den Beitrag:
- nanograinger
- Leenia
- Danksagung erhalten: 68 Mal
In absehbarer Zeit Andreas Eschbach und Wim Vandemaan auf einer Veranstaltung zu erwischen, dürfte schwierig werden.
Beide zugleich, wäre wie ein Lottogewinn ...
Ich befürchte aber, es läuft auf ein Päckchen hinaus.
Bei Andreas Eschbach könnte es sogar ein Geburtstagsgeschenk werden und bei Wim Vandemann ein etwas verspätetes.
Der eine ist und der andere wird bald 66 ...
Beide zugleich, wäre wie ein Lottogewinn ...

Ich befürchte aber, es läuft auf ein Päckchen hinaus.
Bei Andreas Eschbach könnte es sogar ein Geburtstagsgeschenk werden und bei Wim Vandemann ein etwas verspätetes.
Der eine ist und der andere wird bald 66 ...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leenia für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Tell Sackett • Laurin
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Ok, ich habs geändert. Mit der Position der Jahreszahl war ich auch nicht so richtig glücklich. Die 2025 ist jetzt auf die Rückseite zu meinem Namen gewandert, dann ist klar, dass es mit der Herstellung zu tun hat.brotaufstrich hat geschrieben: ↑02.09.2025, 09:37Stimme nanograinger zu.nanograinger hat geschrieben: ↑01.09.2025, 22:16 Deshalb würde ich das Jahr ganz weglassen, die Benennung des Zyklus würde für mich reichen als zeitliche Einordnung.
Problem: Zyklus PHOENIX wäre wohl auch 2025.
Zum Thema "Würdigkeit": Ich fand die große Resonanz gut, die Idee grundsätzlich gut und habe mich dann wohl auch vom "Begeisterungsrausch" mitreißen lassen und hatte Spaß beim designen. Auf jeden Fall besser, als sich von den negativen Themen herunterziehen und diese ausufern zu lassen. Außerdem muss ich meine Meinung darüber revidieren, dass die Autoren den Preis ablehnen würden. Auch positiv. Da kann ich mal eine Fehleinschätzung zugeben.
Das mit der Vergabe werden wir auch noch irgendwie hinbekommen. Da es bereits Kontakte zu den Autoren gab, bin ich guter Hoffnung. Ich verschicke den/die Preise, wohin auch immer.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 13):
- Laurin • Perryoldie • Leenia • kad • Grek-0815 • nanograinger • Axo • Guy Nelson • Eisrose • Tell Sackett und 3 weitere Benutzer
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Danke, Wulfman, für deinen Einsatz und deine Geduld mit uns (insbesondere mir
).
Ich finde, dass der Preis persönlich übergeben werden sollte, und würde mich auch dazu bereit erklären, das zu tun, wenn es sich ohne Weltreise einrichten lässt.
Ich werde Wim Vandemaan anschreiben, um herauszufinden, wo er in den nächsten Monaten öffentlich anzutreffen ist, bzw. wo man sich treffen könnte.

Ich finde, dass der Preis persönlich übergeben werden sollte, und würde mich auch dazu bereit erklären, das zu tun, wenn es sich ohne Weltreise einrichten lässt.
Ich werde Wim Vandemaan anschreiben, um herauszufinden, wo er in den nächsten Monaten öffentlich anzutreffen ist, bzw. wo man sich treffen könnte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Wulfman • kad • FrF • Oceanlover
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"