Forenpreis: Das goldene Raketenheft in 3D

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Wulfman
Danksagung erhalten: 228 Mal
Forenpreis: Das goldene Raketenheft in 3D

Beitrag von Wulfman »

Hallo,

ich war den ganzen gestrigen Tag drangesessen und habe an der Auszeichnung für den Forenpreis gearbeitet.
Ich habe Euch in einem Video alles Wichtige erklärt und es in allen Posen gezeigt, schaut es Euch an:

Video mit Erklärungen

Außerdem noch ein paar Screenshots für die, die keine Lust auf das Video haben:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe er gefällt Euch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 15):
kadObernörglerTell SackettnanograingerLaurinGraf MaunzyEisroseOceanloverDarmokFrosch und 5 weitere Benutzer
kad
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Forenpreis: Das goldene Raketenheft in 3D

Beitrag von kad »

Vielen Dank, Wulfman, auch für das Video.
Ist wirklich super!

Wenn Wunschkonzert wäre, würde ich es etwas grösser machen (und ich weiss, dann hätte der Drucker wohl 2 Tage….).
Und: das könnte auch auf der Rückseite sein, irgend eine Datumsangabe und den Zyklusnamen.

Aber nochmals. Sehr schön.

kad
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kad für den Beitrag:
Wulfman
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

kad hat geschrieben: 30.08.2025, 09:12 Und: das könnte auch auf der Rückseite sein, irgend eine Datumsangabe und den Zyklusnamen.
Danke für das Lob und ja Du hast recht, das Datum und den Zyklus sollte ich noch irgendwo unterbringen. Wobei welches Datum nehmen wir da? Oder nur das Jahr?
kad
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von kad »

Wulfman hat geschrieben: 30.08.2025, 09:26
kad hat geschrieben: 30.08.2025, 09:12 Und: das könnte auch auf der Rückseite sein, irgend eine Datumsangabe und den Zyklusnamen.
Danke für das Lob und ja Du hast recht, das Datum und den Zyklus sollte ich noch irgendwo unterbringen. Wobei welches Datum nehmen wir da? Oder nur das Jahr?
Ich würde nur das Jahr nehmen. 2025.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 935 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Mit einem Wort: SEHR GUT, GROSSARTIG, PERFEKT!!!

Ich habe soetwas noch nicht gesehen und es trifft die Grundlage und die Absicht des Preis sehr genau, wie ich finde.

Vielleicht könnte man irgendwo noch den Namen "Perry Rhodan" unterbringen..."Verliehen vom Perry Rhodan Forum im Exil" oder so...oder auch nicht.

Vielen Dank für die Arbeit, Wulfman! :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Wulfman
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Wulfman hat geschrieben: 30.08.2025, 09:26
Danke für das Lob und ja Du hast recht, das Datum und den Zyklus sollte ich noch irgendwo unterbringen.
Es geht für mich nicht ums "Unterbringen".
Der betreffende Roman wurde vom Forum Politik-im-Exil zum besten Roman des Zyklus Fragmente (eventuell 24/25 oder 3200 bis 3299) gewählt.
Das sagt alles darüber aus, was wer bestimmt/gewählt hat.
Und das halte ich für wichtig und essentiell.
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

Ok. Wir hatten jetzt den Vorschlag "Perry Rhodan Forum im Exil" und "Forum Politik-im-Exil". Da müssen wir uns noch einig werden.
nanograinger
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von nanograinger »

Ich finde des Design auch ansprechend, aber ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge.

0) Der eigentliche Name des Preises nach Abstimmung ist "Das Goldene Raketenheftchen". Die Verniedlichung mag manche stören (bspw. Leenia, welche ursprünglich "Das Goldene Raketenheft" vorschlug), aber so war nun mal die Abstimmung. Ich halte es für ungut, nun im Nachhinein den Namen zu ändern.

1) Die "Schläuche" als Referenz zu einem Raketenantrieb haben sich mir nicht durch bloßes Anschauen des Designs erschlossen. Mein Vorschlag wäre, als Support des Heftchens einfacher durch den unteren Teil einer stilisierte Rakete zu realisieren, ähnlich dem Raketensymbol auf dem Heftchen. Vielleicht reduziert ein einfacheres Design im Support auch die Druckzeit.

2) Ich würde nur die unveränderlichen (Text-) Elemente im 3D-Druck machen, und den Rest auf Klebfolie ausdrucken und aufkleben. Auch das vereinfacht das Design und man kann so kleinere Schriftgrößen verwenden, die trotzdem gut lesbar sind.

3) Die unveränderlichen Elemente sind nach mMn i) das Objekt selbst, ii) der Titel "Das Goldene Raketenheftchen" und die symbolische Rakete, iii) den Hinweis an die verleihende "Institution", etwa "ausgewählt von Fans des PERRY RHODAN-Forums im Exil". Das würde ich alles auf die linke Seite unterbringen, sofern möglich.

4) Auf die rechte Seite würde ich die Klebefolie anbringen und dort den Namen des Preisträgers, den Titel des preisgekrönten Romans, und den Namen des Zyklus unterbringen. Auf das Jahr oder Datum würde ich verzichten, ebenso auf die Bandangabe. Das Jahr kann Wulfman vielleicht bei seinem Logo unterbringen, damit man in 1000 Jahren noch weiß, wann dieses Artefakt hergestellt wurde. :-D
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Eisrose
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von Eisrose »

Wulfman hat geschrieben: 30.08.2025, 11:41 Ok. Wir hatten jetzt den Vorschlag "Perry Rhodan Forum im Exil" und "Forum Politik-im-Exil". Da müssen wir uns noch einig werden.
Dieses Forum heisst "Politik im Exil" und das Subforum "Perry Rhodan Fan-Forum im Exil". Eins davon kann man nehmen, einen neuen Namen sollte man aber nicht erfinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag (Insgesamt 2):
RebeccaTell Sackett
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
brotaufstrich

Vorschlag

Bester Roman des Zyklus Fragmente - 3200 - 3299 -
durch das Perry Rhodan Fanforum Politik im Exil

Andreas Eschbach
Unter dem Himmel von Gatas
nanograinger
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von nanograinger »

Ich sehe schon, dass ich wohl noch eine Abstimmung organisieren muss :-D
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Rebecca
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Rebecca »

nanograinger hat geschrieben: 30.08.2025, 11:46 Ich finde des Design auch ansprechend, aber ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge.

0) Der eigentliche Name des Preises nach Abstimmung ist "Das Goldene Raketenheftchen". Die Verniedlichung mag manche stören (bspw. Leenia, welche ursprünglich "Das Goldene Raketenheft" vorschlug), aber so war nun mal die Abstimmung. Ich halte es für ungut, nun im Nachhinein den Namen zu ändern.
Ich finde "Das Goldene Raketenheftchen" (wenn es drauf passt) auch vollkommen ok, wenn man bedenkt, dass der Pokal ja süss klein ist. Dann passt der Name auch sehr schön! ;)

Ansonsten gefällt mir das Ganze top. Ob sich alle Elemente direkt erschließen ist nicht relevant. Es ist ja auch Kunst! (also gerade da Design!) Dann darf es auch mal mehrdeutig sein.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

nanograinger hat geschrieben: 30.08.2025, 11:46 1) Die "Schläuche" als Referenz zu einem Raketenantrieb haben sich mir nicht durch bloßes Anschauen des Designs erschlossen. Mein Vorschlag wäre, als Support des Heftchens einfacher durch den unteren Teil einer stilisierte Rakete zu realisieren, ähnlich dem Raketensymbol auf dem Heftchen. Vielleicht reduziert ein einfacheres Design im Support auch die Druckzeit.
Zu dem Punkt möchte ich gleich etwas einwerfen:

Ich wollte auch erst ein Rakete unten ansetzen, aber kam auf keine gute Idee, wie ich diese dann schön mit dem Heft verbinden kann. Einfach die Spitze durchstecken wollte ich nicht. Dann bin ich auf die Schläuche gekommen, die direkt aus dem Antrieb das Heft halten. Kann man natürlich nicht so gut finden, aber ich habe zu viele Arbeitsstunden in diesen Part reingehängt, deswegen möchte ich das nicht mehr ändern.

Die lange Druckzeit ergibt sich hauptsächlich durch den Farbwechsel beim Druck. Man könnte natürlich alles in Gold drucken und die Schrift in das Heft einstanzen, aber dann wird die Leserlichkeit schlechter.

Klebefolie habe ich keine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 2):
LaurinOceanlover
Eisrose
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von Eisrose »

brotaufstrich hat geschrieben: 30.08.2025, 11:52 Perry Rhodan Fanforum Politik im Exil
Gerade beim Namen sollte auch die genaue Schreibung dem Original folgen:

Perry Rhodan Fan-Forum im Exil

Alles andere ist unhöflich und respektlos, übrigens auch im realen Leben, wenn man den Namen von Leuten falsch schreibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
Rebecca
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
brotaufstrich

Danke für den Hinweis.

Der Zyklusname sollte sichtbar sein; die Jahreszahl ist weniger aussagekräftig als der Name des Zyklus.
Antworten