Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349
- Richard
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349
Wobei Ator von den Hathor abstammen und da kann man nachlesen, dass deren Lebensspanne Jahrtausende beträgt....
Quelle.
Insofern ... dass Sichu schon nach ein paar hundert Jahren merklich alt wirkt scheint eine Art Degeneration der Ator in Anthuresta zu sein.
Oder BCH wollte den Plot rund um Sichu einfach so schreiben. Wobei natürlich dieses Problem der Teilentstofflichungen und die einzige Rettung durch die Nanomaschinchen von Zhobotter genauso funktioniert hätte, wenn Sichu noch eine Lebenserwartung von zB 1000 Jahren gehabt hätte.
Quelle.
Insofern ... dass Sichu schon nach ein paar hundert Jahren merklich alt wirkt scheint eine Art Degeneration der Ator in Anthuresta zu sein.
Oder BCH wollte den Plot rund um Sichu einfach so schreiben. Wobei natürlich dieses Problem der Teilentstofflichungen und die einzige Rettung durch die Nanomaschinchen von Zhobotter genauso funktioniert hätte, wenn Sichu noch eine Lebenserwartung von zB 1000 Jahren gehabt hätte.
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Irgendwie haben es Perrys Mädels immer mit Nekrophoren. Damit hatte weiland schon Frau Diamond auf ZENTAPHER zu hantieren ... 

Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
-
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ja. So wird es wohl gewesen sein. Er wollte den Anhängern dieser Figur Angst machen, um ihr dann in einer überraschenden Wendung die Unsterblichkeit verleichen.
Nennt sich Spannungsaufbau.

Völlig legitim und langfristig geplant, was ich gut dinde, auch wenn ich die Lösung für etwas schlicht halte; und man jetzt wird erklären müssen, warum nich alle möglichen Leute unsterblich werden.
Man sollte beim Öffnen von Büchsen vorsichtig sein.

- Comden Partan
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Absolut.
Das ist schon mal schief gegangen.

Das ist schon mal schief gegangen.

Ich zeige dir deine Angst in einer Handvoll Staub.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
T.S.Elliot. The Waste Land.
Alles was ich hier schreibe,ist meine persönliche Meinug.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Es ist doch gar nicht klar, ob Sichu nun unsterblich ist, es ist nur eine starke Vermutung.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑27.08.2025, 18:01 … um ihr dann in einer überraschenden Wendung die Unsterblichkeit verleichen.
Zhobotter alterte ganz normal in seiner biologischen Substanz.
Sichu wird allerdings nun nicht als Hemi-Ator beschrieben, sondern als eine Melange des Zellgewebes mit den Nanomaschinellen.
Eigentlich müsste sie so auch die Hälfte des Zhobotter-Gewichts zugelegt haben.
Ich fand es schon etwas obskur, dass die letztlich konventionellen Nanobots die 6D-Entstofflichung bremsen und schließlich stoppen konnten.
Wahrscheinlich wird man jetzt den "Dorksteiger-Effekt" als spezielles und singuläres Komposit aus Biologie, Nanobots und Mentatron-6D erklären, wodurch eine allgemeine Immortalitätsanwendung auf breiter Front natürlich ausgeschlossen ist.
Bleibt die Frage mit dem neuen Körpergewicht, mit dem fixierten Lebensalter (Verjüngung?) und dem Cyber-Sex mit Perry!

Ad Astra!
- Axo
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Wie war das genau? Man muss in einer oszillierenden Interaktion mit einem durch ein BN gespeistes Mentatron sein, dann in ein mehrdimensionales Feld versetzt werden, um dann bei der Rückkehr aus diesem mit den Nanobots zu verschmelzen. Und das alles ohne große wissenschaftliche Aufzeichnungen der genauen Umstände.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑27.08.2025, 18:01 ... auch wenn ich die Lösung für etwas schlicht halte; und man jetzt wird erklären müssen, warum nich alle möglichen Leute unsterblich werden.
Man sollte beim Öffnen von Büchsen vorsichtig sein.![]()
Äh, klar, da können natürlich alle möglichen Leute unsterblich werden ... oder vielleicht doch nicht? Ich halte die Rahmenbedingungen für nicht nachbildbar. Insofern ist der "magische Trick" wohl auf Sichu beschränkt. BCH hat sich da durchaus Gedanken gemacht.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Bleibt aber wieder meine übliche PR-Frage der letzten Jahre, warum für Sichu die Unsterblichkeit und das gerade jetzt?
Eventuell, ist es auch nur ein Abbau, um die Überraschung so richtig abzufeiern, Jump-Scare halt.

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
-
Das ist eine interessante Frage, die sich aus der Handlung heraus so einfach nicht beantworten lässt. Also wird es da wohl andere Gründe geben.Clark Flipper hat geschrieben: ↑28.08.2025, 00:33Bleibt aber wieder meine übliche PR-Frage der letzten Jahre, warum für Sichu die Unsterblichkeit und das gerade jetzt?
Die Figur ist ja schon ziemlich lange dabei und hat sich nicht entwickelt. Mag sein, dass man deshalb auf die Idee kam, sie ein wenig aufzufrischen; und Nanobots sind in anderen Bereichen ja schon lange ein Thema. Vielleicht hat man nur nun beschlossen, dass man das auch haben möchte und erhofft sich was davon.
Das könnte mir gefallen.Eventuell, ist es auch nur ein Abbau, um die Überraschung so richtig abzufeiern, Jump-Scare halt.![]()

-
Magische Tricks halte ich ja für erzähltechnische Katastrophen aber das nur am Rande.Axo hat geschrieben: ↑27.08.2025, 20:12(...)Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑27.08.2025, 18:01 ... auch wenn ich die Lösung für etwas schlicht halte; und man jetzt wird erklären müssen, warum nich alle möglichen Leute unsterblich werden.
Man sollte beim Öffnen von Büchsen vorsichtig sein.![]()
Ich halte die Rahmenbedingungen für nicht nachbildbar. Insofern ist der "magische Trick" wohl auf Sichu beschränkt. BCH hat sich da durchaus Gedanken gemacht.
In einer realen Welt mit einer realen Wissenschaft, würden die Milliadäre und Autokraten der Zeit jetzt anfangen, ganz viel Geld in die Hand zu nehmen, um herauszubekommen, was davon relevant war. Was muss man machen, um das zu erreichen. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, bei der Nanobots eine wesentliche Rolle spielen, man würde Fortschritte machen. In der Realität.

- Richard
Ad Sichus Entwicklung..:
Sichu war lange als (Chef-)Wissenschafterin tätig. Später (quasi nebenbei) entwickelte sich die Beziehung zu Perry.
Im Chaotarchenzyklus war sie dann die Nachfolgerin von Bully als Residentin.
Sie war aber auch immer wieder mal bei "Ausseneinsätzen" dabei (ihre militärische Ausbildung war da sicher kein Nachteil).
Sichu war lange als (Chef-)Wissenschafterin tätig. Später (quasi nebenbei) entwickelte sich die Beziehung zu Perry.
Sie war aber auch immer wieder mal bei "Ausseneinsätzen" dabei (ihre militärische Ausbildung war da sicher kein Nachteil).
-
Irgendwelche charakterlichen Veränderungen in der Zeit? Veränderungen in ihrem Verhalten, zum Beispiel Perry gegenüber?Richard hat geschrieben: ↑28.08.2025, 07:53 Ad Sichus Entwicklung..:
Wenn nicht, ist die Person so auserzählt und bedarf dringend einer Renovierung.

-
- Danksagung erhalten: 161 Mal
... indem sie Borg wird? Na ja, wenn BCH das für richtig hält.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑28.08.2025, 10:00 Wenn nicht, ist die Person so auserzählt und bedarf dringend einer Renovierung.![]()
- Julian
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Was waere so schlimm an der relativen Unsterblichkeit?
Anfangs der Serie konnte doch auch der Rhodan entscheiden wer die Zelldusche auf Wanderer erhielt.
Und loyaler kriegt man keine Mannschaft hin.
Wer sich offensichtlich gegen Rhodan gewandt hätte, hat damit sein eigenes Todesurteil in dem Zeitraum von 62 Jahren unterzeichnet.
Die hohen Mächte haben immer versucht per verliehene Unsterblichkeit spezielle Handlanger zu rekrutieren.
Wenn Hypertech es schafft mit einer Art Physiotron den Kreis der relativ Unsterblichen zu vergrößern, käme es eben darauf an dazu auch eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Als Grundidee fiele mir viel dazu ein entsprechende Stories zu konstruieren.
Anfangs der Serie konnte doch auch der Rhodan entscheiden wer die Zelldusche auf Wanderer erhielt.
Und loyaler kriegt man keine Mannschaft hin.
Wer sich offensichtlich gegen Rhodan gewandt hätte, hat damit sein eigenes Todesurteil in dem Zeitraum von 62 Jahren unterzeichnet.
Die hohen Mächte haben immer versucht per verliehene Unsterblichkeit spezielle Handlanger zu rekrutieren.
Wenn Hypertech es schafft mit einer Art Physiotron den Kreis der relativ Unsterblichen zu vergrößern, käme es eben darauf an dazu auch eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Als Grundidee fiele mir viel dazu ein entsprechende Stories zu konstruieren.
PERRY RHODAN-Redaktion: Interne Kritik und externe Erwartungen (seit 2018 und immer noch gültig)
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... n.html?m=1
- Richard
Hy-Waylon hat es lt. aktuellem Wissensstand nicht geschafft, ein funktionierendes Physiotron herzustellen.
Ehrlicherweise finde ich das auch gut so.
Ehrlicherweise finde ich das auch gut so.
- Julian
- Danksagung erhalten: 21 Mal
1.) mit einer Art von Physiotron, also den selben Auswirkungen begrenzt nur relative Unsterblichkeit zu verleihen
2.) ginge es mir um eine einvernehmliche Lösung...mal mit nichts kaputt machen was vorher funktionierte so wie das umgebastelte Zellduschgerät von Bully mit Hilfe der Technik und Völkern vom Chaoporter aus dem Erbgut der Stellvertreter vom Wanderer
Einfach eine Idee abzublocken weil die Menschheit momentan noch nicht soweit ist solche "Hypertech" zu entwicklen lässt ja jegliche Diskussion darüber im Keim ersticken.
Und was soll´s auch: Mit dem Zyklus über die gemein-nützige SI der Gemeni für die Floristen unter den Foristen ist die Idee von überall erhältlicher relativer Unsterblichkeit, sofern man als auserwählt galt, ja bereits gründlich abgewickelt worden
Du magst also keine Mehrung an relativ Unsterblichen die damit eine besondere Auszeichnung auch erhalten?
Was wäre wenn Rhodan und Atlan auf ein Volk trifft das die Menschheit (also alle galaktischen Rassen) als nicht würdig anerkennt sich um SAN zu kümmern, weil nur ein Teil von Ihnen relativ unsterblich ist.
PERRY RHODAN-Redaktion: Interne Kritik und externe Erwartungen (seit 2018 und immer noch gültig)