Abstimmung: Name des Forenpreises

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Welchen Namen für einen Forenpreis für den Besten Roman eines Zyklus würdest Du unterstützen?

Umfrage endete am 24.11.2024, 23:44

Waringer-Medaille
19
17%
Crest-Preis
5
5%
Drorah-Preis
4
4%
Sirius Award
3
3%
Stardust-Preis
18
16%
Wega-Preis
2
2%
Exiles Award
19
17%
Das Goldene Raketenheftchen
27
24%
Der Goldene Wanderer
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Laurin
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Abstimmung: Name des Forenpreises

Beitrag von Laurin »

Wulfman hat geschrieben: 27.08.2025, 20:28
Laurin hat geschrieben: 27.08.2025, 20:11 ...
Hast Du meine Beiträge gelesen?
Ich habe mich angeboten, aber wenn Eschbach gewonnen hat... weiß nicht so recht. Er wird sich wohl nicht dafür interessieren oder?
Ja, habe ich gelesen - aber dachte Nanograinger als Hüter der Abstimmungen sagt etwas dazu.

M.E. ist es egal, wer nun den Preis gewonnen hat - wenn es Eschbach ist, ist es halt Eschbach; wobei ich persönlich den Preis lieber bei einem regulären PR-Autor gesehen hätte. Aber bevor wir uns weiter den Kopf zerbrechen, könnten wir ja mal bei Eschbach anklopfen und fragen. Der wird aber eher weniger auf irgendwelchen Cons anzutreffen sein ...
:gruebel:

Weis jemand wie man den am Besten kontaktieren kann?
Dr Neru
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dr Neru »

Laurin hat geschrieben: 27.08.2025, 20:58
Wulfman hat geschrieben: 27.08.2025, 20:28
Laurin hat geschrieben: 27.08.2025, 20:11 ...
Hast Du meine Beiträge gelesen?
Ich habe mich angeboten, aber wenn Eschbach gewonnen hat... weiß nicht so recht. Er wird sich wohl nicht dafür interessieren oder?
….
:gruebel:

Weis jemand wie man den am Besten kontaktieren kann?
https://www.andreaseschbach.de/kontakt/kontakt.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr Neru für den Beitrag:
Laurin
Wulfman
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Wulfman »

Mir wäre ein Stammautor auch lieber gewesen. Ok also Eschbach. Wer frägt ihn?
Laurin
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Laurin »

Ich habe eine Anfrage schon vorbereitet. Vorher hätte ich aber gerne die Bestätigung von Nanograinger, dass Eschbach tatsächlich der finale Preissieger ist - nicht dass ich ihn jetzt anschreibe und am Ende wurde doch etwas übersehen ...
:rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
Wulfman
nanograinger
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von nanograinger »

Hallo Laurin,

ich habe heute weiter oben bereits die Abstimmungsergebnisse zusammengefasst.

Die Stichwahl zum Besten Roman des Fragmente-Zyklus ist hier bei "Allgemeines" noch oben angepinnt (kann entpinnt werden, meine ich). Klarer Sieger war Eschbach mit Band 3297 "Unter dem Himmel von Gatas".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
Laurin
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
nanograinger

Wulfman hat geschrieben: 27.08.2025, 18:30... Alles kein Problem, jedoch nach dieser Sache auf Bluesky war ich so angefressen, dass ich erstmal keine Lust mehr darauf hatte und mich deswegen nicht mehr gemeldet habe...
Ich habe erst heute über diese "Sache auf Bluesky" gelesen und möchte diese Diskussion hier nicht reintragen, sondern nur feststellen, dass weder Wim Vandemaan noch Andreas Eschbach in diese "Sache" involviert sind.

Umgekehrt würde ich vorschlagen, dass die Preisübergabe auch von einer Person gemacht wird, die nicht in erster Linie für Fundamentalkritik und Gestänkere bekannt ist. ;)
Wulfman hat geschrieben: 27.08.2025, 18:30...
Bei der Gestaltung würde ich mir erstmal freie Hand wünschen (Goldenes Raketenheftchen auf einem Sockel).
Gerne. Auch hier gilt: Wer es macht, hat den größten Einfluss. Aber ich würde mir schon wünschen, dass Du die Entwürfe vorstellst, bevor Du in den Druck gehst. Wie sieht es mit Kosten aus?
Grek-0815
Larsaf
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Larsaf »

Also, was das Organisieren und den Ablauf einer solchen Preisübergabe betrifft, könnte man vielleicht auch zunächst einmal bei Leuten anfragen, die schon etwas Erfahrung mit so etwas haben, z.B. die PRFZ (Ehrenmitgliedschaften) oder auch die Leute mit den ausgebrannten Zellaktivatoren (Münchener Stammtisch?).

Ansonsten würde ich die Sache mit dem Preis auch als Gelegenheit betrachten, die Wogen aus der letzten Zeit wieder etwas zu glätten, auch wenn man dabei ein wenig über den eigenen Schatten springen muss. :preif:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larsaf für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettGrek-0815Graf Maunzy
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Larsaf hat geschrieben: 27.08.2025, 23:49 Ansonsten würde ich die Sache mit dem Preis auch als Gelegenheit betrachten, die Wogen aus der letzten Zeit wieder etwas zu glätten, auch wenn man dabei ein wenig über den eigenen Schatten springen muss. :preif:
Das ist in meinen Augen, Eulen nach Athen tragen. :-)
Viel Vergnügen.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von kad »

Clark Flipper hat geschrieben: 28.08.2025, 00:25
Larsaf hat geschrieben: 27.08.2025, 23:49 Ansonsten würde ich die Sache mit dem Preis auch als …
Viel Vergnügen.
Schaden anrichten würde es aber sicher nicht.
Wieso nicht Ölbaumzweig? Das darf man immer und immer wieder versuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kad für den Beitrag:
Grek-0815
PHOENIX
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 28.08.2025, 00:35
Clark Flipper hat geschrieben: 28.08.2025, 00:25
Larsaf hat geschrieben: 27.08.2025, 23:49 Ansonsten würde ich die Sache mit dem Preis auch als …
Viel Vergnügen.
Schaden anrichten würde es aber sicher nicht.
Wieso nicht Ölbaumzweig? Das darf man immer und immer wieder versuchen.
Man sollte Ölzweige nicht immer nur unidirektional fordern!
:-D

Ich schätze Andreas Eschbach sehr und er ist als Autor nicht auf PR angewiesen, seinen Roman PR 3297 halte ich tatsächlich für den besten des Fragmentezyklus, weil er mit dem Zyklus fast nichts zu tun hat und in erstklassiger Weise eine zuvor in der Serie überhaupt nie richtig angepackte Konstellation empathisch und hochdifferenziert darstellt.

Mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird die Entgegennahme eines Preises des ungeliebten Exilforums vermutlich den Autor beim Redakteur und einigen der Autorenkollegen in der Wertschätzung nicht gerade heben.

Allerdings vermute ich, dass Andreas Eschbach derjenige in der Autorenriege ist, der sich auch ökonomisch den höchsten Grad an Souveränität leisten kann und leicht über all den Querelen steht, an denen er sich eh nie beteiligt hat.
Ad Astra!
Leenia
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Leenia »

Mische wieder mit ... :-))

Die Kurve könnten wir doch kriegen, wenn wir ebenso Wim Vandemaan einen Preis überreichen würden, wenn es denn ein Stamm-PR-Autor sein soll ... ;)

Auf einem Con müsste natürlich das Orgateam mit involviert sein, schon wegen Extra-Programmpunkt und ob derjenige auch "da" ist, der den Preis bekommen soll. Und dies auch rechtzeitig.

Bei der PRFZ anzuklopfen, wäre nicht schlecht. Würde eher einen kleineren Con aussuchen. Hmmm ... in Braunschweig?
Bei einem größeren Con dürfte dort die Preisüberreichung nicht so ins Konzept passen.

Stammtisch? Warum nicht. Es wäre ein kleiner, übersichtlicher Kreis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leenia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettGrek-0815Graf Maunzy
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
MAH
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von MAH »

Kurz ein paar Gedanken von mir:
  • Zuerst mal: Ich finde es eine super Idee, dass dieses Forum einen Preis für den besten Roman vergeben will.
  • Ich habe zwar einen 3D-Drucker, aber irgendwie vermute ich, dass es ein "Gschmäckle" haben könnte, wenn ich mich hier zu sehr einbringe. Ich will nicht als "Doppelagent" :-)) angesehen werden.
  • Ich denke, dass die Vergabe dieses Preises von den Autoren und der Redaktion als schöne Geste angesehen wird und womöglich das Zeug dazu hat, die (bestehenden? - ich habe da kein Vorwissen) Vorurteile abzubauen.
  • Auch ein "popeliger" Preis ist ein Preis. Die Absicht/der Gedanke zählt. Und womöglich wird sich der Preisträger lieber eine kleine popelige Spiralgalaxis in die Bücherwand stellen als ein 20 Zentimeter hoher goldener 3D-Druck.
  • Ich kann euch nur ermutigen, die Sache durchzuziehen. Ich würde mich auch dafür einsetzen, dass an einem der nächsten Cons ihr den Preis offiziell überreichen könntet. Das wäre doch ein schöner Moment.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag (Insgesamt 8):
Tell SackettEisroseGrek-0815PerryoldieGraf MaunzyLeeniaLaurinLarsaf
Leenia

Beitrag von Leenia »

Hallo Marc,

Dankeschön für Deine Einschätzung und Meinung, und es macht es auch leichter, die Idee umzusetzen.

Genau, es soll ein Geste und eine ehrlich gemeinte Auszeichnung sein.
Und ich glaube, dass es die Unsicherheit ist, wie der Forenpreis ankommen und angenommen wird.

Es kommt darauf an, wie der 3D-Druck aussieht. Also kein Riesen­teil, das immer irgendwie im Weg steht.

Mal sehen, was noch für Meinungen kommen ...

Lieben Gruß
Leenia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leenia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Grek-0815Graf Maunzy
nanograinger

Leenia hat geschrieben: 28.08.2025, 07:50
Die Kurve könnten wir doch kriegen, wenn wir ebenso Wim Vandemaan einen Preis überreichen würden, wenn es denn ein Stamm-PR-Autor sein soll ... ;)
Natürlich sollte Wim Vandemaan einen Preis bekommen, nämlich den für den Besten Roman des Chaotarchen-Zyklus. Ist zwar schon einen Weile her, aber was soll's. Nobelpreise werden auch oft an Leute vergeben, die die wesentliche Arbeiten vor Jahrzehnten veröffentlicht haben (und ja, unser Preis ist natürlich mindestens so hoch einzuordnen wie der Nobelpreis ;) ).
MAH
Leenia

Beitrag von Leenia »

So liebe ich das Forum und die Foristen ... :wub:

Mit Gelassenheit und Humor kommt man oft weiter ... :yes:

Aber ja doch, der Preis ist genauso hoch einzuordnen, wie der Nobelpreis, mindestens ... :preif:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leenia für den Beitrag (Insgesamt 3):
PerryoldieTell SackettLarsaf
Antworten