Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Gucky_Fan hat geschrieben: ↑25.08.2025, 12:10
Aber schauen wir uns doch an, was man rauslesen kann: ein verdächtigen Syrer
Ein Staatsanwalt, der wohl etwas weich agiert.
Frauen, die belästigt werden
Ein Helfer, der im.Krankenhaus liegt.
Klar, dass das von den Rechten gut hochgepudht wird, was aber nichts am fatalen Eindruck ändert, den viele Leute haben, dass der Staat die Bürger nicht schützt sondern die Täter. Und dass es ein gefhltes Problem.mit Messergewalt gibt.
Und weil das "irgendwer rauslesen könnte", sperren wir Syrer ohne ausreichende Rechtsgründe einfach mal für ein paar Tage ein,
oder werfen sie über Grenze nach Österreich oder schieben sie nach Afghanistan ab?
Die AfD verhindern, durch Selbermachen?
Guter Artikel mit Nachweisen zur Entwicklung von Messerkriminalität, insbesondere auch unter Jugendlichen, und warum Menschen mit migrationshintergrund in Kriminalitätsstatistiken überrepräsentiert sind (ist ein entsprechender Link unter dem Link zu finden). Kriminologen kommen auch zu Wort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
giffi marauder hat geschrieben: ↑25.08.2025, 09:33
Also weg von den Jahrgangskurrikula mit Sitzenbleiben in allen Fächern,
hin zu einem fächerspezifischen kleinteiligen Modulsystem mit viel höherer Individualisierung des Unterrichtes bis zum Abitur.
Der erreichte Schulabschluss orientiert sich dann an Mindest-Graden positiv absolvierter Module, wobei das Schulbesuchsrecht ausgeweitet werden sollte.
Besser ein 19 Jähriger mit Hauptschulabschluss, als ein 15 Jähriger ohne.
Dies würde ermöglichen, dass beispielsweise die Module 1-3 "Deutsch als Fremdsprache" in einem Jahr absolviert werden könnten,
noch bevor ein Schüler ohne jegliche Sprachkenntnis in Deutsch, Geografie, Geschichte oder Biologie einfach nur absitzt.
Puh, das ist jetzt aber eine ganz große Kanone, die da ins Spiel bringst.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber für wie wahrscheinlich hältst du es, dass irgendwas in Richtung deines Vorschlags in unserer Lebenszeit in Deutschland umgesetzt wird?
In DE? Gar nicht.
Da dient Schule noch immer vor allem dazu, die Spreu vom Weizen zu trennen
auch wenn auch deshalb die Ernte immer dürftiger wird.
Auf der anderen Seite hat sich bei den "freien" Schulen auch in DE einiges getan.
Vor 20 Jahren sind noch viele Eltern deswegen nach Österreich migriert, weil in DE völlig undenkbar. https://www.freie-alternativschulen.de/
Nachteil dabei ist jedoch das tw. doch erhebliche Schulgeld, das man sich erst mal leisten können muss.
giffi marauder hat geschrieben: ↑25.08.2025, 12:59
Nachteil dabei ist jedoch das tw. doch erhebliche Schulgeld, das man sich erst mal leisten können muss.
Oh ja, das sage ich schon seit längerer Zeit voraus, dass sich im Privatschulbereich in Deutschland ein Wandel vollziehen wird. Weg von vielen Schulen mit dem Ansatz "egal wie doof dein Kind ist, wenn du bezahlst, bekommt es sein Abitur" hin zu "Wenn du Geld hast bekommt dein Kind eine bessere Schulbildung". Ich denke der Umbruch in die Richtung läuft schon seit einigen Jahren.
Das ist dann die neue Art die Spreu vom Weizen zu trennen.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Warum es kein deutschlandweites Messerverbot im Nahverkehr und in Innenstädten gibt, erschließt sich mir nicht. Warum trotz Nennung im.Koalitionsvertrag man das Pflichtdeutschjahr nach schlechter Testung nicht einführt, auch nicht.
Warum man nicht härter durchgreift im Strafrecht auch nicht. Strafmündiges Alter auf 12. Mehr Streifen, mehr Kontrollen.
Mal hier zur Diskussion und zur Versachlichung. Aber auch das wäre eher ein Thema für Deutschlands Zukunft und weniger direkt mit der Migration verbunden... auch das Messerverbot betrifft mehr Deutsche als Migranten.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
giffi marauder hat geschrieben: ↑25.08.2025, 12:59
Oh ja, das sage ich schon seit längerer Zeit voraus, dass sich im Privatschulbereich in Deutschland ein Wandel vollziehen wird. Weg von vielen Schulen mit dem Ansatz "egal wie doof dein Kind ist, wenn du bezahlst, bekommt es sein Abitur" hin zu "Wenn du Geld hast bekommt dein Kind eine bessere Schulbildung". Ich denke der Umbruch in die Richtung läuft schon seit einigen Jahren.
Das ist dann die neue Art die Spreu vom Weizen zu trennen.
Also den Schulen die ich (indirekt) verlinkt habe, dient das Schulgeld in den meisten Fällen primär dem wirtschaftlichen Überleben
als der Einlasskontrolle.
Elite-Schulen mit pekuniärem Pförtner gibts schon viel länger.
Eine Liste und deren Selbstverständnis findet sich hier: https://www.internate.org/internate/eliteinternate?
Das gehen dann die Besten der Besten hin.
Na ja, sagen wir lieber die Besten deren Eltern sich 50.000€ pa.a leisten können. https://www.schlosstorgelow.de/lagekost ... kosten.htm
Die verfolgen aber meist kein "alternatives" pädagogisches Konzept sofern "Druck und Leistung" nicht bereits als aternativ verkauft wird.
giffi marauder hat geschrieben: ↑25.08.2025, 14:15
Also den Schulen die ich (indirekt) verlinkt habe, dient das Schulgeld in den meisten Fällen primär dem wirtschaftlichen Überleben
als der Einlasskontrolle.
Elite-Schulen mit pekuniärem Pförtner gibts schon viel länger.
Eine Liste und deren Selbstverständnis findet sich hier: https://www.internate.org/internate/eliteinternate?
Das gehen dann die Besten der Besten hin.
Na ja, sagen wir lieber die Besten deren Eltern sich 50.000€ pa.a leisten können. https://www.schlosstorgelow.de/lagekost ... kosten.htm
Die verfolgen aber meist kein "alternatives" pädagogisches Konzept sofern "Druck und Leistung" nicht bereits als aternativ verkauft wird.
Ja, die "elite" Schulen gibt es schon immer, die meine ich aber gar nicht, ich sage voraus, dass sich Privatschulen etablieren werden die nicht auf die oberen 10.000 abzielen, sondern auf das was mal als gehobenes Bürgertum bezeichnet wurde. Also Menschen, denen der schulische 'Erfolg ihrer Kinder wichtig ist und die bereit sind genug Geld zu bezahlen um ihren Kindern das zu ermöglichen. Um so schlechter die Staatlichen Schulen eingeschätzt werden um so eher lässt sich ein Geschäftsmodel entwerfen, bei dem man vernünftige Bildung abliefert und am Ende eine Gewinnspanne übrig bleibt.
Derzeit läuft da noch viel über Schulen deren Qualität an den Ort gekoppelt ist, also teure Wohngegend = gute Schule. Sollte das nicht mehr funktionieren stehen die Privatschulen in den Startlöchern. Dann hängt man das migrantische Prekariat eben so ab und wer es sich nicht leisten kann fällt mit vom Tisch.
Mit alternativen Konzepten haben wir in Deutschland vor allem mit Montessori und Waldorf Erfahrung. Die sind aber eben eher alternativ und nicht auf "bessere" Schulleistung ausgelegt.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Mal hier zur Diskussion und zur Versachlichung. Aber auch das wäre eher ein Thema für Deutschlands Zukunft und weniger direkt mit der Migration verbunden... auch das Messerverbot betrifft mehr Deutsche als Migranten.
in den 80 und 90 Jharen hatte ich immer ein Messer dabei.
Nach deiner Vostellung müsste es dann am Bus und Zugtür Messerscanner geben. Wie das in der Öffentlichkeit gehen soll wäre mir allerdings ein Rätsel. Es gibt allgemein ein Waffenverbot und das ist schon recht eng gefasst, auch was die Mitführung von bestimmten Messern betrifft.
In Fußballstadien bringen die Alten Waffen mit wie Messer und Baseballschläger, sowie Schlagringe. Oma und Opa auf der überdachten Sitztribühne. Irre was wir den damals alles abgenommen, aber auch noch übersehen haben.
Zuletzt geändert von Nicoletta am 25.08.2025, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Nicoletta hat geschrieben: ↑25.08.2025, 21:24
Nach deiner Vostellung müsste es dann am Bus und Zugtür Messerscanner geben. Wie das in der Öffentlichkeit gehen soll wäre mir allerdings ein Rätsel. Es gibt allgemein ein Waffenverbot und das ist schon recht eng gefasst, auch was die Mitführung von bestimmten Messern betrifft.
Bist du sicher, dass du mir antworten wolltest? Ich habe weder pro noch contra Messerverbot etwas gesagt.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nicoletta hat geschrieben: ↑25.08.2025, 21:24
Bist du sicher, dass du mir antworten wolltest? Ich habe weder pro noch contra Messerverbot etwas gesagt.
sorry, ich war wohl einen Beitrag verrutscht. Einen beitrag zu Gucky_Fan galt das.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Gucky_Fan hat geschrieben: ↑25.08.2025, 13:41
Warum es kein deutschlandweites Messerverbot im Nahverkehr und in Innenstädten gibt, erschließt sich mir nicht. Warum trotz Nennung im.Koalitionsvertrag man das Pflichtdeutschjahr nach schlechter Testung nicht einführt, auch nicht.
Warum man nicht härter durchgreift im Strafrecht auch nicht. Strafmündiges Alter auf 12. Mehr Streifen, mehr Kontrollen.
Vielleicht hats ja damit zu tun, dass dies vor allem populistische Scheinlösungen sind,
die für manche Wähler gut klingen und denen suggerieren sollen, dass da eh was passiert,
bei deren Umsetzung aber klar wird, Kosten und Nutzen passen einfach nicht,
weil die Problemstelung gar nicht so simpel ist, wie manche gerne hätten.
Gucky_Fan hat geschrieben: ↑26.08.2025, 09:05
Was ist denn populistisch an einem Pflichtdeutschkurs für Kinder oder einem Messerverbot? Das mit der Strafmündigkeit könnte ich ja noch verstehen.
Es gibt jetzt schon zu wenig Deutschkurse und es wird von unserer Regierung weiter zusammengestrichen.
Und meine Erfahrungen mit privaten Kursanbietern sind sehr gemischt, wobei ich natürlich nur die Ergebnisse zu sehehen, ääähm, zu hören bekomme.
Da hab ich viel auswendig gelernte Sprachfloskeln und wenig Fähigkeit zu offenem Gespräch erfahren müssen, da wurde mehr auf die Prüfungen hin dressiert als Sprachkenntnis vermittelt.
Es war praktisch immer ein Klassenunterschied zu den VHS-Absolvent:Innen zu bemerken.
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."
Reim von Robert Gernhardt