Abstimmung: Name des Forenpreises

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Welchen Namen für einen Forenpreis für den Besten Roman eines Zyklus würdest Du unterstützen?

Umfrage endete am 24.11.2024, 23:44

Waringer-Medaille
19
17%
Crest-Preis
5
5%
Drorah-Preis
4
4%
Sirius Award
3
3%
Stardust-Preis
18
16%
Wega-Preis
2
2%
Exiles Award
19
17%
Das Goldene Raketenheftchen
27
24%
Der Goldene Wanderer
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

kad
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: 'Intergalaktische Nachwehen' ... wie sehen uns die Macher?

Beitrag von kad »

Laurin hat geschrieben: 18.08.2025, 22:09 Es fand sich leider niemand, der die Medaille oder was auch immer hergestellt hätte ... ;)
Mmh. Ich bin jetzt nicht sicher, ob dies der wirkliche Grund war.
Rebecca
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von Rebecca »

Effektiv hat es niemand am Ende organisiert. Niemand hat den Hut aufgesetzt und gesagt: Ich kümmere mich nun darum.
Ich fand und finde das sehr schade. Es ist auch nie zu spät, es noch zu machen. Ohne nachzugucken: Wir hatten glaube ich sogar schon über den Namen des Preises abschließend abgestimmt. Die Frage war letztlich nur, wie soll am Ende der "Preis" optisch aussehen und wer kümmert sich darum.

So war es in meiner Erinnerung. Der Preis kann problemlos an den Verlag gesendet werden, mit der Bitte, dies weiterzureichen (gehe davon aus, dass das kein Problem ist). Aber das sollten wir vielleicht nicht hier diskutieren, sondern in einem entsprechenden Thread, um das wiederaufzunehmen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Leenia
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Abstimmung: Name des Forenpreises

Beitrag von Leenia »

Schiiiiiiiieb an die Oberfläche ... :-))

Aus dem Hefchen kann man ja auch Heft machen ... :-)

Somit das "Goldene Raketenheft"

Leider finde ich den Thread nicht, wo es um die Abstimmung des Autors geht, der den Preis bekommen soll.
Dies stand nämlich schon fest.

Genau, wie soll der Preis aussehen?
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Rebecca hat geschrieben: 18.08.2025, 23:55 Effektiv hat es niemand am Ende organisiert.
Es wird halt jeder gedacht haben das der, der die Sache angeleiert hat, es auch durchzieht.
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Vivian Vaught »

Graf Maunzy hat geschrieben: 19.08.2025, 12:37
Rebecca hat geschrieben: 18.08.2025, 23:55 Effektiv hat es niemand am Ende organisiert.
Es wird halt jeder gedacht haben das der, der die Sache angeleiert hat, es auch durchzieht.
Und es zeigt sich wieder einmal: Redet miteinander!!!!!!!! Erleichtert Vieles.
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Wulfman
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Wulfman »

So wie ich das sehe ist die Situation derart schlecht, dass selbst diese, eigentlich gute Idee, als Affront angesehen werden könnte. Ich würde es sein lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 7):
FlossensaugerEric ManoliTennesseeGuy NelsonClark FlipperOceanloverTell Sackett
MAH
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von MAH »

Man könnte zwei 3d-Druckvorlagen verwenden, sie mit Goldfilament ausdrucken und dann zusammenkleben.

Beispielsweise:

Bild

plus

Bild

Auf der linken Seite könnte man dann auf Folie "Das Goldene Raketenheftchen geht an" und auf der rechten Seite "(Autorenname) für den Roman (Romannummer/-titel)" schreiben und aufkleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Laurin
Obernörgler
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Obernörgler »

MAH hat geschrieben: 19.08.2025, 17:56 Man könnte zwei 3d-Druckvorlagen verwenden, sie mit Goldfilament ausdrucken und dann zusammenkleben.
Wir haben einen Freiwilligen gefunden! :devil: ;)
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Susanne
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Susanne »

Obernörgler hat geschrieben: 19.08.2025, 17:58 Wir haben einen Freiwilligen gefunden! :devil: ;)
Ist er nicht selbst einer der Autoren!? :???:
Leenia
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Leenia »

Susanne hat geschrieben: 19.08.2025, 18:02
Obernörgler hat geschrieben: 19.08.2025, 17:58 Wir haben einen Freiwilligen gefunden! :devil: ;)
Ist er nicht selbst einer der Autoren!? :???:

Stimmt ... :-))

Aber die Idee von Marc finde ich nicht schlecht. Nur ... wer hat einen 3D-Drucker?
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Eisrose
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Eisrose »

Laurin hat geschrieben: 18.08.2025, 22:09 Es fand sich leider niemand, der die Medaille oder was auch immer hergestellt hätte ... ;)
Also am Pokal sollte der Forenpreis nicht scheitern. Hier ein paar (weitere) Möglichkeiten eines Pokalanbieters:

Glas-Trophäe
Glasmedaille
Pokal Vulkano

Die Gravuren kann man selbst vorgeben. Vor Ort sollte es auch solche Anbieter geben, dann kann man selber hingehen.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Larsaf
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Larsaf »

Leenia hat geschrieben: 19.08.2025, 18:05 (...)
Aber die Idee von Marc finde ich nicht schlecht. Nur ... wer hat einen 3D-Drucker?
Falls kein Forist bereits einen solchen Drucker zur Verfügung hat, könnte man das eventuell auch outsourcen. Googelt mal z.B. "wo kann ich etwas in 3d drucken lassen".

Soll der Preis eigentlich regelmäßig (jährlich?) vergeben werden? In dem Fall sollte man jedenfalls auch daran denken, wie günstig und einfach es sein sollte, ihn wiederholt herzustellen und zu individualisieren.

My 2 Cents.
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Tennessee
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von Tennessee »

Wulfman hat geschrieben: 19.08.2025, 13:36 So wie ich das sehe ist die Situation derart schlecht, dass selbst diese, eigentlich gute Idee, als Affront angesehen werden könnte. Ich würde es sein lassen.
Vor allem, da dieser "wichtige" Preis seit etwa einem Jahr angepinnt in aller Öffentlichkeit völlig ignoriert vor sich hin vegetiert. Da denke ich mittlerweile eher an einen Witz statt an einen Affront.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
nanograinger
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von nanograinger »

kad hat geschrieben: 18.08.2025, 23:33
Mmh. Ich bin jetzt nicht sicher, ob dies der wirkliche Grund war.
Ich weiß jetzt nicht, was diese Bemerkung ausdrücken soll.

Ich habe mich seinerseits bereit erklärt, die Abstimmungen durchzuführen. Gewählt wurde als Name "Das Goldene Raketenheftchen" (ein Vorschlag von Leenia), für den Chaotarchenzyklus Band 3134 "Unternehmen Sternenstaub" von Wim Vandemaan, für den Fragmentezyklus "Unter dem Himmel von Gatas" von Andreas Eschbach.

Damit war mein Job erledigt. Und ich finde, das sowohl Name wie auch Preisträger gut ausgewählt wurden (im Sinne von demokratisch und ohne polemische oder negative Hintergedanken). Für Produzierung und Übergabe des Preises sah und sehe ich mich nicht verantwortlich, das sollten m.E. Leute erledigen, welche die Autoren zumindest theoretisch auf Cons treffen (dazu gehöre ich halt nicht).

Was die Gestaltung des Preises angeht so war ein Vorschlag von Eisrose das Nachtlicht mit Spiralgalaxie. Ich habe mir das Teil gekauft und es tut als Nachtlicht, aber als Preis ist es zu klein und popelig.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
nanograinger
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von nanograinger »

Leenia hat geschrieben: 19.08.2025, 07:13 Schiiiiiiiieb an die Oberfläche ... :-))

Aus dem Hefchen kann man ja auch Heft machen ... :-)

Somit das "Goldene Raketenheft"

Leider finde ich den Thread nicht, wo es um die Abstimmung des Autors geht, der den Preis bekommen soll.
Dies stand nämlich schon fest.

Genau, wie soll der Preis aussehen?
Ich habe mich seinerseits bereit erklärt, die Abstimmungen durchzuführen. Gewählt wurde als Name "Das Goldene Raketenheftchen" (ein Vorschlag von Leenia), für den Chaotarchenzyklus Band 3134 "Unternehmen Sternenstaub" von Wim Vandemaan, für den Fragmentezyklus Band 3297 "Unter dem Himmel von Gatas" von Andreas Eschbach.

Damit war mein Job erledigt. Und ich finde, das sowohl Name wie auch Preisträger gut ausgewählt wurden (im Sinne von demokratisch und ohne polemische oder negative Hintergedanken). Für Produzierung und Übergabe des Preises sah und sehe ich mich nicht verantwortlich, das sollten m.E. Leute erledigen, welche die Autoren zumindest theoretisch auf Cons treffen (dazu gehöre ich halt nicht).

Was die Gestaltung des Preises angeht so war ein Vorschlag von Eisrose das Nachtlicht mit Spiralgalaxie. Ich habe mir das Teil gekauft und es tut als Nachtlicht, aber als Preis ist es zu klein und popelig.

Wenn Marc sich der Sache annehmen würde, wäre das toll, aber es gibt andere Leute, die in Design ein Händchen haben.

Es ist wie immer: Jemand muss die Verantwortung übernehmen und es machen.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Antworten