Mmh. Ich bin jetzt nicht sicher, ob dies der wirkliche Grund war.
Abstimmung: Name des Forenpreises
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Re: 'Intergalaktische Nachwehen' ... wie sehen uns die Macher?
Effektiv hat es niemand am Ende organisiert. Niemand hat den Hut aufgesetzt und gesagt: Ich kümmere mich nun darum.
Ich fand und finde das sehr schade. Es ist auch nie zu spät, es noch zu machen. Ohne nachzugucken: Wir hatten glaube ich sogar schon über den Namen des Preises abschließend abgestimmt. Die Frage war letztlich nur, wie soll am Ende der "Preis" optisch aussehen und wer kümmert sich darum.
So war es in meiner Erinnerung. Der Preis kann problemlos an den Verlag gesendet werden, mit der Bitte, dies weiterzureichen (gehe davon aus, dass das kein Problem ist). Aber das sollten wir vielleicht nicht hier diskutieren, sondern in einem entsprechenden Thread, um das wiederaufzunehmen.
Ich fand und finde das sehr schade. Es ist auch nie zu spät, es noch zu machen. Ohne nachzugucken: Wir hatten glaube ich sogar schon über den Namen des Preises abschließend abgestimmt. Die Frage war letztlich nur, wie soll am Ende der "Preis" optisch aussehen und wer kümmert sich darum.
So war es in meiner Erinnerung. Der Preis kann problemlos an den Verlag gesendet werden, mit der Bitte, dies weiterzureichen (gehe davon aus, dass das kein Problem ist). Aber das sollten wir vielleicht nicht hier diskutieren, sondern in einem entsprechenden Thread, um das wiederaufzunehmen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- Leenia
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Abstimmung: Name des Forenpreises
Schiiiiiiiieb an die Oberfläche ...
Aus dem Hefchen kann man ja auch Heft machen ...
Somit das "Goldene Raketenheft"
Leider finde ich den Thread nicht, wo es um die Abstimmung des Autors geht, der den Preis bekommen soll.
Dies stand nämlich schon fest.
Genau, wie soll der Preis aussehen?

Leider finde ich den Thread nicht, wo es um die Abstimmung des Autors geht, der den Preis bekommen soll.
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 316 Mal
Es wird halt jeder gedacht haben das der, der die Sache angeleiert hat, es auch durchzieht.
- Vivian Vaught
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Und es zeigt sich wieder einmal: Redet miteinander!!!!!!!! Erleichtert Vieles.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑19.08.2025, 12:37Es wird halt jeder gedacht haben das der, der die Sache angeleiert hat, es auch durchzieht.
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 135 Mal
So wie ich das sehe ist die Situation derart schlecht, dass selbst diese, eigentlich gute Idee, als Affront angesehen werden könnte. Ich würde es sein lassen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Flossensauger • Eric Manoli • Tennessee • Guy Nelson • Clark Flipper • Oceanlover • Tell Sackett
- MAH
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Man könnte zwei 3d-Druckvorlagen verwenden, sie mit Goldfilament ausdrucken und dann zusammenkleben.
Beispielsweise:

plus

Auf der linken Seite könnte man dann auf Folie "Das Goldene Raketenheftchen geht an" und auf der rechten Seite "(Autorenname) für den Roman (Romannummer/-titel)" schreiben und aufkleben.
Beispielsweise:

plus

Auf der linken Seite könnte man dann auf Folie "Das Goldene Raketenheftchen geht an" und auf der rechten Seite "(Autorenname) für den Roman (Romannummer/-titel)" schreiben und aufkleben.
- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Wir haben einen Freiwilligen gefunden!

As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
- Susanne
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Leenia
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Stimmt ...

Aber die Idee von Marc finde ich nicht schlecht. Nur ... wer hat einen 3D-Drucker?
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Also am Pokal sollte der Forenpreis nicht scheitern. Hier ein paar (weitere) Möglichkeiten eines Pokalanbieters:
Glas-Trophäe
Glasmedaille
Pokal Vulkano
Die Gravuren kann man selbst vorgeben. Vor Ort sollte es auch solche Anbieter geben, dann kann man selber hingehen.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Larsaf
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Falls kein Forist bereits einen solchen Drucker zur Verfügung hat, könnte man das eventuell auch outsourcen. Googelt mal z.B. "wo kann ich etwas in 3d drucken lassen".
Soll der Preis eigentlich regelmäßig (jährlich?) vergeben werden? In dem Fall sollte man jedenfalls auch daran denken, wie günstig und einfach es sein sollte, ihn wiederholt herzustellen und zu individualisieren.
My 2 Cents.
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 259 Mal
Vor allem, da dieser "wichtige" Preis seit etwa einem Jahr angepinnt in aller Öffentlichkeit völlig ignoriert vor sich hin vegetiert. Da denke ich mittlerweile eher an einen Witz statt an einen Affront.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ich weiß jetzt nicht, was diese Bemerkung ausdrücken soll.
Ich habe mich seinerseits bereit erklärt, die Abstimmungen durchzuführen. Gewählt wurde als Name "Das Goldene Raketenheftchen" (ein Vorschlag von Leenia), für den Chaotarchenzyklus Band 3134 "Unternehmen Sternenstaub" von Wim Vandemaan, für den Fragmentezyklus "Unter dem Himmel von Gatas" von Andreas Eschbach.
Damit war mein Job erledigt. Und ich finde, das sowohl Name wie auch Preisträger gut ausgewählt wurden (im Sinne von demokratisch und ohne polemische oder negative Hintergedanken). Für Produzierung und Übergabe des Preises sah und sehe ich mich nicht verantwortlich, das sollten m.E. Leute erledigen, welche die Autoren zumindest theoretisch auf Cons treffen (dazu gehöre ich halt nicht).
Was die Gestaltung des Preises angeht so war ein Vorschlag von Eisrose das Nachtlicht mit Spiralgalaxie. Ich habe mir das Teil gekauft und es tut als Nachtlicht, aber als Preis ist es zu klein und popelig.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ich habe mich seinerseits bereit erklärt, die Abstimmungen durchzuführen. Gewählt wurde als Name "Das Goldene Raketenheftchen" (ein Vorschlag von Leenia), für den Chaotarchenzyklus Band 3134 "Unternehmen Sternenstaub" von Wim Vandemaan, für den Fragmentezyklus Band 3297 "Unter dem Himmel von Gatas" von Andreas Eschbach.Leenia hat geschrieben: ↑19.08.2025, 07:13 Schiiiiiiiieb an die Oberfläche ...![]()
Damit war mein Job erledigt. Und ich finde, das sowohl Name wie auch Preisträger gut ausgewählt wurden (im Sinne von demokratisch und ohne polemische oder negative Hintergedanken). Für Produzierung und Übergabe des Preises sah und sehe ich mich nicht verantwortlich, das sollten m.E. Leute erledigen, welche die Autoren zumindest theoretisch auf Cons treffen (dazu gehöre ich halt nicht).
Was die Gestaltung des Preises angeht so war ein Vorschlag von Eisrose das Nachtlicht mit Spiralgalaxie. Ich habe mir das Teil gekauft und es tut als Nachtlicht, aber als Preis ist es zu klein und popelig.
Wenn Marc sich der Sache annehmen würde, wäre das toll, aber es gibt andere Leute, die in Design ein Händchen haben.
Es ist wie immer: Jemand muss die Verantwortung übernehmen und es machen.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"