Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
2
6%
- gut
9
28%
- es geht so
2
6%
- weniger gut
3
9%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
2
6%
- gut
4
13%
- es geht so
2
6%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
2
6%
- gut
5
16%
- es geht so
1
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

ParaMag
Danksagung erhalten: 114 Mal

Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Bild
Zeichner: Dirk Schulz

© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Beim Titel lese ich immer 4711.😂

Eine weitere Lebensgeschichte (diesmal ist es Meghan Ontares), in einem Teil das einen oder mehrere Rettungsromane nach sich ziehen wird. Selbst bei nur 50 Romanen für diesen Teilzyklus scheint die Grundhandlung doch etwas dünn zu sein.
Der Roman selbst ist gut geschrieben und flüssig zu lesen. Das Fressmetall scheint ein Überleitungsmittel zum Folgezyklus zu sein.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Obernörgler
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern

Beitrag von Obernörgler »

Cover
Das Motiv ist durchaus ok. Der Daumen irritiert schon etwas. Diese fehlende Bearbeitung von KI-Bildern hat für mich einen Hauch von Arbeitsverweigerung. Ich habe überhaupt nichts gegen KI-Bilder, jedenfalls nicht wenn sie bei Bedarf überarbeitet werden. Auf mit der Hand gezeichneten Bildern, würde so etwas dem Künstler niemals passieren. In mir keimt auch der Verdacht, dass ein Qualitätsanspruch nicht mehr vorhanden ist, denn auch wenn dem Programmierer des Bildes etwas entgeht, sollte einer Kontrollinstanz das sofort auffallen. Das Hände auf KI-Bildern ein Problem sein können, ist ja nichts neues.

Roman
Nicht gelesen, bisher. Ob ich ihn lese, ist sehr fraglich.
Was schreibt MS im Vorwort der LKS:
Dieses Mal erwartet euch eine Geschichte, die sich stark auf Meghan Ontares konzentriert. Aus Gesprächen und Nachrichten weiß ich: Der Fokus auf eine Figur ist nicht jedermanns Sache. Ihr wisst, wir bieten Abwechslung. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Sicher gibt es bald wieder Romane, in denen das Abenteuer im Vordergrund steht.
Wann ist denn "bald"? Nächste Woche sicher nicht, das hätte sie ja schreiben können.
:no: :no: :no:
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Darmok
Danksagung erhalten: 698 Mal

Beitrag von Darmok »

Obernörgler hat geschrieben: 14.08.2025, 11:21 In mir keimt auch der Verdacht, dass ein Qualitätsanspruch nicht mehr vorhanden ist, denn auch wenn dem Programmierer des Bildes etwas entgeht, sollte einer Kontrollinstanz das sofort auffallen. Das Hände auf KI-Bildern ein Problem sein können, ist ja nichts neues.
Na ja, da jede Woche ein Roman (und Titelbild) erscheinen muss, ist da womöglich die Zeit zu knapp?
Zumal Dirk Schulz nach dem Tod von Swen Papenbrock für den Großteil der Titelbilder verantwortlich ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass da dann mitunter ein gewisser Zeitdruck herrscht.
Richard
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Richard »

Auf den ersten Blick - wenn ich auf den Daumen schaue - kommt er mir wie ein Teil eines "Kippbildes" vor. Aber wenn ich den Daumen "kippe" wäre er neben dem kleinen Finger, was noch irritierender wirkt.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 397 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 14.08.2025, 11:33 Auf den ersten Blick - wenn ich auf den Daumen schaue - kommt er mir wie ein Teil eines "Kippbildes" vor. Aber wenn ich den Daumen "kippe" wäre er neben dem kleinen Finger, was noch irritierender wirkt.
Der Daumen des Titelbildes ist auf dem Daumenballen um 180 ° gedreht, anatomisch geht nämlich die abgebildete Handstellung garnicht, da der Daumenfingernagel hier handflächenseitig steht und diese Ansicht nur möglich wäre, wenn der Daumen komplett zum Kleinfingerballen eingeschlagen ist.
Ad Astra!
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Da muss ich jetzt doch auch noch was sagen.
Könnte ein technisches Gimmick sein - analog zum Fingerhut.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

brotaufstrich hat geschrieben: 14.08.2025, 11:58 Da muss ich jetzt doch auch noch was sagen.
Könnte ein technisches Gimmick sein - analog zum Fingerhut.
:-D :-)) :-D
Ad Astra!
Obernörgler
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Darmok hat geschrieben: 14.08.2025, 11:30 Na ja, da jede Woche ein Roman (und Titelbild) erscheinen muss, ist da womöglich die Zeit zu knapp?
Zumal Dirk Schulz nach dem Tod von Swen Papenbrock für den Großteil der Titelbilder verantwortlich ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass da dann mitunter ein gewisser Zeitdruck herrscht.
Wie lange Dirk Schulz für ein KI-Cover braucht, kann wohl nur Dirk Schulz beantworten.
Ich vermute allerdings, so ein Cover ist innerhalb eines Tages gepromptet. Für etwas Nachbearbeitung (hier ein Daumen) würde ich einem Profi nochmal zwei Stunden zusätzlich zugestehen. Ich könnte Zeitnot nur dann erkennen, wenn Montag Abgabetermin ist und der Programmierer/Künstler erst Sonntags mit der Arbeit beginnt.
Wenn allerdings Zeitnot tatsächlich das Problem ist, könnte man ja auch andere Künstler die Cover abwechselnd erstellen lassen. Soll ja schon vorgekommen sein. Diese Lösung des Problems ist aber wohl zu einfach.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
GECP
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GECP »

Die Qualität der Titelbilder und die der Romane haben sich angeglichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
MAGHAN
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 898 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Obernörgler hat geschrieben: 14.08.2025, 11:21 Cover
Das Motiv ist durchaus ok. Der Daumen irritiert schon etwas.(...)
Wenn man noch einen Teil des Daumennagels sehen würde, wäre der "Knick" anatomisch korrekt...so besteht der Verdacht auf eine schlecht ausgeheilte Daumenfraktur ICD-10 wäre S62.5... :-)
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei ich ja wirklich nicht verstehe warum man nicht ein paar juge Künstler sich ausprobieren lässt. So könnte man elegant das auffällige KI-Problem zu etwas nützlichen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Tell Sackett
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Nun ja, das Titelbild hat seine Schwächen, der Roman selbst liest
sich ok.
Das Thema der Fressmetall-Robbies, auch genannt Reproiden, kennen wir ja schon aus der Milchstraße.

Offenbar soll das zumindest als erste Eskalationsstufe der Dunklen Gefahr des kommenden PEGASOS-Zyklus etabliert werden.

Mal sehen, ob es die Fress-Metalheads bis Wacken 2026 schaffen oder schon vorher die Pyrolinien 2 und 3 gezündet werden.

Sonderlich antörnen kann mich Fressmetall nicht, das Ganze erinnert etwas zu sehr an Abruse und Korravir.
Ad Astra!
Lakardon
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 14.08.2025, 14:12 Das Thema der Fressmetall-Robbies, auch genannt Reproiden, kennen wir ja schon aus der Milchstraße.
Eigentlich kann das Fressmetall nur durch Shrell in die Milchstraße gelangt sein. Möglicherweise hat sie in einem uralten Lager der Yuit diese Kästchen mit inaktiven Maschinen entdeckt.

Vielleicht haben die Yuit auf dem Äonenschiff nicht nur Ovoid-Container und Schattenhände erbeutet, sondern auch die Fressmetall-Technologie. Ob diese aus der gleichen Quelle wie die BN-Technologie stammt, bleibt unklar.

Falls Shrell diese Technik an Wylon Hypertech weitergegeben hat, stellt sich die Frage, was die Gegenleistung war.

Dass das Fressmetall unabhängig von Shrell in die Milchstraße gelangt ist, halte ich derzeit für abwegig, denn die zugrunde liegende Gefahr steht weder zeitlich noch räumlich in Verbindung mit der Milchstraße.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 14.08.2025, 16:21 Dass das Fressmetall unabhängig von Shrell in die Milchstraße gelangt ist, halte ich derzeit für abwegig, denn die zugrunde liegende Gefahr steht weder zeitlich noch räumlich in Verbindung mit der Milchstraße.
Auf alle Fälle handelt es sich um eine "expokratische Verbindung"! :-D

Im Ernst, das ist nur eine erste Frontlinie wie damals z.B. die Perlians als sog. Drittkonditionierte.

Es spricht nicht viel dafür, dass Wylon-HT ein Haupttäter ist, bestenfalls ein Mitwirkender. Die synchronen Aktivitäten in verschiedenen Galaxien der Lokalen Gruppe sind zwei Nummern zu groß!

Natürlich könnte Shrell das Instrumentarium mitgebracht haben, aber ich glaube kaum, dass sie selbst einen solchen Plan gegen San hegte.
Ad Astra!
Starfox
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Starfox »

PHOENIX hat geschrieben: 14.08.2025, 11:56 Der Daumen des Titelbildes ist auf dem Daumenballen um 180 ° gedreht
Der Daumen irritiert mich auch, aber zoome doch mal ins Bild. Dann sieht es nicht mehr wie ein gedrehter Daumen aus, ehr wie ein grosser weisser Fleck. Auf der Handfläche finden sich weitere kleinere Flecken, alle wahrscheinlich von der Leuchterscheinung.

Würde aber auch auf KI Unterstützung tippen. So wie wahrscheinlich jetzt die meisten Titelbilder in diesem Zyklus Hilfe von KI bekommen haben... Und doch ist Meg gut getroffen. (Ähm, ich hoffe mal es soll Meghan sein)

Viel besser gefällt mir allerdings die Innenillu von Zhobotter. Bei der hab ich auch keinerlei Probleme mit seinen Daumen... :innocent:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Starfox für den Beitrag:
Dieter Bohn
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Antworten