Perry Rhodan 3337: Kasus 003 von Christian Montillon

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
3
4%
- gut
12
16%
- es geht so
6
8%
- weniger gut
4
5%
- gar nicht
5
7%
Die Story des Romans - sehr gut
8
11%
- gut
12
16%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
6
8%
- gut
14
18%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

cdroescher
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Perry Rhodan 3337: Kasus 003 von Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Rebecca hat geschrieben: 04.08.2025, 17:46(kann eine SI eine Mächtigkeitsballung vergrößern?)
Ich bin nicht sicher, ob dies eine rhetorische Frage war.
Jedenfalls expandierte die nach ES (glaube ich) erste SI, von der wir gelesen haben, nämlich die Kaiserin von Therm (seit wann werden SIs eigentlich konsequent in Großbuchstaben geschrieben?) ihre Mächtigkeitsballung immer weiter, zumindest, bis sie auf BARDIOC prallte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cdroescher für den Beitrag:
Rebecca
PHOENIX
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von PHOENIX »

cdroescher hat geschrieben: 04.08.2025, 19:49
PHOENIX hat geschrieben: 04.08.2025, 18:33 Die Geschichte der Yuit ist aber viel älter, denn vor 1.41 Mio Jahren diente schon einer der ihren als Ritter der Tiefe Vaikan von Vaniloon.
Wie schon mehrfach erwähnt:
Die Existenz eines einzelnen Yuit-Abkömmlings vor 1,41 Mio Jahren sagt in einer Serie, die nur so vor Zeitreisen strotzt, gar nichts darüber aus, wie lange es die Yuit als Volk schon gibt. Einer unserer Helden hätte auch schon vor 20 Millionen Jahren als RdT bekannt werden können.
Natürlich hat Du prinzipiell recht, aber ich hoffe zutiefst, dass die Vandemaansche Zeitreise Perrys nach Zukunfts-Terrania erstmal der letzte diesbezügliche Time-Move in der Serie war.

Klar, Alles ist schreibbar, aber eine Zeitreise eines aus der Zeit der Konstruktion LEUNs stammenden Vaikan von Vaniloon nach 1,41 Mio vor Chr. zur Ritterweihe im Dom Kesdschan auf Khrat?
Ich glaube, an einem solchen Punkt müsste ich echt mit der Serie aufhören!
Meine Erwartung ist, wir haben das Kreuz und Quer-Zeitblockuniversum Vandemaans endgültig verlassen!
Ad Astra!
cdroescher
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von cdroescher »

PHOENIX hat geschrieben: 04.08.2025, 20:07Klar, Alles ist schreibbar, aber eine Zeitreise eines aus der Zeit der Konstruktion LEUNs stammenden Vaikan von Vaniloon nach 1,41 Mio vor Chr. zur Ritterweihe im Dom Kesdschan auf Khrat?
Ich glaube, an einem solchen Punkt müsste ich echt mit der Serie aufhören!
Also mir wäre es lieber, das zu lesen, als dass die Yuit einen solchen Helden hatten und dann 1,3 Millionen Jahren ohne viel Entwicklung vor sich hin gemausbibert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cdroescher für den Beitrag:
springhuhn
Rebecca
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von Rebecca »

cdroescher hat geschrieben: 04.08.2025, 20:22 Also mir wäre es lieber, das zu lesen, als dass die Yuit einen solchen Helden hatten und dann 1,3 Millionen Jahren ohne viel Entwicklung vor sich hin gemausbibert haben.
Sie könnten in Stasis zurückgezogen gewesen sein --> quasi Zeitreise in die Zukunft mit Dilitationsflug oder einfrieren um eine kosmische Katastrophe zu überstehen.
Und der Held sagt nicht über den Entwicklungsstand seines Volkes damals aus. Ich meine.... Perry war auch Ritter der Tiefe...
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Rebecca hat geschrieben: 04.08.2025, 20:38 Ich meine.... Perry war auch Ritter der Tiefe...
Nun ja, Perry Rhodan wurde im Zuge der Auseinandersetzung mit Seth-Apophis in Band 1056 "Der Ritter aus dem Nichts“ zum Ritter der Tiefe geweiht. Der Roman wurde 1981 von Meister William Voltz geschrieben.

Ein kosmischer Niemand war Perry damals schon lange nicht mehr und hatte bereits tiefe Einblicke in das Zwiebelschalenmodell gewonnen
Auch die Terraner hatten schon manche kosmische Auseinandersetzung bestanden.

Zudem sind Perry Rhodan und Atlan ein Spezialfall, deren personalisierte Zellaktivatoren vor Jahrmillionen bereitgestellt wurden. Stichwort für die heutige Serie: "Hieroglyphenträger" Beide und "Kosmischer Ordnungsfaktor" Atlan.
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von GECP »

Ich glaube, wir machen uns mehr Gedanken als die Verantwortlichen der Serie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Dieter Bohn
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 04.08.2025, 21:53 Ich glaube, wir machen uns mehr Gedanken als die Verantwortlichen der Serie.
Mit Sicherheit! :-D
Ad Astra!
Tifflor
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Tifflor »

Wissen wir denn, dass die Yult das ursprüngliche Stammvolk aller Mausbiberartigen sind?
Vielleicht sind sie auch nur ein Ableger eines noch älteren Volkes, was auch einen viel älteren RdT erklären würde.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
RBB
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von RBB »

Tifflor hat geschrieben: 04.08.2025, 22:37 Wissen wir denn, dass die Yult das ursprüngliche Stammvolk aller Mausbiberartigen sind?
Vielleicht sind sie auch nur ein Ableger eines noch älteren Volkes, was auch einen viel älteren RdT erklären würde.
Hat nicht mal ES zu unserem schönsten aller Mausbiber gesagt, dass die Rolle der Ilts im Universum wesentlich größer wäre, als man sich vorstellen könne? Irgendwie schwirrt das durch meinen Hinterkopf.
:gruebel:
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Mich würde viel mehr interessieren, woher die Yuit das nötige Wissen für ihr Projekt LEUN hatten.
Einfach nur ein Nichts zünden und reinspringen bringt ja nicht viel, wie man auf Terra gesehen hat.
Da ist anscheinend noch eine Menge technische Vorarbeit nötig.
Wobei mir promt der ominöse Paradimspeicher der Wyconder auf Rugyra einfällt.

Vielleicht stammen die Nichtse sammt Ennu Malor aus dem "Schwarm" und haben die Yuit damit erst auf die Idee gebracht, auf diese Weise eine SI zu basteln? Oder wurde da schon was Gegenteiliges gesagt?
Aelor ist/war in der Hinsicht ja keine besonders ergiebige Informationsquelle...

cdroescher hat geschrieben: 04.08.2025, 19:49 Die Existenz eines einzelnen Yuit-Abkömmlings vor 1,41 Mio Jahren sagt in einer Serie, die nur so vor Zeitreisen strotzt, gar nichts darüber aus, wie lange es die Yuit als Volk schon gibt. Einer unserer Helden hätte auch schon vor 20 Millionen Jahren als RdT bekannt werden können.
Dann könnten Ilts verbeiteter sein als bisher angenommen.
Vielleicht sind das ja die 'neuen Cynos'? ;)
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
GECP
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von GECP »

Tifflor hat geschrieben: 04.08.2025, 22:37 Wissen wir denn, dass die Yult das ursprüngliche Stammvolk aller Mausbiberartigen sind?
Ein unbekanntes Volk, das die Urväter aller mausbiberartigen Lebewesen des Universums waren? Ich glaube, so etwas ähnliches hatten wir schon einmal.
Lakardon
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lakardon »

Ennerhahl hat geschrieben: 05.08.2025, 07:17 Mich würde viel mehr interessieren, woher die Yuit das nötige Wissen für ihr Projekt LEUN hatten.
Vermutlich haben Sie bei dem Überfall auf das Äonenschiff auch gleich die Datenbank kopiert. Die Ennu Malor waren anscheinend ziemlich gut über die BN-Technik und die Schattenhände informiert. Sobald die Yuit das erbeutete Wissen ausgewertet hatten, begann das Projekt LEUN.
Lakardon
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lakardon »

Im Roman gibt es eine weitere interessante Aussage:

»Rede, Krash!Sofort!«
»Sie haben alle Schattenhandträger auf ihrer Seite. Bis auf dich.«
Sämtliche Kraft schien aus Shrells Körper zu weichen. »Alle?«
»Alle. Und sie sind aktuell daran, mit diesen Schattenhänden den
Zyklonwall zum Erlöschen zu bringen. Dann wird 5-5-5 fallen, und wenn die
zentrale Anomalie nicht mehr existiert, wird es unmöglich sein, LEUN
wiedererstehen zu lassen.«

Durch den Einsatz mehrerer Schattenhände kann offenbar die für die Löschung benötigte Vitalenergie auf mehrere Personen verteilt werden. Der Zyklonwall existiert in der Gegenwart, also hatte Shrell es geschafft, den Versuch der Löschung zu unterbinden. Oder das Gigant-BN war doch zu groß für die Schattenhandträger.

Mit Cameron und Perry haben wir aktuell zwei terranische Schattenhandträger. Wenn sie sich gemeinsam die relativ kleinen BN im Solsystem vornehmen würden, könnte die Löschung vielleicht gelingen – ohne Lebensgefahr für die beiden Schattenhandträger. Allerdings befindet sich Perry derzeit weit entfernt vom Solsystem.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 05.08.2025, 11:11
Ennerhahl hat geschrieben: 05.08.2025, 07:17 Mich würde viel mehr interessieren, woher die Yuit das nötige Wissen für ihr Projekt LEUN hatten.
Vermutlich haben Sie bei dem Überfall auf das Äonenschiff auch gleich die Datenbank kopiert. Die Ennu Malor waren anscheinend ziemlich gut über die BN-Technik und die Schattenhände informiert. Sobald die Yuit das erbeutete Wissen ausgewertet hatten, begann das Projekt LEUN.
Oder es waren gar keine Yuit und Aelor ist ein böser Märchenerzähler!
:-D
Ein Expokrat kann prinzipiell inszenieren, was er will.
Das muss nicht mal ansatzweise plausibel sein. :devil:

Man wandelt als Leser gerne in Spekulationen, die halbwegs logisch gestützt erscheinen, auch ich tue das!

Aber wie GECP schon schieb: Wir machen uns als Kunden oft mehr Gedanken zu irgendwelchen inhaltlichen Plausibilitäten als die Macher!
Ad Astra!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 05.08.2025, 11:23 … Allerdings befindet sich Perry derzeit weit entfernt vom Solsystem.
Nein, nicht wirklich! Der Weg über den Internkosmos des BN nach Terra oder Luna ist kurz!
Ad Astra!
Antworten