Ich war am Samstag bei Iron Maiden in Stuttgart auf dem Wasen Gelände. Im großen und ganzen war das Ticket mit knapp 125 € zu teuer für das was geboten war. Die Band hatte Spaß, die Musik war geil, aber das Gelände war ne mittlere Katastrophe.
Es gab genau zwei große Monitore auf dem Gelände - nämlich vorne auf der Bühne und mittig halt der Bildschirm für die Show und Videos. Bei AC/DC in Nürnberg 2015 hatte jeder Lautsprecherturm einen Bildschirm.
Die Bühne selber war nen halben Meter bis Meter zu niedrig. Egal wo man stand, man sah eigentlich nix.
Zuerst hatten wir nen Platz schön mittig und dann die Ernüchterung als wir nach vorne sahen, wir sagen nix. Genau mittig die Tribüne fürs Mischpult in nem Zelt. Also weitersuchen - den anderen hätte der Platz getaugt, mir aber nicht. Ich also weiter nach rechts und weiter vor. Endlich, ausblick auf die Bühne und die Vorband fangt auch schon an. Musik war nicht meins, zu Heavy. Avatar aus Schweden, der Sänger konnte echt gut Deutsch und war sau gut drauf. Aber leider nicht meine Musik, sonst würde ich mir für dene ihre Tour n Ticket kaufen.
Dann kurz vor Iron Maiden stellt sich n Kerl der n Kopf größer ist als ich, 10 Meter vor mich. Ich hab nix mehr gesehen. Die anderen sind dann ganz wo anders gestanden und haben von der Bühne nix mehr gesehen. Ich hab mich halt immer wieder mal verstellt, aber trotzdem war der Kerl immer im Weg. Wies losging hat er dann fast pausenlos sein scheiß Handy in der Hand gehabt. Ich hab auch insgesamt 10 oder 12 Bilder gemacht - über 2 Stunden. Der aber hat die halben Songs auf Video festgehalten. Echt, sowas kotzt mich an.
Zum Schluss bin ich weiter vor, aber keine Chance. Immer wieder keine Aussicht. So ein schlechtes Gelände. Ich kauf doch keine Karte und schau das Konzert nur auf dem Monitor an. Wenns ich wenigstens Tapen hätte können. Aber auch keine Chance. Evlt taucht ja noch ein Bootleg davon auf, weil die Storys die Dickenson auf der Bühne erzählt hat, waren cool und übers Wetter an dem Tag.
Wetter war eigentlich in Ordnung. Wir sind aus dem Parkhaus (8 € wollten die nochmal haben!) raus und dann ein riesiger Schütterer vom Himmel. Trotz Regenjacke komplett nass bis auf die Unterhose und Socken. Danach war das Wetter echt top, kaum ein Tropfen mehr.
Am Anfang wollte ich noch ein Tour-Shirt haben, dann den Preis gesehen und gleich sein lassen. Nach dem Konzert wieder hin und immernoch 50 € pro T-Shirt! Mein Schwager hat für gewiss 400 € eingekauft. 180 € für ne Jeans-Jacke und 4 oder 5 Shirts...
Eine Breze hat 6 € gekostet oder so, eine Cola im Becher 7 €. 2 € Pfand, also 20 € für zwei Becher
Achja! Klang: Avatar als Vorband war perfekt abgemischt und in der idealen Lautstärke. Iron Maiden war dann plötzlich viel zu laut und die Lautsprecher waren schon knapp über der Klirrgrenze. Die Ohrstöpsel die ausgegeben wurden, habens etwas besser gemacht, aber bei weitem nicht perfekt.
Und die Heimreise war ne Katastrophe. Nichts ausgeschildert, nur ein paar Sperren mitten auf der Straße ohne dass wer nen Plan gehabt hatte. Alles verstopft weils nur über ein paar Nebenstraßen rausging. Frankfurt soll besser gewesen sein.
Fazit: Entweder man ist ganz vorne mit dabei und drängt sich dazu, oder es lohnt sich überhaupt nicht. Und natürlich lauter besoffene ab der Hälfte des Konzerts. Ich hatte auch Spaß ohne Alkohol (musste ja noch fahren). Dafür stanks wie in der alten Brauerei irgendwann. Toll.
Edit this setlist |
More Iron Maiden setlists
Mein nächstes Konzert werden The Hives in München im Oktober. Nur knapp 5000 Personen indoor. Wird sicher geil.