Diskussionen aus Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Richard
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Diskussionen aus Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Tennessee hat geschrieben: 27.06.2025, 14:21 ....
Vor allem hatten wir mit Bostich und Vetris-Malaud schon zwei Personen, die diese Anti-Helden-Ecke vertreten haben. In der Vergangenheit dann auch noch Personen wie Tipa Riordan oder letztens auch die (wieder mal) letzte überlebende MdI (Name gerade vergessen, sorry).
Aja, interessant: ich habe Anti-Held in diesem Sinne verstanden.
Was vielleicht auch daran liegt, dass mir " Rick Sanchez" nichts sagt.

"Anti-Held" im Sinne als Antagonist ist ja doch was anderes, wie auch im Artikel angeführt wird.
Tennessee
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 27.06.2025, 15:13
Tennessee hat geschrieben: 27.06.2025, 14:21 ....
Vor allem hatten wir mit Bostich und Vetris-Malaud schon zwei Personen, die diese Anti-Helden-Ecke vertreten haben. In der Vergangenheit dann auch noch Personen wie Tipa Riordan oder letztens auch die (wieder mal) letzte überlebende MdI (Name gerade vergessen, sorry).
Aja, interessant: ich habe Anti-Held in diesem Sinne verstanden.
Was vielleicht auch daran liegt, dass mir " Rick Sanchez" nichts sagt.

"Anti-Held" im Sinne als Antagonist ist ja doch was anderes, wie auch im Artikel angeführt wird.
Einen Antihelden, im literarischen Sinne wie bei dem wiki-Artikel, halte ich bei PR nicht wirklich machbar - vor allem nicht als Unsterblicher.

https://rickandmorty.fandom.com/de/wiki/Rick_Sanchez

Ich freu mich, dir auch mal einen Link spenden zu dürfen. *jubel*
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Richard

Beitrag von Richard »

Hm, dieser Rick Sanchez ist - soweit ich mir die Beschreibung durchgelesen habe - eine ambivalente Figur.

Ich habe weiter oben Alaska als eine Art Antiheld in PR angesprochen: mE hat er durchaus einige dieser Eigenschaften (zb diese Suche nach Kytoma und später Frau Samburi oder auch, dass er seinen ZAC für die Entstehung des Neuroversums geopfert hat ...).
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 27.06.2025, 18:59 [...]
Ich habe weiter oben Alaska als eine Art Antiheld in PR angesprochen: mE hat er durchaus einige dieser Eigenschaften [...]
Ich finde, dass Alaska Saedelaere so gar nicht als Anti-Held passt. Gut, er ist auf der Suche... aber letztendlich wohnt ihm in keinster Weise der Moment des Scheiterns inne: Weder dergestalt, als dass er an seinen eigenen charakterlichen Defiziten oder Ambivalenzen scheitert, noch in der Weise, dass er aufgrund von gesellschaftlichen Umständen oder Zwängen seine Ideale oder seine Träume nicht erfüllen kann. Und das Aufgeben des ZAs ist eher die Rolle eines Märtyrers als die Rolle eines Anti-Helden.

Saedelaere sehe ich eher in der Rolle des Wanderers oder Suchenden, was du ja auch in ihm siehst. Und er ist letztendlich ein Heimat- oder Wurzelloser (geworden): Jedes Mal, wenn er einen Moment der, ich sag mal: Verortung und Verwurzelung erreicht, zeigt sich dieser doch immer als recht temporär. Auch aktuell ist der gute Saedy mit seiner Jenga-Gry ja wieder unterwegs durch Raum und Zeit...
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Anders würde er ja auch nicht wirklich funktionieren... ;)
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Tell Sackett hat geschrieben: 27.06.2025, 19:37 Anders würde er ja auch nicht wirklich funktionieren... ;)
Anders als was? *kopfkratz* Anti-Held, Suchender, Wanderer, mit-Gry-im-All-Rumfliegender... ?
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Troh.Klaus »

Hey @Cy, Du bist entlarvt. :har: :har:
WV hat Dich geoutet auf der letzten Seite von 3331! :P
Und wir werden noch erfahren, was Du mit der USO zu schaffen hast und woher Du die "imponierende Summe an Galax" hast. :devil:
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Ich sage es mal so eine der Algorien ( diese stinkenden pferdeänlichen Superwissenschafltler) kämme da schon hin. :innocent:
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Tennessee hat geschrieben: 27.06.2025, 19:58
Tell Sackett hat geschrieben: 27.06.2025, 19:37 Anders würde er ja auch nicht wirklich funktionieren... ;)
Anders als was? *kopfkratz* Anti-Held, Suchender, Wanderer, mit-Gry-im-All-Rumfliegender... ?
Anders als Wurzelloser, nirgendwo so richtig Dazugehörender und einsamer Wanderer... :rolleyes:
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Josiep hat geschrieben: 27.06.2025, 23:54 Ich sage es mal so eine der Algorien ( diese stinkenden pferdeänlichen Superwissenschafltler) kämme da schon hin. :innocent:
Sowas meinte ich! :yes:

Bostich und VM waren auch gute Ansätze (die habe ich nie als wirklich böse gesehen). Aber die waren vom Auftreten her irgendwie zu glatt.
Und die Spiegel-Zwillinge sind damals leider viel zu schnell zu Partymäusen mutiert.

Es gab zur Zeit der Ayindi mal einen freiberuflichen Detektiv (glaube ich), der für die USO gearbeitet hat; der hatte auch Augenimplantate, ließ sich gern gehen und war öfters mal besoffen - der war auch nicht schlecht... :-))
Richard

Beitrag von Richard »

Tennessee hat geschrieben: 27.06.2025, 19:25
Richard hat geschrieben: 27.06.2025, 18:59 [...]
Ich habe weiter oben Alaska als eine Art Antiheld in PR angesprochen: mE hat er durchaus einige dieser Eigenschaften [...]
Ich finde, dass Alaska Saedelaere so gar nicht als Anti-Held passt. Gut, er ist auf der Suche... aber letztendlich wohnt ihm in keinster Weise der Moment des Scheiterns inne: Weder dergestalt, als dass er an seinen eigenen charakterlichen Defiziten oder Ambivalenzen scheitert, noch in der Weise, dass er aufgrund von gesellschaftlichen Umständen oder Zwängen seine Ideale oder seine Träume nicht erfüllen kann. Und das Aufgeben des ZAs ist eher die Rolle eines Märtyrers als die Rolle eines Anti-Helden.
In meinen Augen ist Alaska darin gescheitert, sein Cappinfragment entgültig loszuwerden. Die doch recht lange Suche nach Frau Samburi war letztlich auch ein Misserfolg; jedenfalls so wie ich es interpretiere.An einer Beziehung war sie keinesfalls interessiert und sie wollte letztlich nur den ZAC von Alaska.
Tennessee hat geschrieben: 27.06.2025, 19:25 Saedelaere sehe ich eher in der Rolle des Wanderers oder Suchenden, was du ja auch in ihm siehst. Und er ist letztendlich ein Heimat- oder Wurzelloser (geworden): Jedes Mal, wenn er einen Moment der, ich sag mal: Verortung und Verwurzelung erreicht, zeigt sich dieser doch immer als recht temporär. Auch aktuell ist der gute Saedy mit seiner Jenga-Gry ja wieder unterwegs durch Raum und Zeit...
Alaska hat sich der Menschheit insofern entfremdet, als dass er eigentlich auf Dauer für sich keinen Platz dort sieht.Aber immerhin versteht er sich noch als Mensch.
Wie es aktuell um Alaska und Gry steht wissen wir nicht. Jedenfalls sollte sie kaum ein Problem mit dem Alter haben: einerseits durch die Abyssale Dispersion und andererseits ... wenn sie an Bord der LEUCHTKRAFT ist wird diese wohl dafür sorgen, dass die nicht altert (analog zu Vetris Molaud, als sich dieser ohne seinen ZA auf der LEUCHTKRAFT aufhielt).
PHOENIX
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 28.06.2025, 13:18
Wie es aktuell um Alaska und Gry steht wissen wir nicht.
Das ist eine der Hinterlassenschaften Vandemaans, an denen Hary kaum auf Dauer vorbeikommt.
Zuletzt wurden die Beiden im Jahre 2099 NGZ in den Kontext einer prophylaktischen Beobachtung der Kandidatin Phaatom gesetzt und es wurde verschiedentlich angemunkelt, dass Gry ihre Bestimmung auf FENERIK finden könnte, evtll. als Quintarchin.

Hary kann Vieles aus der damaligen Zeit vergessen oder dauerhaft ausblenden:
Dies und die Komplexe Yodor-Sphäre / ES, Andromeda und Zain-Konstrukte aber kaum!
Ad Astra!
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

PHOENIX hat geschrieben: 28.06.2025, 13:37 (,,,)
Hary kann Vieles aus der damaligen Zeit vergessen oder dauerhaft ausblenden:
Dies und die Komplexe Yodor-Sphäre / ES, Andromeda und Zain-Konstrukte aber kaum!
Auf Dauer sicherlich nicht, die Serie ist voller Untoter, die immer wieder auftauchen, also auch diese. :-D Es wäre aber recht schön, wenn gewisse Stränge doch einfach mal für einige hundert Bände liegen blieben. Oder vermisst da etwa jemand dieses katzenartige Wesen? Und was die MDI angeht, die da mal auftauchte, keine Ahnung wie die heißt...- wenn einem nicht einfällt, dann greift man in den Requisitenfundus zurück, um Altleser anzufixen. :-D

Alaska als Antiheld? Alaska sollte doch die tragische Figur sein. Einsam und allein, isoliert durch die Maske, von daher hätte ihm ein früher, ehrenvoller Tod gebührt. Ärgerlicherweise hat man ihn dann - wie Roi Danton, auch eine tragische Figur - viel zu lange durchgeschleppt.

Bostich, eine Figur, die ich mochte, war ansonsten schon ein Held, nur erfrischend "grau in grau".
Von solchen Figuren hätte ich gerne mehr. ;)
Richard

Beitrag von Richard »

Bostich aber auch Vetris Molaud wurden als Antagonisten zu den ZACies rund um Atlan und Perry eingeführt. Beide wurden letztlich eher mal zum "Guten" konvertiert.
Dabrifa, Vigeland,Frascati, Shilter wurden als Antagonisten eingeführt aber die starben, ebenso wie Iratio Hondro. Sprich Antagonisten mit ZA(C) ist meist entweder kein längerfristiges Überleben in der Serie erlaubt oder sie konvertieren zum "Guten".
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Für alle, die es nicht mehr wissen: diese MdI hieß Soynte
Abil. Gern geschehen. :-)
Antworten