Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
6
9%
- gut
9
14%
- es geht so
7
11%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
10
15%
- gut
7
11%
- es geht so
4
6%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
14
21%
- gut
5
8%
- es geht so
1
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

christianf
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von christianf »

Richard hat geschrieben: 23.06.2025, 12:05 Gegenfrage: glaubst du, dass er davon ausgeht, dass man sofort, ohne irgendeine Ausbildung, als USO Agent arbeiten kann?
irgendwie klingt dein Posting so, dass du dies unterstellst (vielleicht ist das meinerseits etwas überspitzt formuliert v.w. Null Tage).
Ich erinnere mich, dass zumindest in der alten USO USO-Spezialisten eine sehr langwierige und schwierige Ausbildung bekamen, die durchaus nicht jeder schaffte.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Im Perry Rhodan-Infotransmitter zu den Romanen PR 3331 - 3333 steht Folgendes:

Zwischen der Erde und den Welten der Milchstraße vollziehen sich in dieser Zeit politische Entwicklungen. Die USO steht im Zentrum des Geschehens, und ein junger Mann mit seiner Schattenhand wird zum Zeugen für große Ereignisse. Aktivatorträger wie Monkey und Icho Tolot spielen eine zentrale Rolle, doch im Hintergrund scheint auch noch ein alter Terraner sein Spiel zu betreiben …

Wer ist das? Spencer ist Plophoser, aber Plophoser
sind immerhin Terranerabkömmlinge.
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Damit kann nur Homer G.Adams gemeint sein.
Man hatte doch im vorigen Zyklus das Gefühl, er würde sein eigenes Spiel treiben, da ging es hauptsächlich um den CdL
Manche im Forum hatten den Verdacht, er wäre einer der Köpfe dieses Clubs. Wer weiß? .
Lakardon
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Lakardon »

Miras-Etrin hat geschrieben: 23.06.2025, 16:55 Damit kann nur Homer G.Adams gemeint sein.
Davon ist auszugehen. HGA habe ich in diesem Thread schon mehrfach erwähnt
Richard
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Richard »

Homer wäre bei so einer Formulierung auch jene Person, die mir als erste einfällt.
Aber mal sehen: Homer ist schon fast wieder zu naheliegend.
Richard
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Richard »

christianf hat geschrieben: 23.06.2025, 16:00
Richard hat geschrieben: 23.06.2025, 12:05 Gegenfrage: glaubst du, dass er davon ausgeht, dass man sofort, ohne irgendeine Ausbildung, als USO Agent arbeiten kann?
irgendwie klingt dein Posting so, dass du dies unterstellst (vielleicht ist das meinerseits etwas überspitzt formuliert v.w. Null Tage).
Ich erinnere mich, dass zumindest in der alten USO USO-Spezialisten eine sehr langwierige und schwierige Ausbildung bekamen, die durchaus nicht jeder schaffte.
Ja, da war immer von einer 10 Jahre dauernden Ausbildung die Rede. Darauf spielte Aarn natürlich an aber ich gehe davon dass auch Chrekt-Chur über diese Dinge informiert ist auch wenn jetzt Aarn offensichtlich das Gegenteil glaubt.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 23.06.2025, 16:55 Damit kann nur Homer G.Adams gemeint sein.
Man hatte doch im vorigen Zyklus das Gefühl, er würde sein eigenes Spiel treiben, da ging es hauptsächlich um den CdL
Manche im Forum hatten den Verdacht, er wäre einer der Köpfe dieses Clubs. Wer weiß? .

Was könnten die Ziele Homer G. Adams' sein, wenn er es ist, der Strippen zieht? Oder ist er beeinflusst?

Das Thema CdL wurde im letzten Zyklus sehr schlecht gespielt.
Gegner einer ES-Rekonstruktion verschwinden mit Kmossens Ende auch nicht einfach vom Erdboden. Und sie hatten damals nicht nur verbrecherische, sondern auch bedenkenswerte Gründe.

Eines der Ziele des CdL war es ja, Machtmittelrelikte der SI an sich zu bringen, insbesondere auch in Bezug auf Unsterblichkeit:
Also SI-Standards ohne SI.

Vermutlich wird dieses Thema nicht weiterbespielt, aber man könnte es leicht weiterspielen.
Es geht ja jetzt um ES-Hinterlassenschaften in Form
des Physiotrons.

Und die Schattenhand gehört letztlich auch in die Kategorie höherer Machtmittel.

Cy könnte übrigens auch bedeuten "See you" (Bis bald) oder "Cover yourself" (Pass auf dich auf), es muss nicht unbedingt Namenskürzel sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Miras-Etrin
Ad Astra!
DisasterArea
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DisasterArea »

Wer käme jetzt in Betracht?
Aus dem aktuellen Zyklus kämen mir nur Ennu Malor oder irgendwelche Emanationen LEUNs in den Sinn.

Ich vermute: Shrell
Sie hatte 50 Jahre Zeit, Wylon und zumindest Teile von USO und TLD zu unterwandern. Mit div. HiTech (Pentaferer, ...) und Bonnifers Hilfe (vielleicht hat er ja nicht alles gesagt, was er wusste...).
Monkey u. Tolot und auch die TLD-Spitze ahnen das, daher taucht Monkey ab und plant die "Säuberung". Ich vermute mal, bereits das von Cassandra abgehörte und aufgezeichnete Gespräch "unter 5 Augen" war so geplant als Teil der Vorbereitung.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

Richard hat geschrieben: 23.06.2025, 17:33 Ja, da war immer von einer 10 Jahre dauernden Ausbildung die Rede.
Im Band 2012 wurde das Thema detailierter betrachtet:

"Zur USO gehören derzeit rund 400.000 Personen; zirka 200.000 Einsatz-Spezialisten (120.000 davon im fast permanenten Außendienst, also in geheimen Dependancen oder undercover) sowie etwa 200.000 QuinTechs; dazu kommen die Kadetten. Für sämtliche USO-Spezialisten gilt folgender Kodex: USO-Spezialisten sind ihren Gegnern überlegen.
USO-Spezialisten sterben nicht im Einsatz, sondern haben stets Erfolg.

Ein USO-Spezialist wird niemals das Leben der ihm anvertrauten Personen opfern, sondern immer für sie bis zuletzt einstehen. Das mag überheblich klingen, aber angesichts ihrer vergleichsweise geringen zahlenmäßigen Stärke und der exorbitanten Ausbildungskosten darf sich die USO tatsächlich keine Ausfälle „leisten"; daß sie im harten Agentenalltag dennoch vorkommen können und einkalkuliert werden müssen, ist ein anderes Thema. USO-Spezialisten werden zu maximalem Selbstbewußtsein, aber nicht zur Selbstüberschätzung erzogen. Ihre harte Ausbildung vermittelt ihnen die Grundlagen.

Vorbild hierzu ist die alte USO des seinerzeitigen Lordadmirals Atlan, dessen USO-Spezialisten eine mindestens zwölfjährige (!) Ausbildung zu absolvieren hatten, ehe sie sich Spezialist nennen durften."
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 23.06.2025, 18:48
Vorbild hierzu ist die alte USO des seinerzeitigen Lordadmirals Atlan, dessen USO-Spezialisten eine mindestens zwölfjährige (!) Ausbildung zu absolvieren hatten, ehe sie sich Spezialist nennen durften."[/i]
Gut, Monkey war damals, bei den Krull-Ereignissen im Jahre
1265 NGZ, beim TLD. Nicht bei der USO!
Wie wahrscheinlich ist es, dass er mit 22 Jahren (!) als
Killer der Ultrageheim-Abteilung Null eingesetzt wurde?

Nach Vandemaans Beschreibung war er da schon Träger der Kameraimplantate.

Laut Perrypedia erlitt Monkey während seiner Dienstzeit(vermutlich gemeint ist Dienstzeit beim TLD!) einen schweren Unfall, über den er mit niemandem sprach. Bei diesem Unfall verlor er beide Augen. Das muss ja noch einiges zuvor passiert sein! Mit 17 oder 18?

Wann, bitteschön, soll das denn gewesen sein?
Ad Astra!
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Wir dürfen nicht vergesen das man in der Perry Rhodan Welt gut über 200 Jahre wird und das noch bei bester Gesundheit wen man sich nicht
mit der Raumschiffsklimaanlage ne Erkältung einfängt. -)

Unser Echsenman Diplomat und was er auch früher immer war kann schon auf eine Laufbahn zurück schauen, auch wen sie nicht erwänt wird. :zzz:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Josiep hat geschrieben: 23.06.2025, 21:07 Wir dürfen nicht vergesen das
Unser Echsenman Diplomat und was er auch früher immer war kann schon auf eine Laufbahn zurück schauen, auch wen sie nicht erwänt wird. :zzz:
Das kann schon sein, dass Chrekt-Chur sich nicht nur politisch hochgesessen hat.

Meine Frage ist eher, wann überhaupt ein im Jahre 1265 NGZ
erst 22-jähriger Monkey seine Ausbildung als TLD-Agent angefangen hat, dass er zu diesem Zeitpunkt [durch ein brachiales dienstbedingtes Geschehen (!)] schon Objektivimplantatträger in beiden Augenhöhlen ist und Teil eines Zweier-Exekutionsteams der Abteilung Null des TLD gegen einen als potentiell gefährlich vermuteten Politiker. Mit Beauftragung und Einsatzabschlussbericht direkt beim Null-Chef Dhandi!

Wahrscheinlich ist Monkey mit 12 oder 14 Agent geworden. :-D
Ad Astra!
cdroescher
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von cdroescher »

PHOENIX hat geschrieben: 23.06.2025, 21:34Meine Frage ist eher, wann überhaupt ein im Jahre 1265 NGZ
erst 22-jähriger Monkey seine Ausbildung als TLD-Agent angefangen hat, dass er zu diesem Zeitpunkt [durch ein brachiales dienstbedingtes Geschehen (!)] schon Objektivimplantatträger in beiden Augenhöhlen ist und Teil eines Zweier-Exekutionsteams der Abteilung Null des TLD gegen einen als potentiell gefährlich vermuteten Politiker. Mit Beauftragung und Einsatzabschlussbericht direkt beim Null-Chef Dhandi!

Wahrscheinlich ist Monkey mit 12 oder 14 Agent geworden. :-D
Ich glaube kaum, dass dahinter eine Überlegung steckt.
Vermutlich hat WV Monkeys Geburtsdatum einfach falsch (oder gar nicht) erinnert. Im Roman selbst gibt es soweit ich sehe keinerlei Grund, warum die Handlung 1265 und nicht 1275 spielen soll.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

cdroescher hat geschrieben: 23.06.2025, 23:07
Ich glaube kaum, dass dahinter eine Überlegung steckt.
Vermutlich hat WV Monkeys Geburtsdatum einfach falsch (oder gar nicht) erinnert. Im Roman selbst gibt es soweit ich sehe keinerlei Grund, warum die Handlung 1265 und nicht 1275 spielen soll.
Tja, das sind die kleinen Ärgerlichkeiten, die spätestens beim Lektorieren auffallen müssten.

Dazu gehört bspw. auch die von WV in PR 3323 beschriebene Sichtbarkeit von hunderten von Mio LJ entfernten Galaxien fürs bloße Auge Perry Rhodans oder die von Kai Hirdt in PR 3329 konstatierte Nichtfeststellbarkeit Aelors mit allen medizinischen Messmethoden, was allen anderen Darstellungen des Ennu Malor widerspricht und im Folgeband von Michelle Stern komplett konterkariert wurde.

Das sind Banalitäten, aber so etwas darf nicht erst dem Leser auffallen, sondern es sind Nachlässigkeiten der Macher auf verschiedenen Ebenen. Spätestens einen Lektor des Romans muss das aus dem Halbschlaf reißen!

Widersprüchlich ist auch die Angabe zum Ende der Abteilung Null
im Jahre 1278 NGZ: Im Planetenroman "Der Killer von Terra" agiert der TLD-Agent Kar Milland mit vollem Wissen - und zumindest in einem Fall auch mit konkretem Wollen - Gia de Moleons als Mörder noch im Jahre 1287 NGZ. Vielleicht ein Zahlendreher oder ein Nachlauf der Auflösung der Abteilung Null?
Ad Astra!
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 23.06.2025, 17:50 Was könnten die Ziele Homer G. Adams' sein, wenn er es ist, der Strippen zieht? Oder ist er beeinflusst?
Meines Wissens nach gibt es keine Hinweise auf eine Beeinflussung Homers – was bei einer mentalstabilisierten und willensstarken Person ohnehin alles andere als einfach wäre.

Homer verfügt vermutlich über ein gut entwickeltes Informationsnetzwerk, und das mysteriöse Verschwinden von Terranern könnte ihn zu weiteren Nachforschungen veranlasst haben. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn ihm in dieser Angelegenheit eine Zusammenarbeit mit Monkey sinnvoll erschienen ist.

Was das damals noch junge Alter von Monkey als TLD-Agent betrifft, ist das tatsächlich ungewöhnlich. Andererseits gibt es in jedem Bereich Naturtalente. Wenn also ein TLD-Agent auf den jungen Monkey aufmerksam geworden ist und ihn rekrutiert hat, dann wäre das für mich nicht besonders abwegig.
Antworten