One Music Link per person per day

Alles zum Thema Musik
ParaMag
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: One Music Link per person per day

Beitrag von ParaMag »

Heute gibt's von mir ein Lied von einer Band die, meiner Meinung stark von Spiel Ihres Bassisten Paul Webb und einem genauso starken Sänger Mark Hollis (er wurde leider nur 64 Jahre al) geprägt wurde. Ein eingängiger Synth-Pop.

»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Richard
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Richard »

Eines der bekanntesten Lieder des ersten Albums von Velvet Underground ist - neben der angedachten "Hitsingle" Sunday Morning (die floppte, obwohl sie im vergleich zu den anderen Songs auf dem Album sehr radiofreundlich war) - der Song Heroin. Lou Reed schildert hier - ohne eine wertende Aussage zu machen - die Eindrücke einer Person, die sich Heroin spritzt.
Richard

Beitrag von Richard »

John Lennon hat mit den Beatles zweifelsohne jede Menge tolle Songs veröffentlicht. Aber auch in seiner eher kurzen Solokarriere hat er einige schöne/nachdenkliche/.. Lieder veröffentlicht.

Eines der oder vielleicht sogar das bekannteste ist mE Imagine.
Zweifelsohne ist es ein Friedenslied aber aus der Sicht von Religionen war das Lied jetzt vermutlich auch nicht ohne v.w. No Heaven etc. .

Was soll ich sagen, ich wünschte, die Welt wäre in der Tat deutlich gewaltfreier als aktuell.
Richard

Beitrag von Richard »

John Cale hat in den 1970igern den Song Mr. Wilson geschrieben und mit dem Album Slow Dazzle veröffentlicht. Der Song bezieht sich - wie John Cale sagte - auf Brian Wilson und auf den ehemaligen Primeminister Harold Wilson.
ParaMag
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von ParaMag »

Aus traurigem Anlass einer seiner größten Erfolge

»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Oceanlover
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Zum Abschied von Brian Wilson noch ein passender Titel aus dem wohl besten Album der Beach Boys: Pet Sounds: "Let's Go Away For A While."
Nette Grüße
Oceanlover
Richard

Beitrag von Richard »

David Byrne kündigt für Anfang September ein neues Album an, es soll "Who is the Sky?" heissen.
Anschliessend geht er auf Tournee, es sind auch Konzerte in Europa geplant (bis jetzt gibt es leider keinen Termin in *.at).
Quelle. Ich habe ihn zwar schon 2 x live gesehen aber da mir beide Gigs gut gefallen haben würde ich ein Konzert in Wien auf jeden Fall wieder besuchen.

Da ich noch keinen Link für einen Teaser dieses neues Albums habe gibts dafür ein neues Video vom Talking Heads Song Psychokiller. Das VIdeo wurde anlässlich des 50igsten Jahrestags der Veröffentlichung des Songs erstellt.
Larsaf
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Larsaf »

Hier das Video zu "Everybody Laughs", dem ersten Single aus David Byrnes neuem Album:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larsaf für den Beitrag (Insgesamt 2):
RichardMeiner Einer
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Richard

Beitrag von Richard »

Heute gibts von mir Watermelone in Easter Hay, einer der besten Song von Frank Zappas Album "Joe's Garage'.
Richard

Beitrag von Richard »

Es gibt einige Songs von Pink Floyd, die sie nur in Konzerten gespielt haben (speziell so Ende der 1960iger bis in etwa zur Veröffentlichung von Dark Side of the Moon). Eins dieser Lieder ist der Blues. Der Song kommt bei diversen Konzertmitschnitten der Frühen 1970iger sehr oft vor).
Richard

Beitrag von Richard »

Einer meiner Freunde ist aus England, lebt aber seit etwa 15 Jahren in *.at.
Wir haben letzthin über die Kinks gesprochen, die wir beide schätzen und eher als "underrated" betrachten.

Für mich war die wirkliche Überraschung, dass Robert den Song Apeman nicht kannte. Für mich ist das einer wichtigeren Songs der Kinks, da er schon 1970 die ganzen Umweltschutzdinge ansprach. Und das war offenbar die Nachfolgesingle zu "Lola", wurde also zu einer Zeit veröffentlicht, als die Kinks wirklich tolle Songs veröffentlichten und auch entsprechend erfolgreich waren.
Larsaf
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Larsaf »

The Beach Boys auf Deutsch: "Ganz allein"
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Richard

Beitrag von Richard »

Heute gibts bei mir mal mit Red Right Hand einen eher älteren Song von Nick Cave & the Bad Seeds. Nick Cave referenziert im "Murder Ballards" ALbum auf "Red Right Hand". Der Song war auch Bestandteil der BBC Serie "Peaky Blinders" . Da gings um eine Gang dieses Namens.
Richard

Beitrag von Richard »

Midge Ure wurde als Frontmann von Ultravox bekannt, er war Bestandteil des "klassischen" Line-Ups (Midge Ure, Chris Cross, Billy Currie und Warren Cann) mit dem die Band die grössten Erfolge hatte.
Midge Ure war aber auch bei anderen Bands aktiv (zb Visage) und auch als Solokünstler; zudem war er gemeinsam mit Bob Geldof Songwriter des "Band Aid" Songs "Do they know it's christmas".

Er hat neben eigenen Songs auch dann & wann Coverversionen veröffentlicht. Eine davon ist der David Bowie Song The man who sold the world, das er in den 1980igern veröffentlichte (ich habe den Song auf der erweiterten Jubiläumsausgabe von Midge Ures erstem Soloalbum "If I was").
Richard

Beitrag von Richard »

Ich kenne die Smashing Pumpkins inzwischen auch schon mehrere Jahrzehnte (seit den 1990igern, als sie dann auch bei uns in Europa bekannt wurden).
Im Jahr 2000 löste sich die Band auf um dann - mit einem etwas veränderten Line-Up ab 2007 wieder mehr oder minder regelmässig neue Musik zu veröffentlichen und zu touren. Seit ein paar Jahren sind auch wieder 3 Originalmitglieder bei den Pumpkins: Billy Corgan, James Iha und Jimmy Chamberlin. Die Stelle als Bassist/in ist jetzt seit 2023 nicht besetzt.

Das erste Album im nach dem Restart der Pumpkins im Jahr 2007 war "Zeitgeist" und der erste Song davon Doomsday Clock, einer der eher härteren Songs der Pumpkins.
Antworten