Raumschiffe bei PR (Größe, Form, Bedeutung für die Serie ....)

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 93 Mal

Raumschiffe bei PR (Größe, Form, Bedeutung für die Serie ....)

Beitrag von Miras-Etrin »

Richard hat geschrieben: 11.06.2025, 20:14 Was sollen Shrell oder gar die Wyconder mit einem Kleinraumschiff, mit einer aktuell recht entscheidungsfreien KI.
Ich sehe es mal so: mir haben immer schon die etwas unüblicheren Raumschiffe in PR mehr zugesagt als die mE doch auf Dauer eher langweiligen Kugelraumer.
Die Kugelraumer waren nie langweilig.
Auf die Handlung kommt es an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Rebecca
Richard
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Beitrag von Richard »

Miras-Etrin hat geschrieben: 11.06.2025, 21:10 Die Kugelraumer waren nie langweilig.
Auf die Handlung kommt es an.
Mir geht es hier um den technischen Aspekt: da sind die klassischen Kugelraumer eine stete Wiederholung und dadurch für mich als solches langweilig.

Letztlich läuft es auch bei groesserer Besatzungszahl oft darauf hinaus, dass ein kleiner Trupp in einem Spezialeinsatz geht. Bei einem kleinen Schiff ist man quasi schon in einem Spezialeinsatz. So auch in der aktuellen Handlung rund um Perry & Atlan.
MAGHAN
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von MAGHAN »

Kugelraumer sind für mich für perry rhodan symptomatisch und nicht wegzudenken!
Sie haben für mich die Serie entscheidend geprägt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAGHAN für den Beitrag (Insgesamt 5):
Miras-EtrinthinmanstarballRebeccaObernörgler
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Es gibt wenige Aspekte, die die Serie wirklich aus der SF signifikant herausheben.
Zum einen sind es die Superintelligenzen, die so in der SF nicht wirklich Verwendeung finden und es sind, die Mutanten und eben auch die Kugelraumer, die typisch für die Rhodan-Serie sind.
Allerdings gebe ich Richard Recht, dass sie im Prinzip auf Dauer auch eher langweilig wirken.
Sieht man von den Kugelriesenstars ab, die während der ersten 400-500 Hefte vorkommen. Als wirklich bedeutend erachte ich da aber nur die CREST II und die MARCO POLO.
THEODERICH, DRUSUS, IRONDUKE und INTERSOLAR...da wird es dann schon eher langweilig...
Die MERZ-Raumschiffe fand ich ganz interessant...
GECP
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.06.2025, 08:26 Sieht man von den Kugelriesenstars ab, die während der ersten 400-500 Hefte vorkommen. Als wirklich bedeutend erachte ich da aber nur die CREST II und die MARCO POLO.
Ich würde statt der CREST II eher die CREST III und später die CREST IV nehmen. Und da waren schon noch ein paar berühmte Kugelraumer. Die TITAN, die FANTASY - und mehr oder weniger auch die SOL.
Richard

Beitrag von Richard »

Jedenfalls spielen im aktuellen Zyklus galaktische Kugelraume bis jetzt keine tragende Rolle bei den Raumschiffen.
Wenn ihr weiter über diverse Raumschiffe (Bauweise, berühmt/Status in der Serie) diskutieren wollt ... bitte beginnt einen eigenen Thread, ich verschiebe dann die entsprechenden Beiträge dort hin.
Tell Sackett

GECP hat geschrieben: 12.06.2025, 10:44 . Und da waren schon noch ein paar berühmte Kugelraumer. Die TITAN, die FANTASY - und mehr oder weniger auch die SOL.
Nun, die FANTASY war ein wichtiges Schiff, spielte aber keine große Rolle... :-D
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Nun, die politische Situation in der Milchstraße, ist lau & flau wie ne Milch-Emulsion; durchhomogenisiert.
Knaller-Pötte a la RT, Basis, Crest und Co oder gar Magellan - haben in diesem Gemisch keinen so rechten Platz.

Noch haben Expokraten/Storyline keinen Erweckungsmoment ala verteidigungsfähig machen. :-)
Richard

Re: Raumschiffe bei PR (Größe, Form, Bedeutung für die Serie ....)

Beitrag von Richard »

Die BASIS war Langstreckenträgerraumschiff, kein Kriegsschiff. Mithin war sie prädestiniert für Expeditionen (wie zb jene an die Grosse Leere).
Und das könnte auch in ein Szenario mit einer friedlichen Milchstrasse passen. Bei der RAS hatte ich schon eher das Gefühl, dass sie neben dem Fernflugcharakter auch deutlich mehr auf militärische Schlagkraft ausgerichtetes Raumschiff war als die BASIS. Irgendwie war die BASIS für mich mit einer Art Flugzeugträger im All vergleichbar.
Tell Sackett

GECP hat geschrieben: 12.06.2025, 10:44 (...) und mehr oder weniger auch die SOL.
Die SZ-1 und SZ-2 waren jetzt nicht so die Bringer. Die SOL war ja eigentlich nur der Mittelteil und der war kein Kugelraumer...
GECP

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.06.2025, 13:40 Nun, die FANTASY war ein wichtiges Schiff, spielte aber keine große Rolle... :-D
OK, es war eine eher kurze Rolle. :)
GECP

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 12.06.2025, 14:28 Die BASIS war Langstreckenträgerraumschiff, kein Kriegsschiff. Mithin war sie prädestiniert für Expeditionen (wie zb jene an die Grosse Leere).
Und das könnte auch in ein Szenario mit einer friedlichen Milchstrasse passen. Bei der RAS hatte ich schon eher das Gefühl, dass sie neben dem Fernflugcharakter auch deutlich mehr auf militärische Schlagkraft ausgerichtetes Raumschiff war als die BASIS. Irgendwie war die BASIS für mich mit einer Art Flugzeugträger im All vergleichbar.
Na ja, das Selphyr-Fataro-Gerät würde ich nicht unbedingt als friedlich bezeichnen.
Richard

Beitrag von Richard »

Das Selphyr-Fataro-Gerät wurde genau 1 x eingesetzt. Ich denke, es wurde auch vorher nie erwähnt.
Für mich war das sowas aehnliches wie das Monster der Woche, halt in Waffenform. Nicht umsonst hat man das Ding auch im gleichen Roman wieder entsorgt.
GECP

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 12.06.2025, 21:08 Das Selphyr-Fataro-Gerät wurde genau 1 x eingesetzt. Ich denke, es wurde auch vorher nie erwähnt.
Für mich war das sowas aehnliches wie das Monster der Woche, halt in Waffenform. Nicht umsonst hat man das Ding auch im gleichen Roman wieder entsorgt.
Erwähnt hat man es in "Die BASIS"/"Aufbruch der BASIS" schon. Aber eben nicht eingesetzt.
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Richard hat geschrieben: 12.06.2025, 14:28 Die BASIS war Langstreckenträgerraumschiff, kein Kriegsschiff.
Hallo Richard, du wirst in den diplomatischen Dienst eingestellt. Ein Langstreckenträgerraumschiff, das kein Kriegsschiff ist?? Hängt davon ab, wers steuert und wie einsetzt. Die Möglichkeit zum Kriegsschiff ist immer da - als LSTR. Und wenn das LSTR - leuchtend und strahlend wie ein Weihnachtsbaum in ein fremdes System vorstößt, dann werden wohl zuerst die potentiellen Möglichkeiten der Signatur ausgewertet, eingeschätzt und darauf reagiert.

LSTR und Omniträgerraumschiffe werden bestimmt weiterhin Teil einer potentiellen Verteidigung sein und zum Einsatz kommen.

Übernimmt man die Analogie der Flugzeugträger, standen die Ultraschlachtpötte aber immer im Mittelpunkt von Kampfhandlungen. Je größer desto wirksamer - das Motto.

Die Frage ist, was darfs denn sein? Ein neuer Omnipott? Was Wendiges Kleines und wie groß, wie ausgerüstet bis hin zur Besatzung.

PS: ich konnte mich nie so richtig erwärmen, dass 30 bis 35 Tausend junger Menschen des 56. Jahrhunderts sich einem solchen Abenteuer hingaben (schaut man heute auf die entsprechende Willigkeit zum Wehrdienst). Die vermehrt durchgeführten Besatzungsbefragungen, ob man willig sei, sich zu beteiligen - ein netter Gimmick. Andererseits als sozialisierter Fan der Föderations-Befehlsstruktur immer a bisserl distanziert.

Eine Größe zwischen Omniträger und (akonischer) Energiekommando-Einheit wäre für mich zu finden, sollte ein Flaggschiff oder ein neues Spitzenmodell gesucht werden.
Antworten