Richard hat geschrieben: ↑12.06.2025, 14:28
Die BASIS war Langstreckenträgerraumschiff, kein Kriegsschiff.
Hallo Richard, du wirst in den diplomatischen Dienst eingestellt. Ein Langstreckenträgerraumschiff, das kein Kriegsschiff ist?? Hängt davon ab, wers steuert und wie einsetzt. Die Möglichkeit zum Kriegsschiff ist immer da - als LSTR. Und wenn das LSTR - leuchtend und strahlend wie ein Weihnachtsbaum in ein fremdes System vorstößt, dann werden wohl zuerst die potentiellen Möglichkeiten der Signatur ausgewertet, eingeschätzt und darauf reagiert.
LSTR und Omniträgerraumschiffe werden bestimmt weiterhin Teil einer potentiellen Verteidigung sein und zum Einsatz kommen.
Übernimmt man die Analogie der Flugzeugträger, standen die Ultraschlachtpötte aber immer im Mittelpunkt von Kampfhandlungen. Je größer desto wirksamer - das Motto.
Die Frage ist, was darfs denn sein? Ein neuer Omnipott? Was Wendiges Kleines und wie groß, wie ausgerüstet bis hin zur Besatzung.
PS: ich konnte mich nie so richtig erwärmen, dass 30 bis 35 Tausend junger Menschen des 56. Jahrhunderts sich einem solchen Abenteuer hingaben (schaut man heute auf die entsprechende Willigkeit zum Wehrdienst). Die vermehrt durchgeführten Besatzungsbefragungen, ob man willig sei, sich zu beteiligen - ein netter Gimmick. Andererseits als sozialisierter Fan der Föderations-Befehlsstruktur immer a bisserl distanziert.
Eine Größe zwischen Omniträger und (akonischer) Energiekommando-Einheit wäre für mich zu finden, sollte ein Flaggschiff oder ein neues Spitzenmodell gesucht werden.