Meinungen zum Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie bewertest Du die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
20
29%
Es geht so
22
31%
Gefällt mir nicht
28
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Tell Sackett
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 04.06.2025, 01:40
Eric Manoli hat geschrieben: 04.06.2025, 00:06 Einen Zyklus, der ganz offenbar vorzeitig abgebrochen wurde, an seinen ursprünglichen Konzepten zu messen, scheint mir wenig sinnvoll.
(...)
Natürlich kannte KNF die alten Planungen wie es nach PR 3300 weitergehen sollte und er wird seine Gründe gehabt haben, warum er die Reißleine zog. Offenbar haben ihn die von WV und CM vorgelegten Zukunftskonzepte der angedachten Storyführung nicht wirklich überzeugt, sonst hätte es keine Veranlassung gegeben, ein neues Zugpferd vor die Serie zu spannen.
(...)
Und genau um diese Gründe geht es.
Ich glaube nicht, dass das was mit Plausibilität zu tun hatte.
Eher mit der Annahme, dass mehr Action und weniger Komplexität verkaufsfördernder sei...
Richard
Danksagung erhalten: 426 Mal

Beitrag von Richard »

Hm. Ich erinnere mich an eine Diskussion vor mehr als 20 Jahren in der PR Newsgroup v.w. langweiliger Action.
Also wenn jemand persönlich ein zu viel an mehr auf "Action" ausgerichtete Hefte in der aktuellen EA sieht...
Tell Sackett

Richard hat geschrieben: 04.06.2025, 09:20 Hm. Ich erinnere mich an eine Diskussion vor mehr als 20 Jahren in der PR Newsgroup v.w. langweiliger Action.
Also wenn jemand persönlich ein zu viel an mehr auf "Action" ausgerichtete Hefte in der aktuellen EA sieht...
Ich sehe den neuen Zyklus als deutlich actionbetonter, als den Fragmente-Zyklus an. Obendrein ist er ebenso offensichtlich weniger Komplex.
Aber das mag selbstverständlich Ansichtssache sein... :gruebel:
Tifflor
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Die PR Leserschaft im Wandel der Zeiten

Beitrag von Tifflor »

Miras-Etrin hat geschrieben: 03.06.2025, 20:28
Tell Sackett hat geschrieben: 03.06.2025, 14:45 So sieht's aus... :(
Ich glaube aber, dass zu gegebener Zeit die Hintergründe schon noch bekannt werden...
Wollen wir das eigentlich noch wissen?
Vielleicht wird dann nur schmutzige Wäsche gewaschen.
Brauchen wir das?
Ach, ich finde so etwas schon interessant, schon rein aus serienhistorischer Sicht.
Damit meine ich, warum es zu solchen Entwicklungen/Entscheidungen gekommen ist.
Schmutzige Wäsche brauche ich dabei aber auch nicht.

Aber deswegen mag ich die frühen Bände der Perry Rhodan Chronik, wo sowohl über das Auf als auch über die Abs der Seriengeschichte berichtet wurde ohne schmutzige Wäsche zu waschen.
Deswegen finde ich auch den vierten Band relativ uninteressant. Man merkt ihm an, dass Macher und gegenwärtige Verantwortliche noch in viel zu engen Kontakt stehen für eine halbwegs neutrale Betrachtung der Geschichte. Negative Entwicklungen/Ereignisse werden kaum mehr angesprochen (und für den fünften Band fürchte ich noch schlimmeres).
Auch finde ich es interessant, wenn ich in der Chronik lese, was als eine mögliche Handlung nach Band 1000 angedacht war. Natürlich kann man damit nicht beurteilen, ob der Zyklus dann tatsächlich besser oder schlechter gewesen wäre, höchstens ob einem die Grundhandlung mehr oder weniger zugesagt hätte. Aber man bekommt einen Blick darauf, wie die Geschichte anders hätte laufen können.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
PHOENIX
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 04.06.2025, 09:25
Richard hat geschrieben: 04.06.2025, 09:20 Hm. Ich erinnere mich an eine Diskussion vor mehr als 20 Jahren in der PR Newsgroup v.w. langweiliger Action.
Ich sehe den neuen Zyklus als deutlich actionbetonter, als den Fragmente-Zyklus an. Obendrein ist er ebenso offensichtlich weniger Komplex.
Aber das mag selbstverständlich Ansichtssache sein... :gruebel:
Für mich das Entscheidende ist, dass ein Zyklus konklusiv ist und in sich logisch. Ich habe keine Lust auf weitschweifig aufgebaute riesige Bühnen mit Verwirrspielen noch und noch, die dann ganz vergessen oder sogar bewusst links liegengelassen werden, weil man sich lieber sprunghaft wieder ganz neuen Themen zuwendet.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass KNF mitten im Fragmentezyklus - und wahrscheinlich in Kenntnis der Entwürfe für PR 3300 Plus - den Cut setzte. Es musste(!) sein!

Im Leben - und speziell auch im beruflichen - müssen manchmal persönlich unangenehme Entscheidungen zum erhofften Wohl des Ganzen gefällt werden.
Klaus Frick hat das mit dem Revirement der Expokratie für meinen Geschmack sogar zu lange hinausgezögert, wahrscheinlich fiel ihm die Entscheidung nicht leicht.
Verständlich, wenn man Mitarbeiter langjährig bis ins Private kennt.

Aber die Entscheidung war so notwendig wie richtig!

Man weiß zwar noch nicht wie BCH längerfristig reüssiert und es gibt tatsächlich in seinem Erstauflagenerstling als Expokrat Schwächen, die ich hier in diesem Post nicht weiter ausführen möchte, sicher ist aber, dass sich der alte Weg spätestens mit "Fragmente" komplett totgelaufen hatte.

Entweder funzt der neue Weg oder nicht:
Wir alle wissen, was es im gegenteiligen Fall bedeutet.
Viel mehr Patronen sind nicht mehr in der Rastätter Revolvertrommel.
Ad Astra!
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Und dann stellt er einen der alten Expokraten an die Seite von Ben? :unsure:

Ich lese ja geraden den Stardust-Zyklus und ohne den neuen Zyklus gelesen
zu haben, wecken die Aussagen über die Richtung von Bens Arbeit einen
ähnlichen Aufbau. Vielleicht eine Art von Roll-Back? :gruebel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag (Insgesamt 2):
Eric ManoliFlossensauger
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

@PHOENIX
Fest steht, daß zwei Exponaten aufgehört haben, und ein neuer angefangen hat. Alles andere ist, aus einem unvermeidlichen Mangel an Informationen, notwendig Spekulation - und Wertung (die man in deinem Fall wohl eher "düstere Prophezeiung" nennen sollte). Du kannst das so oft wiederholen, wie du willst, es werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Fakten draus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Tell SackettLoxagonKreggenFlossensauger
Das ist der Weg.
Loxagon
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Loxagon »

Ist es denn bekannt, dass das alte Duo rausgeworfen wurde in Sachen Expo?

Wenn ja, dann war es höchste Zeit. Viele gute Ideen, die aber alle verpufft sind und kaum ankamen. Der ganze 27er Block dümpelt wie nen altersschwaches Schiff rum. Nette Ideen, die aber von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren.

Perry soll irgendwann den Weltenbrand auslösen, also soll er für bis danach weggesperrt werden :no:

Wären die Atopen so klug gewesen, wie sie vorgaben, hätten sie den genauen Zeitpunkt gewusst und Perry für diese Zeit in Verwahrung genommen. ES war alles natürlich egal, da das Ding eh das Arschloch Nummer 1 in der Serie ist.

Dann Fragmente. Das startete extrem super, aber nach 15 Bänden nur die Spur einer Spur einer Spur gefunden? Obwohl es darum ging alle Fragmente von ES zu finden, was etliche sein sollen :zzz:

Kein Wunder dass viele Leser dann keinen Bock mehr hatten. Keiner will Jahrzehnte auf Antworten warten. Ist ja wie bei GoT, wo der Autor seit 15 Jahrem am gleichen Buch schreibt :zzz: :zzz:

Jetzt im aktuellen Zyklus passiert deutlich mehr und das ist gut so. Nur muss Ben beweisen, dass er am Ende auch alles rund beenden kann. Nach Atlantis bin ich aber guter Hoffnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loxagon für den Beitrag:
PHOENIX
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Loxagon hat geschrieben: 04.06.2025, 14:27 Ist es denn bekannt, dass das alte Duo rausgeworfen wurde in Sachen Expo?
Nein, natürlich nicht. Fest steht nur, daß einer als Expokrat aufgehört hat und nur noch Romane schreibt, während der andere den neuen Expokraten berät. Nach einem Rauswurf sieht das nicht aus, schon gar nicht von beiden. Aber wo Tatsachenbeobachtungen (um das überstrapazierte Wort "Fakten" zu vermeiden) Mangelware sind, läßt sich prächtig spekulieren. :-D
Das ist der Weg.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Eric Manoli hat geschrieben: 04.06.2025, 13:48 @PHOENIX
Fest steht, daß zwei Exponaten aufgehört haben, und ein neuer angefangen hat. Alles andere ist, aus einem unvermeidlichen Mangel an Informationen, notwendig Spekulation - und Wertung (die man in deinem Fall wohl eher "düstere Prophezeiung" nennen sollte). Du kannst das so oft wiederholen, wie du willst, es werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Fakten draus.
Es werden nie "Fakten“ daraus, denn Du wirst nie die Hintergründe offiziell erfahren.

Das kann man sich abschminken, dass man da je Interna erfährt, aber ich kenne etliche vergleichbare Situationen aus meinem Berufsleben.

Niemand macht einen derartigen Schnitt mitten im Fluss ohne schwerwiegende Gründe, insbesondere nachdem noch nicht allzulange zuvor von KNF Besprechungen mit den Expokraten über den storyinhaltlichen Kurs PR 3300 Plus mitgeteilt worden waren.

Ich denke nicht, dass es um persönliche Verwerfungen ging, die Herren kennen sich schon lange und sie wirken in verschiedener Funktion auch weiterhin mit.

Aber es ging hochwahrscheinlich um einen Kurs, den KNF als Serienverantwortlicher nicht mehr guten Gewisens mittragen konnte oder es vielleicht sogar auch nicht mehr durfte.

So wurde die Expokratiephase beendet.
Es hätte mehr Ärger geben können, hat es aber nicht.
Glücklich war Vandemaan mit der Ablösung nicht wirklich.
Es gab ein YouTube-Video mit Interview bei ihm zuhause, wo das kaum missverstanden werden konnte.

Es gibt etliche Dinge, über die wirst Du nie ein offizielles Statement kriegen und selbst Statements sind manchmal nicht so ganz bare Münze.

Das ist die hochberühmte Pilatusfrage: "Was ist Wahrheit?"
Darauf bekam der Prokurator keine Antwort.
Ad Astra!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Clark Flipper hat geschrieben: 04.06.2025, 13:38 Und dann stellt er einen der alten Expokraten an die Seite von Ben? :unsure:
Woraus man vermutlich schließen kann, dass KNF den Wirkanteil
der Herren WV und CM in der jeweiligen Zykluskurserstellung wohl "nicht ganz symmetrisch gewichtet" sah.

Wenn man sich z.B. die Eigenschaften der Beiden als Autoren anschaut, so pflegt CM meist einen weit bodenständigeren Stil.

Ganz vom Expokratendesk weg ist heute nur Wim.
Ad Astra!
Loxagon
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Loxagon »

Eric Manoli hat geschrieben: 04.06.2025, 14:33
Loxagon hat geschrieben: 04.06.2025, 14:27 Ist es denn bekannt, dass das alte Duo rausgeworfen wurde in Sachen Expo?
Nein, natürlich nicht. Fest steht nur, daß einer als Expokrat aufgehört hat und nur noch Romane schreibt, während der andere den neuen Expokraten berät. Nach einem Rauswurf sieht das nicht aus, schon gar nicht von beiden. Aber wo Tatsachenbeobachtungen (um das überstrapazierte Wort "Fakten" zu vermeiden) Mangelware sind, läßt sich prächtig spekulieren. :-D
Es gab ja gegen 2010 rum bei Heyne nen WV Zyklus (3 Bände) und das ganze war ganz okay, aber Band 3 von Expoonkel selbst dann: Langeweile pur. Zudem kaum Auflösungen. Daher denke ich mal, dass ab 2600 vor allem er das sagen hatte, denn denke ich da an Christians Zamorras und seinen tollen Zyklus dort - genau darum hatte ich mich ja so gefreut, als er zum Expoonkel wurde. Und dann im Verlauf des 27er dann ein Tiefpunkt nach dem anderen.

Arndt zB sagte ja im offiziellen Forum, dass er jederzeit bereit ist, die Story um Coubertin fortzusetzen: wenn er darf.

Und wozu baute man am Ende von 26 dann Ramoz und seinen neuen Kumpel als ach so große Pberschurken inkl. "Wir werden alles an uns reißen! Alle Universen gehören UNS!" um dann exakt gar nichts davon zu hören? Ich weiß, gerade den Kumpel von Ramoz mochte kaum einer, diesen Foltermörder, aber zumindest dann ein Band mit beiden ala:

Sie hatten die erste Welt unterjocht! Viele Bewohner waren zu Tode gefoltert worden, was beide erfreut. Was sie nicht sahen war der große fliegende Wal. "Aaaaaaaah! Futter!"
Ein zufriedenes Rülpsen war zu hören.

ENDE
Tell Sackett

Eric Manoli hat geschrieben: 04.06.2025, 14:33
Nein, natürlich nicht. Fest steht nur, daß einer als Expokrat aufgehört hat und nur noch Romane schreibt, während der andere den neuen Expokraten berät. Nach einem Rauswurf sieht das nicht aus, schon gar nicht von beiden.(...)
Die einzigen Fakten zu der These, dass die beiden vorherigen Expokraten nicht aus freiem Willen gingen sind:

Robert Corvus Interview

Hartmut Kaspar Interview

Aus beiden Interviews wird deutlich, dass Ben ursprünglich nicht als Expokrat ab Band 3300 vorgesehen war.
Von "Rausschmiss" ist natürlich nirgendwo die Rede.
Das all das nicht vollkommen normal und geplant abgelaufen ist, wird aber schon deutlich... ;)
Richard
Danksagung erhalten: 426 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 04.06.2025, 14:56 ...

Wobei Wim mit Jahrgang 1959 doch wohl auch eher schon am Ruhestandsalter "kratzt" als im Vergleich dazu CM (Jahrgang 1974) (findet sich bei beiden in der Perrypedia ).
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 04.06.2025, 15:25
PHOENIX hat geschrieben: 04.06.2025, 14:56 ...

Wobei Wim mit Jahrgang 1959 doch wohl auch eher schon am Ruhestandsalter "kratzt" als im Vergleich dazu CM (Jahrgang 1974) (findet sich bei beiden in der Perrypedia ).
Das ist korrekt, allerdings war WV mit dem Verlust des Expokratenamtes nicht sehr glücklich. Da scheint es um mehr als ein kommendes Pensionsalter gegangen zu sein.

Wim aka Dr. Hartmut Kasper ist ja Beamter, die bekommen keine Rente, sondern Pension.
Ad Astra!
Antworten