Die PR Leserschaft im Wandel der Zeiten

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Die PR Leserschaft im Wandel der Zeiten

Beitrag von Clark Flipper »

Richard hat geschrieben: 30.05.2025, 21:46 Seinerzeit ist sogar der leider viel zu früh verstorbene Autor Andreas Findig als PR Autor ausgestiegen, weil ihm das Szenario einfach zu gewalttätig/militärisch war, das dieser Zyklus beinhaltete.
Mit Andreas habe ich damals im Forum viel Kontakt gehabt. wobei wir leider selten einer Meinung,
bzw. eines Geistes waren, aber seine Lausbibergeschichten gehören zu den wenigen PR-Dingen,
mit denen meine Kinder irgendetwas anfangen konnten.

Sein Tod hat mich bis heute sehr getroffen, besonders auf Grund unserer Unterhaltungen.

Was sein Abgang als Autor betraf, so habe ich gelesen, eine Bratwurstbude hätte dabei eine
Rolle gespielt. (PR-Chronik maybe) Letztlich sollen auch private Dinge eine Rolle gespielt haben.
Und obwohl, oder gerade besonders deswegen, ich kann mich an eine solche eine Begründung
zumindest aus dem Forum nicht erinnern, hätte damals aber unbedingt zu gestimmt, was eher
selten bei uns war.

Zum Rest, totgesagte leben bekanntlich länger und wer hätte auch etwas davon?
Richard
Danksagung erhalten: 426 Mal

Beitrag von Richard »

Andreas war auch im Usenet aktiv und aufgrund dessen haben wir - neben Diskussionen im Usenet - auch ein paar Mails ausgetauscht. Mag sein, dass ich aus der Ecke in Erinnerung habe, dass Andreas den damals kommenden Tradomzyklus als zu militärisch/zu gewalttätig empfand und daher ausstieg.
Ich habe auch in Erinnerung, dass er was von persönlichen Gründen (jemand aus seinem näheren Umfeld wurde krank/zu einem Pflegefall (oder so was auf die Art) und daher hat er mit der Arbeit an dem einen Band der Autorenbibliothek nicht fortgesetzt.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Gucky_Fan hat geschrieben: 30.05.2025, 20:31 Ich glaube ja, dass drei Herausforderungen gibt: wie mache ich die Serie bei Jüngeren bekannt?
(...)
Das ist immer dieselbe Frage und auch Robert Corvus hat ja vor kurzem berichtet, dass dies tatsächlich ein Problem darstellen soll.
Das Dumme ist, dass wir hier eigentlich nicht wissen, wie die durchschnittliche Leserschaft der Serie nun wirklich aussieht. Da gibt es uralte Erhebungen, oder Umfragen, bei denen der männliche Anteil deutlich überwiegt und die Serie sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht.
Aber ist das noch immer so?
Ist die Perry Rhodan Leserschaft wirklich so deutlich überaltert?
Haben Jerry Cotton, John Sinclair und Maddrax wirklich ein jüngeres Publikum?
Gibt es da wirklich gesicherte Erkenntnisse?
Dieses Forum muss und wird wahrscheinlich keinen repräsentativen Leserdurchschnitt darstellen. Was ist mit der berühmten "schweigenden Mehrheit" und wie ist sie demografisch aufgebaut?
Ich frage mich, ob selbst der Verlag belastbare Zahlen zu diesen Punkten besitzt und wieviel Sinn es macht, bei der Unübersichtlichkeit der Lage irgendwelche Richtungswechsel zu initiieren... :???:
PHOENIX
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 31.05.2025, 09:47
Ich frage mich, ob selbst der Verlag belastbare Zahlen zu diesen Punkten besitzt und wieviel Sinn es macht, bei der Unübersichtlichkeit der Lage irgendwelche Richtungswechsel zu initiieren... :???:
Das ist genau der Kernpunkt:
Woher wollte der Verlag die Aufschlüsselung der Käuferkohorten kennen?

Wenn ich tatsächlich ein physikalisches Postzustellungs-PR-Abo abschließen würde, weiß ich es nicht, ich hatte noch nie eins!
Bei früheren anderweitigen Zeitschriftenabos wurde ich nie nach Lebensalter gefragt. Man hätte bestenfalls aus dem Namen nach männlich und weiblich gruppieren können.

Wenn ich im Bahnhofsbuchhandel kaufe, interessiert es dort eh Niemanden, wie alt ich bin oder welchem Geschlecht ich zugehöre.

Als Käufer im Apple Book-Store oder bei Thalia weiß ich es nicht, ob hier umfänglichere anonymisierte Käufer-Info an den Bauer-Verlag weitergeleitet wird, ich hoffe nicht.

Also: Eine sauber differenzierende PR-Käuferinformation dürfte bei Bauer nur rudimentär vorliegen. Im Grunde kann es eindeutig nur die undifferenzierten absoluten Absatzzahlen geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
thinman
Ad Astra!
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Tell Sackett hat geschrieben: 31.05.2025, 09:47 Ist die Perry Rhodan Leserschaft wirklich so deutlich überaltert?
Zumindest für dieses Forum könnte man es herausfinden. Wenn jeder mitmacht und keiner falsche Angaben macht.
Richard
Danksagung erhalten: 426 Mal

Beitrag von Richard »

Das würde mE auch wenig bringen, denn - wie schon festgestellt - auch dieses Forum ist keinesfalls repräsentativ.
Ich denke, dass verlagsseitig am ehesten Cons oder auch diverse PR Stammtische als Infoquelle über das Alter dienen könnten.
Wobei natuerlich auch Cons und PR Stammtische nicht unbedingt repräsentativ sind: man trifft dort nur Leute, die eben bei diesen Veranstaltungen aktiv sind. Und rein gefühlsmaessig sind da auch Leute dabei, die dar nicht mehr die EA oder NEO mitlesen sondern weil sie sich bei Cons mit den "Conbekannten" wieder treffen wollen (dieses Gefühl habe ich im alten PR Verlagsforum oder auch hier gewonnen; ich selber bin weder bei Cons noch bei Stammtischen mit dabei).
Graf Maunzy

Richard hat geschrieben: 31.05.2025, 12:45 auch dieses Forum ist keinesfalls repräsentativ.
Hat auch niemand behauptet. Interessant wäre es aber schon.
Tell Sackett

Oder ernüchternd... :-)
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich denke da an den Weltcon 2011. Kaum jüngere unergraute. Dafür viel Publikum in den 50er/60er Jahren. Aber ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht.
Tell Sackett

Das waren wahrscheinlich die erwachsenen Begleitpersonen der minderjährigen Fans... ;)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

:-D :-))
Tell Sackett hat geschrieben: 31.05.2025, 12:54 Das waren wahrscheinlich die erwachsenen Begleitpersonen der minderjährigen Fans... ;)
Volltreffer! :yes:

Wenn man sich ehrlich macht, dann sind die Autoren
der Erstauflage Perry Rhodan aus der Sicht von wirklichen Youngsters "Alte Säcke, das gilt auch für den hier immer noch als "jung" angesehenen Ben Calvin Hary, der in absehbarer Zeit 45 wird, und den bald 53-jährigen Robert Corvus.

Da hilft auch die bemühte Einführung von Trividder- oder Transgender- und ähnlichen Thematiken nicht weiter.

Weder das modernere Format des e-Heftromans noch die eh nicht als "ungezwungen und natürlich" wahrgenommene Thematisierung von "Jugendproblematiken" bringen diesbezüglich wirklich was. Auch nicht die kleine Multimedialisierungskampagne.

Das ist nicht Harys Schuld, es ist einfach prinzipiell so!

Wenn Du Erfolg haben willst, musst Du künftige Trends antizipieren, nicht ihnen krampfhaft hinterherhinken.

Wenn vor vielen Jahren PR die erste Serie gewesen wäre, die multimediales Powerplay versucht hätte, hätte das etwas werden können, vielleicht sogar mit überlokalem Effekt.
Damals hat man das Merchandisings- und Franchisingspotential nicht erkannt oder hatte nicht den Mut, in Vorlage zu gehen und Geld in die Hand zu nehmen. Jetzt ist es zu spät!
Man hätte sich selbst für Kinder mit McDonalds-Happy Meal-Beilagen interessant machen können.

Der See der PR-Kunden trocknet sukzessive aus wie der Aralsee oder Baikalsee, das Fließgleichgewicht hat ein massives Zuflussdefizit. Irgendwann ist der Unwirtschaftlichkeitspunkt erreicht und vernünftige Betriebswirtschaftler stoßen ein drohendes Minusgeschäft schon lange vor Erreichung dieses "Unsweet Spot" ab.

Selbst in meinem allerweitesten Umfeld kenne ich keinen jungen
PR-Leser.

Und hier im Forum? Wer ist der oder die Jüngste?
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 31.05.2025, 13:44 :-D :-))
Tell Sackett hat geschrieben: 31.05.2025, 12:54 Das waren wahrscheinlich die erwachsenen Begleitpersonen der minderjährigen Fans... ;)
(...)
Nantürlich Eisrose, Rebecca und Laurin!
Schau dir ihre Profilbilder an...
Laurin ist sogar so jung, dass er noch gar keins hat! :-)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 31.05.2025, 14:51
(...)
Hahaha! Wie alt schätzt Du mich anhand des Profilbilds?
:-D
Ad Astra!
Graf Maunzy

PHOENIX hat geschrieben: 31.05.2025, 14:57
(...)
105 :-)
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 31.05.2025, 14:57
(...)
Nun, mit dem Sauerstoffgerät auf deinem Rücken sehe ich dich wahrlich nicht mehr als jungen "Spring-ins-Feld"... :unsure:
Antworten