Eric Manoli hat geschrieben: ↑09.04.2025, 12:55
thinman hat geschrieben: ↑09.04.2025, 12:35
Bin ich paranoid? Ja, aber bin ich paranoid genug?
thinman
Nur weil man nicht paranoid ist, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht hinter einem her sind!
Leider ist das etwas zu ernst, um als Humor abgetan zu werden, ich empfehle die Lektüre von IBM und der Holocaust.
Nein, entgegen der Zielrichtung des Titels geht es nicht darum, Schadensersatz von IBM zu fordern, sondern zeigt auf, wie die elektronische Datenerfassung einer Volkszählung in den Niederlanden dazu führte, dass nach der Einsetzung von 6 1/4 als Nazistatthalter nach dem völkerrechtswidrigen Überfall auf die neutralen Länder zwischen Nordsee und deutsch-französischer Grenze, die SS leichtes Spiel hatte, ihren Völkermord in den Niederlanden umzusetzen.
Wenn Daten da sind, dann werden sie auch verwenet, egal wie gut sie rechtlich geschützt sind. Gründe finden sich immer und sei es nur ein "man denke an die armen Kinder."
Und in unsere Gesellschaft gilt nun mal, ich bin, was ich konsumiere.
Und die Kosten des Bargelds sollten einem die persönliche Freiheit schon wert sein, finde ich. Eine Bank hat mich wegen dem ständigem Drängen schon als Kunde verloren.
thinman