Perry Rhodan 3316: Welt der Rebellen von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
14
17%
- gut
12
14%
- es geht so
4
5%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
14
17%
- gut
11
13%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
1%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
15
18%
- gut
11
13%
- es geht so
1
1%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Perry Rhodan 3316: Welt der Rebellen von Michelle Stern

Beitrag von Miras-Etrin »

Dabei gibt soo tolle Salate. :yes:
Man muss nur mal probieren.
Z.B. Twonosischer Doppeltomatensalat :devil:
Richard
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von Richard »

Falls Shrell & die ganzen Rebellen ihrer Generation mal alle schon zu LEUN verbunden waren müsste jemand (vielleicht doch Reginald Bull mit den Machtmitteln von FENERIK) LEUN fragmentiert *) bzw. zersplittert haben .

*) der Fragmentezyklus laesst gruessen ;).
Miras-Etrin

Richard hat geschrieben: 12.03.2025, 19:10 Falls Shrell & die ganzen Rebellen ihrer Generation mal alle schon zu LEUN verbunden waren müsste jemand (vielleicht doch Reginald Bull mit den Machtmitteln von FENERIK) LEUN fragmentiert *) bzw. zersplittert haben .

*) der Fragmentezyklus laesst gruessen ;).
Wenn es so war, muss LEUN wohl eine mindestens intergalaktische Gefahr dargestellt haben.
Hoffentlich wird diesmal nicht geschildert wie die Fragmente gesammelt werden :wehe:
Richard

Beitrag von Richard »

Die "Fragmente" LEUNs sind ja selbst aktiv als Rebellen und Hiesige. Die sammeln sich quasi selber oder wollen die Sammlung verhindern.
Kaladhor
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kaladhor »

PHOENIX hat geschrieben: 07.03.2025, 15:33 Und schon geht es wieder nicht mehr ohne gescheiterte oder zerbrochene bzw. zerschlagene höhere Wesen oder Bewusstseinsverbünde im "Build“ oder "Under (Re)construction".

Traurig! Vielleicht sollte man die PR-Serie tatsächlich besser in "Mu, Zou, ES und Konsorten" umbenennen.
Mein lieber Phoenix, diese Büchse (der Pandora) ist nunmal seit Jahrzehnten geöffnet, und eine völlige Abkehr von den Hohen Mächten dürfte wahrscheinlich wesentlich mehr aktive Leser kosten als anders herum… und ehrlich gesagt fände ich die Serie auch todlangweilig ohne diese Wesenheiten…

Grüße
Zuletzt geändert von Richard am 13.03.2025, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Miras-Etrin

Ihr versteht die Kritik an Beteiligung hoher Mächte nur halb.
Natürlich sind sie als Alleinstellungsmerkmal bei PR unverzichtbar. Sollen auch weiterhin geschildert werden. Jedoch nicht unbedingt alle 17 Bände wieder.
Ein gut gemachter Abschnitt von 50 bis 100 Fortsetzungen ohne sie wird keinen Leser langweilen und vertreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Oceanlover
Richard

Beitrag von Richard »

Ja, beispielsweise wissen wir aktuell nicht, was LEUN nun tatsächlich darstellt bzw. darstellte. Wir haben da nur Vermutungen. Mir fällt da ESCHER als Beispiel ein: da gingen auch Bewusstseine ein aber es war eine Parapositronik, kein Geisteswesen.
Stalker
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Stalker »

spacemanspiff hat geschrieben: 08.03.2025, 23:04
kad hat geschrieben: 08.03.2025, 18:03 Ich respektiere die Einwände gegen das Auftreten der “hohen Mächte”.
Trotzdem kommt es mir vor wie eine Kritik am Mittagessen à la “wieso schon wieder Salat”. Wir hatten doch gestern und vorgestern schon Salat.
Wichtig ist doch, dass das Menu ausgewogen ist und da gehört Salat nun halt einfach dazu.
Im aktuellen Zyklus gab es bislang keinen Salat. Und nur schon die Ankündigung, dass etwas wie Salat aussieht, sollte uns das Essen nicht verderben. Freuen wir uns lieber aufs Dessert.
Zu einem leckeren Eintopf brauche ich keinen Salat.
SI, KK, etc. sind unerlässlich, weil ihre Angelegenheiten weiträumige Auswirkungen haben, für die es sich Lohnt Mio. Lichtjahre entfernt zu intervenieren. Irgendwelche Konflikte, etc. von normal sterblichen interessiert niemand, sobald man 1 Lichtjahr weit weg ist. M. E. machen diese HM die Faszination von PR aus und geben dem ganzen einen höheren Sinn. Ansonsten wäre PR banal und austauschbar, wie die unsäglichen und überflüssigen Verfolgungsjagden in US-Filmen. Darum bitte mehr und aktivere HM in PR. Bitte kein Trasformationssyndrom, die KK und CT wie Idioten handeln lasssen.
naGIlum
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von naGIlum »

Miras-Etrin hat geschrieben: 13.03.2025, 09:31 Jedoch nicht unbedingt alle 17 Bände wieder.
Ich benutze als Experiment ChatGPT, um meinen Schreibstil in gutes Deutsch zu übersetzen. Mal sehen, ob das funktioniert. Jemand von euch hat das meiner Meinung nach vorgeschlagen.

BCH hat irgendwo sinngemäß gesagt, und ich finde die Quelle nicht mehr – es könnte sein, dass das bei einem Online-Abend war –, dass der Zyklus komplett ohne SIs auskommen wird, aber dass er nicht so tun wird, als ob es sie nicht gäbe und dass man auf ihre Hinterlassenschaften stoßen wird, als Handlungshintergrund. Und das ist exakt das, was er nun liefert. Es wird in einem Nebensatz erwähnt, dass es mal eine SI namens LEUN gab, und die Leun, das Volk, sind offensichtlich ihre Hinterlassenschaft. Das sind gegen ihren Willen ins Universum gekotzte Leute, die jetzt gucken, wie sie mit der neuen Wirklichkeit umgehen wollen. Da sind die ewig Gestrigen, die sich ihre glorifizierte harmonische Vergangenheit zurückwünschen, die es vielleicht so nie gegeben hat (niemand erinnert sich an den Gleichklang, es wird immer nur behauptet, dass es ihn gab) und das mit Gewalt durchsetzen wollen, auch auf Kosten aller anderen. Und da sind die Realisten, die Progressiven, die sich im Hier und Jetzt und in der Zukunft verwurzelt sehen. Ich wüsste nicht, wie man das anders interpretieren sollte.

Und mal nebenbei zur Abkehr von hohen Mächten: BCH hat ja mehr als einmal gesagt, dass vieles an diesem Zyklus symbolisch zu verstehen wäre, angefangen beim Namen PHOENIX, der einen Bezug auf den Soft-Relaunch darstellt. Und das ist vielleicht nur meine Interpretation, aber die erste SI, von der wir in dieser Ära im Nebensatz hören (wohlweislich begegnen wir ihr explizit nicht!), ist eine, die nicht mehr existiert. Und es würde mich gar nicht wundern, wenn das ebenso symbolisch gemeint ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor naGIlum für den Beitrag:
kad
PHOENIX
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Stalker hat geschrieben: 13.03.2025, 11:07 Darum bitte mehr und aktivere HM in PR. Bitte kein Trasformationssyndrom, die KK und CT wie Idioten handeln lasssen.
Du verstehst es nicht!

Ohne Transformationssyndrom und Ähnliches sind Hohe Mächte UNSCHILDERBAR!

Mu Sargai oder Zou Skost sind von Perry Rhodan oder Atlan realiter so weit weg wie eine Quantencomputinggestützte Welt-KI (in sagen wir 100 Jahren!) von einer Mikrobe.

Das sind Mächte und Gewalten, die unvorstellbar sind und deren massivste Transformbeschränkung in den "Niederungen" immer noch für unvorstellbare Auftritte sorgt. Oft sehen wir eh nur "Manifestationen“ und vermutlich war bei der "Flucht der Kosmokratin" nur ein kleiner "Mu-Splitter" in der Yodorsphäre und später in Perry Rhodan.

Man hat mit den Hohen Mächten in der Serie quasi die Spitze des
hinduistischen Götterpantheon mit Brahma / Vishnu / Shiva eingeführt, die in der Regel auch nur in Gestalt von Inkarnationen auftreten.
Darunter gibt es die SIs, die den hinduistischen Kleingöttern und Dämonen zuzurechnen sind, und sich oft genug aus der Warte der Sterblichen / der Leser abstrus verhalten und die Menschen für ihre eigenen Ziele und Kämpfe benutzen.

Wie es mit Allem ist, tritt auch in Bezug auf diese Superwesen der typische "Drogeneffekt" auf:
Nach dem Wunder kommt das Überwunder und dann das Superduper-Hyper-Ultra-Wunder und dann der Thez-Endgott usw. usw.!
Nur ein usw. gibt es irgendwann nicht mehr und auch keine kosmischen Ultrageheimnisse, die den Expokraten und Autoren noch einfallen könnten.

Wim Vandemaan hat es doch zum Schluss hin immer stärker vorgemacht, dass es zwar große Bühne und Rätsel, aber keinen wirklich nachvollziehbaren Sinn mehr gibt.
Man nennt Solches Dadaismus!

Willst Du tatsächlich dorthin zurück!
Was bringen Dir mehr Ultra-Überwesen in der Story?
Noch dazu solche, die jeder Hemmnis entbunden wären?

Wir sind hier bei gottähnlichen Machtentitäten, deren frei entfalteter umgerichteter psionischer Druck vermutlich schon auf große Distanz töten oder in den Wahnsinn treiben würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miras-EtrinStalker
Ad Astra!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 13.03.2025, 12:22
Miras-Etrin hat geschrieben: 13.03.2025, 09:31 Jedoch nicht unbedingt alle 17 Bände wieder.
Und das ist vielleicht nur meine Interpretation, aber die erste SI, von der wir in dieser Ära im Nebensatz hören (wohlweislich begegnen wir ihr explizit nicht!), ist eine, die nicht mehr existiert. Und es würde mich gar nicht wundern, wenn das ebenso symbolisch gemeint ist.
Woher willst Du wissen, dass LEUN nicht mehr existiert?

Ich gehe auch davon aus, dass die Leun zu Zeiten Teil von LEUN waren und dauerhaft oder temporär ausgeschieden wurden, ausscheiden mussten.
Mögliche denkbare Gründe dafür gibt es viele:
Das können innere Gegebenheiten des Mentalpools gewesen sein oder eine äußere Einwirkung. Es muss aber nicht bedeuten, dass LEUN nicht mehr existiert. Auch ES verdaute die Aufnahme so vieler mit der PILLE von der Aphilie befreiter Terraner nicht störungsfrei und viele wurden zunächst vorübergehend als Konzepte freigesetzt.

Wer hat die Alten Architekten beauftragt, den Sternwürfel für die Leun zu errichten, der zu LEUN führt. War es LEUN selbst, war es eine Hohe Macht, die Pläne mit der SI(?) LEUN hatte?
Kaum glaubhaft, dass die Leun die Auftraggeber waren.

Wer hat LEUN geschaffen? Waren es die Urmausbiber?
Erwies sich die Substanz des Nichts als zu schwacher Kleber für den Zusammenhalt der Bewusstseine? Oder gar als destruktiv?
Ad Astra!
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

nochmal mit chat gpt

Man muss auch mal zwei Dinge festhalten: Von Anfang an wurde hier im Forum spekuliert, dass das alles ja nur mit Fenerik oder mit Chaofaktum und mit von kosmokratisch beauftragten Architekten zu tun haben könne. Anscheinend kam keiner auch nur auf die Idee, dass das nicht so sein kann, und ein ums andere Mal hat der Zyklus sich ins Fäustchen gelacht und uns einfachere, sehr viel kleinere Brötchen als Lösung präsentiert. Und dieselben Leute drehen jetzt steil, sobald der Zyklus sich erstmals tatsächlich andeutungsweise in die von ihnen herbeiinterpretierte Richtung lehnt, wenngleich etliche Größenordnungen unterhalb des von ihnen Erdachten? Verstehe ich nicht.

Zweitens: Wer 1:1 zusammenzählt und einen Moment lang logisch denkt, wird zu dem Schluss kommen, dass Bully auf Fenerik unterwegs war oder ist – das ist ja ganz oft Tenor hier im Forum – und dass es mindestens einen Roman geben MUSS, der erklärt, welche Rolle der Chaotender in dem allen spielt. Warum sollte irgendetwas unter dem Status einer SI Feneriks Aufmerksamkeit wert sein? Selbst wenn es ein falscher Bull ist, muss der Betrüger ja irgendwoher von ihm wissen, sprich: Er oder sie ist Fenerik begegnet. Also zu glauben, dass die hohen Mächte in diesem Zyklus nie auch nur erwähnt werden, halte ich mit Verlaub für naiv. Persönlich vertraue ich BCH da mittlerweile; er wird es erwähnen, als Handlungshintergrund. Aber da wird kein Taurec auf seinem Köfferchen durch die Agolei reiten.
Ich hoffe, ich muss hier nicht jedes Mal den Meltdown mitlesen, wenn der Zyklus exakt das tut, was uns von Macherseite von Anfang an versprochen wurde. Nichts für ungut. Haha.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 13.03.2025, 11:07 Ja, beispielsweise wissen wir aktuell nicht, was LEUN nun tatsächlich darstellt bzw. darstellte. Wir haben da nur Vermutungen. Mir fällt da ESCHER als Beispiel ein: da gingen auch Bewusstseine ein aber es war eine Parapositronik, kein Geisteswesen.
Nun, wir wissen nicht genau, wieviele Bewusstseine ESCHER zu seiner besten Zeit in der Hypermatrix beinhaltete, aber jedenfall weit weit weg von der demographischen Numerik ganzer Völker.
Später gingen die Bewusstseine ja im Weltweisen auf.
Ad Astra!
naGIlum

Beitrag von naGIlum »

PHOENIX hat geschrieben: 13.03.2025, 12:59 Woher willst Du wissen, dass LEUN nicht mehr existiert?
weil das ganze wording mich dazu bringt. Die erste Erwähnung des Gleichklangs ist in Band 3303 und da sagt shrell: "Der Gleichklang ist unterbrochen"
Nicht "wir sind ausgechieden" oder "wurden zurückgelassen" o.Ä., sondern der geasmte Gleichklang, auf den Zustand des LEUN-Seins im Ganzen bezogen, ist "unterbrochen".
In Band 3308 sagt Alcot: "Es ist eine vergangene Ära. Damals waren wir unter uns. Das war besser. Es gab keine Außenstehenden." Und einige Zeilen weiter unten: "Shrell und die anderen Restauraten wollen den Gleichklang wieder herstellen."
In 3316 fragt shrell: "Wurdest du vor oder nach dem Gleichklang geboren?" Azpur sagt später. "Dieser Gleichklang ist ein Hirngespinst der Alten! Sie sollten ihn endlich loslassen!". Und Im selben Roman wiederholt Sichu, was Alcot ihr zuvor gesagt hat: Dass die Leun den Gleichklang "wiedeerherstellen" wollen.

Wiederherstellen. Vergange Ära. Nach dem Gleichklang. Alles Formulierungen, die sich auf etwas vergangenes, abgeschlossenes, beendetes beziehen und in dieser Häufigkeit sicher kein Zufall sind. Wir können ja gern um die ehre wetten, aber ich sehe auch hier eigentlich bei aller Liebe und beim allerbesten willen nicht wie man das anders interpretieren kann. Was immer LEUN war, ob SI oder Computer oder sonst etwas, es exosistiert nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor naGIlum für den Beitrag:
Kaenen
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

naGIlum hat geschrieben: 13.03.2025, 13:30
PHOENIX hat geschrieben: 13.03.2025, 12:59 Woher willst Du wissen, dass LEUN nicht mehr existiert?
weil das ganze wording mich dazu bringt. Die erste Erwähnung des Gleichklangs ist in Band 3303 und da sagt shrell: "Der Gleichklang ist unterbrochen"
Nicht "wir sind ausgechieden" oder "wurden zurückgelassen" o.Ä., sondern der geasmte Gleichklang, auf den Zustand des LEUN-Seins im Ganzen bezogen, ist "unterbrochen".
In Band 3308 sagt Alcot: "Es ist eine vergangene Ära. Damals waren wir unter uns. Das war besser. Es gab keine Außenstehenden." Und einige Zeilen weiter unten: "Shrell und die anderen Restauraten wollen den Gleichklang wieder herstellen."
In 3316 fragt shrell: "Wurdest du vor oder nach dem Gleichklang geboren?" Azpur sagt später. "Dieser Gleichklang ist ein Hirngespinst der Alten! Sie sollten ihn endlich loslassen!".
Nun, wann(!) wurde der Gleichklang unterbrochen und was bedeutet diese Unterbrechung?

Drei Möglichkeiten:

1. Das Ausscheiden oder Ausgestoßenwerden der Leun aus der körperlosen Mentalgemeinschaft LEUN. Ist der Gleichklang nur dieses körperlose Gemeinschaftsmentum im "jenseitigen“ LEUN im Brennenden Nichts oder ist es auch schlicht die harmonische Gemeinschaftsdenke im "Diesseits"?

Die Leun hatten ja offenbar noch zu Zeiten der Nestplaneten den Plan, die Agolei nur als zeitbegrenzten Zwischenstopp zu nehmen. Nekhnem deutete das an. Wollten sie durch den Sternwürfel zurück zu LEUN im Kosmos des Brennenden Nichts?

2. Die Zerwürfnisse der Leun untereinander, die ja bereits um
2070 NGZ herum zum Bürgerkrieg führten? Zerbrach da der "Gleichklang" des Gemeinschaftssinnes, der zurück zu LEUN wollte.

3. Das spätere Eingreifen Bulls? Wurde die Hoffnung auf die Restauration des Gleichklangs mit der Übernahme des Gateways namens "Sternwürfel" zerschlagen?

Natürlich ist der Mythos "Gleichklang" und die Restauration dieses Zustands nicht im Diesseits der Agolei erfüllbar und die Arbeit daran wurde durch Bull verstellt.
Auf alle Fälle gab es das Ziel der Revitalisierung dieses Gemeinschaftsmentums. Nicht nur philosophisch oder als Märchen, sondern unter konkreter Verwendung des Sternwürfels, also eines im weitesten Sinne technischen Instrumentariums.

Die Leun versammelten sich ja nicht zu Gebet oder Meditation zur Wiederherstellung des Gleichklangs, sondern ein physikalisches Gebilde, das vielleicht gar nicht unähnlich dem Mentatron ist, soll(te) LEUN wiederbeleben, den Gleichklang erneut zum Maßstab machen.

——

Zum Thema "Hirngespinst der Alten“:
Nun dazu könnte man Vieles sagen, da muss man seinen eigenen Enkeln nur etwas von Wiedervereinigung, Todesstreifen oder DDR erzählen. Gab's so Etwas?
Ad Astra!
Antworten