Bundestagswahl 2025

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
ganerc
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Bundestagswahl 2025

Beitrag von ganerc »

Vor ein paar Jahren stand im für uns zuständigen Wahllokal ein Typ von der AfD vor dem Eingang. Die hatten damals so eine Aktion und haben die Wahlen beobachtet.
Die Aktion ist dann aber wohl im Sande verlaufen.
Sonst hab ich noch nie jemanden gesehen, der/die die Wahl beobachtet.
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

73 in Heidelberg kam von der FDP ein Listenvertreter um 1801 angeschneit. Oh. Wurde abgewiesen. In BaWü geht kommunal panaschieren und kommulieren. Bitte selber nachgucken, was das ist. :-D
Mit strengem Blick dann die Auszählung verfolgt.
thinman
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von thinman »

brotaufstrich hat geschrieben: 23.02.2025, 14:53 73 in Heidelberg kam von der FDP ein Listenvertreter um 1801 angeschneit. Oh. Wurde abgewiesen. In BaWü geht kommunal panaschieren und kommulieren. Bitte selber nachgucken, was das ist. :-D
Mit strengem Blick dann die Auszählung verfolgt.
So wurde ich Wahlvorstand bei einer Komunalwahl, denn der eigentliche Stand auf dem Wahlzettel für den Bezirkstag. Er war ein bischen vorschnell beim Ungültigerklären von Stimmzetteln. (Der Wählerwille ist auch eindeutig erkennbar, wenn der Wähler bis auf 80 alle Namen von der Liste gestrichen hat, versus Markieren von Stimmzetteln - und ja, es nervt extrem solche Stimmzettel manuell aus zu werten)

thinman
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

So, fertig gewählt. Natürlich das Richtige, ich glaube nämlich immer auch nur das, was stimmt. :innocent:
Sollten alle so machen wie ich, finde ich.

Gruß.
Zuletzt geändert von Baptist Ziergiebel am 23.02.2025, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist... TERRA!
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Noch 30 Minuten... Aaaah, diese Spannung, toppelt jede Folge Rosenheim Cops. Ob es auch diesmal "es gabbat a Laich" heißt, vorzugsweise eine Gelbe? :-D
Eisrose
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Eisrose »

Lazy Gun hat geschrieben: 23.02.2025, 17:31 Noch 30 Minuten... Aaaah, diese Spannung, toppelt jede Folge Rosenheim Cops. Ob es auch diesmal "es gabbat a Laich" heißt, vorzugsweise eine Gelbe? :-D
Die Spannung hält sich in Grenzen, finde ich. Wir wissen doch, dass Merz gewinnt. Die Frage ist nur: reicht es für eine Zweierkoalition oder braucht er einen dritten Koalitionspartner. Nebenfragen: kommen BSW und FDP in den Bundestag? Das wars eigentlich...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von wepe »

Wir hatten früher das Wahllokal in einer richtigen Kneipe. Wenn um 18 Uhr die Auszählung begann, kam der Wirt regelmäßig erstmal mit einem Tablett Koepi in den Raum! Das würde wohl heute nicht mehr so laufen ... :P
Ich habe als Wahlhelfer aufgehört, als wir in eine Schule umgesetzt wurden (und ich hatte nach 20 Jahren keine Lust mehr auf die langwierigen Europawahl-Abende bis 21 Uhr).
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Alles wie erwartet, würde ich sagen. In beiden Kanälen ist unklar, ob BSW und FDP reinkommen. Die ARD sieht beide knapp draussen. Das ZDF setzt beide auf 5 Prozent, sagt aber dazu, dass das völlig unklar ist. Im Prinzip haben wir somit folgendes:

Wenn BSW und FDP nicht reinkommen: Schwarz-Rot

Wenn BSW und FDP reinkommen: Schwarz-Rot-Grün oder Schwarz-Rot-Gelb

Für Schwarz-Grün reichts nicht. Wenn nur das BSW oder nur die FDP reinkommt, ist unklar, ob noch jemand gebraucht wird.

Und die Linke hat tatsächlich 8 Prozent+X, vielleicht sogar 9 Prozent! Das hätte ich so deutlich nicht gedacht. Alle Achtung!

P.S. Merz ist bereits vor die Kamera getreten und hat sich für den Regierungsauftrag bedankt. Damit hätten wir das auch. Ich schau später wieder rein.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
faktor10
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von faktor10 »

Ich will in drei Jahren mir eine neue Gasheizung kaufen ! :wehe:
ganerc
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von ganerc »

faktor10 hat geschrieben: 23.02.2025, 19:13 Ich will in drei Jahren mir eine neue Gasheizung kaufen ! :wehe:
Und was hat das mit der kommenden Regierung zu tun? :???:
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
brotaufstrich

Bei mir läuft das AfD-Ergebnis unter der Ruprik - mögliches Wählerpotential ist erst einmal ausgeschöpft.
Bei mir im Wahlbezirk in Berlin, südlich Seestraße, sozial Wedding als vorläufiges Wahlergebnis - erhöhte Wahlbeteiligung, die Linke hat bei Erst- und Zweitstimmen abgeräumt; ziemlich überlegen; so ca. 38 Prozent vorne (Überschlag) natürlich ohne Briefwahl.

Im Fall von schwarz rot grün 197 CDU aktuell und rot und grün auch 197; heißt - Richtlinienkompetenz Merz :-))
Union - schwach. Ziemlich schwach.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Kleiner Zwischenstand:

BSW: 5,0 (ZDF), 4,9 (ARD)
FDP: 4,5 (ZDF), 4,6 (ARD)

Hochrechnung von 21:48 Uhr
brotaufstrich

Die Linke könnte in Berlin bei Erst- und Zweitstimmen die stärkste Kraft werden.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

brotaufstrich hat geschrieben: 23.02.2025, 22:04 Die Linke könnte in Berlin bei Erst- und Zweitstimmen die stärkste Kraft werden.
Woher stammt das? In der Innenstadt kann ich mir das vorstellen, in den Randbezirken auf keinen Fall.
brotaufstrich

Eben n-tv.
Auf der Seite des RBB ist noch nichts veröffentlicht.

https://www.rbb24.de/politik/wahl/bunde ... erlin.html

ABER HIER

https://www.rbb24.de/politik/wahl/bunde ... e-cdu.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor brotaufstrich für den Beitrag:
Eisrose
Antworten