Bundestagswahl 2025

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Eisrose
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Boykott

Beitrag von Eisrose »

Ich sprach von ARD- und ZDF-Umfragen. Im ZDF sieht die letzte Umfrage vom 7.2. so aus:

CDU/CSU: 30
Grüne: 15
SPD: 15
Linke: 6
BSW: 4
FDP: 4
AfD: 20
Sonstige: 6

Es fehlen für Grün-Rot-Rot also (nur) 7 Prozentpunkte. Modeln wir mal ein bisschen um:

CDU/CSU: 27
Grüne: 18,1
SPD: 18
Linke: 7
FDP: 3,9
AfD: 16

Also vollkommen utopisch sieht das jetzt nicht aus. Und Grün-Rot-Rot ginge...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Reinhard
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Reinhard »

Eisrose hat geschrieben: 09.02.2025, 20:49 Es fehlen für Grün-Rot-Rot also (nur) 7 Prozentpunkte. Modeln wir mal ein bisschen um:

CDU/CSU: 27
Grüne: 18,1
SPD: 18
Linke: 7
FDP: 3,9
AfD: 16

Also vollkommen utopisch sieht das jetzt nicht aus. Und Grün-Rot-Rot ginge...
Puh, dass Union und AfD beide deutlich verlieren und dann weder BSW noch FDP über 5% kommen entspricht jetzt nicht unbedingt den Wanderungsbewegungen, die ich mir vorstellen kann. Das mediale Ereignis das so eine Bewegung auslösen kann habe ich grade nicht innerhalb meines Vorstellungsvermögens.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Reinhard hat geschrieben: 09.02.2025, 21:15
Puh, dass Union und AfD beide deutlich verlieren und dann weder BSW noch FDP über 5% kommen entspricht jetzt nicht unbedingt den Wanderungsbewegungen, die ich mir vorstellen kann. Das mediale Ereignis das so eine Bewegung auslösen kann habe ich grade nicht innerhalb meines Vorstellungsvermögens.
Im Prinzip sind alle Änderungen innerhalb des Fehlerbereichs von Umfragen. Aber ich gebe zu, wahrscheinlich ist das nicht, lach. Allerdings eben auch nicht völlig utopisch. Und am BSW und der FDP hab ich gar nichts geändert.

P.S. Und wenn es tatsächlich zu so einem Ergebnis käme, denke ich auch, dass in der Realität die SPD eher unter der CDU Juniorpartner werden würde, als unter einem grünen Kanzler mit der Linken zu koalieren.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Eisrose hat geschrieben: 09.02.2025, 11:18 Ich hoffe doch, Ihr boykottiert heute alle auch das Kanzler-Duell!
Ich fand den Olaf tatsächlich besser. Der Merz war blass, ziemlich blass. Unerträglich das dauernde stimmhafte Gezische.
Olaf hatte den Friedrich teilweise vor sich hergetrieben.
Okay. Die professionellen Wahlbeobachter bei Miosga kommen zu einer anderen Auffassungen.
Und der Wähler? Der müsste jetzt denken, was, ich muss jetzt wieder Olaf wählen? :-))
Und ist :mellow: :???:
Da muss Karma ran, sprich mit Olaf muss Schluss sein.
Bleibta Wähler also zu Hause?
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

brotaufstrich hat geschrieben: 09.02.2025, 22:42
Eisrose hat geschrieben: 09.02.2025, 11:18 Ich hoffe doch, Ihr boykottiert heute alle auch das Kanzler-Duell!
Ich fand den Olaf tatsächlich besser. Der Merz war blass, ziemlich blass. Unerträglich das dauernde stimmhafte Gezische.
Olaf hatte den Friedrich teilweise vor sich hergetrieben.
Okay. Die professionellen Wahlbeobachter bei Miosga kommen zu einer anderen Auffassungen.
Und der Wähler? Der müsste jetzt denken, was, ich muss jetzt wieder Olaf wählen? :-))
Und ist :mellow: :???:
Da muss Karma ran, sprich mit Olaf muss Schluss sein.
Bleibta Wähler also zu Hause?
Sorry, ich habs nicht geguckt. Man muss sich mal klarmachen, dass dort die zukünftige Regierungskoalition aufgetreten ist. Zu 90 Prozent wird es ja eine Koalition aus CDU und SPD geben. Was soll ein solcher Schwachsinn dem Wähler da künstlich eine Alternative vorzumachen? Sinnfreier gehts ja bald gar nicht mehr.
brotaufstrich

Re: Bundestagswahl 2025

Eisrose hat geschrieben: 10.02.2025, 00:39Sorry, ich habs nicht geguckt. Man muss sich mal klarmachen, dass dort die zukünftige Regierungskoalition aufgetreten ist.
Da sag ich: eben. :-D
Am Prägnantesten fand ich hinterher ne Dauerschleife auf ntv, glaub ich. Ohne es zu merken, brachte es einer schlicht auf den Punkt:
Ich will von einem Bundeskanzler Scholz regiert werden. :yes:
Solange die Menschen noch regiert werden wollen - ob von Olaf oder Friedrich - da muss ich mich nicht reinsteigern. :-)
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von wepe »

Ich habe heute im ZDF die je halben Stunden Einzelgespräche mit Robert Habeck und Alice Weidel angeschaut. Habeck trat eloquent, nachdenklich, überzeugend und fair auf, er bringt seinen seriösen Politikertypus rüber wie zu erwarten.
Für mich erschreckend war anschließend der Auftritt von Weidel, sie ist durchgängig "moderat" und fast fehlerfrei rübergekommen. So wird sie der CDU durchaus konservative Stimmen abnehmen können. Sie kam selten aus dem Tritt, nur bei der Frage nach ihrem Verhältnis zu Merkel kam plötzliche harsche emotionale Ablehnung auf. Bei der Frage nach ihrem größten Fehler in den letzten Jahren fand sie zunächst (anscheinend) keine Antwort und dann schlug doch deutliche Arroganz durch, als sie meinte, da gäbe es nichts.
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Diese "Unfehlbarkeit" soll wohl darin erfahrene Gläubige ansprechen? :unsure: :preif: :-)) ;)
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von Laurin »

Ein Teil von Habeck habe ich auch gesehen, das war in der Tat recht okay ... aber hab dann abgeschaltet und mir den Rest erspart.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Ich geh' dann jetzt mal im Bürgerbüro wählen ;-) Geht nämlich, da kann man unmittelbar Briefwahlunterlagen beantragen, entgegen nehmen, ausfüllen und abgeben... Dann hab ich das schon mal erledigt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
Clark Flipper
brotaufstrich

Zu Fuß oder mit dem Rad zum Wählen gehen? :-D

Nachtrag zum Regiert-Werden-Wollen.
Immerhin eine realistische, nüchterne Sicht der Dinge.

Aktuell überrollen uns die Weidels, Merzs, Wagenknechts und Lindners mit ihrem nationalen Gedöns.

Die Linke scheint ein Revival zu erfahren. Wen wunderts dann noch! Deren Stimmen scheinen nicht verloren zu sein. Vom Endergebnis her betrachtet.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Eisrose hat geschrieben: 11.02.2025, 11:52 Dann hab ich das schon mal erledigt...
Ich habe ebenfalls fertig. ;)
smurf62
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von smurf62 »

Ich geh' ganz "traditionell" am Sonntag, dem 23.2, nach dem Frühstück wählen. Da bin ich (ausnahmsweise) konservativ! :D
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

:-)) ich geh erst am Wahltag-irgendwie fühlt sich das dann wichtiger an :giggle:
natürlich fängt alles mit S an vor den Kreuzen :P

obwohl ich immer noch ein wenig über die Linke nachdenke :gruebel:
wäre wünschenswert wenn die über 5% kommen....
Es geschieht,weil es geschah
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Ich gehe auch erst am Wahltag persönlich in den Wahlraum. Klar, Briefwahl wäre bequemer aber für mich hat das, auch wenns vielleicht irgendwie schrägt klingt, dann den Touch des Zeremoniellen, lol :-D
Antworten