Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Dr Neru hat geschrieben: ↑05.02.2025, 17:33
Kann man sich etwas für die Bundestagswahl wünschen?
Dann wünsche ich mir, dass die FDP diesmal nicht die 5% Hürde schafft.
Dann sind wir schon mal zu zweit!
Ich wünsche mir, dass die Grünen ein Debakel erleben. Und, dass das BSW nur von den Zuschauerrängen zuschauen darf.
Die AfD genauso, aber das wird sicher ein Wunsch bleiben
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
Hm.
Es ist nicht auszuschließen, dass mancher Habeck-Kritiker sich das Original zurückwünschen könnte.
Die CO2-Bespreisung wird gerade in den kommenden Jahren so richtig anfangen wehzutun.
Die nächste neue Regierung wird sich damit auseinandersetzen müssen. Entweder den Klimaplan ad acta legen oder
die Spendierhosen anziehen müssen.
Wie viele andere Meldungen huscht diese Information aktuell durch die Medien.
Im besten Fall fürchte ich, wird dieser Aspekt im allgemeinen Hickhack untergehen oder solange ausgeschlachtet,
bis sie zu den Ohren raushängen, ohne dabei Klarheit zu schaffen.
Hunderttausende Wahlzettel müssen nach Vertippern neu gedruckt werden
Weil ein Sonderzeichen nicht richtig abgedruckt wurde, sind knapp 70.000 Stimmzettel in Nordrhein-Westfalen ungültig. In Niedersachsen könnte ein Buchstabendreher beim Namen der marxistischen MLPD sogar noch mehr Schaden anrichten. https://www.spiegel.de/panorama/bundest ... b126de10fa
Also hierzulande gibts üblicherweise jeweils ein 2er Duel aller Spitzenkandidaten und zum Abschluss eine Runde mit allen Spitzenkandidaten.
Kriterium war zumindest mal, dass nur im Parlament vertretene Parteien bzw. deren SpitzenkandidatInnen dazu eingeladen werden (gilt jetzt für den ORF).
Davon ab kann Habeck gar nicht Bundeskanzler werden, zumindest nicht durch eine Wahl (da die Grünen ja, selbst wenn sie in der nächsten BT-Wahl mit dem Gewinner koalieren, Juniorpartner sein würden).
Es sei denn, Habeck würde erneut Vizekanzler und der amtierende Kanzler würde erkranken oder ähnliches - dann würde er ihn vertreten (bis zur Wahl eines neuen Bundeskanzlers).
Darmok hat geschrieben: ↑09.02.2025, 18:54
Davon ab kann Habeck gar nicht Bundeskanzler werden, zumindest nicht durch eine Wahl (da die Grünen ja, selbst wenn sie in der nächsten BT-Wahl mit dem Gewinner koalieren, Juniorpartner sein würden).
Wie wäre es mit Grün-Rot-Rot, die Linke scheint ja wieder reinzukommen, Grün und Rot liegen innerhalb des Rauschens beieinander und so viel Prozentpunkte fehlen da gar nicht.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Endlich, das bedeutet die Rettung für Deutschland. Scholz bleibt Kanzler, Habeck wird als Wirtschaftsminister Vizekanzler
und Heidi Reichinnek und Jan van Aken als Finanz- und Minister/in des Innern und für Heimat. Super
Clark Flipper hat geschrieben: ↑09.02.2025, 19:28
Habeck wird als Wirtschaftsminister Vizekanzler
Warum nicht Habeck als Kanzler? Hast Du nicht mitbekommen, dass wir im ZDF einen Gleichstand zwischen Grünen und SPD haben und in der ARD führt die SPD gerade mal mit einem Prozentpunkt. Wer da wirklich vorne liegt verschwindet im Rauschen...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Weil Habeck, im Gegensatz zu Scholz nur Bündniskanzler werden will.
Also in meinen Augen ist RRG nur eine Minderheitsregierung und bei jeder
Abstimmung stehen 374 Stimmen zu 256. Also da von einer Regierung zu Träumen,
entspricht nicht den Toleranzwerten, denke ich.