One Music Link per person per day

Alles zum Thema Musik
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: One Music Link per person per day

Beitrag von Clark Flipper »

Ich bleibe noch einmal beim Grunge, der kam und als Musikrichtung scheinbar nur einen Sommer bleib.
Ist nicht war, die Musik im Raum Seattle war sehr stark darin große Künstler für die US-Musik zu
liefern, allerdings auch einige die heute nicht mehr Leben sind und zum Teil dazu beigetragenen haben.

Kurt war auch nicht der erste, welcher so endete, die Bands dort waren sehr untereinander vernetzt
und so kannte jeder jeden und wechseln in den Bands waren so häufige wie neue Namen.

Der erste "Star" war wohl Andrew Wood als Sänger verschiedener Bands bekannt geworden, war seine
Band aber die welche früh einen Vertrag bei Polygram hatte. Trotzdem veröffentlichte man über den Umweg
eines eigens dafür gegründeten Independent Labels die EP Shine.

Nun war Andrew also sehr beliebt und als bekannt wurde, das er wieder Rückfällig geworden war und kurz danach verstarb,
war die ganze Szene geschockt. Dies führte dazu, das die engsten seiner Freunde darüber eine Platte machten ...

Hier also ein Track von Mother Love Bone und der EP Shine:
Richard
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Richard »

Ich wandere weiter zu Nick Cave & The Bad Seed: Heute kommt - vom "Murder Ballads" ALbum - O'Malley's Bar.
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Ein eher weniger bekanntes Werk ist ein Song von Demis Roussos aus dem Jahre 1976:
"Die Bouzouki, die Nacht und der Wein":

Geht einem aber irgendwie nicht mehr aus dem Ohr, wenn man den Song einmal gehört hat. :blush:
Urlaubspause bis auf weiteres
Richard

Beitrag von Richard »

Cream waren wohl die erste "Supergroup" der modernen Rockmusik und war ursprünglich von 1966 bis 1968 aktiv.
Ginger Banker (2019) und auch Jack Bruce (2014) sind bereits gestorben sodass nur mehr Eric Clapton als einziges Mitglied von Cream am Leben ist.
Einer der bekanntesten Nummern von Cream ist Tales of brave Ulysses.
Oceanlover
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Zurück ins Jahr 1971 zu einer Band, die bei uns relativ unbekannt ist: Grand Funk Railroad.

Ich hatte damals eine Brieffreundin in den USA und manchmal haben wir uns nicht nur Briefe, sondern mangels Telefon auch Tonbänder zugeschickt. Es gab noch kein Internet und deshalb war es für mich hochinteressant, welche Songs in den USA populär waren. Damals war die Zeit der Anti-Kriegs-Bewegung mit Protestsongs. Die US-Band Grand Funk Railroad hatte auch einen entsprechenden Titel veröffentlicht, der mit auf dem Tonband enthalten war. Ist in den USA ein Klassiker:

Nette Grüße
Oceanlover
Richard

Beitrag von Richard »

Ich habe Anfang der 1980iger über einen MItschüler die Band Drahdiwaberl kennengelernt.
Der hatte damals die ersten drei LPs von Drahdiwaberl.

HIer nun der Terrorprofi aus der BRD aus dem 2. Album Mc Ronalds Massaker, das 1982 erschienen ist.

Falls wer Drahdiwaberl nicht kennt ( Ha ;) ) hier der Wikieintrag zu ihnen.
Clark Flipper

Chris Cornell war ein Freund von Andrew Wood und zusammen mit ebenfalls befreundeten
Musikern seiner damaligen Band Soundgarden tat er sich mit den Musikern von dessen Band
zusammen und gemeinsam eine Platte zu dessen Gedenken mit dessen Worten zu machen.

Die Musiker brachten einen Roadie mit, welcher durch sein Gesang aufgefallen war
und so sang er zusammen mit Chris auf dieser Platte.

Die Band und Platte hießen Temple of the Dog und es gibt nur diese Platte.

Zum 25. Jubiläum im Jahr 2016 gab es eine gemeinsame Tour durch die USA.
Durch den Tod von Chris in 2017, fand auch dieses Kapitel sein Ende.
Richard

Beitrag von Richard »

Ich mag Uriah Heep und da speziell die Zeit bis ca. 1980 (also die Ken Hensley Aera).
Noch spezifischer: Ich halte die Zeit mit David Byron als Leadsaenger die "Golden Aera" von Uriah Heep: David hatte doch eine sehr spezielle Art zu singen.
Hier nun July Morning vom Album "Look at Yourself".
Interessant an dem Song ist auch, dass ein gewisser Manfred Mann hier den Moogpart beisteuerte.
Richard

Beitrag von Richard »

Eine der "neueren" Bands, die ich immer wieder gerne höre, ist Muse. Nun kenne ich Muse jetzt auch schon wieder mehr als 20 Jahre aber immerhin sind Muse immer noch in der Originalbesetzung unterwegs und erst in ihren 40igern.
Mein Lieblingssong von Muse ist immer noch Citizen Erased aus dem 2001 erschienen Album Origin Of Symmetry. Bei dem Song verwendet Matt Bellamy eine 7saitige Gitarre.
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Mein Lieblingsclip (nicht Lieblingssong, aber Video) von Ultravox ist "Love's Great Adventure":

Die filmischen Vorbilder für diesen Clip dürften unverkennbar sein.
Urlaubspause bis auf weiteres
giffi marauder
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von giffi marauder »

Aus gegebenem Anlass:
Agnes Obel - Fuel To Fire (David Lynch Remix)
https://www.youtube.com/watch?v=bNV28kwDWHA
Physik ist keine grüne Ideologie.
Richard

Beitrag von Richard »

Ich kenne den Film nur aus dem Fernehen, wäre sicher im Kino recht beeindruckend gewesen:

The End von den Doors im "Apocalypse Now" Mix (der Song wurde bekanntlich im Soundtrack verwendet).
Richard

Beitrag von Richard »

Ultravox ist - wie schon erwähnt - auch eine Band, die mir gut gefaellt und meiner Ansicht nach haben sie in ihrer "klassischen" Ära einige tolle Alben mit tollen Songs rausgebracht.

Ein Song, der immer schon gut gefallen hat, ist The Voice. Er erschien 1981 als Teil des Albums Quartet.

Die Musik ist fuer mich gewissermassen Zeitlos aber beim Video sieht man recht deutlich, dass die Nummer halt doch schon fast 45 Jahre alt ist (die Schreibmaschine, der Fernseher .....).
Clark Flipper

Womit wir auch wieder bei der New Romantic wären. :-D
Davon sind The Human Ligue immer noch sehr gut anzuhören.
Interessanter Weise durch aus etwas was diese Bands wohl auch
solange für viele Fans beliebt macht.
Richard

Beitrag von Richard »

@Clark: Ein etwas älterer Freund aus der Schulzeit hatte diesen Song als Single; zu der Zeit waren sie wohl tatsächlich noch eine "electronic Band" ;).
Bei späteren Hits wie zb Don't you want me" hatten The Human League dann doch einen deutlich anderen Sound (und ein anderes Line UP).

The Velvet Underground waren bekanntlich in ihrer aktiven Zeit kommerziell nicht sonderlich erfolgreich aber ihr Einfluss auf die Entwicklung der modernen Rock/Pop Musik war enorm.
Von den Alben her kann man sie in die mehr expermientelle Phase (die ersten beiden Alben, bei denen auch John Cale in der Band war) und den eher mal mehr Richtung kommerzielle Erfolge ausgerichtet waren, unterscheiden (wobei die letzteres zumindest nicht zur Zeit des bestehens der Band gelang).

Der erste Song des selbstbetitelten dritten Albums ist Candy Says und bezieht sich auf Candy Darling
Antworten