Perry Rhodan 3305 - Feinde der Wyconder von Leo Lukas

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
17
17%
- gut
15
15%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
1%
Die Story des Romans - sehr gut
13
13%
- gut
15
15%
- es geht so
4
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
13
13%
- gut
14
14%
- es geht so
5
5%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Perry Rhodan 3305 - Feinde der Wyconder von Leo Lukas

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Aarn Munro hat geschrieben: 20.12.2024, 11:01 Erratum1:
Im Text steht, der Eigenbau-Stern der Wyconder hat den 10-fachen Durchmesser von Sol und die Masse des Sterns ist tausendmal so groß (S.13 unten). Im Glossar steht, der Durchmesser wäre tausendmal so groß wie von Sol.Widerspruch.
Nörgler! :-)) Ich sage es mal son in anbetracht der Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren so machen mussten, sollten wir doch froh sein, dass die im Text angegebenen Daten sich ausgesprochen korrekt anhören.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 21.12.2024, 12:02
Aarn Munro hat geschrieben: 20.12.2024, 11:01 Erratum1:
Im Text steht, der Eigenbau-Stern der Wyconder hat den 10-fachen Durchmesser von Sol und die Masse des Sterns ist tausendmal so groß (S.13 unten). Im Glossar steht, der Durchmesser wäre tausendmal so groß wie von Sol.Widerspruch.
Nörgler! :-)) Ich sage es mal son in anbetracht der Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren so machen mussten, sollten wir doch froh sein, dass die im Text angegebenen Daten sich ausgesprochen korrekt anhören.
Wie ich schon schrieb: Die Angabe im Roman wird stimmen, die im Glossar ist falsch.
Prinzipiell sind solche "Glossar-Hyperriesen" aber möglich, sogar noch weit größere. Die Astronomie kennt einige.

Auch im Fragmentezyklus ist es immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen Roman und Glossar gekommen, manchmal im positiven, manchmal im negativen Sinne.

Z.B. wurden im Glossar etliche Angaben oder Details zu Spaphu und seinen Völkern geliefert, die entweder in Romanen überhaupt nie vorkamen oder quasi Vorwissen der Leser darstellten, da die Glossarfakten erst in spätere Romane eingestreut wurden.

Man hatte manchmal den Eindruck, da habe Jemand ursprüngliche Exposédatensätze zum Thema rausgehauen, die schriftstellerisch nie oder so nie verwirklicht wurden.

Besonders leid taten mir die Leute, die sich 'ne Menge Gedanken um die renovierte RAS TSCHUBAI gemacht hatten. Schöne Risszeichnung und Mittelteil in PR 3250 inclusive. In den wenigen Romanen allerdings blieb es bei "Schöner Wohnen in Ogygia" und einer etwas erwachseneren ANANSI.
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 21.12.2024, 00:41
kad hat geschrieben: 20.12.2024, 22:37
Bully würde aber niemals Perrys Tod fordern
Die Umprägung seines ZA mag jetzt (endlich) seine Wirkung zeigen. Könnte spannend werden.
Das könnte sein, beantwortet aber drei Fragen überhaupt nicht:

1. Woher weiß Bull von der Anwesenheit Rhodans?

2. Warum ist die sofortige Tötung Perrys erwünscht, …

3. Warum bleibt Atlan als Tötungszielobjekt ganz außen vor?
Wir wissen noch sehr wenig. Und was wir wissen via Shrell mag Lug und Trug sein.
Darum ist es schwierig momentan die “richtigen” Fragen zu stellen.
Wieso das Brennende Nichts bei den Terranern und den Wycondern eingesetzt wird, oder was die beiden Völker verbindet ist eine weitere (zumindest) spannende Frage.
Was wir vom Plot bis jetzt sehen, finde ich sehr gut gemacht. Kurzweilig und dicht erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie BCH das bis Band 50 so durchhalten kann.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 21.12.2024, 15:48
Wieso das Brennende Nichts bei den Terranern und den Wycondern eingesetzt wird, oder was die beiden Völker verbindet ist eine weitere (zumindest) spannende Frage.
Was wir vom Plot bis jetzt sehen, finde ich sehr gut gemacht. Kurzweilig und dicht erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie BCH das bis Band 50 so durchhalten kann.
Bei den Wycondern war es die sofortige Vernichtung ihres künstlichen Zentralplaneten durch das "Brennende Nichts" und der initialisierte Tod ihrer Sonne. Von erpresserischen Forderungen ist Nichts bekannt und auch nicht, warum Shrell nicht total Tabula rasa gemacht hat.

Das unterscheidet das Wyco-System deutlich von der verzögerten Vorgehensweise der Leun im Solsystem.

Wozu die bedingungslose Destruktion und doch nicht vollständige
Zerstörung bei den Wycondern gut war, wer weiß!
Nur als verdeckendes Tohuwabohu für Technoraub wäre das ziemlich harsch.

Ob BCH das Tempo durchhalten kann, ich weiß es nicht, es wäre wünschenswert, dass da nicht mangels Erzählmasse der Schnellgang rausgenommen werden muss.
Jedenfalls scheint Ben mir da sehr viele Ideen in die Großgeschichte gesteckt zu haben!

Mir deucht, dass Hary die gesamte Großstory wie einen Einzelroman angefasst hat, in dem dauernd etwas Relevantes in seiner übergeordneten Geschichte passiert.

Ich will nicht übertreiben, aber dagegen kochten WV/CM nur dünne Suppe und die ersten 50 Zyklusbände, wenn nicht 70, waren in der Regel Aufbau einer komplexen Bühne, deren Elemente später zum Finale hin oft gar keine oder kaum eine Rolle mehr spielten. Ich sage da nur Blaugoldraumer, Mrynjaden, Mentalprozessor, vertikale Zeitbotschaft, CdL, letztlich sogar Vrochonen, deren Herkunft und abschließendes Schicksal im Dunkeln blieb.

Bei WV/CM war es völlig sinnlos, gestreuten "Spuren" zu folgen, sie endeten alle blind und die Auflösung war schlussendlich unterirdisch.

Bei BCH hat man nicht den Eindruck, dass Spekulation sinnlos ist.
Die Geschichte wirkt gut konstruiert und sehr dicht gestrickt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Finale schlüssig und logisch zum Beginn passen. Dieser wird - so gesehen - rückblickend nicht sinnarm sein.

Das ist halt der Unterschied zwischen Plotten und Pantsen!

Allerdings braucht so dichtes Plotten wie aktuell bei Hary auch gehörig Hirnschmalz und man kann dem Expokraten nur wünschen, dass ihm die vielen Ideen mit der Zeit nicht ausgehen oder dünner werden!

Bisher Alles im grünen Speedbereich! Mit hoher Drehzahl!
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 21.12.2024, 12:38 Wie ich schon schrieb: Die Angabe im Roman wird stimmen, die im Glossar ist falsch.
Prinzipiell sind solche "Glossar-Hyperriesen" aber möglich, sogar noch weit größere. Die Astronomie kennt einige.
Die Angaben im Roman stimmen (wahrscheinlich) auch nicht.

10facher Durchmesser heißt 1000faches Volumen - aber eben nicht 1000fache Masse.

Zum Vergleich: Beteigeuze
- Durchmesser: 760 +120 -60 Sonnendurchmesser (d.h. Volumen: mehrere 100 Mio. das der Sonne)
- Masse: 16,5 bis 19 Sonnenmassen
kad
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von kad »

Ich bin im Wesentlichen mit allem, was du zu BCH sagst, einverstanden.
Bei CM/WV bin ich nicht gleicher Meinung wie du. Natürlich, deren Erzählweise ist anders als das, was wir bisher von BCH gesehen haben.
Die Handlung bei CM/WV mag dir nicht gefallen, weil du andere (linearere) Szenarios bevorzugst. Kein Problem.
Was mich stört, ist, dass du dann von
die Auflösung war schlussendlich unterirdisch.
sprichst - einfach nur, weil du den Ansatz nicht liebst, oder verstehst.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 21.12.2024, 17:50
Die Handlung bei CM/WV mag dir nicht gefallen, weil du andere (linearere) Szenarios bevorzugst. Kein Problem.
Was mich stört, ist, dass du dann von
die Auflösung war schlussendlich unterirdisch.
sprichst - einfach nur, weil du den Ansatz nicht liebst, oder verstehst.
Ich will hier das Fass "Fragmente" nicht wieder aufmachen, aber gelöst wurde im Finale so gut wie Nichts.

Die Fragmente wurden (mit Defiziten) in der Yodorsphäre abgegeben. Was daraus wird, weiß man nicht und kann es auch nicht im Geringsten beeinflussen. Viele Elemente, die lang und breit aufgespannt wurden, wurden schlussendlich vergessen oder ihre Bedeutung blieb absolut marginal. Einige Beispiele habe ich oben genannt.
Es gab keine relevante Erklärung zum Dissens zwischen Mu Sargai und ES, der eigentlich zur Fragmentierung führte und die Irreführung mit einem von Zukunftsjülziish konstruierten Yaqana-Potential blieb im Grunde ganz außen vor. Ebenso die Frage, warum ES jetzt im Bereich der Mu-Domäne genesen soll, also dort, wo die SI anfänglich garantiert nicht hinwollte.

Die Herkunft von WERKSTATT und Vrochonen wurde nicht geklärt, deren weiteres Schicksal auch nicht.
Auch die Tassparen blieben letztlich bedeutungsarm, die Blaugoldraumer samt Mrynjaden gar bedeutungslos. Die Geschehnisse in Gruelfin hatten für den Zyklus quasi Null Bedeutung, das Herumgeturne in Spaphu nicht viel.

Man kann das auch anders nennen, für mich war das schlicht "unterirdisch". Ich bin halt kein Dadaismusfreak.
Ad Astra!
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Ein Heft, das viele neue Rätsel und Fragen aufwirft. Die Situation in der Agolei ist ziemlich undurchsichtig.

Warum Shrell auf dem Heimatplaneten der Wyconder das Brennende Nichts gezündet hat, ist auch nach diesem Roman (mir) noch nicht klar. Ein reines "Ablenkungsmanöver" nach dem Technologieklau? Dafür scheint mir die Aktion zu schwerwiegend zu sein. Auch die Herkunft von Shrell ist ungeklärt. Die Bezeichnung "Leun" kann alles Mögliche umfassen (von einer Organisation bis zu einem Volk ist alles denkbar). Die nun aufgetauchten Leun scheinen jedenfalls einem gänzlich anderem Volk zugehörig zu sein.

Die Forderung jener Leun nach Perry Rhodan ist ebenfalls bereits in anderen Postings adressiert worden. Warum sollte Bully darüber informiert sein, dass Perry im Vorfeld der Agolei aufgetaucht ist (wir erinnern uns, dass Shrell fünfzig Jahre auf diesen Moment gewartet hat. Wieso sind also diese Leun nun in Habachtstellung und wissen sogar, wo der Perry steckt, obwohl dieser doch überraschend von den Wycondern aufgehalten wurde)? Sehr merkwürdig.

Und dann Bonnifer, der nun als Wyconder bestätigt ist. Warum hat Shrell diesen mitgenommen? Und was wurde aus der ursprünglichen Besatzung der ELDA-RON? Da fehlt noch mindestens ein dickes Puzzlestück. Shrell kann ohne gleichartige Gesellschaft nicht sein. Wie passt das dann zum Erscheinungsbild der Originalbesatzung der ELDA-RON? Wo sind die "Volksgenossen" von Shrell? Und warum sind die nun neu eingetroffenen Leun im Auftrag von Bully unterwegs, während Shrell doch angab, ihr Volk sei von Bully unterdrückt worden?

Lug und Trug.

Was sind denn nun die Fakten? Nun, zumindest scheint sich Bully tatsächlich in der Agolei aufzuhalten. Auch wenn nicht klar ist, zu welchem Zweck.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Aufenthalt des PHOENIX bei den Wycondern nicht doch Teil des ursprünglichen Plans von Shrell ist. Zuviele Unklarheiten vernebeln die Sicht auf das tatsächliche Geschehen.

Fazit: Ein richtig guter Zyklusanfang. Bisher sehe ich noch nicht, wie der Hase läuft, und das ist ein echtes Kompliment. Ich hoffe, all die falschen Spuren und Mysterien finden im Laufe des Zyklus eine gute Erklärung. Leo hat einen schönen Roman abgeliefert (und ich bin beim Lesen kaum über Rechtschreibfehler gefallen), durchaus mit zurückgeschraubtem Humor. :yes:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Richard
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Richard »

Nun, falls Bully tatsächlich erwartet, dass Perry auftaucht, kann mE sicherlich mit den Mitteln FENERIKs nach Perry gesucht werden (Farbaud konnte Perrys UEBSF Konstante mit den MItteln seines Containers anmessen und daher wird FENERIK wohl ebenso über die entsprechende Technologie verfügen).
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Richard hat geschrieben: 21.12.2024, 19:30 Nun, falls Bully tatsächlich erwartet, dass Perry auftaucht, kann mE sicherlich mit den Mitteln FENERIKs nach Perry gesucht werden (Farbaud konnte Perrys UEBSF Konstante mit den MItteln seines Containers anmessen und daher wird FENERIK wohl ebenso über die entsprechende Technologie verfügen).
Fünfzig Jahre lang? Über eine riesige Strecke, weit größer als die Milchstraße? Das hieße einen wahnsinnig hohen Aufwand treiben. Zu welchem Zweck? Was macht Perry so wichtig oder gefährlich?

Mir gibt es da zu viele ungelöste Fragen. Ich denke, das tatsächliche Geschehen ist anders, als bisher vermittelt. ;)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Ich glaube ebenfalls, daß das tatsächliche Geschehen ziemlich anders ist als jetzt dargestellt. Entweder ist es nicht der echte Bully, oder er handelt unter ähnlichem Zwang wie Perry ihn erfährt oder es ist gelogen von den Leun oder ein Missverständnis. War sehr überrascht und freue mich auf die Fortsetzung. Tolle Story, quasi ein Weihnachtsgeschenk für uns Leser. :yes:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 21.12.2024, 19:30 Nun, falls Bully tatsächlich erwartet, dass Perry auftaucht, kann mE sicherlich mit den Mitteln FENERIKs nach Perry gesucht werden (Farbaud konnte Perrys UEBSF Konstante mit den MItteln seines Containers anmessen und daher wird FENERIK wohl ebenso über die entsprechende Technologie verfügen).
Das ist fiktiv-technisch aus dem Niveau des Technoparketts FENERIKs sicher darstellbar, aber warum interessiert Atlan überhaupt nicht und auch nicht die PHOENIX-Expedition als solche?

Wenn der Tod Perrys so wichtig ist, warum hat Bull nicht einfach ein überlegenes Mordkommando in die Milchstraße entsandt?

Es muss ja aus Bulls Sicht um Etwas gehen, für das isoliert Rhodan relevant ist und zwar dessen Tod! Wenn das ein Premiumziel ist, was treibt Perrys alter Freund dann in der weit entfernten Agolei? Mit oder ohne den Chaoporter?

Shrell will die Ermordung Bulls durch Rhodan. Bull - umgekehrt -
den Tod Rhodans.

Sind die arachnoidarmigen Echsen auch Leun anderer Morphologie? Sind Leun genetische Replikate anderer originaler Wesen unter dem Label "Leun"?
Ist der Bull der Agolei vielleicht selbst ein Replikat oder Klon?
Offenbar agieren viele Leun militärisch als Hilfskräfte Bulls.
Ad Astra!
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Schätze Bull ist inzwischen auch ein Leun. Leun ist einfach jedes Wesen das von einem kosmischen Phänomen genannt "Leun" geistig berührt wurde und sich dadurch in einen Sklaven des Leun verwandelte. Hier habt ihr es zuerst gehört.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

In unserer Realität hat Leun folgende Bedeutungen:

➤︎ Geografische Bedeutung:
Leun ist eine Kleinstadt im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis, etwa 10 km westlich von Wetzlar gelegen. Die Stadt besteht aus fünf Stadtteilen und liegt im Lahntal zwischen den Ausläufern des nördlichen Taunus und des Westerwaldes.
• Etymologie
Früher nahm man an, der Name Leun gehe auf das lateinische Wort für Mond "luna" zurück, was auch im Stadtwappen symbolisiert wird. Heute geht man jedoch davon aus, dass der Name Leun vom keltischen Namen der Lahn "Loyne" abstammt.

Im Mittelenglischen bedeutet "Loyne - Lende".

"Loch Loyne" ist ein See in den Nordwest-Highlands von Schottland, der vom "River Loyne" gespeist wird.

➤︎ Sprachliche Bedeutung:
In der mittelalterlichen Literatur und Poesie wurde "Leun" als Pluralform des Wortes "Leu - Löwe" verwendet.

➤︎ Familienname:
Leun existiert auch als Familienname, der zwischen 1861 und 1891 in den USA, dem Vereinigten Königreich und Schottland nachgewiesen wurde.

——
Ich schätze, das hilft uns nicht weiter! :-D
Ad Astra!
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

ChatDingelskirchen hat auch hier Antworten:
1. **Galaktische Fußballmannschaft**: Sie haben eine intergalaktische Fußballmannschaft gegründet und "Leun" ist ihr Teamname.

2. **Universelles Lieblingsessen**: "Leun" ist der Name eines köstlichen intergalaktischen Gerichts, das alle lieben.

3. **Geheime Gesellschaft**: Sie gehören einer geheimen Gesellschaft an, die sich "Leun" nennt und deren Ziel es ist, das Universum zu retten.

4. **Gemeinsamer Vorfahre**: Alle Spezies haben einen gemeinsamen Vorfahren namens Leun, der als Held verehrt wird.

5. **Intergalaktische Band**: Sie haben eine berühmte intergalaktische Band gegründet und "Leun" ist ihr Bandname.

6. **Wissenschaftliches Experiment**: Sie sind Teil eines wissenschaftlichen Experiments, bei dem alle Teilnehmer den Codenamen "Leun" tragen.

7. **Galaktische Mode**: "Leun" ist der Name einer beliebten Modemarke, die alle Aliens tragen.

8. **Universelles Symbol**: "Leun" ist ein universelles Symbol für Frieden und Freundschaft.

9. **Intergalaktische Währung**: "Leun" ist der Name der Währung, die in ihrem Teil des Universums verwendet wird.

10. **Gemeinsame Sprache**: "Leun" ist ein Wort in ihrer gemeinsamen Sprache, das "Freund" oder "Verbündeter" bedeutet.
Sucht euch was aus.
Antworten