hz3cdv hat geschrieben: ↑01.12.2024, 11:18
Ich denke auch nicht, dass wir jetzt in Zukunft noch viele Romane von ihm lesen werden. Vielleicht mal hin und wieder einen Gastroman.
Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Perry Rhodan Serie nicht das einzige Tätigkeitsfeld von Hartmut Kasper war und ist. Er hatte neben und jetzt wohl auch nach der Serie noch andere Projekte am laufen. Beim Googeln seines Namens bin ich zum Beispiel darauf gestoßen:
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr ... t-100.html
Die Loriot-Doku war meiner Erinnerung nach schon Anfang 2024 im Fernsehen. Aber ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie du. Mein "Übergabe-Szenario" sah allerdings folgendermaßen aus (Ich möchte mich auch mal an den ganzen Spekus beteiligen, jawohl, das will ich!):
Ein Konferenzraum in der Redaktion in Rastatt. WV, CM und KNF sitzen entspannt am Tisch. Ein wenig Small-Talk Gemurmel füllt den Raum. Zwischenzeitlich ist ein Lachen zu hören und ein Grinsen zu sehen. Es ist offensichtlich, dass die Stimmung zwischen den Männern freundschaftlich und wohlmeinend ist.
WV: KNF, CM, ich muss euch etwas mitteilen. Ich sehe meinen schriftstellerischen Schwerpunkt derzeit nicht mehr bei Perry Rhodan. Da gibt es inzwischen andere Dinge, die mich mehr reizen. Ich glaube, dass ich die Exposéarbeit in diesem Umfang nicht mehr leisten kann.
CM: Oh! Das ist aber nicht schön zu hören. Aber weißt du, alleine schaffe ich es auch nicht, die Exposés zu stemmen. Und auch ich habe ja ein paar andere Projekte, die mir ebenfalls am Herzen liegen.
KNF: Das verstehe ich. Aber die Exposéarbeit zu Perry Rhodan kann nicht mit halber Kraft gelingen. Ich brauche schon Exposéautoren, die ihren Schwerpunkt bei Perry Rhodan sehen.
WV: ----
CM: ----
KNF: Ich denke, wir sollten uns überlegen, ob ein Wechsel in der Exposéarbeit in dem Fall nicht besser wäre.
WV: Vielleicht ist das so tatsächlich besser, obwohl ich gerne
auch weiterhin die Exposés gestalten würde. Aber ich kann das verstehen, dass meine anderen, z.T. sehr zeitintensiven Arbeiten das nicht mehr so leicht möglich machen.
CM: Ich würde anbieten, bei einem Chefautorwechsel, dem oder den neuen Chefautoren beratend zur Seite zu stehen. Hast du da schon einen Namen im Kopf?
KNF: Ich denke, dass ein klarer Schnitt in dem Fall passender wäre. Einen neuen Chefautor mit einem Co zu versehen, der aus einem früheren Chefautorenteam stammt, könnte zu zu vielen Meinungsunterschieden führen. Aber dein Angebot als Berater halte ich gerne fest.
Die drei Terraner stecken im folgenden die Köpfe zusammen und beraten, wie es wohl für die Perry Rhodan Serie am besten weiter gehen könnte. Ein netter Praktikant bringt beflissen Kekse und schwarzen Tee mit Milch, der aber von den Männern todesmutig nicht gekostet wird. Aber später wird der nette Praktikant eifrig ganz viele Kekskrümel wegwischen.