Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM
-
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Re: Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM
Der nächste, der in einem Post "hz3cdv" schreibt kommt auf meine Ignorierliste und die wird danach erst dann wieder revidiert, wenn alle Mitglieder des Forums drauf sind oder ich es endlich geschafft habe, mich selbst auf meine Ignorierliste zu setzen. 

- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Interessant finde ich zu welchem Zeitpunkt es erscheint und aus welcher Quelle das Video stammt.
Nicht von Raketenheft Leser nicht von Tostan und nicht direkt vom Verlag, sondern aus recht unabhängiger Quelle.
Nicht von Raketenheft Leser nicht von Tostan und nicht direkt vom Verlag, sondern aus recht unabhängiger Quelle.

- MAGHAN
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Ja und das ist gut so,denn ich hasse diese Postings,für mich unbezahlter klakeure!Tell Sackett hat geschrieben: ↑01.12.2024, 06:59 Interessant finde ich zu welchem Zeitpunkt es erscheint und aus welcher Quelle das Video stammt.
Nicht von Raketenheft Leser nicht von Tostan und nicht direkt vom Verlag, sondern aus recht unabhängiger Quelle.![]()
Für mich war WV weniger das Problem des ex Expokraten Duos! Ihm fehlte nur ein Counterpart der ihn ein bisschen geerdet hätte. vieles was er bezüglich Altleser etc,äußert stimmt auf den Punkt
Aber alles nur meine persönliche Meinung,die oft gegen den Mainstream schwimmt!

- Tell Sackett
Kommt eben drauf an, was man präferiert.
WV/CM brachten viele bekannte und ältere Konzepte aus der Serie zurück in die Haupthandlung und variierten sie. Laren, MDI, Pan(Gan)jasen und, und, und...
Das war erstens nicht unbedingt neulesertauglich und hat zweitens auch vielen nicht gefallen. Auch wurde die Thematik "Hohe Mächte" behandelt und fortgedacht; siehe Thez. Auch dies führte zu teilweise recht lautstarken Kontroversen.
Die neue Richtung von Ben zeichnet sich da eher durch "harte" Schnitte und (wahrscheinlich) komplett neue Handlungszenarios aus. Das ist für Neuleser natürlich wesentlich geeigneter. Ob es PR- Kenner überzeugen wird, bleibt abzuwarten. Ich fand es viel zu beliebig und losgelöst; habe allerdings auch schon recht früh die Flinte ins Korn geworfen. Das gebe ich gerne zu.

- Raketenheft Leser
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Unabhängig bin ich auch. Nur mal so am Rande.Tell Sackett hat geschrieben: ↑01.12.2024, 06:59 Interessant finde ich zu welchem Zeitpunkt es erscheint und aus welcher Quelle das Video stammt.
Nicht von Raketenheft Leser nicht von Tostan und nicht direkt vom Verlag, sondern aus recht unabhängiger Quelle.![]()
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
- Raketenheft Leser
Ich bin kein Claqueur. Ganz bestimmt nicht. Ich werde sicherlich nicht bei Admiral Gecko klatschen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag:
- Amringhar
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
- Tell Sackett
Das wollte ich auch nicht bestreiten.Raketenheft Leser hat geschrieben: ↑01.12.2024, 09:27Unabhängig bin ich auch. Nur mal so am Rande.Tell Sackett hat geschrieben: ↑01.12.2024, 06:59 Interessant finde ich zu welchem Zeitpunkt es erscheint und aus welcher Quelle das Video stammt.
Aber du wärst da schon eher eine vertraute Quelle...

Zuletzt geändert von Tell Sackett am 01.12.2024, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Raketenheft Leser
-
Also, der größte „Schwachpunkt“ der vergangenen Ära war für mich das oft unglückliche Timing der Handlung, dass sich prominent an bisweilen sehr „komprimierten“ Zyklen-Abschlüssen festmachen lässt (siehe Chaotarchen) In dem Interview sagte WV ja, dass er einen ähnlichen Stil pflegt wie Scheer, der am Anfang auch nicht wusste, wo es hin ging und oft während der Handlung die Planung änderte. Dann sollte man diesen Effekt eigentlich auch bei den Scheer-Zyklen beobachten können. Und ich finde in der Tat, dass man dies tut. Sehr offensichtlich bei den Meistern der Insel, wo Mirona, die Endgegnerin erst auf dem letzten Drücker eingeführt wird, aber auch beim Cappin und Schwarmzyklus.
Die größte Stärke der vergangenen Ära war für mich immer das Feuerwerk an Ideen, dass die Handlung trug. Ich glaube, es werden nur wenige bestreiten, dass dies ein Charakteristikum der ehemaligen Exposeeautoren war.
Jetzt stelle ich mal die Behauptung auf, dass man das eine vielleicht nicht ohne das andere haben kann. Die Stärke nicht ohne die Schwäche. Und daher bewerte ich das Gesamtpaket aus Stärken und Schwächen, und die Bewertung ist für mich eine positive.
Ich spekuliere jetzt einmal, dass wir beim aktuellen Chefautor eine stringentere Handlungsführung erleben werden, dass dies aber möglicherweise bedeuten wird, dass die eine oder andere gute Idee, die einem noch einfällt, fallen gelassen werden muss und nicht umgesetzt werden kann. Was am Ende besser ist, kann man für sich selbst erst in einigen Jahren beurteilen, wobei die eigene Meinung ja auch von der Meinung der Mehrheit abweichen kann.
Wenn eine stringentere, besser vorausgeplante Handlung mit großen Einbußen an Ideen einhergeht, dann wird mir das nicht so gut gefallen. Wenn aber ein nur unwesentlich kleineres Feuerwerk an Ideen gezündet wird und das mit einer deutlich besser geplanten und getimten Geschichte einhergeht, dann wird es mir besser gefallen.
Die größte Stärke der vergangenen Ära war für mich immer das Feuerwerk an Ideen, dass die Handlung trug. Ich glaube, es werden nur wenige bestreiten, dass dies ein Charakteristikum der ehemaligen Exposeeautoren war.
Jetzt stelle ich mal die Behauptung auf, dass man das eine vielleicht nicht ohne das andere haben kann. Die Stärke nicht ohne die Schwäche. Und daher bewerte ich das Gesamtpaket aus Stärken und Schwächen, und die Bewertung ist für mich eine positive.
Ich spekuliere jetzt einmal, dass wir beim aktuellen Chefautor eine stringentere Handlungsführung erleben werden, dass dies aber möglicherweise bedeuten wird, dass die eine oder andere gute Idee, die einem noch einfällt, fallen gelassen werden muss und nicht umgesetzt werden kann. Was am Ende besser ist, kann man für sich selbst erst in einigen Jahren beurteilen, wobei die eigene Meinung ja auch von der Meinung der Mehrheit abweichen kann.
Wenn eine stringentere, besser vorausgeplante Handlung mit großen Einbußen an Ideen einhergeht, dann wird mir das nicht so gut gefallen. Wenn aber ein nur unwesentlich kleineres Feuerwerk an Ideen gezündet wird und das mit einer deutlich besser geplanten und getimten Geschichte einhergeht, dann wird es mir besser gefallen.
- Raketenheft Leser
Ich sehe meine Gesprächspartner als Gäste.Tell Sackett hat geschrieben: ↑01.12.2024, 09:38Das wollte ich auch nicht bestreiten.Raketenheft Leser hat geschrieben: ↑01.12.2024, 09:27Unabhängig bin ich auch. Nur mal so am Rande.Tell Sackett hat geschrieben: ↑01.12.2024, 06:59 Interessant finde ich zu welchem Zeitpunkt es erscheint und aus welcher Quelle das Video stammt.
Aber du wärst da schon eher eine vertraute Quelle...![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag:
- Tell Sackett
- MAGHAN
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Josef nimms nicht persönlich,vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen,aber ich bin nunmal kein Wortakrobat! Und Admiral Gecko fand ich geil,da hättest drauf gewettet,oder ?)Raketenheft Leser hat geschrieben: ↑01.12.2024, 09:31Ich bin kein Claqueur. Ganz bestimmt nicht. Ich werde sicherlich nicht bei Admiral Gecko klatschen.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAGHAN für den Beitrag:
- Raketenheft Leser
- Raketenheft Leser
Persönlich nehme ich es sowieso nicht. Wir beide verstehen uns ja gut.MAGHAN hat geschrieben: ↑01.12.2024, 10:08Josef nimms nicht persönlich,vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen,aber ich bin nunmal kein Wortakrobat! Und Admiral Gecko fand ich geil,da hättest drauf gewettet,oder ?)Raketenheft Leser hat geschrieben: ↑01.12.2024, 09:31Ich bin kein Claqueur. Ganz bestimmt nicht. Ich werde sicherlich nicht bei Admiral Gecko klatschen.![]()
Aber das Wort "Claqueur" wird ein bisschen inflationär gebraucht meiner Meinung nach.
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Dank an Maghan für den Link - ein wirklich schönes Interview! Ich habe das Video sofort durch einen Streamripper geschickt und als Audio auf meinen Mp3-Player gepackt, wie ich es auch mit vielen Gesprächen des geschätzten Raketenheftlesers mache 
Ein nettes unverfängliches Detail aus dem Interview: Der eher "professoriale" HK besucht mit seinem Sohn ein Metal-Konzert.
Edit: Herrlich sind Wims Eloge auf Iain M. Banks und seine Bemerkungen über Harry Potter als beispielloses globales Kulturphänomen.

Ein nettes unverfängliches Detail aus dem Interview: Der eher "professoriale" HK besucht mit seinem Sohn ein Metal-Konzert.
Edit: Herrlich sind Wims Eloge auf Iain M. Banks und seine Bemerkungen über Harry Potter als beispielloses globales Kulturphänomen.
Zuletzt geändert von FrF am 01.12.2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrF für den Beitrag:
- Raketenheft Leser
- Perry1986
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich finde die erfrischende Art der Offenheit, dir hier geäußert wird eigentlich sehr sympathisch. Hart aber herzlich sozusagen. Ich denke auch der Raketenheftleser ist niemand der der Redaktion nach dem Mund redet. Denke dieses Narrativ, dass Leute der Redaktion nach dem Mund reden, schöpft sich eher aus Dingen wie z.B. der "Rausschmiss" des Galaktischen Beobachters in der SOL gegen einen wohlwollenderen (langweiligeren?) Rezensenten, sowie die Forumsschließung und dem Expokratenwechsel "über Nacht". Aber wir spekulieren nur im Hyperraum, am Ende des Tages singen wir alle das Lied dessen, wessen Brot ich esse..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perry1986 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Gucky_Fan • Raketenheft Leser
- Tell Sackett
Gegen Ende des Interviews gab es die Frage, was Wim sich denn nun "nach Perry Rhodan" so für die Zukunft wünschen täte...
Für mich war es ja durchaus eher schwer vorstellbar, dass Wim sich nach der Expokratur wieder ins normale Autoren-Team einreihen würde.
Gerade auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass dieses Video aus gänzlich unbekannter Quelle stammt, würde ich mich jetzt nicht wirklich wundern, wenn er sich als Autor eher zurückziehen würde.
Ich meine nicht aus gekränktem Stolz, sondern eher aus Gründen persönlichen Interesses...
Wir werden sehen...
Für mich war es ja durchaus eher schwer vorstellbar, dass Wim sich nach der Expokratur wieder ins normale Autoren-Team einreihen würde.
Gerade auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass dieses Video aus gänzlich unbekannter Quelle stammt, würde ich mich jetzt nicht wirklich wundern, wenn er sich als Autor eher zurückziehen würde.
Ich meine nicht aus gekränktem Stolz, sondern eher aus Gründen persönlichen Interesses...
Wir werden sehen...
-
Ich denke auch nicht, dass wir jetzt in Zukunft noch viele Romane von ihm lesen werden. Vielleicht mal hin und wieder einen Gastroman.
Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Perry Rhodan Serie nicht das einzige Tätigkeitsfeld von Hartmut Kasper war und ist. Er hatte neben und jetzt wohl auch nach der Serie noch andere Projekte am laufen. Beim Googeln seines Namens bin ich zum Beispiel darauf gestoßen:
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr ... t-100.html
Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Perry Rhodan Serie nicht das einzige Tätigkeitsfeld von Hartmut Kasper war und ist. Er hatte neben und jetzt wohl auch nach der Serie noch andere Projekte am laufen. Beim Googeln seines Namens bin ich zum Beispiel darauf gestoßen:
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr ... t-100.html