Leider konnte der Roman meine Erwartung/Hoffnung nicht erfüllen.
Donnerstag musste ich den Roman nach Kapitel 3 beiseite legen und das Gelesene erstmal "sacken lassen". Freitag habe ich fünf Kapitel geschafft und Samstag den Rest. Die letzten Kapitel habe ich teilweise nur noch überflogen.
Und da wir ja wohl dabei sind PR zu modernisieren, kann bitte in Zukunft dieses blödsinnige "desaktivieren" durch das normale "deaktivieren" ersetzt werden?... gekürzt ...
Zum PHOENIX:
"Der Prototyp verfügt über mehrere Suspensionsalkoven, aber nur für den Fall, dass die Reisezeit langweilig wird. Während der Testflüge soll die Besatzung bei Bewusstsein sein.«"
Warum baut man die Dinger dann in den Prototyp ein?
"Der Bereich im Bug, welcher der Kernmannschaft zur Verfügung stand, war winzig. Drei Decks, auf dem obersten lag der Wohnbereich: grob zweihundert Quadratmeter für eine Handvoll Besatzungsmitglieder, die während der Testflüge bis zu drei Wochen lang dort eingepfercht sein würden. Da gab es sechs enge Schlafkabinen, dazu eine kleine Mannschaftsmesse und einen Raum, der als beengte Sporthalle diente. Zusammen mit der spartanischen Medostation im B-Deck bot das Schiff der Crew damit das zum Überleben Nötigste."
Man macht für drei Wochen einen Testflug und baut dafür (überflüssigerweise) Suspensionsalkoven und eine "Turnhalle" ein, damit die Besatzung sich eingepfercht fühlt?
"Wenn die Testphase der PHOENIX-Klasse abgeschlossen und der Prototyp obsolet ist, werden wir es auf ein Serienmodell übertragen.«"
Ein Raumschiff zu bauen, das nach der Testphase weiterhin genutzt werden kann, war wohl ein zu abwegiger Gedanke...
Zum Stil:
Hier hatte ich teilweise extreme Probleme.
Nach dem lesen des ersten Kapitels hatte ich echt das Gefühl, jemand hat meine Kritik gelesen und daraufhin das Kritisierte umgeschrieben. Hätte man mir besser mal den ganzen Roman zum Testlesen gegeben - ich hätte da noch mehr kritisierenswertes gefunden.... Kürzung ...
"zornrote Holos"
Eine neue Farbe???
"Der Gestank alten Hasses lag in der Luft"
Wie stinkt den "alter Hass"?
"Aus dem Dunkel jenseits der Lichter drang schwitziges Keuchen."
Natürlich ist es jenseits der Lichter (des Lichts) dunkel. Das kommt mir vor wie ein "schwarzer Rappe". Aber wie zum Teufel, habe ich mir "schwitziges Keuchen" vorzustellen?
"Verglichen mit dem stinkenden Halbdunkel des Geisterschiffs..."
Ein stinkendes Halbdunkel?
"Das menschliche Auge ist nicht gut darin, nichts zu sehen."
Ich vermute, dass jedes Auge nicht gut darin ist, nichts zu sehen. Wo nichts ist, kann man nichts sehen.
"Die Schreie aber fühlten sich echt an."
Wie kann man denn echte von unechten Schreien "erfühlen"?
"für jeden rechtzeitig Geretteten mussten andere geopfert werden."
Kann man auch jemanden nicht rechtzeitig retten?
"Alles war schmerzhaft weiß."
Eine Farbe verursacht Schwerzen?
"Cameron spürte die feinen Nadelstiche, mit denen sich die Härchen auf seinen Unterarmen aufrichteten."
Dass sich die Haare auf meinem Unterarm aufrichten, kommt bei mir auch schon mal vor. Allerdings hat sich das noch nie wie Nadelstiche angefühlt. Bin ich da eine Ausnahme?
"Rhodan umrundete das Holobild Reginalds Bulls so, dass es stets zwischen ihm und der Kommandantin blieb."
Da fehlt mir die Vorstellungskraft. Das liest sich wie "Der Mond umrundete die Erde so, dass sie stets zwischen ihm und der Sonne blieb."
"Gucky rief erbost: »Ich habe versucht, an Bord der ELDA-RON zu teleportieren, aber etwas hat mich zurückgeworfen. Sichu sagt, die Fremden hätten Psi-Blocker installiert.«"
Gut, dass Sichu das Gucky so schnell erklären konnte. Der Arme wäre, durch diese neue Erfahrung völlig verwirrt, bestimmt niemals von alleine darauf gekommen.
"Die Schwingen des Vogelavatars leuchteten in feurigem Rot – das Schiff signalisierte dadurch höchste Alarmstufe."
Da gibt es doch sicher sinnvollere Methoden...
Ob das "brennende Nichts", dass ja wohl alles zu nichts auflöst, auch Wasser und Luft auflöst, habe ich noch nicht genau verstanden. Da Wasser und Luft ja ständig zur "Kontaktfläche" des Nichts nachströmen würden, gäbe es wohl irgendwann kaum noch Wasser und Atmosphäre auf Terra. Wenn es dann irgendwann kein Terra mehr geben würde, wäre das natürlich auch egal.
"Atlan Space Port existierte nicht mehr. Auch ein großer Teil von Atlan Village war von der 10.000 Meter durchmessenden Kugel aus Nichts verschlungen worden."
Hier scheinen mir die Proportionen auch nicht richtig zu sein. Ich würde doch annehmen, dass ein Raumhafen auf dem viele Raumschiffe mit Größen von mehreren hundert Metern stehen, größer ist als 10km im Durchmesser.
Fazit:
Insgesammt habe ich den Eindruck, dass BCH es "zu gut" machen wollte, es "zu gut gemeint" hat. Schwamm drüber.
Ich gehe davon aus, dass die nächsten Romane wieder "normale" Romane sein werden und uns einen interessanten Zyklus erzählen werden.