Welchen Zyklus als nächstes LESEN🤓

Altere PR-Bände
HessieJames
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welchen Zyklus als nächstes LESEN🤓

Beitrag von HessieJames »

Hallo Terraner

kurze Verstellung, eeh VORstellung - entschuldigung: ich habe Perry von meinem Pfadfinder Führer
(ja hies damals so, war aber sympatisch, freundlich und wertneutral gemeint)

damals . . . ? in den sechzigern . . . !!
(Bitte keine Rückschlüsse auf mein Alter, ich bin nicht so alt wie es fälschlicher Weise in meinem Pass steht)

zu lesen geliehen bekommen (eigentlich alle, die es interessierte). War der M87 Zyklus. Daneben hat mir vor allem TerraNova gefallen. Waren oft mysteriöse, phantastische, phantasie Geschichten , wo unvorhersehbares passierte, weniger Raumschlachten und so! Mehr Märchen, Science Fiction Märchen halt. (Ähnlich wie auch die alten Enterprise mit Kirk und Picar und eben NICHT Krieg der Sterne und die meisten der modernen Science Fiction Filme)

Habe Perry 1-1000, ein mix aus erst, zweit, dritt-auflagen gekauft, günstig unter 100 eus, einfach zum lesen, nicht sammeln! Bin mitten im MdI - zyklus, werde NATÜRLICH m87 wieder lesen (war der hauptgrund meines kaufs) und dann . . . ?

Hier würde ich gerne abschließen einige Empfehlungen bekommen, nachdem ich schon viele Stunden/ Tage ja Wochen mit lesen und recherchieren verbracht habe. Ich bin nicht der Typ, der nix macht und alles Anderen überlässt, aber ich habe da noch ein paar spezifische Fragen. Besonders solltet ihr wissen (habs schon kurz erwähnt) das ich mehr das außergewöhnliche mit Überraschungsmoment(en) liebe und weniger Raumschlachten/ Krieg!

Und es muß sich auch nicht zwangsläufig auf die ersten 1000 Bände beziehen. Ich habe lange überlegt, parallel jetzt mit 3300 zu beginnen. Sehr verlockend, aber ich habe mich erst mal dagegen entschieden. (Es spricht FÜR MICH eher mehr dagegen als dafür)

Was ich jetzt schreibe, meine "Vorschläge" sind eigentlich nicht so wichtig, aber es soll zeigen, dass ich mir schon eigene Gedanken gemacht habe:
Eventuell ab 700 bis 1000, beginnend mit Amphilie (oder dazwischen WAS auslassen?)
Eventuell 600-650 und/oder 650-700 mitnehmen?
ab 1000 sind Gut bewertet auch: Cantaro . . . evtl. die Linguiden noch mitnehmen.
dieTolkaner und Materia
ab 2000 Das Reich Tradom und das Atopische Tribunal.

Wie "leicht" ersichtlich ist, geht aus dieser Aufzählung hervor, das ich bezüglich meines Hauptkriterium (Rauschlachten/Krieg) da im Dunkeln tappe. Klar ist, das man Raumschlachten und Krieg nicht völlig ausklammern kann, und das ist auch o.k.

Gerne berichte ich, auf Wunsch, noch e bisserl mehr von mir. Und wie immer in Foren - wehn s nicht interessiert, liest s einfach nicht. Deshalb dürfen andere es ja trotzdem fragen, lesen und ich antworte gerne.

Vielen Dank
(bin gespannt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HessieJames für den Beitrag:
FrF
GECP
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Welchen Zyklus als nächstes LESEN🤓

Beitrag von GECP »

Wenn du ab Band 700 lesen willst, dann solltest du eigentlich bei Band 650 anfangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
FrF
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Hallo HessieJames,
HessieJames hat geschrieben: 17.11.2024, 20:30...

Was ich jetzt schreibe, meine "Vorschläge" sind eigentlich nicht so wichtig, aber es soll zeigen, dass ich mir schon eigene Gedanken gemacht habe:
Eventuell ab 700 bis 1000, beginnend mit Amphilie (oder dazwischen WAS auslassen?)
Eventuell 600-650 und/oder 650-700 mitnehmen?
ab 1000 sind Gut bewertet auch: Cantaro . . . evtl. die Linguiden noch mitnehmen.
dieTolkaner und Materia
ab 2000 Das Reich Tradom und das Atopische Tribunal.

Wie "leicht" ersichtlich ist, geht aus dieser Aufzählung hervor, das ich bezüglich meines Hauptkriterium (Rauschlachten/Krieg) da im Dunkeln tappe. Klar ist, das man Raumschlachten und Krieg nicht völlig ausklammern kann, und das ist auch o.k.
...
Also wenn du Raumschlachten/Krieg möglichst vermeiden möchtest, dann ist eigentlich die gesamte Scheer- und Feldhoff-Ära außen vor. Das gilt auch für die Zyklen Tolkander und Materia oder vor allem Tradom. Diesbezüglich wundert mich auch dein Faible für den M87-Zyklus, aber das scheint ja nostalgisch bedingt.

Die friedlichsten Episoden der Serie sind sicher die Voltz-Ära, wobei hier die Möglichkeit mit dem Einstieg mit Band 700 oder mit Band 1000 besteht. Beides sind Startpunkte von großen Handlungsbögen und weichen Zyklenübergängen ohne Zeitsprung, und das "Märchenhafte" oder der Sense of Wonder stehen im Fokus Der Cantaro-Zyklus hat zwar keine großen Raumschlachten, ist aber mMn trotzdem einer der "härtesteten" Zyklen aller Zeiten, u.a. da viele der "Unsterblichen" ihr Leben lassen. Der Linguiden-Zyklus ist relativ friedlich, aber auch hier steht das Schicksal der Unsterblichen im Fokus (und es gibt eine weitere Handlungsebene, die ich stocklangweilig fand).

Der Atopische Tribunal-Zyklus hat keine größere Schlachten, denn das AT hat gleich in Band 2700 gezeigt, dass gegen sie kein Kraut gewachsen ist. Aber im Folge-Zyklus "Die Jenzeitigen Lande" gibt es eine Handlungsebene, in der tüchtig gemetzelt wird, welche die Handlungsebene, die zu den namensgebenden Jenzeitigen Lande vermutlich genau dein Ding ist.

Da du die Romane bis 1000 schon hast, würde ich dir den Einstieg mit Band 700 empfehlen, evtl. auch mit Band 650, wenn du das "Vorspiel" auch lesen willst (das ist aber alles andere als friedlich).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
FrF
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
HessieJames
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HessieJames »

Vielen lieben Dank Euch beiden für die schnellen Antworten!

und . . - - uups, schon passiert und ich hätte darauf hinweisen müssen: Bitte nicht zu viel verraten! Es hätte gereicht (kein Vorwurf) zu sagen : Cantaro - brutal, ohne zu sagen das da . . . (wills jetzt net wiederholen 😪)

Also , wenns geht, einfach die Vorschläge - zyklen nennen, ohne Begründung, zumindest nicht wo entscheidendes verraten wird, wie der Tod . . . . der . . . . .

übrigends - brutal - hart. kann es schon sein, bin kein Weichei!

und immer - meine Dankbarkeit ist riesengroß, und auf keinen Fall Kritxxxx , wills garnet schreiben weil nicht vorhanden.

ALSO konkret: 600-649 eher nicht aber ab 650 wäre eine Empfehlung?
Übrigends, da die Hefte vorhanden lese ich manchmal nur die letzten Zeilen der Zusammenfassung am Anfang (alle 3-4 Hefte) und den letzten Abschnitt, das Ende um bischen schneller voranzukommen, das würde ich dann von 600 bis 650, evtl auch von 650-700??? so machen! Gut???
UND , sorry noch ne Frage: ich habe gerade noch irgendwo gelesen, das die Silberbände ab 650 den Einzelhefte vorzuziehen sei. Gibts ja auch gebraucht und kostet nicht "die Welt" (kann auch ja wieder verkauft werden) Lohnt sich das (diese Strategie) liest sichs besser?

danke Danke DANKE 🤝
fenny
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von fenny »

Ich würde ebenfalls die Bände ab 650 empfehlen, da war schon viel Sense of Wonder dabei, ich würde aber tatsächlich auch mit dem Konzil anfangen, also ab 650, da sonst einiges im weiteren Verlauf möglicherweise schwer verständlich bleibt oder man die Bezüge nicht versteht.

In den Silberbänden wurden Hefte gekürzt oder ausgelassen, manchmal auch Widersprüche und Fehler beseitigt.
Damit würdest Du wahrscheinlich etwas schneller vorankommen, aber da Du die Hefte ohnehin schon hast, würde ich doch einfach die nehmen. Soo groß ist der Unterschied dann auch nicht.
GECP

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 17.11.2024, 22:21 Da du die Romane bis 1000 schon hast, würde ich dir den Einstieg mit Band 700 empfehlen, evtl. auch mit Band 650, wenn du das "Vorspiel" auch lesen willst (das ist aber alles andere als friedlich).
Na ja, friedlich ist immer relativ. Aber an größere Raumschlachten im 650er-Zyklus kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Die Laren kommen in die Milchstraße und aufgrund ihrer drückenden Überlegenheit spielt sich der Widerstand gegen sie eher im Untergrund ab.
GECP

Beitrag von GECP »

fenny hat geschrieben: 18.11.2024, 01:34 In den Silberbänden wurden Hefte gekürzt oder ausgelassen, manchmal auch Widersprüche und Fehler beseitigt.
Durch die "schonende" Überarbeitung wurden auch neue Fehler eingefügt.
Retro
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Retro »

Ich weiß natürlich nicht, in welcher Geschwindigkeit du liest, aber momenten läuft mein Konzils-Zyklus als Besprechung in der nicht die Welt los ist im Vergleich zum alten Forum. Mein Plan wäre mindestens die Aphilie als nächstes durchzulesen bis 799 und entsprechend einzustellen.
Ich hab selber mit 600 wieder angefangen mit Pause von 2700. Die SiBas wären ein guter start in den 600er-Zyklus, weil die PAD extrem gekürzt wurde, was sehr gut ist. Vielleicht die ersten 5 Hefte lesen und dann mit dem entsprechenden Silberband weitermachen bis zur Gehirnodyssee.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

HessieJames hat geschrieben: 17.11.2024, 20:30 (...)
Habe Perry 1-1000, ein mix aus erst, zweit, dritt-auflagen gekauft, günstig unter 100 eus, einfach zum lesen, nicht sammeln! Bin mitten im MdI - zyklus, werde NATÜRLICH m87 wieder lesen (war der hauptgrund meines kaufs) und dann . . . ?
(...)
Natürlich folgt auf 399 Band 400 und der Cappin-Zyklus. Danach kannst du dann mit Fug und Recht behaupten, das erste Tal der Tränen der Perry Rhodan Serie durchschritten zu haben...wenn du denn durchhälst :-)
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Ja, der Cappin-Zyklus war einfach nur schröcklich.

Anstatt sich dem Auseinanderfallen des Solaren Imperiums zu widmen, überspringt man diese extrem wichtige Ära einfach, wird unbefriedigend abgefüttert und dann kommen die total uninteressanten intergalaktischen Invasoren nach 200.000 Jahren.

In Plot so fadenscheinig, dass er schon beim ansehen auseinanderfällt.

Mit 400 ging es dann nur noch bergab.

Das fängt sich erst wieder, wenn RF das Ruder übernimmt.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Tell Sackett

Cybermancer hat geschrieben: 18.11.2024, 17:30 (...)
Mit 400 ging es dann nur noch bergab.

Das fängt sich erst wieder, wenn RF das Ruder übernimmt.
Das wäre dann aber eine Talfahrt von ca. 27 Jahren :o
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Cybermancer hat geschrieben: 18.11.2024, 17:30 Mit 400 ging es dann nur noch bergab.
Neinnein, das mit der Verdummmung war schon interessant. Kann man ja jetzt noch mal live erleben. :rolleyes:
Tell Sackett

Alice hat geschrieben: 18.11.2024, 17:48
Cybermancer hat geschrieben: 18.11.2024, 17:30 Mit 400 ging es dann nur noch bergab.
Neinnein, das mit der Verdummmung war schon interessant. Kann man ja jetzt noch mal live erleben. :rolleyes:
Sind wir nicht alle ein bißchen Homo superior...
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Tell Sackett hat geschrieben: 18.11.2024, 17:50
Alice hat geschrieben: 18.11.2024, 17:48
Sind wir nicht alle ein bißchen Homo superior...
Wir ja, die nein. :innocent:

Außerdem bin ich kein Homo, sieht man doch. :rolleyes:

Du Doofnase. :P
GECP

Beitrag von GECP »

Das würde ich so nicht sagen. Die Bände 650 bis 900 hatten einige Längen, aber auch viele Höhepunkte.
Antworten