Tennessee hat geschrieben: ↑17.11.2024, 14:15
Und da stand ja "Roboterkapelle" und ich, wahrscheinlich im Teerausch, dachte, dass da ein Gebetsraum für Roboter wäre, was mich noch mehr verwirrte. Da waren ein paar Sekunden Begriffsstutzigkeit fast wie eine Ewigkeit. *grinst wie eine satte Katze*
Vielleicht liegt es daran das Ben ein großer Fan der Beatles ist?
Obernörgler hat geschrieben: ↑17.11.2024, 14:27
Woher weiß Shrell wer Perry Rhodan ist?
Und woher weiß sie, dass sie ihn in der Milchstraße und auf Terra findet?
Und woher weiß sie wo sie beides im Universum findet?
Und woher wusste sie vor 50+ Jahren, dass die Terraner ein fernflugtaugliches Raumschiff bauen?
Und woher wusste sie, dass sie dieses Raumschiff mit ihrer Technik pimpen kann/muss, damit es die 238 Millionen Lichtjahre zum Zielort schafft?
Möglicherweise hat sie mit Bully gesprochen oder sie hat ihm mit einem SI-Gimmick telepathisch das Gedächtnis ausgelesen?
Die Terraner brauchten nach dem Abgang der RT DRINGEND ein neues Fernraumschiff da ja das Projekt von San nun endlich mit Leben gefüllt werden sollte.
Dass sie den PHOENIX aufgömpeln muss, wußte sie vielleicht gar nicht aber da sie u.U. vor 60 Jahren ein SI-Technik-Depot geplündert hat, kann sie es jetzt.
Und da stand ja "Roboterkapelle" und ich, wahrscheinlich im Teerausch, dachte, dass da ein Gebetsraum für Roboter wäre, was mich noch mehr verwirrte. Da waren ein paar Sekunden Begriffsstutzigkeit fast wie eine Ewigkeit. *grinst wie eine satte Katze*
Den Witz verstehe ich gerade nicht... *kopfkratz*
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Obernörgler hat geschrieben: ↑17.11.2024, 14:59
Jetzt lese ich nach und nach die alten Romane und bin wieder zufrieden.
Das mache ich auch gerade und höre den Zyklus bei dem ich das letzte
Mal ausgestiegen bin. War damals nicht so emotional wie heute, aber
entweder ist der Text oder ich in letzten 1000 Heften gereift.
Den Witz verstehe ich gerade nicht... *kopfkratz*
War zum Glück kein Witz, Witze die man erklären muss sind schlimm.
Nein, die Beatles war zu Begin begrifflich auch eine Kapelle und somit ist dies
für einen Fan der Kapelle ein geläufiger Begriff?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag:
Daß Shrell glühende Augen und schwarze Haut hat?
Perry Rhodan ist Trivialliteratur und da passt das für mich gut rein. Für Schurken in Hollywoodfilmen nimmt man auch nicht gerade Schauspieler, die aussehen wie Omas Liebling, zumindest in der Regel, Ausnahmen gibt es immer.
Wenn sich bei mir durch Gänsehaut die Haare am Arm aufstellen so fühlt sich das tatsächlich wie kleine Nadelstiche an.
Auf jeden Fall war der Roman für mich ein sehr guter und bodenständiger Auftakt einer neuen Ära in der EA und ich bin immer noch überzeugt, daß BCH ein Plotter ist, der jetzt schon recht präzise weiß, was in Band 3349 stehen wird.
@Tennessee
Daß Chai-Tee so langwierig zubereitet wird, wußte ich nicht . Ich bin Purist und privat eher sehr ungeduldig: ich trinke gerne Latte Macchiato. Da mir ein Kaffeevollautomat zu teuer ist, habe ich mir vor drei Monaten einen kleinen elektrischen Milchschaumtopf gekauft - und bis jetzt nicht benutzt da mir das Zubereiten von Milchschaum damit offenbar schon zu kompliziert ist .
Nun, ich war fest entschlossen, der Serie und dem neuen Expokraten in Person von Ben eine unvoreingenommene Chance zu geben.
Leider ... bin ich über die im Vergleich zur ersten Leseprobe etwas längere bei Amazon nicht hinausgekommen. Es lohnt sich für mich nicht, das Heft zu kaufen. Denn, es zu lesen, kostet mich Zeit, die ich für andere Unterhaltungslektüre verwenden kann. Anmerkung dazu: Ich habe seit Jahren eine feste Lesezeit jeden Abend im Bett zusammen mit meinen beiden Katzen.
Also, positiv aufgefallen ist mir, dass die Unlogik des ewig lange auf dem Atlan-Space-Port stehenden Raumschiffes erklärt wird. Dass mich die Erklärung nicht gerade überzeugt, ist eine andere Sache. Jedenfalls hat man den Fehler korrigiert, was für den Expokraten und Autor spricht.
Wenn man das herauslässt, ist die Handlung an sich schon okay.
Mich stört nur die Sprache. Denn das ist nicht nur einfache Jugendsprache, sondern sogar sehr einfache Jugendsprache.
Dazu habe ich schon Vergleiche. Ich lese auch gerne Jugendromane, besonders auf dem Gebiet Fantasy, insbesondere Hexen, Vampire, Formwandler usw. Keiner dieser Romane bedient sich einer derart einfachen Sprache wie die EA 3300.
Ich frage mich, warum?
Natürlich will das Management der Serie auch wieder für Jugendliche attraktiv machen. Nichts gegen einzuwenden, ganz im Gegenteil. Ein Verlag, der nach kaufmännischen Gesichtspunkten geführt wird, muss das machen.
Ich als Altleserin - es sei mir verziehen, diesen "verpönten" Begriff zu verwenden - fühle mich dadurch aber massiv auf die Füße getreten.
Es liest sich für mich, als wäre der Text nicht nur an ein junges Publikum, sondern auch an ein Publikum gerichtet, das ... etwas einfach ist, um es mal vorsichtig so auszudrücken.
Damals, als die Altleser anfingen, hat sich niemand darum gekümmert, ob wir Jugendlichen, die die Serie lasen, Probleme hatten, sie zu verstehen. Ich habe im Alter von zwölf Jahren mit PR angefangen. Aber ich war, wie alle anderen meiner Alterskameraden damals, nach einigen Heften in der Materie drin. Wir verstanden zwar am Anfang die Handlung nicht, weil uns die Vorkenntnisse fehlten - die wir uns dann durch Nachkauf aneigneten - aber niemand von uns hatte Probleme beim sprachlichen Verstehen. Keiner der alten Autoren wäre auf die Idee gekommen, bei einem Jubiläumsband die Sprache derart anzupassen.
Insgesamt also: Leider nicht meines. Wirklich sehr, sehr schade. Ich hätte mich gefreut, wenn es sich gelohnt hätte, wieder anzufangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vivian Vaught für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was. Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Dr Neru hat geschrieben: ↑16.11.2024, 23:24
Und lesen soll ja schließlich Spaß machen!
... dass es auch nach 49 zwangsgehörten Romanen nicht besser wurde.
Also, dass ist ja schrecklich. ...Warst Du schon bei der Polizei?
Ja wirklich lustig. Nur soviel dazu, wenn ich für etwas 180 € bezahle, dann versuche ich alles
um etwas davon zu haben. Aber ich kann es auch Lustig, was ist die Polizei oder der Russe im
Gegensatz zur besten Ehefrau von allen? Nichts!
Ich hatte jetzt nicht die Absicht, mich über dich lustig zu machen. Falls das so rüberkam: Entschuldigung, war nicht so beabsichtigt.
Wenn ich diesen und deinen nächsten Post richtig verstanden habe, warst Du gegen Ende des Chaotarchen-Zyklus optimistisch gestimmt und wurdest dann enttäuscht. Dann hätte ich an deiner Stelle vielleicht nicht direkt weitergehört, sondern eine Pause gemacht, damit sich die Enttäuschung legen kann. So startete der neue Zyklus für dich halt gleich mit einem Manko.
Ich habe den Anschluss des Chaotarchenzyklus wenig befriedigend gefunden. Hat zwei/drei Wochen gedauert und hat zu einem eher kritischen Umgang mit den ersten Heften geführt, bis ich mir dann gesagt habe „Ist jetzt vorbei“ und offener gegenüber dem neuen Zyklus war.
Vivian Vaught hat geschrieben: ↑17.11.2024, 15:52
…
Mich stört nur die Sprache. Denn das ist nicht nur einfache Jugendsprache, sondern sogar sehr einfache Jugendsprache.
…
Soso. Mir ist an der Sprache nicht allzuviel aufgefallen. Heißt das jetzt, dass ich oder zumindest mein Literaturgeschmack, nun ja, sehr einfach ist?
Diese Gelegenheit auch mal beleidigt zu sein, konnte ich jetzt einfach nicht liegen lassen. Sorry, aber das musste jetzt einfach sein.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 17.11.2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fallada hat geschrieben: ↑17.11.2024, 15:12
...sie hat ihm mit einem SI-Gimmick telepathisch das Gedächtnis ausgelesen?
Viel zu kompliziert.
Bully als Quintarch benötigte ein Schiff, aber er wollte keines von FENERIK gestellt bekommen, sondern aus sentimentalen Gründen ein terranisches Raumschiff der OXTORNE-Klasse mitnehmen. Das Schiff hatte er auf den Namen STERNENRUF getauft.
In den Datenbanken der STERNENRUF könnte Shrell alle relevanten Informationen gefunden haben.
Also Leute, mal ehrlich:
Wenn mir etwas nicht gefällt/nicht zusagt, dann kaufe und lese ich es eben nicht. Ich muss mich dann nicht beschweren, dass es mir nicht zusagt.
Mag sein, dass das Zielpublikum jetzt in erster Linie ein jüngeres ist. Aber mit dem Hintergrund, dass nur der Verkauf der aktuellen EA den Fortbestand der Serie sichert, ist das ja auch ein nachvollziehbarer. Oder nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 2):
Man kann über Vieles spekulieren und möglicherweise sind die Informationen des Startromans für das Zyklusende unter BCH sogar belastbar, auch wenn das noch fast ein Jahr vor uns liegt.
Welche Informationen aus Startromanen der Ära WV/CM hatten je Bedeutung für das jeweilige Zyklusende?