PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
18
9%
- gut
28
14%
- es geht so
18
9%
- weniger gut
2
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
17
9%
- gut
25
13%
- es geht so
17
9%
- weniger gut
4
2%
- gar nicht
2
1%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
18
9%
- gut
25
13%
- es geht so
13
7%
- weniger gut
5
3%
- gar nicht
4
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 196

PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: PR 3300 - Terra muss fallen von Ben Calvin Hary

Beitrag von PHOENIX »

Darmok hat geschrieben: 17.11.2024, 13:40
Tennessee hat geschrieben: 17.11.2024, 13:36 Ich glaube das. Ich habe den Eindruck, dass der Roman auch viele Fragen zu Shrell und ihrer Vorgehensweise, wie wir sie uns auch beispielsweise hier stellen, ganz bewusst eröffnet hat.
Wir sind bereits auf Seite 11 im Thread und spekulieren fleißig. Also scheint Ben ziemlich viel richtig gemacht zu haben.
Das wird sich herausstellen, ob belastbar spekuliert wird.
Man hat zwar nach der Lektüre von PR 3300 und den Vorfeldinfos den Eindruck, dass es einige wichtige Erkenntnisse gibt, die Mutmaßungen zulassen und es mag unter der Ägide von BCH auch wirklich so sein.

Ich erinnere aber auch daran, dass in der Ära WV/CM gewöhnlich Geschehnisse vor der Zyklusmitte für das spätere (Nicht!)Outcome fast bedeutungslos oder sogar missweisend waren.

Klar ist, dass Shrell Machtmittel aus einem SI- oder Hohe Mächte-Fundus verwendet, die keine Eigenkonstrukte sind, von der Leun aber praktisch angewendet werden können. Das erinnert an die Cairaner, die SI-Technorelikte nicht auftragsgemäß entsorgten, sondern benutzten.

Meine eigene Vermutung zum Zeitpunkt der Zykluseröffnung ist, dass eine Clique der Leun in Besitz einiger Instrumentarien übergeordneter Mächte gekommen ist, vermutlich diese der "dunklen Seite" zugehörig.

Die Leun könnten ein ehemaliges Chaoportervolk sein, das beim Abstoßen ihrer Saumwelt aus FENERIK verbotenerweise Machtmittel aus dem chaotarchischen Technoparkett hat mitgehen lassen.
Möglicherweise wollte Bull diese Situation jetzt bereinigen, was mit den überlegenen Machtmitteln FENERIKs leicht machbar gewesen sein dürfte.

Bull brauchte für die Unterwerfung eines galaktischen Sternenreichs ein machtvolles Großinstrumentarium, womit sollte das geschehen sein, wenn nicht mit Systemen des Chaoporters? Kaum vorstellbar, dass der Terraner sich in der beschränkten Zeit als abgängiger Quintarch unabhängig eine eigene große Machtbasis geschaffen haben könnte.
Ad Astra!
Tennessee
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Tennessee »

Perry1986 hat geschrieben: 17.11.2024, 14:08 [...] Jugendsprache und "moderne" Slangs/Marotten, ist aber eine Geschmacksfrage, [...]
Ich war auf der anderen Seite sehr überrascht, als ich im Roman den Begriff "Kapelle" las. Den finde ich schon etwas altmodisch. Hatte mir aber gefallen. "Band" oder "Group" hätte mich da tatsächlich mehr gestört. Ich war so verwirrt von dem Begriff, weil ich bei "Kapelle" an eine Kirche oder Gebetsraum gedacht hatte. Und da stand ja "Roboterkapelle" und ich, wahrscheinlich im Teerausch, dachte, dass da ein Gebetsraum für Roboter wäre, was mich noch mehr verwirrte. Da waren ein paar Sekunden Begriffsstutzigkeit fast wie eine Ewigkeit. *grinst wie eine satte Katze*
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich fand den Roman flüssig zu lesen und konnte in ihn eintauchen. Für mich tatsächlich ein zartes Flair der Hoffnung nach tristen grauen Jahren.. Vielleicht beginnt wieder ein Zyklus, der modern ist. Ich bin auf die folgenden Romane gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
PHOENIX
Circumflex
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Circumflex »

BCH hat als berufsjugendlicher Mittvierziger den Spagat zu bewältigen, ein Publikum, welches 25 jünger ist als er, für eine Serie zu gewinnen, die überwiegend von Leuten gelesen wird, die 20 Jahre älter sind als er. Diese Herausforderung hat er meiner Meinung nach gut bewältigt.

Die Elemente, mit denen sich jüngere Leser angesprochen fühlen sollen, sind klar erkennbar: Anspielungen auf Youtube, Influenzertum, Einbringen einer jungen Identifikationsfigur, im Mittelteil die Visualisierung der Heldentruppe in Text und Bild in moderner Form, um nur einige zu nennen.

Ältere Leser sollten damit leben können, und tolerant genug sein, der nächsten Lesergeneration Ihre Rhodan-Experience zu gönnen. Wenn es nämlich nicht gelingt, eine neue Generation von Lesern zu gewinnen, wird die Rhodan-Serie mit ihren Altlesern aussterben. Diese Erkenntnis ist ja nicht neu.

Die Schreibe von Ben fand ich in Ordnung. Der inflationäre Gebrauch von Adjektiven und Metaphern hat mich aber etwas gestört, so wie einige Kleinigkeiten, die vielleicht nur ich so sehe.

- … beider Blick heftete auf dem Außenholo.
- Weitere Besucher verpufften zu immateriellem Rauch … (immaterieller Rauch?)
- Rhodan sah auf einmal müde aus und jahrtausende alt («alt» hätte gereicht, oder sieht Rhodan plötzlich wie eine Mumie aus?)
- Der Nadelstrahler … flog förmlich in seine Hand, noch bevor sein Verstand die … Gestalt vor ihm … registrierte (Falsche Reihenfolge. Erst muss der Verstand registrieren, dann kann eine Aktion erfolgen. Es soll wohl eine instinktive Reaktion beschreiben, die Formulierung hat mir aber trotzdem nicht gefallen)
- Ein senfblonder Haarkranz umgab schütter den Kopf … (Schütteres Haar und Haarausfall führen letztendlich zu einem Haarkranz. Es ist in der Regel nicht der Haarkranz, der schütter ist. Wird Ben vielleicht auch irgendwann mal feststellen -) )

Ein paar andere Dinge wurden hier schon beschrieben und eigentlich ist es Korinthenkackerei von mir. :devil:

Der Roman hat mich gut unterhalten. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Circumflex für den Beitrag:
Baptist Ziergiebel
Obernörgler
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Woher weiß Shrell wer Perry Rhodan ist?
Und woher weiß sie, dass sie ihn in der Milchstraße und auf Terra findet?
Und woher weiß sie wo sie beides im Universum findet?
Und woher wusste sie vor 50+ Jahren, dass die Terraner ein fernflugtaugliches Raumschiff bauen?
Und woher wusste sie, dass sie dieses Raumschiff mit ihrer Technik pimpen kann/muss, damit es die 238 Millionen Lichtjahre zum Zielort schafft?
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Richard
Danksagung erhalten: 408 Mal

Beitrag von Richard »

Steht alles im Hitchhiker's Guide through the Multiverse :).

Tatsächlich haben Perry & co schon in verschiedensten Galaxien (Universen) gewirkt und dort hat man wohl auch die Herkunft der Terraner/Galaktiker registriert haben.
Obernörgler

Tennessee hat geschrieben: 17.11.2024, 14:15 Ich war auf der anderen Seite sehr überrascht, als ich im Roman den Begriff "Kapelle" las. Den finde ich schon etwas altmodisch. Hatte mir aber gefallen. "Band" oder "Group" hätte mich da tatsächlich mehr gestört. Ich war so verwirrt von dem Begriff, weil ich bei "Kapelle" an eine Kirche oder Gebetsraum gedacht hatte. Und da stand ja "Roboterkapelle" und ich, wahrscheinlich im Teerausch, dachte, dass da ein Gebetsraum für Roboter wäre, was mich noch mehr verwirrte. Da waren ein paar Sekunden Begriffsstutzigkeit fast wie eine Ewigkeit. *grinst wie eine satte Katze*
Über die Roboterkapelle bin ich auch gestolpert. :-D
Mich hat aber nicht das Wort "Kapelle" überrascht, sondern dass Roboter mit Instrumenten einen Auftritt haben.
Ich hätte da eher einen DJ mit Musik "vom Band" erwartet oder eine "Kapelle" bestehend aus Lebewesen aller Art mit Instrumenten aller Art.
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Obernörgler

Richard hat geschrieben: 17.11.2024, 14:31 Steht alles im Hitchhiker's Guide through the Multiverse :).
Danke für den Hinweis. Ich werde mal dort nachschauen. :-D
Richard hat geschrieben: 17.11.2024, 14:31 Tatsächlich haben Perry & co schon in verschiedensten Galaxien (Universen) gewirkt und dort hat man wohl auch die Herkunft der Terraner/Galaktiker registriert haben.
Du meinst also, die Terraner (PR) sind, im Umkreis von 500 Mio. Lichtjahren um die Milchstraße, so etwas wie ein "bunter Hund" den jeder kennt und jeder weiß wo sie zu finden sind? Dass es vielleicht sogar eine Datenbank (oben genannter Guide?) gibt, in der man entsprechende Daten nachsehen kann?
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 08:40
Clark Flipper hat geschrieben: 17.11.2024, 00:09
Dr Neru hat geschrieben: 16.11.2024, 23:24 Und lesen soll ja schließlich Spaß machen!
... dass es auch nach 49 zwangsgehörten Romanen nicht besser wurde. :no:
Also, dass ist ja schrecklich. ...Warst Du schon bei der Polizei?

:innocent: :help: :devil: :???:

;)
Ja wirklich lustig. Nur soviel dazu, wenn ich für etwas 180 € bezahle, dann versuche ich alles
um etwas davon zu haben. Aber ich kann es auch Lustig, was ist die Polizei oder der Russe im
Gegensatz zur besten Ehefrau von allen? Nichts!
Obernörgler

Clark Flipper hat geschrieben: 17.11.2024, 14:43 Ja wirklich lustig. Nur soviel dazu, wenn ich für etwas 180 € bezahle, dann versuche ich alles
um etwas davon zu haben. Aber ich kann es auch Lustig, was ist die Polizei oder der Russe im
Gegensatz zur besten Ehefrau von allen? Nichts!
Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
Wenn es die beste Ehefrau von allen ist, hat sie dir doch hoffentlich beim Hörbuch hören zur Seite gesessen, deine Hand gehalten, zärtlich deine Tränen von der Wange gewischt und dir viel Trost gespendet. ;)
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Sicher hat sie das, anders ist das bei der besten Ehefrau von allen auch nicht zu erwarten. :-D

Aber leider hatte ich zum Ende des Chaoporter Zyklus noch einmal den glauben,
es gäbe eine Wende zum Ende und habe in dieser Euphorie das Abo verlängert. :rolleyes:
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

GECP hat geschrieben: 17.11.2024, 12:41
hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 12:35 So wie z.B. 899 mit einem Cliffhanger endete und dann 900 richtig großes Kino war. :wub:
Hat Perry Rhodan nicht schon in Band 899 gewußt, wer sich hinter dem LARD verbirgt?
Wenn ich mich recht entsinne, ganz am Ende des Hefts.
Obernörgler

Clark Flipper hat geschrieben: 17.11.2024, 14:53 Aber leider hatte ich zum Ende des Chaoporter Zyklus noch einmal den glauben,
es gäbe eine Wende zum Ende und habe in dieser Euphorie das Abo verlängert. :rolleyes:
Ich hatte damals auch noch 10 Jahre ein Abo, obwohl schon ausgestiegen war. :wacko:
Jetzt lese ich nach und nach die alten Romane und bin wieder zufrieden.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Miras-Etrin hat geschrieben: 17.11.2024, 13:33
hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 09:42 Und jetzt noch einmal ganz objektiv und ernsthaft: sich selbst zu einem Wiedereinstieg in die Serie zu zwingen bringt nichts. Bring einem nichts, bringt der Serie nicht. Sich ein Jahr durch die Handlung zu quälen, wenn sie einem absolut nicht gefällt ist nur Selbstquälerei. Das lässt man besser. Da lieber die Pause verlängern und es in zwei oder vier oder mehr Jahren noch mal versuchen. Sich aber durchzubeißen, nur weil man jetzt dummerweise ein Abo hat, das hinterläßt nur schlechte Gefühle, die dann einem späteren Wiedereinstieg im Wege stehen können.

Ich habe selbst schon mal mit Neo aufgehört, zwar nur für ein halbes Jahr, aber ohne Corona wäre es bestimmt länger geworden. Hätte ich "durchgehalten" hätte ich die Serie inzwischen endgültig aufgegeben. So habe ich wieder reingefunden - auch wenn die Serie mich immer noch nicht vom Hocker reißt. Lese viele Hefte eher quer.
Du scheinst ja viel Geld über zu haben wenn du zig Bücher nicht liest oder verkaufst und die nicht billigen Neo querliest. :???:
So viele liegen da auch nicht rum.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Darmok hat geschrieben: 17.11.2024, 13:09 Bully als Quintarch im Chaoporter - da habe ich bis heute nicht nachvollziehen können, was das eigentlich sollte.

Die Figur aufzuwerten oder sie (ähnlich wie Tifflor) einigermaßen galant loszuwerden?
Nicht loswerden und auch nicht ganz aufwerten. Das Aufwerten erfolgte zuvor, als Bully 500 Jahre lang während Perry’s Abwesenheit Resident war. Ihn danach ins zweite Glied hinter Perry zu stellen wie früher ging nicht mehr.

Das Problem wird nach seiner Rückkehr natürlich wieder aktuell. Man wird für ihn was eigenes brauchen, wie für Atlan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag:
oneiros
Antworten