Bundestagswahl 2025

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Bundestagswahl 2025

Beitrag von hz3cdv »

Ich dachte für meinen Moment, ich hätte heute Morgen die Bundeswahlleiterin gesehen, wie sie im Altpapiercontainer wühlt um noch unbenutztes Papier zu suchen.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Manchmal ist die Realität ironischer als ein Satiremagazin. Wie lächerlich muss man sich noch machen..
Reinhard
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Reinhard »

Genau das macht mich nur noch ratlos was mit Deutschland (und der Welt) passiert ist.
"Die Fristen sind klar, wir kriegen das hin"
"Wir kriegen die Wahl nicht in zwei Monaten organisiert, das ist viel zu riskant"
"Könnte sein, dass ich mit dem Kanzler über das Thema gesprochen habe, bevor ich die Aussage getroffen habe"
"Ach ja, wir haben nicht genug Papier"

Ich glaube in meiner Kindheit wäre nach der Aktion irgendwer zum beruflichen Seppuko genötigt worden. Oder zumindest hätte die gesamte Presse von rechts bis links "Skandal" in Schriftgröße 72 auf der Titelseite gedruckt.

Heute nimmt man das irgendwie hin mit der Einstellung "ist halt so, kann man nichts machen"
Ich ertappe mich durchaus selber bei diesen Gedankengängen.
Und eigentlich ist das alles unglaublich erbärmlich.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Früher hätte mann für solch eine Aussage zurücktreten müssen.. aber seit einem Jahrzehnt gefühlt macht man das nicht mehr
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Gibt es schon eine Adresse, an die man Papier spenden kann?

Meine Theorie ist ja, dass Lindner als letzte Amtshandlung noch schnell eine Haushaltssperre verhängt hat, und jetzt kein Budget mehr für die Beschaffung von Wahlzetteln vorhanden ist. :gruebel:

Wie lange war Erhard eigentlich Bundeskanzler? Länger oder kürzer als Scholz? Und würde ein Wahltermin im Januar länger bedeuten und einer im März kürzer?
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Was ich richtig übel fände ist wenn die Verfassungsänderung zur Stärkung des Verfassungsgesetzes nicht mehr zu stande kommen sollte.
Zuletzt geändert von Nicoletta am 11.11.2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
wepe
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von wepe »

Nicoletta hat geschrieben: 10.11.2024, 19:20 Was ich richtig über fände ist wenn die Verfassungsänderung zur Stärkung des Verfassungsgesetzes nicht mehr zu stande kommen sollte.
Du meinst "übel", nehme ich an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag:
Nicoletta
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Uniqueorn
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Uniqueorn »

hz3cdv hat geschrieben: 10.11.2024, 19:06 Gibt es schon eine Adresse, an die man Papier spenden kann?

Meine Theorie ist ja, dass Lindner als letzte Amtshandlung noch schnell eine Haushaltssperre verhängt hat, und jetzt kein Budget mehr für die Beschaffung von Wahlzetteln vorhanden ist. :gruebel:

Wie lange war Erhard eigentlich Bundeskanzler? Länger oder kürzer als Scholz? Und würde ein Wahltermin im Januar länger bedeuten und einer im März kürzer?
Ich glaube, Kiesinger war noch kürzer dran als Erhard und Scholz hat ihn schon überholt.
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Ich wollte es ja eigentlich nicht mehr machen.

Aber nach reiflicher Überlegung und des Rückzuges von Cem Özdemir aus der Bundespolitik, werde ich doch wohl wieder Grün wählen.

Sehe einfach keine andere realistische Option, bei der gegenwärtigen Weltlage.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Eisrose
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Eisrose »

Cybermancer hat geschrieben: 11.11.2024, 11:29 Ich wollte es ja eigentlich nicht mehr machen.

Aber nach reiflicher Überlegung und des Rückzuges von Cem Özdemir aus der Bundespolitik, werde ich doch wohl wieder Grün wählen.

Ich wollte auch keinesfalls mehr die Grünen wählen. Wobei ich mich dann aber eher bei der CDU gesehen hätte, also komplett anders als bei Dir. Nur eine Merz-CDU kann ich überhaupt nicht wählen. Da bliebe dann nur noch die SPD, aber da gibt Habeck dann für mich den Ausschlag gegenüber Scholz. Auch habe ich überhaupt kein Verständnis für das Grünen-Bashing. Da wird jeder Popanz medial aufgebläht, das widert mich so an und da möchte ich gegensteuern. Also werde ich mir die Nase zuhalten und vermutlich auch wieder grün wählen. Wobei ich Habeck sogar gerne wähle, nur der Unterbau der Grünen macht mir Sorgen.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Cybermancer hat geschrieben: 11.11.2024, 11:29 Ich wollte es ja eigentlich nicht mehr machen.

Jetzt mal nachgefragt: Du postest hier ständig, wie schlimm es um das Klima bestellt ist und dann denkst Du ernsthaft darüber nach, nicht die Grünen zu wählen? Das verstehe ich nicht. Siehst Du eine andere Partei, der die Umwelt wichtig ist und die mehr erreichen kann als die Grünen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag:
wepe
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

hz3cdv hat geschrieben: 11.11.2024, 12:31

Jetzt mal nachgefragt: Du postest hier ständig, wie schlimm es um das Klima bestellt ist und dann denkst Du ernsthaft darüber nach, nicht die Grünen zu wählen? Das verstehe ich nicht. Siehst Du eine andere Partei, der die Umwelt wichtig ist und die mehr erreichen kann als die Grünen?
Ich spekuliere mal für Cybermancer: in Sachen Klimawandel sind die Grünen ihm bei weitem nicht konsequent genug. Eigentlich würde er eine viel radikalere Klimapolitik wählen. Nur sieht er eben doch, dass es keine realistische Alternative gibt, die "mehr erreichen kann als die Grünen". Anders als wir es in den USA kritisiert haben, erkennt er die Realitäten an und wählt das kleinste Übel. Falls es dabei bleibt.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Eisrose hat geschrieben: 11.11.2024, 11:51 .................................Auch habe ich überhaupt kein Verständnis für das Grünen-Bashing. Da wird jeder Popanz medial aufgebläht...................
Beim Blick auf dein Posting war mein erster Gedanke "Jou, heut ist Faschingsbeginn :P "

Weil: Keine andere Partei wurde von den Leitmedien (ÖRR+Presse) in den letzten Jahren so gepampert wie die Grünen. Da war des Öfteren die Grenze zur Meinungsmache, zum Aktionismus, ja zur Manipulation überschritten. Nennt sich Haltungsjournalismus.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Fab hat geschrieben: 11.11.2024, 12:51
Eisrose hat geschrieben: 11.11.2024, 11:51 .................................Auch habe ich überhaupt kein Verständnis für das Grünen-Bashing. Da wird jeder Popanz medial aufgebläht...................
Beim Blick auf dein Posting war mein erster Gedanke "Jou, heut ist Faschingsbeginn :P "

Weil: Keine andere Partei wurde von den Leitmedien (ÖRR+Presse) in den letzten Jahren so gepampert wie die Grünen. Da war des Öfteren die Grenze zur Meinungsmache, zum Aktionismus, ja zur Manipulation überschritten. Nennt sich Haltungsjournalismus.
Kommt drauf an, wie man "in den letzten Jahren" definiert. In den letzten zwei Jahren wurde die Grünen von der Mehrheit der Medien völlig zerrissen. Insbesondere die Springerpresse hat sich hervorgetan. Auch die CDU/CSU ist dann voll drauf eingestiegen, die die Grünen inzwischen sogar als Hauptfeind definieren, noch vor der AfD. (Jemand wie ich wird da natürlich vollkommen verprellt.) Und die Medien haben das wieder gerne aufgegriffen, wobei sogar Kampagnen gegen die Grünen gefahren wurden. Sozusagen ein Teufelskreis. Inzwischen haben sich dann neue Medien gegründet (z.B. Nius), die ihre Hauptaufgabe im Grünen-Bashing sehen.

Wobei ich durchaus verstehe, dass man als Nicht-Grüner die Angriffe gegen die Grünen weder sieht noch zur Kenntnis nimmt, weil man die für richtig hält und so was nicht hängen bleibt. Wenn man dann Aussagen wie "Jou, heut ist Faschingsbeginn" macht, treibt man potentiell Überzeugbare übrigens noch mal von sich weg, also solche Aussagen sind äusserst unklug...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag (Insgesamt 2):
lemmiwepe
Gucky_Fan

Beitrag von Gucky_Fan »

Für mich ist die SPD unwählbar wegen des unwürdigen Verhaltens dieses Kanzlers..
Trotz vielen Gemeckers tendiere ich zu grün
Antworten