Die lange US-Wahlnacht

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
kad
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Die lange US-Wahlnacht

Beitrag von kad »

Ich bin gut gerüstet für die Nacht - vor allem auch kulinarisch…. Soll ja Spass machen :-)
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Kaffee ist meine volle Stärke. Gerne bringe ich einen rum. :-D
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Kaffee mit Rum? :preif:
Das ist... TERRA!
hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von hz3cdv »

CNN weißt gerade darauf hin, dass es im Verlauf der Auszählung noch große Verschiebungen geben kann, je nachdem ob zuerst die Briefwahlstimmen oder die aus dem Wahllokal ausgezählt werden. So war Texas zu Beginn der Audzählung vor vier Jahren demokratisch und wurde erst später republikanisch als die Wahllokale dran waren.
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Die ersten Resultate sind da.

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... ident.html

Harris 3
Trump 3
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Cybermancer

Tja, mit der NYT Needle wird's wohl nix.

https://thehill.com/policy/technology/4 ... le-strike/
NYT says public may not see political needle on election night
You can never reach 0K.
Eisrose
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Eisrose »

hz3cdv hat geschrieben: 05.11.2024, 23:03 CNN weißt gerade darauf hin, dass es im Verlauf der Auszählung noch große Verschiebungen geben kann, je nachdem ob zuerst die Briefwahlstimmen oder die aus dem Wahllokal ausgezählt werden. So war Texas zu Beginn der Audzählung vor vier Jahren demokratisch und wurde erst später republikanisch als die Wahllokale dran waren.
Was aber nur eine Rolle in den Live Results spielt, dort gibt es immer höchst ungewöhnliche Zwischenstände. Aber auch in den USA gibt es Hochrechnungen und Nachwahlbefragungen, auf jeden Fall in den Swing States. Da wird so was berücksichtigt.

Und auf Auszählungen ausserhalb der Swing States sollte man so wie so nicht gucken. Texas ist kein Swing State, sondern republikanisch, egal ob die Demokraten dort kurzzeitig führen oder sogar ganz deutlich führen. Wenn sich da aus irgendeinem Grund wirklich eine Sensation anbahnt, die auf Hochrechnungen, Nachwahlbefragungen oder fortgeschrittener Auszählung beruht, bekommt man das ganz gewiss mit, weil alle Sender dann primär darüber berichten.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Cybermancer

Eisrose hat geschrieben: 05.11.2024, 23:32
hz3cdv hat geschrieben: 05.11.2024, 23:03 CNN weißt gerade darauf hin, dass es im Verlauf der Auszählung noch große Verschiebungen geben kann, je nachdem ob zuerst die Briefwahlstimmen oder die aus dem Wahllokal ausgezählt werden. So war Texas zu Beginn der Audzählung vor vier Jahren demokratisch und wurde erst später republikanisch als die Wahllokale dran waren.
Was aber nur eine Rolle in den Live Results spielt, dort gibt es immer höchst ungewöhnliche Zwischenstände. Aber auch in den USA gibt es Hochrechnungen und Nachwahlbefragungen, auf jeden Fall in den Swing States. Da wird so was berücksichtigt.

Und auf Auszählungen ausserhalb der Swing States sollte man so wie so nicht gucken. Texas ist kein Swing State, sondern republikanisch, egal ob die Demokraten dort kurzzeitig führen oder sogar ganz deutlich führen. Wenn sich da aus irgendeinem Grund wirklich eine Sensation anbahnt, die auf Hochrechnungen, Nachwahlbefragungen oder fortgeschrittener Auszählung beruht, bekommt man das ganz gewiss mit, weil alle Sender dann primär darüber berichten.
Ich denke die Demokraten können sich in Texas durchaus Hoffnungen machen.
Du siehst immer alles so apodiktisch.
You can never reach 0K.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Cybermancer hat geschrieben: 05.11.2024, 23:30 Tja, mit der NYT Needle wird's wohl nix.

https://thehill.com/policy/technology/4 ... le-strike/
NYT says public may not see political needle on election night
Ja, finde ich auch ärgerlich. Noch vor ein paar Tagen hiess es sogar, dass es für alle Swing States eine eigene Needle geben könnte, das wäre natürlich richtig geil gewesen. Wobei es bei dem Streik ja nur um den technischen Zugang geht und die Nadel zumindest Abonnenten dennoch zur Verfügung stehen soll, die das sicherlich auf Twitter veröffentlichen. Und auch die NYTimes selber will die Nadel ab und zu in den Live Updates veröffentlichen. Nur es könnte auch die Qualität der Nadel leiden. Müssen wir mal gucken, wenns losgegangen ist.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Cybermancer hat geschrieben: 05.11.2024, 23:37 Ich denke die Demokraten können sich in Texas durchaus Hoffnungen machen.
Du siehst immer alles so apodiktisch.
Hier ging es um die Bewertung der Live Results und da kann man aus einer Führung überhaupt nichts ablesen, es sei denn die Führung ist haushoch und die Auszählung sehr weit fortgeschritten. Und wie gesagt: wenn sich wirklich eine Sensation anbahnt, bekommt man das ganz sicher mit, weil dann alle Sender nur noch darüber berichten. Und bis dahin gibt man den Staat an den Favoriten.

Ansonsten würde ich aber ausserhalb der Swing States eher auf Florida oder Iowa für Harris setzen, bevor mir Texas in den Sinn käme.

Aber: die ganze Wahl muss natürlich nicht unbedingt knapp werden, sondern ein Kandidat könnte auch haushoch gewinnen. Und klar, das könnte auch Harris sein :-) In ein paar Stunden wissen wir mehr :-)
kad
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von kad »

Etwas zur Auflockerung.
Vor 8 Jahren war ich mit (noch) grösserem Interesse dabei. Ich hatte eine Wette am laufen mit ungewöhnlichem Einsatz. Ich verlor. Resultat war, dass ich am Mittwoch zum Coiffeur ging und mir eine Haarpracht à la Trump frisieren und färben liess. Dieser Monat (solange musste ich die Frisur tragen) war sehr interessant…….
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

kad hat geschrieben: 06.11.2024, 00:00 Dieser Monat (solange musste ich die Frisur tragen) war sehr interessant…….
Was heisst denn da "interessant"? Denkmalfragmal ;)
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Sooooo!!! Es geht looooos!!!

Die ersten Wahllokale schliessen. Jetzt gibts bald erste Ergebnisse. Auch ein erster Swing State ist dabei: Georgia! Bei der letzten Wahl wurde Georgia allerdings nicht in der Wahlnacht mit der Auszählung fertig, sondern hat einige Tage benötigt...
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Laut ZDF 3:8 für Trump aus zwei Staaten, in mehreren aber noch to close to call.
Das ist... TERRA!
hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Bisher keine Veränderungen zu den letzten Wahlen. Georgia keine Vorhersagen.
Gesperrt