Ich würde ja vermuten, dass die 50 Jahre, also dieser Zeitraum, eine besondere Bedeutung hat.
Leseprobe 3300
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Leseprobe 3300
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
- HoherTamrat
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Offenbar ein halbes Jahrhundert zunehmender Grobverblödung auf Terra.

Sagen wir mal so: Wer so agiert, hat das "Brennende Nichts" mehr als verdient und scheidet zu Recht aus dem "Survival of the Fittest" aus.

Wer schon zuhause nicht die einfachsten Dinge geregelt bekommt, muss sich beileibe um San keine Gedanken mehr machen.

Ad Astra!
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Eine interessante Frage. Warum wird das "Brennende Nichts" erst nach diesen 50 Jahren entzündet? Warum wartet Shrell so lange wenn es doch darum geht ihre Heimat vom Usurpator Bull zu befreien? Je schneller dies geschieht desto vorteilhafter sollte man doch meinen. Darüber habe ich auch kurz nachgedacht und alles was mir dazu einfiel war dass sie solange warten musste bis die Terraner wieder über ein Fernraumschiff verfügen, das es ihnen ermöglicht an den Ort der Schreckherrschaft zu gelangen. Da ja die RT offenbar nicht mehr zur Verfügung zu stehen scheint.

- Tennessee
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
a) Die Perry Rhodan Serie ist eine Heftromanserie und als solche nutzt sie spezifische Text- und Sprachelemente oder Stilmittel. Einige funktionieren, andere funktionieren nicht. Aber das hat nichts mit Hochliteratur oder Trivialliteratur im Sinne von "guter vs. schlechter Literatur" zu tun. So kann es beispielsweise triviale Gestaltungselemente geben, die bei einer Heftromanserie super funktionieren (und vielleicht auch funktionieren müssen) und dadurch ihre gattungsspezifische Qualität ausmachen, während es hochliterarische Gestaltungen gibt, die bei ihrem Gebrauch z.B. die Perry Rhodan Serie eher konterkarieren, obgleich sie ja eigentlich hochqualitativ sind.
b) Ob ich etwas schnell oder langsam lese, ob nun als literarisches McDonalds oder als hochwertiges Drei Sterne Menü, hängt ganz stark davon ab, was ich als Leser schaffe, will oder kann. Und ich kann einem Text doch nicht vorwerfen, dass er stilistisch simpel ist, während zugleich deutlich wird, dass man selbst es nicht schafft, einfachste Alltagsmetaphern zu dekodieren oder sprachliche Bilder aus der Buchstäblichkeit zu transformieren. Und auch das hat übrigens nichts mit hoch- oder trivialliterarisch zu tun.
- Circumflex
-
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Leute, bleibt ruhig. Ben Sargai wird schon wissen, was er tut. 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HoherTamrat für den Beitrag:
- PHOENIX
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
- Tennessee
Ich hatte noch den Gedanken, dass das "Brennende Nichts" eine ziemlich lange Vorbereitungszeit braucht und, Bonnifer deutete sowas ja an, nicht immer alles technisch so glatt lief, wie man sich das gedacht hatte.Lazy Gun hat geschrieben: ↑06.10.2024, 12:19Eine interessante Frage. Warum wird das "Brennende Nichts" erst nach diesen 50 Jahren entzündet? Warum wartet Shrell so lange wenn es doch darum geht ihre Heimat vom Usurpator Bull zu befreien? Je schneller dies geschieht desto vorteilhafter sollte man doch meinen. Darüber habe ich auch kurz nachgedacht und alles was mir dazu einfiel war dass sie solange warten musste bis die Terraner wieder über ein Fernraumschiff verfügen, das es ihnen ermöglicht an den Ort der Schreckherrschaft zu gelangen. Da ja die RT offenbar nicht mehr zur Verfügung zu stehen scheint.![]()
- PHOENIX
Also, wenn ich einen Anschlag auf das World Trade Center vorhabe, stelle ich erstmal mein Flugzeug 50 Jahre kommentarlos auf den JFK-Flughafen und lasse alle paar Jahre mal ein kleines Säckchen Diamanten rausfallen, was möglicherweise irgendwie als freundliches Entgeld für behördliche Inaktivität und Platzbedarf gedeutet werden könnte.

Selbstverständlich gibt's im Eröffnungsband PHOENIX das KI-generierte Zauberwort "Asyl", aber keine Asylprozedur, keinen Herkunftsnachweis zu Besatzung und Maschine, ja einen solchen Düsenfliegertyp hat überhaupt noch nie Jemand gesehen.
Es kümmert ein halbes Jahrhundert einfach Keinen, ob an Bord die Pest wütet, Alle tot sind oder eine atomare, chemische oder biologische Riesenbombe mitgebracht wurde.
Ist Terrania City inzwischen zu Bekloppthausen umbenannt worden?
Ad Astra!
- Tennessee
Salut PHOENIX,
Lazy Gun und ich sind inzwischen auf einer anderen Ebene des Gespräch angekommen.
lg
Ten.
- George Kaplan
- PHOENIX
Sorry!
Ebene hin oder her:
Ehrlich, wenn schon das Startsetting des Inhalts meschugge ist, muss man sich über verwendeten Sprachstil oder literarische Kniffs der Schreibe gar nicht erst unterhalten.
lg
PHOENIX
Ad Astra!
- Lazy Gun
Auch sehr gut möglich

Da es um Bull geht und irgendwie damit wohl auch um den Chaoporter habe ich das "Brennende Nichts" bisher in der Kategorie "Chaofaktum" verortet, das eher keiner Reparatur bedarf. Es ist auch von "Beutetechnik" die Rede, könnte also aus Porterbeständen gestohlen sein, genauso wie der Fiktivtransmitter und die Transportmöglichkeit (Kluft Treiber?) die Shrell in die Milchstraße brachte. Der klapprige Schrotthaufen der da dauerparkt wird es ja eher nicht gewesen sein. Oh weh, da kommt mir ein ganz schrecklicher Gedanke, hoffentlich ist die Täuschung um Bull nicht das Werk des auf wunderliche Weise immer noch irreführenden Meister-Irreführers

- Tennessee
Als ich den Trailer sah, dachte ich, dass Shrell eine ganz gehörig weit entwickelte Technik zur Hand haben müsste, die sie souverän bedienen kann. Jetzt denke ich auch eher an "Beutetechnik" und an den "Zauberlehrling" und an eine Shrell, die vielleicht schlimme Dinge tut, aber aus guten Gründen, also der Zweck heiligt die Mittel. Bonnifer ist ja z.B. nicht freiwillig bei ihr und Shrell muss wohl ziemlich drastisch drauf sein. Vielleich ist sie das, weil sie nicht mehr anders kann?Lazy Gun hat geschrieben: ↑06.10.2024, 13:08Auch sehr gut möglich![]()
Da es um Bull geht und irgendwie damit wohl auch um den Chaoporter habe ich das "Brennende Nichts" bisher in der Kategorie "Chaofaktum" verortet, das eher keiner Reparatur bedarf. Es ist auch von "Beutetechnik" die Rede, könnte also [...] Meister-Irreführers![]()
![]()
- Lazy Gun
Ich glaube auch keine Sekunde dass Shrell intrinsisch böse ist, das wäre ja langweilig. Sie will ihr Volk retten und dieses große Ziel bestimmt ihre Handlungen. Deshalb glaube ich ja auch dass sie am Ende des Zyklus Rhodans neue Lebenspartnerin wird, lol 

- PHOENIX
Vermutlich nicht, falls - "intrinsisch" hin oder her - Viele durch ihren Eingriff zu Tode kommen.
Das war ja schon bei Bulls Toio Zindher für etliche Fans ein Problem und die war nur indirekt an Ronald Tekeners Tod beteiligt.
Ad Astra!
- Lazy Gun
Das wissen wir eben noch garnicht. Welches Druckmittel gegen Rhodan hätte Shrell denn in der Hand wenn durch den Einsatz ihrer Waffe alles bereits unwiederbringlich vernichtet/tot wäre? Also gibt es einen Weg der Rettung. Und genau das soll Rhodans Motivation sein.
- PHOENIX
Na ja, das Druckmittel wäre Noch Schlimmeres gegen Schlimmes!Lazy Gun hat geschrieben: ↑06.10.2024, 13:43Das wissen wir eben noch garnicht. Welches Druckmittel gegen Rhodan hätte Shrell denn in der Hand wenn durch den Einsatz ihrer Waffe alles bereits unwiederbringlich vernichtet/tot wäre? Also gibt es einen Weg der Rettung. Und genau das soll Rhodans Motivation sein.
Der Tod von Millionen oder Milliarden und der Verlust der Heimat der Menschheit gegen den Tod Zehntausender.
Tenor: "Greif mich an und Alles ist verloren! DU kannst die umfassende Vernichtung nur über mich und zu meinen Bedingungen stoppen!"
So kujonierten bspw. die Onryonen exemplarisch die Galaktiker und setzten kompromisslos die Atopische Ordo durch!
Ad Astra!