Ich würde auch auf ein Ende à la Thora tippen. In Band 3248 erholt sie sich auf wundersame Weise, die grauen Strähnen verschwinden, das Muster im Gesicht wird wieder jugendlich frisch - und in Band 3249 aus die Maus.Merkosh hat geschrieben: ↑05.10.2024, 14:14 @Dorki: Also nachdem ich es ja nun selbst gelesen habe mit den grauen Strähnen, der verblassenden Gesichtsmusterung und Rhodans Gedanken zum Altern sehe ich eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum ihre Zukunft betreffend. Also falls nicht massive Leserproteste BCH zu einem Umdenken bewegen und zu einer Verjüngung Dorkis in irgendeiner Form (Gucky, M87, halllooo...) wird sie den Zyklus nicht überleben vermute ich. Ein Harold and Maude Szenario über eine längere Zeit dürfte eher wenigen Lesern gefallen. Und irgend ein Opfer muss ja schließlich auch gebracht werden um Terra am Ende von der verbrennenden Vernichtsung zu befreien![]()
Leseprobe 3300
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Leseprobe 3300
- Sevel Müllmann
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Hab jetzt nach dem Teaser auch noch die Leseprobe angesehen, und das hat mich überzeugt. Da bin ich herausgewachsen, ein Manga-Plot ist nichts für mich, und die Sprache der Leseprobe? Gut, es die Tageschau in einfacher Sprache, wieso also nicht auch Perry Rhodan in einfacher Sprache? Klar, dass Ben Neuleser ansprechen will, ist ja auch dringend nötig, da die Altleser (aus biologischen Gründen) immer weniger werden, es früher oder später keine mehr gibt
. Daher hoffe ich doch sehr, dass Bens Konzept erfolgreich sein wird.
Aber wie gesagt, mich haben Teaser und Leseprobe überzeugt: Ich werde mit Heft 3300 ganz sicher nicht wieder einsteigen.
P.S.: Bilde ich mir das nur ein, oder verfolgt der Text konsequent das Prinzig: Tell, dont show?

Aber wie gesagt, mich haben Teaser und Leseprobe überzeugt: Ich werde mit Heft 3300 ganz sicher nicht wieder einsteigen.
P.S.: Bilde ich mir das nur ein, oder verfolgt der Text konsequent das Prinzig: Tell, dont show?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sevel Müllmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Sash • brotaufstrich
- Gershwin
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Tja. Wie das wohl wird mit dem neuen Zyklus? Die Leseprobe finde ich etwas durchwachsen, das 50 Jahre vor sich hingammelnde Schrottschiff etwas hanebüchen (wie schon von mehreren anderen betont). Viel mehr kann man nach den paar Seiten über die Handlung nicht sagen.
Über die Sprache des Autors bin ich auch an einigen Stellen gestolpert, neben bereits von anderen erwähnten Stellen auch über einen gellenden Knall. Gellen ist was in den hohen Tonlagen, gellender Schrei oder so. Einen Knall verbinde ich eher mit einem Attribut wie dumpf.
Jedenfalls hoffe ich doch sehr, dass der Sendung-mit-der-Maus-Schreibstil auf den Zyklusanfang beschränkt bleibt. Sonst muss ich mir das noch einmal überlegen mit dem Lesen der aktuellen Erstauflage. Denn zur Zielgruppe gehöre ich im gegenteiligen Fall ja anscheinend nicht mehr.
Über die Sprache des Autors bin ich auch an einigen Stellen gestolpert, neben bereits von anderen erwähnten Stellen auch über einen gellenden Knall. Gellen ist was in den hohen Tonlagen, gellender Schrei oder so. Einen Knall verbinde ich eher mit einem Attribut wie dumpf.
Jedenfalls hoffe ich doch sehr, dass der Sendung-mit-der-Maus-Schreibstil auf den Zyklusanfang beschränkt bleibt. Sonst muss ich mir das noch einmal überlegen mit dem Lesen der aktuellen Erstauflage. Denn zur Zielgruppe gehöre ich im gegenteiligen Fall ja anscheinend nicht mehr.
„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 561 Mal
Tja, dumm gelaufen.
Aber was soll's...es betraf ja nur Erde und Mond...
Kann schon mal vorkommen

- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Natürlich kann man aus einigermaßen Vernunftsicht die damalige, nie zuvor in kleinem Maßstab getestete Hasardeurflucht von Erde und Mond nach Archi-Tritrans als idiotisch bezeichnen und es ist unklar, inwieweit unter dem massiven Zeitdruck eine Abwägung der Alternativen und eine echte Entscheidung zwischen Remainern und Leavern noch möglich war. Immerhin wird beschrieben, dass man durchaus im Solsystem verbleiben konnte. Es mag auch riesige technische Kapazitätsprobleme des Transports der Fluchtwilligen oder -unwilligen zu der oder von der Erde gegeben haben.Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.10.2024, 05:24Tja, dumm gelaufen.
Aber was soll's...es betraf ja nur Erde und Mond...
Kann schon mal vorkommen![]()
Die Alternative zur Flucht war - zumindest für unbestimmte Zeit - die komplette Unterwerfung unter die Larenherrschaft.
Mit Sicherheit hat ES aktiv seine nie sauberen Finger beim gescheiterten Erde-Mond-Transport nach Archi-Tritrans und der Umleitung in den Mahlstrom im Spiel gehabt, es war ein Teil bzw. der Beginn des "Plans der Vollendung", der sich letztlich mit dem Arresum befasste.
All das kann man konzeptionell hinterfragen, aber das
"Geisterschiff" der angeblichen "Leun" ist ein pures Dummheitsszenario. Es ist darüber hinaus nicht nur Behördenversagen, sondern man kann davon ausgehen, dass die gesamte Unsterblichenriege davon weiß und Perry Rhodan sogar aktiv nicht will und verhindert, dass man sich darum kümmert.
Ad Astra!
- Tell Sackett
Immerhin eine Allternative zur eher selbstmörderisch erscheinenden Flucht mit Erde und Mond.PHOENIX hat geschrieben: ↑06.10.2024, 08:25
Natürlich kann man aus einigermaßen Vernunftsicht die damalige, nie zuvor in kleinem Maßstab getestete Hasardeurflucht von Erde und Mond nach Archi-Tritrans als idiotisch bezeichnen (...)
Die Alternative zur Flucht war - zumindest für unbestimmte Zeit - die komplette Unterwerfung unter die Larenherrschaft.
(...)
Abgesehen davon ist diese Aktion ohnehin eher Fantasy als SF...
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Ich denke, Perry Rhodan ist schon seit ewigen Zeiten nicht mehr Großadministrator, sondern nur noch "Sonderbeauftragter für Gedöns"(?).PHOENIX hat geschrieben: ↑06.10.2024, 08:25 All das kann man konzeptionell hinterfragen, aber das
"Geisterschiff" der angeblichen "Leun" ist ein pures Dummheitsszenario. Es ist darüber hinaus nicht nur Behördenversagen, sondern man kann davon ausgehen, dass die gesamte Unsterblichenriege davon weiß und Perry Rhodan sogar aktiv nicht will und verhindert, dass man sich darum kümmert.
- PHOENIX
Na ja, was wir seit geraumer Zeit von WV lesen ist so gesehen pure Fantasy.Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.10.2024, 08:45Immerhin eine Allternative zur eher selbstmörderisch erscheinenden Flucht mit Erde und Mond.PHOENIX hat geschrieben: ↑06.10.2024, 08:25
Natürlich kann man aus einigermaßen Vernunftsicht die damalige, nie zuvor in kleinem Maßstab getestete Hasardeurflucht von Erde und Mond nach Archi-Tritrans als idiotisch bezeichnen (...)
(...)
Der Sonnentransmittertransport war als Prinzip immerhin seit dem MdI-Zyklus bekannt, wenngleich mich damals wunderte wie die Terraner dieses selbst in den Griff bekamen, den Lemurern war Solches nur mit Hilfe der Sonneningenieure möglich gewesen.
Zwar war Kobold nur winzig, aber immerhin, und auch die zügige Bahnverschiebung des Duos Erde-Mond zum Entmaterialisationspunkt ist so wenig vorstellbar wie die nachfolgende Umlenkung der Zwergsonne zur gravitativen Stabilisierung des Solsystems.
Sei's drum! Ein Klacks gegenüber Vandemaanschen Realitäts-Verknotungen.
Hier in der Leseprobe haben wir mit dem 50-Jahre Dauerparker nur eine Schilderung hochbanaler wie selbstgefährdender Dummheit auf Terra und unter den Hauptprotagonisten als Einstiegsszenario für PHOENIX vor uns.
Ad Astra!
- Tell Sackett
So sieht's aus, aber auch der Kontrollverlust über die CREST II beim "Hineinrutschen" in den Sechseck-Transmitter aus Heft 200 wirkt gelinde gesagt unprofessionell.PHOENIX hat geschrieben: ↑06.10.2024, 09:06(...)Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.10.2024, 08:45Immerhin eine Allternative zur eher selbstmörderisch erscheinenden Flucht mit Erde und Mond.PHOENIX hat geschrieben: ↑06.10.2024, 08:25
(...)
Der Sonnentransmittertransport war als Prinzip immerhin seit dem MdI-Zyklus bekannt,(...)auch die zügige Bahnverschiebung des Duos Erde-Mond zum Entmaterialisationspunkt ist so wenig vorstellbar wie die nachfolgende Umlenkung der Zwergsonne zur gravitativen Stabilisierung des Solsystems.
(...)
In der Rhodan-Serie gab es immer wieder hahnebüchene Fehlentscheidungen und -handlungen, die dann zu spannenden Szenarien führten. Für eine Raketenheftserie ist das -meiner Meinung nach - auch absolut legitim, wenn auch nicht realistisch.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Aarn Munro
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Jetzt würde ich aber schon mal nachfragen wollen: Wie zeigt sich denn der "Sendung-mit-der-Maus-Schreibstil"? Mein Eindruck ist nämlich, dass Ben Calvin Hary mit einer sehr anspruchsvollen Sprache arbeitet (im Sinne ihrer Literarizität), die sehr stark geprägt ist von bildlichen, metaphorischen und vergleichenden Elementen. Einige haben geschrieben und mit Beispielen erläutert, dass sie an solchen Sprach- und Textelementen eher scheitern. Muss man da nicht eher von "Sendung-mit-der-Maus-Lesern" sprechen?Gershwin hat geschrieben: ↑05.10.2024, 22:33 [...]
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Aarn Munro • FrF
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- Darmok
- Danksagung erhalten: 529 Mal
Aber war das nicht über 60 Jahre ein Erfolgsrezept der Serie? Eine Raketenheftchen-Serie ist doch keine Hochliteratur, sondern eher zum schnellen Verzehr gedacht/geschrieben. Oder nicht?
- PHOENIX
Das waren situative Grenzentscheidungen, Dummheiten, was auch immer.Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.10.2024, 09:17 So sieht's aus, aber auch der Kontrollverlust über die CREST II beim "Hineinrutschen" in den Sechseck-Transmitter aus Heft 200 wirkt gelinde gesagt unprofessionell.
In der Rhodan-Serie gab es immer wieder hahnebüchene Fehlentscheidungen und -handlungen, die dann zu spannenden Szenarien führten. Für eine Raketenheftserie ist das -meiner Meinung nach - auch absolut legitim, wenn auch nicht realistisch.![]()
Aber eben situativ oder kurzfristig getriggert.
50 Jahre unüberprüftes, nichtkommunikatives Fremdraumsschiff gänzlich unbekannter Herkunft mitten im Einzug Terrania Citys, das ist ein anderes Dummheitskaliber im Klassikerauftritt Trojanisches Pferd.
Was schließt man, falls man solchen Unsinn zähneknirschend zunächst mal akzeptiert, aus den Aufnahmen von Überwachungskameras, die das über die Jahre mehrfache plötzliche Erscheinen von Hyperkristallgebinden unter dem Raumer dokumentieren? Materialisation aus dem Nichts!
Was schließt man daraus? Es kommt eine Technik zum Einsatz, die den Terranern zwar bekannt, aber nicht verfügbar ist: Fiktivtransmitter oder technische Teleportation.
Was schließt man wiederum daraus?
Na, auf Terra des Jahres 2249 NGZ checkt man offensichtlich gar nichts mehr!
Weder in den zuständigen Behörden noch in der Stadtregierung noch bis hinauf zu den übergeordneten Regierungs- und Geheimdienststellen.
Selbst unsere Serien-Protagonisten einschließlich des bekannten Oberterraners sind blind. Der Einzige, der sich für die Hintergründe etwas interessiert, ist scheinbar Gucky, der aber offenbar auch noch keine seiner sonst bekannten unautorisierten Ausflüge unternommen hat.
Das soll der erste Aufschlag im ersten Satz des ersten
BCH-Grand Slam-Zyklus sein?

Ad Astra!
- Darmok
- Danksagung erhalten: 529 Mal
Wir könnten ja auch erst einmal abwarten. Womöglich gibt es ja im Verlauf des Zyklus noch eine nachvollziehbare Erklärung?
Einen Zyklus anhand einer Leseprobe beurteilen zu wollen, hielte ich für einigermaßen sportlich.
Einen Zyklus anhand einer Leseprobe beurteilen zu wollen, hielte ich für einigermaßen sportlich.