Leseprobe 3300

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Casaloki
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Leseprobe 3300

Beitrag von Casaloki »

By the way und vielleicht nicht ganz off toptic:

Heisst er jetzt Ben CALVIN HARRY (einzelner Vorname) oder Ben Calvin HARRY (doppelter Vorname)? :help:
Merkosh
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Merkosh »

Ja gut, jetzt habe ich die Leseprobe auch verinnerlicht, Dank an den Verlinker. Der Roman richtet sich ganz klar an völlige Neueinsteiger, sowohl was die einfache Sprache als auch die Vorstellung der Protagonisten betrifft. Daher mag ich vorerst gar nicht in den Chor der Kritiker einstimmen die den Zyklus, basierend auf diesen wenigen Seiten, gefühlt jetzt schon abschreiben, warten wir doch einfach ein paar Romane ab wie sich die Sache entwickelt. Ich bin jedenfalls immer noch fest entschlossen es mal wieder mit dem Lesen zu probieren. Klar, der Einstieg mit dem Dauerparker sorgt für Kopfschütteln aber noch wesentlich unwahrscheinlicher ist dass der Ilt sich tatsächlich an Vorschriften oder irgendwelche diplomatischen Gepflogenheiten hält und die Sache, wider aller Ver- oder Gebote, in langen 50 Jahren nicht ein einziges Mal in die eigene Pfote nahm. Ich fürchte echt der wird alt :preif: :-))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Merkosh für den Beitrag:
Tennessee
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 05.10.2024, 12:25
PHOENIX hat geschrieben: 05.10.2024, 11:13 [...]
Vielleicht hätte man auch etwas mehr Mühe und Hirnschmalz in die Logik der Hors d'oeuvres des Zyklus stecken sollen als nur in gut gemachte Video-Teaser.
Naja, das ist jetzt aber auch ein bisschen arg voreilig. Wir kennen ein paar Seiten aus dem Jubelband eines 50bändigen Zyklus.
Na ja, ich spreche nur vom völligen Unsinn des Startszenarios.
Fehler kann man machen, a priori vom Redakteur abgesegneter, zeitlich bis zum Erscheinen des Romans aber durchaus noch korrigierbarer hanebüchener Kappes mit Vorveröffentlichung ist weniger verzeihlich.

Man kann sich natürlich immer allgütig auf den Standpunkt des Dichters Novalis stellen, der schrieb: "Tadle nichts Menschliches. Alles ist gut, nur nicht überall, nur nicht immer, nur nicht für Alle."

Nur hilft das weder BCH noch der Serie noch den Leserinnen und Lesern beliebiger Altersgruppen.

:-D :devil:
Ad Astra!
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Bizarrer als der Plot 2700 Der Techno-Mond ist der aktuelle auch nicht. MYTHOS auch bizarr. Bösartig könnte ich sagen - steht in bester Tradition.
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Casaloki hat geschrieben: 05.10.2024, 12:25 By the way und vielleicht nicht ganz off toptic:

Heisst er jetzt Ben CALVIN HARRY (einzelner Vorname) oder Ben Calvin HARRY (doppelter Vorname)? :help:
Na ja, genau genommen heißt er Benjamin Hary.
Calvin ist offensichtlich ein Pseudonym, wie er ja im PR-Forum einräumte (Würde ja zu dem betreffenden Beitrag verlinken, wenn das noch möglich wäre).
brotaufstrich

Die Verlagsverantwortlichen werden es erleichtert wie wohlwollend aufgenommen haben, dass die große Kritik erst nach 3350 kommt. Puh, das war aber knapp. :-))
Casaloki
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Casaloki »

Darmok hat geschrieben: 05.10.2024, 12:45
Casaloki hat geschrieben: 05.10.2024, 12:25 By the way und vielleicht nicht ganz off toptic:

Na ja, genau genommen heißt er Benjamin Hary.
Calvin ist offensichtlich ein Pseudonym, wie er ja im PR-Forum einräumte (Würde ja zu dem betreffenden Beitrag verlinken, wenn das noch möglich wäre).
Und dann hab ich mich auch noch verschrieben. Ok, also Hary. Tausendmal Sorry. :yes:
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Raketenheft Leser »

Noch vor dem Erscheinen von Band 3300 wird .......

> ABO und Glocke :-)
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

brotaufstrich hat geschrieben: 05.10.2024, 12:40 Bizarrer als der Plot 2700 Der Techno-Mond ist der aktuelle auch nicht. MYTHOS auch bizarr. Bösartig könnte ich sagen - steht in bester Tradition.
Das Setting in PR 2700 war eigentlich ein klassisches:
Bei einer Maßnahme (Rückführung des Solsystems aus dem Neuroversum!) geht etwas gründlich schief, das System verliert als Ganzes 33 Jahre, Luna bleibt erstmal für weitere 9 Jahre
verschwunden und taucht dann - onryonisch unzugänglich umgestaltet - wieder im Erdorbit auf. Noch zwei weitere Jahre vergehen, bis das Unternehmen STARDIVER starten kann und sich im Gefolge das Atopische Tribunal zu erkennen gibt.

Ich will hier gar nicht über Sinn und Unsinn des gesamten Doppelzyklus Atopie/JZL philosophieren, aber die Startelf auf dem Platz war zunächst mal ok!

Beim Zyklus "Mythos" setzte man im Prinzip auf ein ähnliches Szenario wie bei der Rückkehr der Tarkan-Expedition.
Alles anders! Schwere Orientierung in der neuen Epoche.
Die anfänglich verwirrenden Geschehnisse an Bord der RT um Zemina Paath wurden weit später, wenn auch etwas krampfhaft nacherklärt.
Ad Astra!
brotaufstrich

Darum könnten wir uns duellieren. :-)
Also (für mich) - beste Tradition.
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

GECP hat geschrieben: 05.10.2024, 12:13
Rebecca hat geschrieben: 04.10.2024, 19:31 "Das düstere Gebirge drohte finster am Horizont" - Das sind eigentlich durchaus übliche Sprachfiguren.
Im England Königin Viktorias sicherlich. Heute... eher weniger.
Ich habe das in einigen zeitgenössischen Fantasyromane bereits gelesen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
brotaufstrich

Das hättest du nicht schreiben sollen! In einem Fantasyroman! Gleich gehts wieder los.
(Nicht, dass du das nicht hättest schreiben sollen, sondern dass du das nicht hättest schreiben sollen).
Oder so. :unsure:
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Rebecca hat geschrieben: 05.10.2024, 13:40 Ich habe das in einigen zeitgenössischen Fantasyromane bereits gelesen.
Ja, eben: Schließlich ist PERRY RHODAN bekanntlich die größte Fantasy ... nee, Moment. :innocent:
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Ich habe darüber nachgedacht - aber ich habe in letzter Zeit mehr Fantasyromane als Sci-Fi gelesen... aber die stilistischen sprachlichen Elemente dort passen genauso gut in eine cinematische Darstellung in Perry Rhodan. Von daher...
Ich hätte auch behaupten können das in einen zeitgenössischen Sci-Fi Roman gelesen zu haben... aber ist eine Weile her seit ich was gefunden habe zum lesen (da gibt es immer Romane, die sehr bodenständig und realitätsnah sind... die mir wenig zusagen. Ich bin mehr für Space Opera und so... und ich fange jetzt nicht die Diskussion an, ob Star Wars noch Sci-Fi oder eher Fantasy ist. Für mich ist Star Wars noch Sci-Fi genug ;) ).
Und in Star Wars Romanen habe ich das schon gelesen (zumindest in der deutschen Übersetzung) ;) . Aber das ist ein paar Jährchen her... war in den Stackpole-Romanen ... (aber Stackpole mag ich eh... auch seine Battletech-Romane - die für mich auch noch Sci-Fi sind...).
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Merkosh
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Merkosh »

@Dorki: Also nachdem ich es ja nun selbst gelesen habe mit den grauen Strähnen, der verblassenden Gesichtsmusterung und Rhodans Gedanken zum Altern sehe ich eigentlich nicht viel Interpretationsspielraum ihre Zukunft betreffend. Also falls nicht massive Leserproteste BCH zu einem Umdenken bewegen und zu einer Verjüngung Dorkis in irgendeiner Form (Gucky, M87, halllooo...) wird sie den Zyklus nicht überleben vermute ich. Ein Harold and Maude Szenario über eine längere Zeit dürfte eher wenigen Lesern gefallen. Und irgend ein Opfer muss ja schließlich auch gebracht werden um Terra am Ende von der verbrennenden Vernichtsung zu befreien :preif:
Antworten