PR 3291 - Das Zeichen des Kastellans von Kai Hirdt

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir?

Das Titelbild - sehr gut
8
13%
- gut
15
24%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
2
3%
- gut
13
21%
- es geht so
3
5%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
10
16%
- gut
7
11%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal
PR 3291 - Das Zeichen des Kastellans von Kai Hirdt

Beitrag von Markhor de Lapal »

Bild

Zeichner: Dirk Schulz - Copyright by Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Spoiler:
Spoiler
Der Sicherheitschef des Roten Palasts auf Ferrol, Chareb Voushar, ist noch dabei die Schwachstellen zu lokalisieren, die zuletzt ein terranisches Kommando offenbart hatte, als sich die Lage auf Ferrol einmal mehr ändert und ihn vor neue Herausforderungen stellt. Antanas Lato beansprucht das Kommando über die Kosmokarawane. Wer sie ihm verwehrt wäre ein Verräter an ES und NADALEE. Die Wegbereiterin SHARIKALS, Parpandum Sinntala, reagiert reserviert. Sie will zunächst die Kastellan-Insignie auf ihre Echtheit prüfen. Lato soll an Bord der MAIMASSIM kommen. Der lehnt das ab, mit Verweis auf Homer G. Adams, der als Gast auf das Flaggschiff der Karawane kam und dann von den Vrochonen in das Konklave entführt wurde. Der Kastellan schlägt als Ferrol-Geborener stattdessen den Roten Palast als neutralen Ort vor, wo die Untersuchung stattfinden kann.

Das passt dem amtierenden Thort Praut Thongusik überhaupt nicht. Chareb Voushar soll das dem Terraner ausreden. Doch Lato beendet die Kommunikation mit einem einzigen Satz: „Die Richtung eines Steinschlags bestimmen nicht die Kiesel“, lässt er verlauten. Antanas Lato kann das Recht auf Treffen im Palast nicht verweigert werden, aber der Thort beauftragt Chareb Voushar damit, den Gästen den Aufenthalt unangenehm zu gestalten. Der Sicherheitschef weiß auch schon wie. Lato hatte bei der offen geführten Kommunikation, die von der Bevölkerung verfolgt werden konnte, den Satz mit den Kieseln gesagt. Auf Ferrol entsteht spontan eine Demo-Bewegung der „Kiesel“, die sich gegen diese Bevormundung richtet. Chareb Voushar will die Delegationen der Terraner und der Tassparen mit den Demonstranten konfrontieren.

Derweil hat Achill Maccao nicht viel zu tun. Er sitzt in der WERKSTATT seines Herrn und Meisters Kmossen und überlegt, wie er Profit aus den ganzen Anstrengungen, die er auf sich nehmen musste, schlagen kann. Er ist ein Mensch, die ihm gegebene Fähigkeit der Gestaltwandlung haben Aras ermöglicht. Die Mutaboren, die in seinem Körper die Gestaltwandlung ermöglichen, haben jedoch einen Nachteil. Bei jedem Einsatz sinkt die Lebenserwartung von Maccao. Der inzwischen 70-jährige weiß nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Eine schon bekannte Gestalt, die er annimmt, kostet nicht viel an Lebenserwartung. Aber eine neue Gestalt zieht Jahre von Maccaos Lebenserwartung ab. Sein Ziel ist es, sich einen Zellaktivator zu verschaffen. Erste Wahl ist das Gerät von Homer G. Adams. Zweite Wahl wäre der Aktivator von Soynte Abil. Damit der Chip des Terraners nicht nach dessen Tod zu ES zurückkehrt, will Kmossen mit den Möglichkeiten der WERKSTATT unterbinden.

Doch zunächst ist der Plan, dass Achill Maccao die Identität von Antanas Lato annimmt. Kmossen versorgt ihn mit einer Kopie der Kastellan-Insignie. Die würde einer Überprüfung nicht lange standhalten. Aber für den Coup sollte es reichen. Maccao verzichtet auf eine weitere Unterstützung durch seinen Herrn und macht sich alleine auf den Weg nach Ferrol und zum Roten Palast.

Im Roten Palast ist es, wie von Chareb Voushar geplant, zu einem Eklat beim Treffen der Delegationen gekommen. Allerdings haben die Dinge eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Der Sicherheitschef bekommt Unterstützung von Homer G. Adams. Der Unsterbliche hat selbst Pläne geschmiedet. Der Thort ist über die Situation sehr unzufrieden. Da er die Delegationen, die nunmehr mit der Überprüfung der Kastellan-Insignie beginnen, nicht hinauswerfen kann, lässt er Adams hinauswerfen und seinen Sicherheitschef dazu.

Achill Maccao, inzwischen in Gestalt eines Ferronen, bekommt unerwartet Probleme. Die Hauptstadt des Planeten ist abgeriegelt und er darf nur weit entfernt landen. Er schließt sich Demonstranten an, die nach Thorta ziehen wollen. Allerdings wird die Gruppe von der Polizei aufgehalten und Maccao landet im Gefängnis. Er wird alsbald befreit. Kmossen schickt Metagenten, die Maccao befreien und dabei ein Blutbad anrichten.
Adams, der über ein fotografisches Gedächtnis verfügt, kommt beim Betrachten von Bildaufnahmen des Vorfalls ein Verdacht. Er glaubt, einen der Ferronen zu erkennen. Mit Chareb Voushar macht er sich an die Verfolgung. Die beiden Gruppen, Adams und Voushar mit Verstärkung treffen auf Maccao, Bellzaner und die anderen Metagenten. Maccao, der beinahe schon Adams in seiner Gewalt hat, muss zurück zur WERKSTATT fliehen. Dort verwandelt er sich nun in Antanas Lato.

Der echte Antanas Lato hat inzwischen die Prüfung der Kastellan-Insignie auf Echtheit erfolgreich überstanden. Er bekommt das Kommando über die Kosmokarawane, auch wenn Parpandum Sinntala nicht vollends überzeugt ist.
Zuletzt geändert von Markhor de Lapal am 13.09.2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal
Re: PR 3291 - Das Zeichen des Kastellans von Kai Hirdt

Beitrag von Markhor de Lapal »

Meine eigenen Ansichten zum Roman findet man hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
wepe
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 12.09.2024, 19:54 Meine eigenen Ansichten zum Roman findet man hier.
Ich habe den Roman noch nicht gelesen, und habe nur in den Rezensionsteil des Links reingeschaut. Wo ich zustimmen möchte ist, dass ich lange Dialoge zwischen den Figuren in letzter Zeit vermisse. Ich mochte viel an der Panjasenebene, dass es die da gab, vor allem zwischen Atlan und der Ganja... und so schlimmer fand ich dann, dass die Auflösung der Ebene quasi szenisch runtergebrochen wurde... ich hätte mir da eine bessere Gewichtung gewünscht... nicht so langsam aufbauen am Anfang... und dafür am Ende eben auch noch Zeit für die Dialoge und Szenen haben (die hatte ich auch im Abschlussband des letzten Zyklus vermisst... wo die Verhandlung quasi nur vom Ergebnis zusammengefasst wurde... die mich brennend interessiert hätte (auch die Gedanken der Beteiligten dabei)).

Aber dieses "Vermissen von Dialogen, die das Profil der Charaktere schärfen im Miteinander" da stimme ich vollkommen zu. Ein Grund, warum ich in der Regel Corvus-Romane mag... weil da eigentlich mehr Dialoge sind (nach meinem Empfinden - oder welche, die mir zugänglicher sind).

Und momentan komme ich nicht zum Lesen. Die letzten RC-Romane habe ich nicht geschafft. Den Roman habe ich mir jetzt gekauft, weil ich mir fest vorgenommen habe, 3291 bis 3299 komplett zu lesen, ohne Lücken. Deswegen werden die im Zweifel auf Vorrat gekauft... damit ich mich nicht drücken kann.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Nun, der Roman zeigt die inkonstante Darstellung Achill Maccaos im Zyklus recht deutlich.

Maccao wurde Foristen im GF ja schon ganz früh im Zyklus auffällig und geriet unter starken Verdacht, nicht koscher zu sein.

In den letzten 10 Heften des Chaotarchenzyklus eingeführt und dann als Einziger wieder lebend aus der FENERIK-Kluft aufgetaucht, schlich Maccao in der Milchstraßenebene anfänglich dubiös im Hintergrund herum, glänzte durch seltsame Abwesenheiten und wurde sogar Chef des ES-Kommandos.

Es war klar, dass er ein U-Boot war.
Allzu große Rolle spielte er persönlich als geheimer Präsident des Leuchterclubs allerdings nicht. Von seinen lustigen Kammerpräsidenten hörte man nie etwas!

Meine persönliche Vermutung ist, dass Accao eigentlich eine stärkere Rolle spielen sollte, aber zu schnell von den Lesern entlarvt wurde.

Dann kam CMs 3250/3251 mit den Innenansichten Ulix Veiths aka Maccaos. Dort fiel das Ganze auseinander:
Einerseits dachte er von sich immer als Mensch, andererseits war nachfolgend das Narrativ er sei ein klassischer Gestaltwandler im Dienste Kmossens.
Die Thematik Umwandlungschmerz und Lebensverkürzung durch Ara-Mutaboren kam dort nie auf. Maccao erwachte einfach umgewandelt unter Imperium Alpha. Die Dislokator-Vasenpassage hinterließ Eindrücke wie durch die dunkle Glut Zou Skosts.

Bei den Akonen im Khanonsystem war die Rolle Maccaos als Shunan ont Viu relativ reduziert, zuletzt kam es zum Wandelversuch zum Oxtorner Monkey, bei der Riesendifferenz der Körpermasse schon im Ansatz ein Witz.

Die jetzige Schmerz- und Vitalverkürzungsthematik blieb auch da außen vor.

Die Frage ist auch, wann die Aras die Mutaboren eingebaut haben und wie und warum Maccao in der Kluft zu Kmossen überlief. Der zeitliche Versatz zwischen Verschwinden und Auftauchen an der Kluft FENERIKs war damals nicht lange.
Das hätte bestenfalls über eine Temporalexklave gelöst werden können.