Expokraten - warum nicht einmal Frauen (an die Stricknadeln der Expokratie) ...

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Laurin
Danksagung erhalten: 386 Mal

Re: Expokraten - warum nicht einmal Frauen (an die Stricknadeln der Expokratie) ...

Beitrag von Laurin »

Nun ja, die Idee war weder, Externe zu engagieren noch auf Teufel-komm-raus-irgendwelche 'Gendervorstellungen' umzusetzen - daher verstehe ich die Argumentation nicht so ganz.

Natürlich muss es jemand sein, der dazu qualifiziert ist. Ich persönlich hielte sowohl Stern wie auch Themsen für gut genug im Thema. Es kommt natürlich sehr auf das Wollen und Können an. Das Können ist m.E. vorhanden, über das Wollen habe ich keine Ahnung.

Man muß natürlich damit rechnen, dass ein weibliches Expokratenduo vielleicht doch andere Prioritäten setzt als die Männer bisher taten. Und ich kann mir da schon vorstellen, dass man bei den Entscheidern davor zurückschreckt, das sowieso geschrumpfte und wohl überwiegend männliche Publikum durch einen solchen Wandel eventuell auch noch zu verschrecken. Würde mich ja mal interessieren, was KNF dazu sagt ...

;)
ParaMag
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Expokraten - warum nicht einmal Frauen (an die Stricknadeln der Expokratie) ...

Beitrag von ParaMag »

Laurin hat geschrieben: 28.08.2024, 20:14 Nun ja, die Idee war weder, Externe zu engagieren noch auf Teufel-komm-raus-irgendwelche 'Gendervorstellungen' umzusetzen - daher verstehe ich die Argumentation nicht so ganz.

Nun, mit „extern“ war gemeint jemanden der „unbedarft mit der Serienhistorie“ quasi als Seiteneinsteiger neue Gedanken in die PR-Welt einbringt. Die 2. Geschichte, mit Gendern hab‘ ich nichts am Hut für mich so nötig wie ein Kropf, es macht die Welt nicht gerechter. Ausserdem war von Gendern keine Rede, maximal von Frauenquote.

Natürlich muss es jemand sein, der dazu qualifiziert ist. Ich persönlich hielte sowohl Stern wie auch Themsen für gut genug im Thema. Es kommt natürlich sehr auf das Wollen und Können an. Das Können ist m.E. vorhanden, über das Wollen habe ich keine Ahnung.

Bei Verena gehe ich davon aus das Sie geeignet wäre, aber aufgrund Ihrer mangelnden Präsenz in der Serie (Warum, weshalb, wieso lasse ich mal aussen vor, mangels Informationen!) Das wollen, auch aufgrund des Zeitaufwands der für eigene Projekte weniger Platz lässt, ist eine andere Geschichte.

Man muß natürlich damit rechnen, dass ein weibliches Expokratenduo vielleicht doch andere Prioritäten setzt als die Männer bisher taten. Und ich kann mir da schon vorstellen, dass man bei den Entscheidern davor zurückschreckt, das sowieso geschrumpfte und wohl überwiegend männliche Publikum durch einen solchen Wandel eventuell auch noch zu verschrecken. Würde mich ja mal interessieren, was KNF dazu sagt ...

Da wäre ich doch eher optimistisch, für mich kann ich sagen die Serie ist ein Gemeinschaftsprodukt vieler einzelner Autoren. Da unterscheide ich eigentlich nicht nach Namen, geschweige denn nach Geschlecht. Ich bekomme zwar irgendwo mit wer den einzelnen Roman geschrieben hat, aber es interessiert mich nicht und darum geht es auch unter. Die Serie muss im großen und ganzen funktionieren.
Alleine der Gedanke das Frauen nicht in der Lage sein sollten in sich geschlossene und spannende Geschichten/Welten/etc. zu entwickeln läßt mich gruseln. Ich sehe da keine Probleme, es ist wie überall Recht kann man es nicht jedem tun. Irgendwer findet immer einen Grund.

;)
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Monos
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Monos »

ParaMag hat geschrieben: 28.08.2024, 11:17 Ich finde diese ganzen Aufregungen über mangelnde Präsenz von Frauen überbewertet. Für mich zählt eigentlich nur Können und Zutrauen zu sich selbst. Nur jemanden in einen Posten zu schieben weil das „Geschlecht“ stimmt sehe ich sehr kritisch, wenn es von einer Seite mehr geeignete Personen hat dann ist das eben so.
Michelle Stern würde ich es schon zutrauen einer solchen Aufgabe gewachsen zu sein. Für zumindest den nächsten Zyklus von 50 Bänden steht die Expokratie, was danach kommt wird sich weisen. Ob es dann noch 2 Personen sind? Wie geschrieben Michelle Stern würde ich momentan als einzige aus der Autorenriege in dieser Position sehen. Ob jemand externes evtl. frischen Wind mitbringen würde?
60 Jahre lang bestand die Expokratie ausschließlich aus Männern. Der Verdacht liegt nahe, dass das Geschlecht all die Jahre also sehr wohl eine entscheidende Rolle gespielt hat. Jetzt, weil jemand einmal eine Frau fordert, wird reflexartig darauf hingewiesen, dass Geschlecht keine Rolle spielen darf. Genau mein Humor! Die offensichtliche Heuchelei fällt dem durchschnittlichen alten weißen Mann nach einem langen Leben voller selbstverständlichen Privilegien natürlich nicht auf.

PF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monos für den Beitrag (Insgesamt 2):
EisroseRebecca
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Monos hat geschrieben: 06.09.2024, 15:22
60 Jahre lang bestand die Expokratie ausschließlich aus Männern. Der Verdacht liegt nahe, dass das Geschlecht all die Jahre also sehr wohl eine entscheidende Rolle gespielt hat. Jetzt, weil jemand einmal eine Frau fordert, wird reflexartig darauf hingewiesen, dass Geschlecht keine Rolle spielen darf. Genau mein Humor! Die offensichtliche Heuchelei fällt dem durchschnittlichen alten weißen Mann nach einem langen Leben voller selbstverständlichen Privilegien natürlich nicht auf.

PF
Es wäre überhaupt Nichts einzuwenden gegen ein weibliches Expokratieduo, das berühmte Perry-Gen vorausgesetzt.

Und exakt dieses besondere Gen ist das Entscheidende, nicht die Frage des Geschlechts.

Insbesondere Michelle Stern traue ich das vorbehaltlos zu!
Drei Hauptgründe:
1. Große inhaltliche PR-Universum-Kompetenz einschließlich Spirit der Serie. Sie steht für ein "PR-Mia san Mia" samt Blick über den Tellerrand.

2. Schriftstellerische Kompetenz und Wissen um die Planung von
Großgeschichten.

3. Offenheit in der Diskussion. Wer etwas zwischen den Zeilen zu lesen versteht, wird wissen, dass ihre Anmerkungen unter kritischen Leserbriefen gelegentlich von ureigener Zustimmung geprägt sind. Sie schreibt dort für das Machbare manchmal überraschend offen.
Michelle Stern gehört nicht zu der Brandmaurerfraktion der Autoren gegenüber kritisch mitdenkenden PR-Fans wie etwa Robert Corvus, Susan Schwartz oder Kai Hirdt. Da ist Nichts mit "Wir Macher da oben / Ihr Leser da unten", Michelle Stern nimmt Fans im besten Wortsinne ernst, steht für offene Kommunikation. Das ist "fresh".

Diese Attribute sind ihre inhaltliche, schreibfachliche, emotionale und kommunikative Kompetenz. Da ist nichts von kaum verhehltem Narzissmus.

Solche offenen Macherinnen und Macher wünsche ich mir bei PR, ganz unabhängig vom Geschlecht.
Das ist nicht nur modern, sondern der richtige Weg in dieser Zeit.

Nun ist erstmal Ben Calvin Hary Expokrat und die Diskussion um andere Expokraten zunächst überflüssig.
Ben hat sich wie kaum ein Anderer mit Haut und Haar in die Serie eingearbeitet, mit Herzblut sozusagen.

Lassen wir ihn erstmal machen. Man wird sehen, wohin er die Serie entwickelt. Ich bin zunächst optimistisch.

Wenn es nicht klappt, steht mit Michelle Stern sofort eine ähnlich hohe Qualifikation zur Verfügung, wenn sie denn will.

Vielleicht schwenkt BCH später auch in Richtung Nachfolge KNF um, auch das wäre eine Möglichkeit für eine weibliche Sukzession in die Expokratie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Gucky_Fan
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 408 Mal

Beitrag von Richard »

Monos hat geschrieben: 06.09.2024, 15:22 .....

PF
Immerhin gab es bereits in der klassischen Atlan Heftserie mit Marianne Sydow eine Expokratin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Tifflor
Darmok
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von Darmok »

Richard hat geschrieben: 06.09.2024, 17:32 Immerhin gab es bereits in der klassischen Atlan Heftserie mit Marianne Sydow eine Expokratin.
Yep. Und das war bereits im Jahre 1980.
ParaMag
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von ParaMag »

Monos hat geschrieben: 06.09.2024, 15:22
ParaMag hat geschrieben: 28.08.2024, 11:17 Ich finde diese ganzen Aufregungen über mangelnde Präsenz von Frauen überbewertet. Für mich zählt eigentlich nur Können und Zutrauen zu sich selbst. Nur jemanden in einen Posten zu schieben weil das „Geschlecht“ stimmt sehe ich sehr kritisch, wenn es von einer Seite mehr geeignete Personen hat dann ist das eben so.
Michelle Stern würde ich es schon zutrauen einer solchen Aufgabe gewachsen zu sein. Für zumindest den nächsten Zyklus von 50 Bänden steht die Expokratie, was danach kommt wird sich weisen. Ob es dann noch 2 Personen sind? Wie geschrieben Michelle Stern würde ich momentan als einzige aus der Autorenriege in dieser Position sehen. Ob jemand externes evtl. frischen Wind mitbringen würde?

PF

Wenn das Deine Sicht der Meinung anderer ist, tut es mir leid. So wie es für mich aussieht bist Du noch sehr in alten Rollenbildern verhaftet. Was soll dieser unsinnige Einwand?
Was ich da geschrieben habe war schon immer meine Meinung, Können und Wille sind für mich entscheident und nicht Reflexhaftes Draufhauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag:
Tifflor
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Fallada
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Fallada »

Hab diesen Thread gerade erst entdeckt...

Ich hatte vor etwa 6 Jahren einen regen eMail-Austausch mit Michelle Stern zum Thema Expokratie und sie hat mir seinerzeit klar signalisiert, daß sie am Job einer Expokratin DEFINITIV NICHT interessiert sei...

Was ich allerdings sehr schade finde da ich sie für absolut kompetent für diesen Job halte. Ich habe damals auch noch Insiderinformationen über vergangene Expokraten erhalten - mich aber zum Stillschweigen darüber verpflichtet. Aber diese Infos erklären warum sie diesen Job nicht haben will...
Roland_W
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Roland_W »

Mir ist sowieso völlig unklar, was von den Expokraten kommt und was von den Autoren. Mein Wunsch wäre in der Gesamtmenge aller Schreibenden ein einigermaßen ausgeglichenes Verhältnis.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Fallada hat geschrieben: 10.09.2024, 09:44
Ich hatte vor etwa 6 Jahren einen regen eMail-Austausch mit Michelle Stern zum Thema Expokratie und sie hat mir seinerzeit klar signalisiert, daß sie am Job einer Expokratin DEFINITIV NICHT interessiert sei...

Was ich allerdings sehr schade finde da ich sie für absolut kompetent für diesen Job halte. Ich habe damals auch noch Insiderinformationen über vergangene Expokraten erhalten - mich aber zum Stillschweigen darüber verpflichtet. Aber diese Infos erklären warum sie diesen Job nicht haben will...
Booah, … Du haust hier aber in allerkürzester Zeit so Einiges raus!

In einem anderen Thread mutmaßt Du kräftig, dass erfolgsneidische PR-Autorenkolleginnen und -kollegen den edlen SF-Ritter Corvus per Mobbing via KNF/WV/CM in Nachteil gesetzt haben und weiterhin setzen.

Hier schreibst Du nun über Privatissime-Kontakte mit Michelle Stern, die Dir Insiderinformationen über frühere Expokraten durchgestochen haben soll.

Starker Tobak! Boah ey!
Ad Astra!
Fallada
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Fallada »

Von der Theorie in Bezug auf RC habe ich mich mittlerweile verabschiedet (siehe in dem Thread "Gravitationsdrift").

Das mit Michelle ist aber die Wahrheit. Ich hatte damals längeren eMail-Verkehr mit ihr. Es ging dabei u.a. um intime Infos über bereits verstorbene Personen, deshalb darf ich dazu nichts sagen.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Fallada hat geschrieben: 11.09.2024, 12:21
Das mit Michelle ist aber die Wahrheit. Ich hatte damals längeren eMail-Verkehr mit ihr. Es ging dabei u.a. um intime Infos über bereits verstorbene Personen, deshalb darf ich dazu nichts sagen.
Es wäre besser gewesen, Du hättest überhaupt dazu geschwiegen.
Denn, auch wenn Du nachträglich "Nichts" über die Inhalte mitteilst, so bringst Du Michelle Stern möglicherweise in Schwierigkeiten, denn - wenn man Dir glaubt - hat sie als Auftragsautorin wirkliche Verlagsinterna an Dich, einen externen Privatmann, durchgestochen. Warum auch immer!
Du sprichst jetzt ja sogar von "intimen Informationen" zu bereits verstorbenen Expokraten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
GroßmummrichKreggen
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von GECP »

Vor der Ernennung von BCH hätte diese Diskussion noch irgendwie Sinn ergeben.
Richard
Danksagung erhalten: 408 Mal

Beitrag von Richard »

Jein: Ich denke nicht, dass wir hier die Entscheidung, welche Person jetzt ins Expokratenteam berufen wird, beeinflussen können.
Und vor der Bekanntgabe, dass BCH neuer Expokrat wird war nicht bekannt, dass es per Zyklusende zu einem Wechsel kommen wird.

Ich finde, dass man solche Aufgaben tatsächlich anhand eines Anforderungskatalogs machen sollte und nicht etwa weil man jetzt unbedingt eine bestimmte Quote einhalten wll. Wie der bei einer Expokratenstelle aussehen sollte könnte ich nur raten.
Darmok
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von Darmok »

Ben Hary war ja selbst überrascht. Als KNF ihn ansprach, dachte Ben zuerst, er solle die derzeitigen Exposé-Autoren unterstützen.
Antworten