One Music Link per person per day

Alles zum Thema Musik
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: One Music Link per person per day

Beitrag von Cybermancer »

Ich habe meinen ultimativen Ring Tone gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=RFv3avuTjGo

Noch nie so viele irritierte Blicke auf einmal kassiert :- :-D :-D :-D
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

Es gibt sie immer wieder, die One Hit Wonder - obwohl die betreffenden Leute/Bands durchaus andere/weitere interessante/spannende/hoerenswerte Musik veroeffentlicht haben.

Ein One Hit Wonder der späten 1980iger ist Tanita Tikaram. SIe veröffentlichte 1988 (da war sie gerade erst 19 (!)) den Song Twist in My Sobriety und das dazugehoerige Album ANcient Heart.
Bei dem Song dachte ich mir ursprünglich, dass die Sängerinwohl Ende 20/Anfang 30 sein wird (rein so vom Klang her) und war dann wirklcih überrascht als ich mal ein Bild von ihr sah bzw. ihr Alter mitbekam.

MIt dem Song wurde sie berühmt aber zumindest in den Charts kam eigentlich nichts mehr von ihr. Ich habe neben Ancient Heart noch 2 weitere Alben von ihr und die Songs darauf sind auch ok. Aber Twist in my Sobriety hat irgendwie den gewissen Kick, der den Song von von den restlichen unterscheidet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Himmelstaube
Perryoldie
Danksagung erhalten: 619 Mal

Beitrag von Perryoldie »

Richard hat geschrieben: 05.09.2024, 08:09 [...] Tanita Tikaram [...]
Mein Lieblingssong von ihr ist auch von ihrem Debütalbum und der Song ist auch ab und zu im Radio zu hören.

Tanita Tikaram - Good Tradition - 1988

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettHimmelstaube
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Himmelstaube
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Himmelstaube »

Perryoldie hat geschrieben: 05.09.2024, 10:16
Richard hat geschrieben: 05.09.2024, 08:09 [...] Tanita Tikaram [...]
Mein Lieblingssong von ihr ist auch von ihrem Debütalbum und der Song ist auch ab und zu im Radio zu hören.

Tanita Tikaram - Good Tradition - 1988

https://www.youtube.com/watch?v=UbXsbG ... aTikaram
Beide Songs mag ich gleichermaßen. Tanita hat eine außergewöhnliche Stimme, die einerseits etwas melancholisch klingt, andererseits reißt sie einen aber auch mit.

Meine Leidenschaft für das Gitarren-Spiel ist vielleicht aus anderen Threads bekannt, doch ich bekenne mich ebenso zu meiner Passion für Rock-Ladies. Heute möchte ich mal eine Sängerin vorstellen, inspiriert durch das Hören von Tanita Tikaram, welche die sanftere Sorte vertritt. Hier Alannah Myles mit dem Song "Black Velvet":

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Himmelstaube für den Beitrag (Insgesamt 2):
RichardOceanlover
Richard

Beitrag von Richard »

Ich war gestern beim Einstürzende Neubauten Konzert in der Arena. Daher mal als Song des Tages

Blume (French Version)

Ich kenne das Lied schon länger und diese Version davon gefällt mir am besten.
Die Neubauten haben sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte doch auch ganz schoen weiterentwickelt. Bei dem Song, der Anfang der 1990iger rauskam, führen sie eine schon bereits von Pink Floyd verwendete Methode des Songwritings weiter: Songs über alltägliche Dinge (Lt. David Gilmour hat das Roger Waters früher mal sehr häufig gemacht, wie auch in den Kommentaren zum Song "Corrission " zu lesen ist.
Oceanlover
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Neu von Linkin Park. Comeback mit Emily Armstrong für Chester Bennington. Ich finde, ein Klasse-Song!
(Hier mehr Informationen).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oceanlover für den Beitrag:
ParaMag
Nette Grüße
Oceanlover
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Da ich sowieso nur einen Beitrag zur Musik pro Tag poste, ziehe ich mal in diesen Thread hier um.

Gestern hatte ich keine Zeit für Musik, aber dafür möchte ich heute in der Vergangenheit schwelgen. Wer kennt die Band "10.000 Maniacs"? War in den 80ern und 90ern eine erstklassige Band für Pop-Musik. Dann verließ die Sängerin Nathalie Merchant die Band, um eine Solo-Karriere zu starten. Und das war's dann, zwar nicht mit der Band, aber mit derem Plattenvertrag. Und auch ich habe mich dann von den Maniacs verabschiedet. Mit Merchant hatte die Band - meiner Meinung nach - ihre Seele verloren.

Aus dem 1992 erschienenen Album "Our Time in Eden" möchte ich den Song "These are Days" vorstellen, natürlich mit Nathalie Merchant, die die Band 1993 verließ.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag:
Oceanlover
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Richard

Beitrag von Richard »

Ich habe heute ein wenig Paul McCartney gehoert. Über Paul himself braucht man wohl wenig schreiben, der ist einfach bekannt genug ;).

Um die Beatles live gesehen zu haben bin ich eindeutig zu jung und zu einem Paul McCartney Konzert habe ich es auch noch nie geschafft. Vielleicht hoere ich ihn mir doch mal an, wenn er in seinem (mittlerweile doch recht hohen) ALter auf Tour geht und nach Wien kommt (auch wenn die Preise wohl sehr hoch sein wuerden ...).

Eins meinr Lieblingslieder von Pauls Sololiedern ist Mull of Kintyre: eine Art Liebeserklärung an diese Gegend. Klar, das hat er mit den Wings rausgebracht und Denny Laine war der Co Autor ). Wenn ich hier also von "Sololied" schreibe meine ich damit eigentlich Post Beatles Songs. Ich frage mich, ob der Song auch zur Zeit der Beatles - veröffentlicht worden wäre wenn er ihn (ok ... dann wohl eher noch mit John ) 1967 geschrieben hätte. Leider kann ich nicht sagen, welchen Teil Denny Laine geschrieben hat .
Perryoldie
Axo

Beitrag von Axo »

Na, dann lasse ich es doch gleich mal krachen. Wer kennt "Sirenia"? Es handelt sich um eine norwegische Symphonic-Metal-Band mit Gothic-Einschlägen. Die Band gibt es seit 2001 mit wechselnden Sängerinnen.

In dem von mir hier vorgestellten Song "The Last Call" aus dem 2007 erschienen Album "Nine Destinies and a Downfall" war es Monica Pedersen, die nur für eine sehr kurze Episode in der Geschichte der Band die Leadsängerin darstellte. Aktuell ist es Emmanuelle Zoldan, die im Chor schon längere Zeit mitsang, und ab 2016 die Hauptrolle als Sängerin der Band übernahm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axo für den Beitrag:
Oceanlover
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Richard

Beitrag von Richard »

Ich mag ja auch "neuere" Bands/Musiker ....
Eine Band, die ich den Stempel "zeitgenoessisch" auf's Aug drücke, ist Muse: die veroeffentlichten 1999 ihr erstes Album.
Das erste Album, das ich mir kaufte, war "Origin Of Symmetry" - das war zu dem Zeitpunkt gerade deren aktuelles Album und es war deren 2. Album. Muse variieren ihren Stil immer ein wenig; es gab zb ein Album, da klangen sie meiner Ansicht nach wie Queen in den frühen 1970igern oder dann eben wieder doch noch heavier, usw usf.

Mein Lieblingssong von Muse ist immer noch Citizen erased aus dem schon erwähnten 2. Album "Origin Of Symmetrie". Das Album ist inzwischen schon mehr als 20 Jahre alt und ich habe hier den Mix aus dem XX Remaster verlinkt.
ParaMag
ParaMag
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von ParaMag »

Bei mir läuft heute Bob Seger & The Silver Bullet Band. Leider hat Bob Seeger seine Karriere wegen Rückenproblemen aufgegeben. Ihn hätte ich sehr gerne mal Live erlebt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag:
Oceanlover
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Axo

Beitrag von Axo »

Es ist auch heute laut bei mir.

"Manowar" ist eine US-amerikanische Metal-Band, die es seit 1980 gibt, die in den letzten Jahren nur noch in sehr langen Abständen eine Platte veröffentlichten, und deren "Spätwerke" ich auch für nicht mehr so ganz gelungen halte.

Deshalb auch aus dem bereits 2002 erschienenen Album "Warriors of the World" der Song "Call To Arms". In einer - wie ich finde - ziemlich eindrucksvollen Live-Fassung auf Youtube.
Erasmus von Rotterdam
Richard

Beitrag von Richard »

Heute bringe ich mal was von PJ Harvey. Hier mal einen Song aus dem Album Stories From The City, Stories From The Sea fuer den sie im UK den Mercury Price bekommen hat.
Der Song This wicked tongue war darauf allerdings nur als Bonustrack bei der UK, der Australischen und der Japanischen Ausgabe dabei (ich habe die UK Ausgabe). Mich wundert es wirklich, dass der nur als Bonussong dabei war/ist, fuer mich zählt er zu den besten 2, 3 Songs des Albums.
Übrigens beinhaltet dieses Album auch ein Duett mit Thom Yorke: er und Polly teilen sich beim Song "This Mess We're In" die Lead Vokals.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 572 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Ich habe hier etwas ganz Spezielles.
Der originale Kinotrailer des Films "Der mit dem Wolf tanzt" ist mit einem Musikstück unterlegt, welches später dann gar nicht im Film vorkommt. Dieser Umstand kommt recht oft vor, da die meisten Filme schon beworben werden, bevor der Soundtrack fertig ist.
Aktuell gibt es eigene Firmen, die sich auf Trailermusik spezialisiert haben - z.B. Two steps from hell.
Der mit dem Wolf tanzt war die erste Arbeit eines jungen Komponisten, Stephen Graziano, der später noch viele Trailer musikalisch vertonen sollte.

Trailer Musik
Oceanlover
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Die Jungs aus Texas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oceanlover für den Beitrag:
ParaMag
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten