Landtagswahlen

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Laurin
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Landtagswahlen

Beitrag von Laurin »

Frosch hat geschrieben: 03.09.2024, 19:24 ...
Wagenknecht war mal freiwillig SED-Mitglied, in der Kommunistischen Plattform und kriecht Putin in den Arsch.
...
SED & kommun. Plattform haben jetzt aber nichts mit Putin zu tun. ;)
Und sich für einen Verhandlungsfrieden einzusetzen heißt auch nicht, die andere Seite zu hoffieren. :hm:
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Troh.Klaus »

Nicoletta hat geschrieben: 03.09.2024, 19:54 Es wird eher an grundsätzlichen Fragen scheitern, oder man einigt sich einiges gegenseitig in einer Präambel eines Koalitionsvertrages zuzulassen, worauf das Bundesland eh keinen großen Einfluss hat.
Wie gesagt - wenn die CDU in Sachsen und/oder Thüringen mit AfD oder BSW koaliert, war's das, zumindest für mich :no: (aber vielleicht gewinnt sie ja damit auch ganz neue "Fans" ...).
Eisrose
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Eisrose »

Laurin hat geschrieben: 03.09.2024, 20:35
Frosch hat geschrieben: 03.09.2024, 19:24 ...
Wagenknecht war mal freiwillig SED-Mitglied, in der Kommunistischen Plattform und kriecht Putin in den Arsch.
...
SED & kommun. Plattform haben jetzt aber nichts mit Putin zu tun. ;)
Und sich für einen Verhandlungsfrieden einzusetzen heißt auch nicht, die andere Seite zu hoffieren. :hm:
Hier geht es Frosch wohl um die CDU. Diese drei Punkte stehen diametral zu dem, was die CDU vertritt. Und trotzdem kann die CDU mit Wagenknecht, aber mit Ramelow, der in vielem fast auf CDU-Linie liegt, kann sie nicht. Ist schon absurd.

Heute gab es wohl Gespräche zwischen CDU, BSW, SPD und Ramelow. Das wird von einigen so gedeutet, dass eine Koalition aller Parteien ausser der AfD angestrebt wird, also eine Koalition zwischen CDU, BSW, SPD und Linke. Meine Interpretation ist eine andere: es wir eine Koalition zwischen CDU, BSW und SPD angestrebt, toleriert von Ramelow höchstselbst, der dann vielleicht auch irgendeinen Posten bekommt...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Troh.Klaus hat geschrieben: 03.09.2024, 20:40 Wie gesagt - wenn die CDU in Sachsen und/oder Thüringen mit AfD oder BSW koaliert, war's das, zumindest für mich :no: (aber vielleicht gewinnt sie ja damit auch ganz neue "Fans" ...).
Dann werden sie Dich verlieren. Es wird sowohl in Sachsen, als auch in Thüringen eine Koalition von CDU, BSW und SPD, evt. Linke geben, einfach, weil nichts anderes geht.

Deine Option, die AfD regieren zu lassen, ist dazu keine Alternative, denn das würde die CDU sehr viel mehr Stimmen kosten.

Und es würde Deutschland einiges kosten, denn dann gäbe es tatsächlich wieder Massendemonstrationen und zwar bis zum Abwinken. Dazu vielleicht eine neue RAF, also linker Terrorismus. Dann hast Du wirklich keine Sicherheit mehr. Kein Linker wird es akzeptieren, dass Nazis an die Macht kommen. Und auch, wenn Du es anders siehst, aus linker Sicht sind das Nazis.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Troh.Klaus hat geschrieben: 03.09.2024, 20:40
Nicoletta hat geschrieben: 03.09.2024, 19:54 Es wird eher an grundsätzlichen Fragen scheitern, oder man einigt sich einiges gegenseitig in einer Präambel eines Koalitionsvertrages zuzulassen, worauf das Bundesland eh keinen großen Einfluss hat.
Wie gesagt - wenn die CDU in Sachsen und/oder Thüringen mit AfD oder BSW koaliert, war's das, zumindest für mich :no: (aber vielleicht gewinnt sie ja damit auch ganz neue "Fans" ...).
Linnemann hat im ZDF bereits die Unvereinbarkeit mit der AfD zerlegt. Abgesehen das er sich auch selbst zerlegt hat.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Troh.Klaus »

Eisrose hat geschrieben: 03.09.2024, 21:25
Troh.Klaus hat geschrieben: 03.09.2024, 20:40 Wie gesagt - wenn die CDU in Sachsen und/oder Thüringen mit AfD oder BSW koaliert, war's das, zumindest für mich :no: (aber vielleicht gewinnt sie ja damit auch ganz neue "Fans" ...).
Dann werden sie Dich verlieren. Es wird sowohl in Sachsen, als auch in Thüringen eine Koalition von CDU und BSW und anderen geben, einfach, weil nichts anderes geht.
Deine Option, die AfD regieren zu lassen, ist dazu keine Alternative, denn das würde die CDU sehr viel mehr Stimmen kosten.

Und es würde Deutschland einiges kosten, denn dann gäbe es tatsächlich wieder Massendemonstrationen und zwar bis zum Abwinken. Dazu vielleicht eine neue RAF, also linker Terrorismus. Dann hast Du wirklich keine Sicherheit mehr. Kein Linker wird es akzeptieren, dass Nazis an die Macht kommen. Und auch, wenn Du es anders siehst, aus linker Sicht sind das Nazis.
Das ist eben der gravierende Unterschied zwischen Demokraten, Opportunisten, Antidemokraten.
Leute, die in Betracht ziehen, die AfD mit Terror zu bekämpfen, sind prinzipiell aus dem gleichen Stall. Das sind keine "Linke", sondern extremistische Antidemokraten. Genauso, wie Stalin kein "Linker" war, sondern ein skrupelloser Diktator. Und CDU-Leute, die sich mit dem BSW, dieser Ein-Frau-Anti-West-Unterstützungsbewegung, ins Bett legen, sind in meinen Augen prinzipienlose Opportunisten.
Aber wenn der Wähler das so goutiert - bitte sehr. Vielleicht muss ich mir dann in ein paar Jahren ein neues Domizil außerhalb Deutschlands suchen. Egal wer den Shootout gewinnt ...
Laurin

Beitrag von Laurin »

Eisrose hat geschrieben: 03.09.2024, 21:25 ... Dazu vielleicht eine neue RAF, also linker Terrorismus. Dann hast Du wirklich keine Sicherheit mehr. Kein Linker wird es akzeptieren, dass Nazis an die Macht kommen. Und auch, wenn Du es anders siehst, aus linker Sicht sind das Nazis.
Woher nimmst du dieses Wissen? Also ich keine keine Linken, die bereit wären eine neue RAF zu gründen oder mit Attentaten gegen eine rechtsextreme Regierung vorzugehen. Ich kann mir auch keinen Ramelow oder Gysi vorstellen der dann zum Terroristen mutiert. ^^

Widerstand gegen eine Aushebelung der Demokratie durch rechtsextreme Kräfte ja - aber dass sowas auch ohne Gewalt erfolgreich sein kann, hat gerade Polen gezeigt. Man weis natürlich nicht, wie rabiat solche Regime vorgehen, falls auch die EU als demokratische Kontrollinstanz irgendwann mal ausfallen sollte - aber unter den derzeit gegebenen Bedingungen ist mir das zu pauschal.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Troh.Klaus hat geschrieben: 03.09.2024, 21:40 ... Vielleicht muss ich mir dann in ein paar Jahren ein neues Domizil außerhalb Deutschlands suchen ...
Da bin ich dabei. :giggle:
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Laurin hat geschrieben: 04.09.2024, 00:15
Eisrose hat geschrieben: 03.09.2024, 21:25 ... Dazu vielleicht eine neue RAF, also linker Terrorismus. Dann hast Du wirklich keine Sicherheit mehr. Kein Linker wird es akzeptieren, dass Nazis an die Macht kommen. Und auch, wenn Du es anders siehst, aus linker Sicht sind das Nazis.
Woher nimmst du dieses Wissen? Also ich keine keine Linken, die bereit wären eine neue RAF zu gründen oder mit Attentaten gegen eine rechtsextreme Regierung vorzugehen. Ich kann mir auch keinen Ramelow oder Gysi vorstellen der dann zum Terroristen mutiert. ^^
Wie wäre es denn relativ aktuell mit dem Fall Lina E.? Wobei man das eigentlich besser Bande von Lina E. nennen sollte. Und die linke Szene verteidigt sie noch und sieht sie als Vorbild und Heldin. Also wenn jetzt schon Gewalt gegen Rechtsextreme legitim sein soll, wie wäre das erst, wenn es eine solche Regierung gibt?
kad
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von kad »

Laurin hat geschrieben: 04.09.2024, 00:16
Troh.Klaus hat geschrieben: 03.09.2024, 21:40 ... Vielleicht muss ich mir dann in ein paar Jahren ein neues Domizil außerhalb Deutschlands suchen ...
Da bin ich dabei. :giggle:
Die Schweiz ist ganz nahe. Ich würde für euch ein gutes Wort einlegen :-) .
Auf der anderen Seite: es gibt auch Deutsche, welche die Schweiz enttäusch wieder verlassen, weil es doch schon Unterschiede gibt. Und nicht alle damit zurecht kommen.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Völliges Versagen des Schulsystems und der politischen Bildung. Schon mein alter Lateinlehrer sagte, das die Rechten nur auf ihren Moment warten, wenn die letzten Zeitzeugen tot sind
Dazu eine unterirdische Außenwirkung der Ampel, was mich umso sehr verwundert, da sie doch Berater haben muss.

Ein Übermoralismus der Grünen mit einer Enttäuschung der Ihnen nahestehenden. Beispiel keinerlei Umsetzung von irgendwelchen Gesetzen zum Tuerwohl trotz Koalitionsvertrag.
Eine SPD, die sich kaum um die Alltagsprobleme der Normalverdiener kümmert.

Ein unangenehmer Cocktail
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Guy Nelson
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Gucky_Fan hat geschrieben: 04.09.2024, 08:56 Völliges Versagen des Schulsystems und der politischen Bildung. Schon mein alter Lateinlehrer sagte, das die Rechten nur auf ihren Moment warten, wenn die letzten Zeitzeugen tot sind
Dazu eine unterirdische Außenwirkung der Ampel, was mich umso sehr verwundert, da sie doch Berater haben muss.

Ein Übermoralismus der Grünen mit einer Enttäuschung der Ihnen nahestehenden. Beispiel keinerlei Umsetzung von irgendwelchen Gesetzen zum Tuerwohl trotz Koalitionsvertrag.
Eine SPD, die sich kaum um die Alltagsprobleme der Normalverdiener kümmert.

Ein unangenehmer Cocktail
:har: Naja-den Türen geht's ja eigentlich gut...ausser sie werden innerhalb ihrer natürlichen Lebenszeit willentlich eingetreten... :devil:

Zu den Grünen fällt mir nur noch zusätzlich ein dass Sie eigentlich an pathologischer Realitätsverweigerung zu Grunde gehen werden.....Bei der EU Wahl sind die ja schon deutlich abgemahnt worden,aber wie so viele haben die auch bei deutlich lauten Schüssen Hörprobleme :har:

Das grösste Problem mit den Rechtspopulisten ist halt numal dass sie viel zu oft auch Recht haben :blink:

Wenn halt nix passiert wird AFD gewählt-Weil die "normale" Regierung halt nicht imstande ist auch mal durchzugreifen: Asylanten- Rumtreiber,Kriminelle und Islamisten kriegt man nicht los (die haben dann Rechte..) Integrierte welche arbeiten werden abgeschoben (weil sie aus dem falschen Land kommen-die haben dann keine Rechte...)
Das geht eigentlich so schon länger durch alle Themen:
Völlig unrealistische Rentenpolitik auf Kosten derer die eh schon 40 Jahre und länger arbeiten
Sozialpolitik ist weitgehend daneben (Behindertenarbeit mal ausgenommen-die ist eigentlich vorbildlich :yes: )
Gejammer wegen Nachwuchs/Fachkräftemangel....sorry die Jungen sehen wie die Babyboomer (meistens ihre Eltern..) verarscht werden-ist irgendwie logisch dass die Junge Generation da nicht mitmacht.
Es geschieht,weil es geschah
Laurin

Beitrag von Laurin »

Eisrose hat geschrieben: 04.09.2024, 00:30
Laurin hat geschrieben: 04.09.2024, 00:15
Wie wäre es denn relativ aktuell mit dem Fall Lina E.? Wobei man das eigentlich besser Bande von Lina E. nennen sollte. Und die linke Szene verteidigt sie noch und sieht sie als Vorbild und Heldin. Also wenn jetzt schon Gewalt gegen Rechtsextreme legitim sein soll, wie wäre das erst, wenn es eine solche Regierung gibt?
Linke und Linksextremisten zusammenzuwerfen ist genauso pauschal (und sinnlos) wie Konservative und Rechtsextremisten zusammenzuwerfen.
Und wer ist denn bitteschön die 'Szene' und wen repräsentiert sie?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern irgendeine Lina E verteidigt zu haben. ;)
Es gibt so einen Effekt wie bei Jim Knopf der Lokomotivführer - je weiter man weg ist, umso größer sieht etwas aus. :preif:

Und bevor man sich unnötige Dämonen selber schafft die einem Alpträume machen, sollte man vielleicht besser (gemeinsam) daran arbeiten dass eine AfD & Co eben keine Chance auf eine Machtergreifung bekommen. DAS wäre eigentlich Aufgabe aller Demokraten.

Zurück zu den Landtagswahlen - was in Thüringen auffällt, ist dass Linke und BSW zusammen weniger Stimmen haben (28,1), als eine starke Linke bei den letzten Landtagswahlen erreicht hat (31%). Die Abspaltung von Sahra Wagenknecht scheint dort tatsächlich mehr den Linken als der AfD geschadet zu haben.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Laurin hat geschrieben: 04.09.2024, 12:16
Linke und Linksextremisten zusammenzuwerfen ist genauso pauschal (und sinnlos) wie Konservative und Rechtsextremisten zusammenzuwerfen.
Also der Begriff "linksextremistischer Terrorismus" wäre aus meiner Sicht doppelt gemoppelt.

Es ging um die Frage, ob es linken Terrorismus geben könnte, wenn es eine rechtsextreme Regierung gibt. Natürlich sind es "Linksextremisten" die dann Terroristen werden, die Bezeichnung "linker Terrorismus" insinuiert das. Das kann eigentlich nicht mit "normalen" Linken verwechselt werden, denn ein normaler Linker wird kein Terrorist. Das ist wieder so eine Frage sprachlicher Feinheiten, wo eigentlich klar ist, was gemeint ist.

Jedenfalls meine ich weiterhin, dass die Gefahr des linken Terrorismus besteht, wenn die AfD irgendwo die Regierung stellt.
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Eisrose hat geschrieben: 04.09.2024, 12:41
Laurin hat geschrieben: 04.09.2024, 12:16
Also der Begriff "linksextremistischer Terrorismus" ist aus meiner Sicht doppelt gemoppelt.

Es ging um die Frage, ob es linken Terrorismus geben könnte, wenn es eine rechtsextreme Regierung gibt. Natürlich sind es "Linksextremisten" die dann Terroristen werden, die Bezeichnung "linker Terrorismus" insinuiert das. Das kann eigentlich nicht mit "normalen" Linken verwechselt werden, denn ein normaler Linker wird kein Terrorist. Das ist wieder so eine Frage sprachlicher Feinheiten, wo eigentlich klar ist, was gemeint ist.

Jedenfalls meine ich weiterhin, dass die Gefahr des linken Terrorismus besteht, wenn die AfD irgendwo die Regierung stellt.
Ehrlich gesagt finde ich da eher den Unterschied ganz woanders: Wenn sich (beratungsresistente... :no: ) links-rechts Extremisten gegenseitig auf die Fresse hauen wollen hat das genau so wenig mit Terrorismus zu tun wie wenn sich Hooligans beim Fussball gegenseitig kloppen...
Linksextremer Terrorismus der RAF (kann ich mich noch erinnern was da los war :-= ) ging eigentlich nichtmal explizit gegen rechts sondern gegen den Staat.
Daher denke ich nicht dass die extreme Linke wegen der AFD in den Untergrund geht.
Bleibt halt nur zu hoffen,dass es bei einer AFD Regierungsbeteiligung im Osten bleibt (und die Leutchen in Thüringen Ihre Fehler zu spüren bekommen)
Wenn die AFD tatsächlich zur Gefahr für den Bund wird kann nur noch eine GROKO in -Frage kommen-zumindest mal besser als das Gehacke mit der Ampel.
Es geschieht,weil es geschah
Antworten