Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Richard
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Beitrag von Richard »

Tell Sackett hat geschrieben: 03.09.2024, 11:11
Dieter Bohn hat geschrieben: 03.09.2024, 11:06 (...)
b) Da in der Leseprobe so explizit auf Sichus Falten/Alter hingewiesen wird, wird das möglicherweise auch noch ein Unter-Thema der Zyklus' werden.
Ihre Stimme klang auch im Trailer auffallend alt :o
Vielleicht lediglich ein Zeichen für den Zeitsprung... :rolleyes:
Ich habe die Leseporbe nicht angeschaut. Falls ein groesserer Zeitsprung stattfindet ... naja, das könnte schon ein Grund für Falten sein.
Ator bzw. Hathor sind/waren als langlebige Wesen bekannt. Ein Extrem in der Hinsicht waren wohl jene Hathorabkoemmlinge, die bei den MDI als
"Goldene" aktiv waren (gezwungenerweise). Ich glaube, dass es da Aussagen v.w. mehrere 10.000 Jahre Lebenserwartung gab bei an nahezu sterilität grenzende Fortpflanzungsfähigkeiten.

Wobei Falten sicher nur ein kosmetisches Problem darstellen. Die sollten in der PR Handlungsgegenwart leicht entfernbar sein.
Tifflor
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Tifflor »

Gibt es die Leseprobe eigentlich irgendwo als Download?
Zumindest auf der Verlagshomepage habe ich nichts entdeckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrFAzula
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

Darmok hat geschrieben: 03.09.2024, 11:08
Dieter Bohn hat geschrieben: 03.09.2024, 11:06 b) Da in der Leseprobe so explizit auf Sichus Falten/Alter hingewiesen wird, wird das möglicherweise auch noch ein Unter-Thema der Zyklus' werden.
Worauf wird bezüglich Sichu denn dort konkret hingewiesen? :o
Ja, sie taucht kurz auf und Perry sinniert darüber, dass er unsterblich ist und sie nicht. Und im auktorialen Text steht was von Falten, Stimme zu alt gedriftet, "graue Strähne" und "verblassende goldene Flecken".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter Bohn für den Beitrag:
Darmok
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

Richard hat geschrieben: 03.09.2024, 11:41 Falls ein groesserer Zeitsprung stattfindet ...
Ich meine, es war von 30 Jahren die Rede.
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
GECP
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 03.09.2024, 11:29 Naja, einfach an Perry Rhodan NEO denken!
Das ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht, was ich mir unter einer NEO-isierung vorstellen soll? Soft Reboot, Taschenheft, 14täglich, ...?
PHOENIX
Danksagung erhalten: 291 Mal

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 03.09.2024, 12:02
PHOENIX hat geschrieben: 03.09.2024, 11:29 Naja, einfach an Perry Rhodan NEO denken!
Das ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht, was ich mir unter einer NEO-isierung vorstellen soll? Soft Reboot, Taschenheft, 14täglich, ...?
Nein, es ist eine andere Art der Schreibe mit weniger
Langatmigkeit und einfacher strukturierten und dichteren Settings.

Natürlich tut man sich bei NEO in gewisser Weise auch leichter, weil man sich einer riesigen Zahl von neu kombinierbaren und arrangierbaren Grundelementen der Erstauflage
PR mit ihren fast 3300 Bänden bedienen kann und fast jedes Grundsetting in der Erstauflage sehr häufig komplett neu konstruiert werden muss.
Ad Astra!
Starfox
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Starfox »

PHOENIX hat geschrieben: 02.09.2024, 14:16 Irgendwie stört es offenbar hier Niemanden außer mich, dass der Untertitel verschwunden ist.
Oh, das ist mir bis eben gar nicht aufgefallen! Das find ich echt schade, ich mag die Untertitel!

Davon abgesehen find ich das neue Cover ganz ok. Sieht moderner aus.
Hab mich aber noch nicht dran gewöhnt... (bin alt)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Merkosh
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Merkosh »

Mir gefiel der alte Kasten besser. Hatte doch einen nostalgischen Charme der zur Serie passt, finde ich. So ist es mir zu zerfahren, ehrlichgesagt, zu wenig Struktur an denen meine Augen Halt finden. Und wenn schon "modern", dann mit mehr Mut und den Schriftzug (deutlicher) angehen, also den Font. Der ist nun wirklich altbacken, so gesehen. Alles natürlich nur imho, versteht sich :innocent:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Merkosh für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettDarmok
Tifflor
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Tifflor »

Merkosh hat geschrieben: 03.09.2024, 13:48 Mir gefiel der alte Kasten besser. Hatte doch einen nostalgischen Charme der zur Serie passt, finde ich. So ist es mir zu zerfahren, ehrlichgesagt, zu wenig Struktur an denen meine Augen Halt finden. Und wenn schon "modern", dann mit mehr Mut und den Schriftzug (deutlicher) angehen, also den Font. Der ist nun wirklich altbacken, so gesehen. Alles natürlich nur imho, versteht sich :innocent:
Was den Kasten und die fehlende Struktur betrifft, gebe ich dir vollumfänglich Recht.
Was den Font betrifft, dürfte das Festhalten mit der Wort-Bild-Marke zusammenhängen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
Merkosh
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Merkosh hat geschrieben: 03.09.2024, 13:48 Mir gefiel der alte Kasten besser. Hatte doch einen nostalgischen Charme der zur Serie passt, finde ich. So ist es mir zu zerfahren, ehrlichgesagt, zu wenig Struktur an denen meine Augen Halt finden.
:yes:
Das ist der Weg.
Obernörgler
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Mit altem Design und viel Nostalgie, sind vermutlich nicht so viele (jüngere) Neukunden zu gewinnen, wie man hofft/braucht.
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Obernörgler hat geschrieben: 03.09.2024, 17:14 Mit altem Design und viel Nostalgie, sind vermutlich nicht so viele (jüngere) Neukunden zu gewinnen, wie man hofft/braucht.
Das mag durchaus sein, doch für das "Anbiedern" ist die Rhodan-Serie - meiner Ansicht nach - aufgrund ihrer schieren Masse, aber auch Geschichte gar nicht mehr tauglich.
Es liegt wahrscheinlich weniger am Design oder neuen Zyklus, als vielmehr am Medium schlechthin.
Andererseits sind die Zeiten wesentlich schnellebiger und oberflächlicher, als "damals". Die Komplexität, die die Rhodan-Serie so einzigartig macht, ist für ein neues und jüngeres Publikum wohl eher störend bis ermüdend...
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

Dieter Bohn hat geschrieben: 03.09.2024, 11:06
Wulfman hat geschrieben: 01.09.2024, 07:15 Netter Trailer. Schön zu sehen wie gut man mihilfe von KI Figuren aus Titelbildern beleben kann. Ich vermute mal das war Ben.
a) (OT) Hat jemand eine Ahnung, mit welchem Tool man so was macht?
Ja, mit dieser hier kann man so einiges machen:
https://runwayml.com/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
Dieter Bohn
Merkosh
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Merkosh »

Also ich finde die Speku um das Nicht-Funktionieren von Hypertechnik im Reiseziel gar nicht so abwegig. Wenn ich KNF noch richtig in Erinnerung habe hat er ja irgendwo auch mal etwas von einem ungewöhnlichen Raumbereich geschrieben, der besucht wird. Es würde dieses Retrodesign des PHOENIX, das gar nicht zu üblichen terranischen Konstrukten passt, jedenfalls erklären. Und das gabs ja auch schon im MDI-Zyklus auf der Fallen-Hohlwelt Horror, als man von solch einem Effekt betroffen war aber in weiser Voraussicht und zum Glück die alten "Oldtimer" Düsenjäger dabei hatte, die funktionierten :gruebel:

Falls es so sein sollte bin ich schon auf die Corvus Romane gespannt, wenn er die Kampfwesten gegen Kettenhemden tauscht :preif: :P
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Richard hat geschrieben: 31.08.2024, 13:29 Rein so vom Setting her wirkt die Figur neben (vermutlich) Reginald Bull wie der personifizierte Boesling: ganz in schwarz gehalten, Kapuze, die weit über den Kopf faellt und stechend rote Augen.
Ja. Möglicherweise ein Crossover aus einem anderen SF-Universum.
Spoiler
Bild
Palpatine
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Gucky_Fan
Antworten